[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fomo incoming... 😅

IMG_20211105_151704.jpg

 
Die hier schon länger minen , gibt es Ausfälle bei den 30xx Karten (RMA) oder laufen alle eher unauffällig ?
 
Die hier schon länger minen , gibt es Ausfälle bei den 30xx Karten (RMA) oder laufen alle eher unauffällig ?
Bis jetzt noch nicht, hab nur eine gehabt die immer abstürzte sobald ich den Mem wie bei allen anderen eingestellt hatte. Mem runter und seid dem lief die auch durch.
 
Die hier schon länger minen , gibt es Ausfälle bei den 30xx Karten (RMA) oder laufen alle eher unauffällig ?
Meine 8 30xx laufen eigentlich alle unauffällig.
Bis jetzt noch nicht, hab nur eine gehabt die immer abstürzte sobald ich den Mem wie bei allen anderen eingestellt hatte. Mem runter und seid dem lief die auch durch.
Genau das Problem habe ich mit meiner 3080 auch. Die steigt inzwischen alle 2 Tage mal aus, bin aber zu geizig den Mem Clock noch weiter zu senken ;)
 
Die hier schon länger minen , gibt es Ausfälle bei den 30xx Karten (RMA) oder laufen alle eher unauffällig ?
Hatte eine AMD Rx6800 die von Anfang an sehr schlecht performt hat und ich direkt in die RMA geschickt habe.
 
Meine 8 30xx laufen eigentlich alle unauffällig.

Genau das Problem habe ich mit meiner 3080 auch. Die steigt inzwischen alle 2 Tage mal aus, bin aber zu geizig den Mem Clock noch weiter zu senken ;)
Hatte meine Zotac auch, da waren die Pads fertig.
 
Hatte meine Zotac auch, da waren die Pads fertig.
Hmm ok, weil ich nie wusste woher dieser "Event ID 14 from source nvlddmkm" kam (Windows, 3080FE; unter Hive ist das auch passiert). Ich hab auch schon überlegt die Pads mal zu tauschen, aber die Mem/Core Temps sind eigentlich i.O. (88°C/43°C). Ich habe die nächsten Wochen leider gar keine Zeit, habe aber noch Gelids rumliegen. Vielleicht mache ich das mal. Schaden kann es sicher nicht. Die Gelids sind besser als die Original Nvidia Pads.
 
Wie wird man eigentlich VIP bei equippr?
Kann bei VIP nichts schreiben und die sind nicht besonders hilfsbereit dort..
 
Wie war das nochmal mit den getragenen Unterhosen?😅
 
Wie wird man eigentlich VIP bei equippr?
Kann bei VIP nichts schreiben und die sind nicht besonders hilfsbereit dort..
Du musst warten bis der VIP Channel geöffnet wird und dann schnell Präfix+deine Kundennummer eintragen.
Es gibt jedoch auch Booster Drops, also da dürfen nur Server Booster vom Discord Server mitmachen, dh da musst du geld dem Discord Server spenden, damit du wahrscheinlicher Zugang kriegst.
 
Danke dir 👍
Uff aber das kann man sich da aber echt nicht lange geben.. Da wart ich lieber auf den nächsten nbb Drop 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die normalen PSUs kommen mit 18AWG Kabeln und laut folgender Tabelle (https://www.engineeringtoolbox.com/wire-gauges-d_419.html) kann 18AWG max. 9.5A also 114W pro Strang. PCIe 8PIN hat ja 3x12V und 5xGND bzw. 3xGnd und 2x Sense-Pins. Da wird es mit 300W sehr sehr knapp.... Und dann gibt es ja noch das Problem, dass es eher an den Steckverbindungen warm wird. Also ich geh da 0 Risiko ein. Breakoutboard + 16AWG und jedes 16AWG bekommt auch nur einen Stecker zugewiesen (also Riser oder Power-In bei der Grafikkarte). Ich kaufe keine Splitter oder sonstwas mehr. Lieber 80-100Euro für ein Server-PSU+Breakoutboard+Kabel oder wers einfach haben will ein EVGA 850GQ mit 8xPCIe für um die 100-120Euro.
Achja: Keine Ahnung ob das eine Regel per se ist, aber ich höre da immer auf die Youtuber: Egal ob mein Sicherungskreislauf mit 16A, meine Steckdose, meine Powersupplykapazität, meine Kabel etc... maximal 80% belasten. Und immer regelmäßig alle Steckverbindungen auf Wärme testen. Mach das ab und an mit meiner Hand oder IR-Thermometer.
Gab es hier nicht schon mal im Thread Meldung, dass die anprießenen 16- bzw. 18AWG-Kabel real einen niedrigeren Querschnitt hatten?
Ich hoffe, dass war nur ein einzelnes, schwarzes Schaf bei Ali...

Zur Not geht ein Hand oder IR-Thermometer, ja
Die Sache ist, dass man die heißen Stellen mit IR suchen muss. Besser und schneller geht es damit...

 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 55
Gab es hier nicht schon mal im Thread Meldung, dass die anprießenen 16- bzw. 18AWG-Kabel real einen niedrigeren Querschnitt hatten?
Ich hoffe, dass war nur ein einzelnes, schwarzes Schaf bei Ali...
Ich glaube das waren die 16AWG von Amazon...

Ich habe das vor Ewigkeiten mal nachgerechnet. Bin gerade am Post suchen.... Meinen Berechnungen nach hat das Ali Kabel definitiv den erforderlichen Querschnitt und besteht auch aus Cu und nicht Al:
Jetzt kommt noch eine zweite Rechnung: Cu hat eine Dichte von 8,96g/cm^3 und 16AWG einen Querschnitt von 1,31mm^2. Deshalb sollte das Cu in den Ali Kabeln ca. 42g wiegen. Mit den Plastikgehäusen für die Pins macht das 46g. Wenn ich jetzt noch die Isolierung dazurechne, passen die 60g imho ganz gut. Aluminiumkabel würden anstatt 46g 12,7g wiegen.

image004.jpg


Edit: beim letzten sind die Kommas falsch. Sollte 60 anstatt 0.6 sein, weil ich ja auf cm bin :P

Verbessert mich, falls ich einen Fehler gemacht habe. Sollte aber passen ;)
 
Ich glaube das waren die 16AWG von Amazon...

Ich habe das vor Ewigkeiten mal nachgerechnet. Bin gerade am Post suchen.... Meinen Berechnungen nach hat das Ali Kabel definitiv den erforderlichen Querschnitt und besteht auch aus Cu und nicht Al:
Ah, Amazon war das :oops:
Al wäre kein Problem, wenn der Querschnitt angepasst und ausreichend ist.
 
Ich glaube das waren die 16AWG von Amazon...

Ich habe das vor Ewigkeiten mal nachgerechnet. Bin gerade am Post suchen.... Meinen Berechnungen nach hat das Ali Kabel definitiv den erforderlichen Querschnitt und besteht auch aus Cu und nicht Al:
Ich hab die 16AWG vorgestern bei Amazon bestellt,
Sind 18AWG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh