[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80-85 Watt bei 6700 zumindest unter windoof
1636050915578.png

Jemand eine Idee, ich bekomms nicht sparsamer hin bei gleicher Leistung.

Ich habe die Karte mit MPT bearbeitet und via powerlimit (-35 in der Adrenalin-Software) eingebremst. CC 1200 und memclock 2150 bei fast Timings. Aber wie gesagt, windoof…, da laufen auch die 6800er bei ~63 mh/s

Teamredminer. Mach mal das PL raus und probiers mal mit meinen settings. Vllt. ist es aber auch einfach Silicon Lottery. ^^

Mal zum Thema heizen mit dem Mining-Rigs bzw. Berücksichtigung in der Profitabilität. Ich heize mit Gas (rund 6 Ct/kWh) und die derzeitige Abwärme der Mining-Rigs wird zur aktuellen Jahreszeit gut gebraucht. Ich substituiere also den Gasverbrauch mit Strom. Kann ich da einfach den Gaspreis vom Strompreis abziehen? Bzw kann ich dann einfach rechnen, dass mein Strompreis um 6 Ct/kWh "günstiger" ist? Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Teamredminer. Mach mal das PL raus und probiers mal mit meinen settings. Vllt. ist es aber auch einfach Silicon Lottery. ^^
Entweder hast du eindeutig den Jackpot, oder ich ne A-Karte.
Mit deinen Settings macht die Karte nicht ansatzweise das was ich gerne hätte.
Watt ist gleich geblieben und dafür ein wenig MHs weg.
1636052622403.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal zum Thema heizen mit dem Mining-Rigs bzw. Berücksichtigung in der Profitabilität. Ich heize mit Gas (rund 6 Ct/kWh) und die derzeitige Abwärme der Mining-Rigs wird zur aktuellen Jahreszeit gut gebraucht. Ich substituiere also den Gasverbrauch mit Strom. Kann ich da einfach den Gaspreis vom Strompreis abziehen? Bzw kann ich dann einfach rechnen, dass mein Strompreis um 6 Ct/kWh "günstiger" ist? Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Na klar, das was du einsparst reduziert deinen Strom EK, weil du es an anderer Stelle nicht ausgeben musst.
Für die interne Kalkulation bringt einen das schon zum lächeln.

Ist das normal das Wärmeleitpads von einen auf den anderen Tag ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen? Meine 3080 lief jetzt mehrere Wochen stabil ohne Thermal Throttling mit 101.9 MHs und seit gestern taktet sie ständig runter. Mit Lüftern auf 100% und 2 x 120ern an der Backplate schaffe ich jetzt grad so 99,4 MHs.

Ist das normal das Wärmeleitpads von einen auf den anderen Tag ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen? Meine 3080 lief jetzt mehrere Wochen stabil ohne Thermal Throttling mit 101.9 MHs und seit gestern taktet sie ständig runter. Mit Lüftern auf 100% und 2 x 120ern an der Backplate schaffe ich jetzt grad so 99,4 MHs.
Irgendwas geupdatet? Win oder Hive?

Ich hatte eine Zotac 80er, die wurde nach Monaten schlechter. Man sah auch, dass die Pads ausgesifft hatten.

Jungs kann das sein:

1636056618278.png
gemessen:
- 46,32 Watt die Karte
- 35,04 Watt der PCIE - Anschluss
also 81,36 Watt für die Karte bei 32,36 MH/s = nur 407 KH/W ???

Ich muss die Karte wohl noch einmal anders messen :-(

Jungs kann das sein:

Anhang anzeigen 687935gemessen:
- 46,32 Watt die Karte
- 35,04 Watt der PCIE - Anschluss
also 81,36 Watt für die Karte bei 32,36 MH/s = nur 407 KH/W ???

Ich muss die Karte wohl noch einmal anders messen :-(
Sind doch die Werte die wir hier bei release hatten? 32Mhs @ 75W

Gibt es für die 3070 LHR eigentlich auch Sparsettings vergleichbar mit der 80er, die auf 65MHs bei 150W kommt?

Gibt es für die 3070 LHR eigentlich auch Sparsettings vergleichbar mit der 80er, die auf 65MHs bei 150W kommt?

1636060204465.png

Schaut euch bei LHR Karten aktuell lieber RVN an!

1636060296389.png

Andere Hive Version hat leider nix gebracht, hab deshalb grad mal die Karte aufgemacht.. WLPs vom Speicher ausgelaufen. Heisst die sind durch? Könnt ihr mir was empfehlen was ne weile hält?

Anhang anzeigen 687957

Schaut euch bei LHR Karten aktuell lieber RVN an!

Anhang anzeigen 687958
RVN geht aktuell total ab. Hatte vor nicht mal 4 Wochen einen Schwung für ca. 10 ct gekauft und ist in der Zwischenzeit um 40% hoch.

Damit werden auch alle LHR-Karten vergoldet ... die Preise werden weiter steigen.

Mal abwarten wie sich die Difficulty von RVN entwickelt, vielleicht geht sie dann von ETH mal wieder etwas runter.

Ich bin mit ein paar der LHR Karten auf RVN gewechselt. Welchen miner nimmt man da? Gminer?

Mein billo Stromanbieter hat mir gerade mit einem Vorlauf von 2 Wochen gekündigt.... Angeblich stellen sie den Stromvertrieb in meiner Gegend ein. Neukundenbonus wird auch nur anteilig gewährt... 23,63ct mit 25% waren halt wohl doch zu gut um wahr zu sein.

Gut, dass ich yello schon abgeschlossen habe und der erst ab Mai losläuft. :fire: Gleich mal morgen bei yello anrufen und fragen, ob die das vorverlegen können.... Dann kriege ich vielleicht immerhin meine Wallbox umsonst.

80-85 Watt bei 6700 zumindest unter windoof

Mit mpt kannst du bestimmt noch sparsamer werden. 6800er schafft 62-63 MH/s bei ca. 105 Watt
Bei der 6800 XT geht das nicht so einfach. Hat es jemand geschafft das reference design so einzustellen dass die Performance und Effizienz der normalen 6800 rauskommt? Wenn ja, mit welchen settings (mpt und Radeon SW)?

Nochmal ne Frage zu den WLPs.. kann man die Thermalright auch nehmen? Die Gelids haben ne Lieferzeit von einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal die vergangenen 2 Stunden damit verbracht die Effizienz meiner Karten im nbminer zwischen LHR mode 1 und mode 2 genauer zu vermessen. Die Werte zur Hashrate stammen aus dem Miner und die Stromverbrauchswerte sind der Durchschnittswert der Board Power aus GPU-Z. Ich würde da also noch +/- 10% Ungenauigkeit bei den Werten draufschlagen.

1636064766431.png

Generell lässt sich sagen, dass LHR mode 2 etwa 10 % effizienter ist.

Wenn ich nun die Kostendifferenz im Stromverbrauch* errechne, dann habe ich mit Mode 1 Mehrkosten von rund 40 € in 100 Tagen. Dem gegenüber steht ein zusätzlicher Ertrag von 0,02 ETH**, welche bei einem angenommenen Kurs von 4 k€ einen Wert von 80 € hätten. Entsprechend, ist es also die besser Wahl die bessere Hashrate, aber schlechtere Effizienz von LHR mode 1 in Kauf zu nehmen.

*Stromverbrauch: die Werte sind bereits korrigiert auf meinen Strompreis, der Nutzung von Strom aus der PV-Anlage, und den reduzierten Heizkosten bzw. geringeren Gas-Verbrauch meiner Heizung

**Der prognostizierte Mehr-Ertrag über 100 Tage ist natürlich nicht genau schätzbar - Stichwort: Difficulty und Kursverlauf

Mal schauen was zukünftige Updates der Miner so bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

detected

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh