[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte keine Lust mehr auf Windows und hoffe auch das die beiden evgas 3060 irgendwann durchs stepup kommen.

Ich habe gestern eine RTX 3060 LHR V2 in Betrieb genommen als Ergänzung zur RTX 3090 und bekomme mit dem aktuellsten NBMiner 39.7 stabil 36,5MH/s (36,3 - 36,7) bei einem Verbrauch von 110w AVG.

1636098728012.png

Bei den OC Settings hat mich verwundert, dass der GPU Chip mit erhöhter Spannung laufen muss, weil sonst die Leistung drastisch darunter leidet - ich denke mal, das liegt am LHR Unlocker. Die 3090 läuft permanent mit 731mv, die 3060 LHR braucht aber mind. 831mv, weil ich sonst massiv Hashrate verliere. Deshalb muss man den Core Clock auf das Maximum (-502Mhz) stellen, damit ein niedriger Takt mit hoher Spannung anliegt - verkehrte Welt.

Anbei die Settings, falls es jemand kopieren will.
  • Core Clock -502Mhz
  • Im Frequency Curve Editor den Spannungspunkt 831mv mit Taste "L" hart konfiguriert
  • 100% PowerLimit
  • LHR-Mode 1 und LHR 74 im NBMiner

Ich habe gestern eine RTX 3060 LHR V2 in Betrieb genommen als Ergänzung zur RTX 3090 und bekomme mit dem aktuellsten NBMiner 39.7 stabil 36,5MH/s (36,3 - 36,7) bei einem Verbrauch von 110w AVG.

Anhang anzeigen 688036

Bei den OC Settings hat mich verwundert, dass der GPU Chip mit erhöhter Spannung laufen muss, weil sonst die Leistung drastisch darunter leidet - ich denke mal, das liegt am LHR Unlocker. Die 3090 läuft permanent mit 731mv, die 3060 LHR braucht aber mind. 831mv, weil ich sonst massiv Hashrate verliere. Deshalb muss man den Core Clock auf das Maximum (-502Mhz) stellen, damit ein niedriger Takt mit hoher Spannung anliegt - verkehrte Welt.

Anbei die Settings, falls es jemand kopieren will.
  • Core Clock -502Mhz
  • Im Frequency Curve Editor den Spannungspunkt 831mv mit Taste "L" hart konfiguriert
  • 100% PowerLimit
  • LHR-Mode 1 und LHR 74 im NBMiner
Die "kleinen" Chips brauchen allgemein mehr Voltage als die Großen. 3090/3080 laufen bei mir auch auf 731mV. Meine 3 3060Ti FE und 3070 FE laufen alle zwischen 760mV und 800mV (abhängig von der Silicon Lottery). Ich vermute, dass die 3090/3080 noch deutlich niedriger laufen könnten, wenn das im Treiber erlaubt wäre.
Ich habe gestern meine 3060LHR auch mit akzeptabler Hashrate (35) bei 806mV zum Laufen bekommen. Mit 844mV macht Sie aber ~37MH/s. All for the Hash :LOL:

@halogengurke
Wie sind denn die exakten Einstellungen für 37MH/s in Afterburner und NBMiner? Ich habe keine Möglichkeit gefunden hier die 37 zu knacken.

@halogengurke
Wie sind denn die exakten Einstellungen für 37MH/s in Afterburner und NBMiner? Ich habe keine Möglichkeit gefunden hier die 37 zu knacken.
Ich habe in Afterburner +1500MHz auf dem Memory. Und einen Absolute Core Clock von 1605MHz. Das habe ich mit NVidia-SMI eingestellt (2 ist der Device Index meiner 3060):

Code:
::  3060
nvidia-smi -i 2 --lock-gpu-clocks=1605
nvidia-smi -i 2 --power-limit=120

1636102005981.png

@halogengurke
Danke für deine Einstellung. Ich habe die Core Clock Einstellungen getestet und das ist zu meinen Settings definitiv ein Rückschritt, die Hashrate bleibt gleich bei 5-10w mehr Leistungsaufnahme. Aber der Speichertakt reißt es raus, ich hatte +1300Mhz und das gab eben die 36,5Mh/s. Ich habe es jetzt auf +1400Mhz gestellt, was ganz knapp unter 37Mh/s (36,8 - 37,1) ergibt. 1500Mhz liefert nochmal etwas mehr und 1600Mhz hat mir den gesamten PC direkt absaufen lassen.

[Update] Nach 15 Minuten ist mir die Kiste auch mit 1400Mhz Memclock Offset abgeschmiert. Ich lass es also bei den +1300Mhz und 36,5Mh/s, die letzten Megaherz werde ich hier nicht jagen, weil wenn das RIG mit der 3090 in der Nacht deswegen einmal absäuft und mehrere Stunden offline ist, hol ich die verlorene Leistung in 5 Jahren zusammen nicht mit den 0,5MH/s zusätzlich rein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, ich hätte nicht erwartet dass die Spannung so große Auswirkungen auf die Hashrate hat. Selber Takt und meine 3060 ist Instant von 34,5 auf 36,5 MH/s gesprungen - bei gleichbleibenden PL wohlgemerkt. Allerdings ist der Stromverbrauch auch von 95 auf 107W gesprungen

@halogengurke
Danke für deine Einstellung. Ich habe die Core Clock Einstellungen getestet und das ist zu meinen Settings definitiv ein Rückschritt, die Hashrate bleibt gleich bei 5-10w mehr Leistungsaufnahme. Aber der Speichertakt reißt es raus, ich hatte +1300Mhz und das gab eben die 36,5Mh/s. Ich habe es jetzt auf +1400Mhz gestellt, was ganz knapp unter 37Mh/s (36,8 - 37,1) ergibt. 1500Mhz liefert nochmal etwas mehr und 1600Mhz hat mir den gesamten PC direkt absaufen lassen.

[Update] Nach 15 Minuten ist mir die Kiste auch mit 1400Mhz Memclock Offset abgeschmiert. Ich lass es also bei den +1300Mhz und 36,5Mh/s, die letzten Megaherz werde ich hier nicht jagen, weil wenn das RIG mit der 3090 in der Nacht deswegen einmal absäuft und mehrere Stunden offline ist, hol ich die verlorene Leistung in 5 Jahren zusammen nicht mit den 0,5MH/s zusätzlich rein.
Hmm okay. Ich habe gerade festgestellt, dass ich es auf +1450 runtergesetzt habe, weil NBMiner (habe den watchdog auf miner abschalten) so alle 1-2 Tage abgeschmiert ist. Nicht aber der ganze PC. Ich habe aber auch je GPU einen eigenen Minerprozess.

Das mit dem L in Afterburner und -502MHz hab ich auch mal probiert. Hashrate ist so um 0,5MH/s gesunken, Verbrauch an der Wall aber um 6W. Da spare ich mir ganze 1,3€ im Monat. Aber ich verliere auch 1,27€ an Einnahmen :ROFLMAO: Was mich wundert ist, dass er mit dem Afterburner Lock mit ~1100-1200MHz stable läuft, aber mit lock core clock nicht. Liegt vermutlich an der höheren Spannung, weil Core -502MHz.

Hallo ihr Minenarbeiter :ROFLMAO:

Bin neu in der ganzen Materie. Wollte das eigentlich nur aus Spaß machen. Ist jetzt doch ernster geworden.

Schürfe zur Zeit im ethermine Pool mit ner RTX 3090.

Hier die ausgelesenen Temps. Bedenklich?

IMG_4775.JPG
IMG_4776.JPG

Bin Ratschläge offen.

Danke und Glück auf :giggle:

@lamy28
Memory ist ja quasi kalt 🥶 Core auch. Da gehen noch ein paar Grad. Wie viel MH/s bekommst du?

Meine EVGA 3060 XC macht nicht mehr als +1240 MHz MEM stabil mit. Laut GPU-Z ist Samsung GDDR drauf - liegt es daran?

Hab mal meine Berechnungen aktualisiert:

1636104894553.png

bei folgenden Settings

1636104935762.png

Meine EVGA 3060 XC macht nicht mehr als +1240 MHz MEM stabil mit. Laut GPU-Z ist Samsung GDDR drauf - liegt es daran?
Ich habe auch eine EVGA 3060 XC. Bei mir auch Samsung (Samsung ist doch eh der Gute? Hynix soll doch schlechter sein?). Wie oben zu sehen macht meine bis zu +1500 mit. Silicon Lottery halt. Ich denke da kann man nichts machen.

Ich habe auch eine EVGA 3060 XC. Bei mir auch Samsung (Samsung ist doch eh der Gute? Hynix soll doch schlechter sein?). Wie oben zu sehen macht meine bis zu +1500 mit. Silicon Lottery halt. Ich denke da kann man nichts machen.

Hast du irgendeinen Pad-Mod oder ähnliches gemacht? Könnte mir höchstens vorstellen, dass es noch an der Temperatur liegt.

Hast du irgendeinen Pad-Mod oder ähnliches gemacht? Könnte mir höchstens vorstellen, dass es noch an der Temperatur liegt.
Ich hab nichtmal die Schutzfolien abgemacht :asthanos: Ich warte eigentlich nur auf das Step-Up. Core Temperatur hat meine so 57°-60°C. Jetzt mit dem Core auf 1100 ist Sie bei 55°C gelandet.

Steht im Keller und ist wassergekühlt. Die RTX macht im Durchschnitt 110 MH/s.
Ich habe auf meiner wassergekühlten Strix (aber mit Active Backplate) +1350MHz auf dem Memory, die hat eine Mem-Temp von 66°C. Die 3090FE läuft auch auf +1350MHz und hat zur Zeit so 92°C. Im Sommer ging die bis auf 96°C hoch.

Beide machen so ~125MH/s.

Kälter ist natürlich besser. Meine 3080 ist jetzt nach PadMod auf 80°C. Aber ich für mich habe beschlossen alles <100°C ist in Ordnung. Die 3090FE läuft seit Juni durchgehend und hat eigentlich noch nie gemurrt.

Ich habe auf meiner wassergekühlten Strix (aber mit Active Backplate) +1350MHz auf dem Memory, die hat eine Mem-Temp von 66°C. Die 3090FE läuft auch auf +1350MHz und hat zur Zeit so 92°C. Im Sommer ging die bis auf 96°C hoch.

Beide machen so ~125MH/s.

Kälter ist natürlich besser. Meine 3080 ist jetzt nach PadMod auf 80°C. Aber ich für mich habe beschlossen alles <100°C ist in Ordnung. Die 3090FE läuft seit Juni durchgehend und hat eigentlich noch nie gemurrt.
Leider gibt es von Watercool noch keine aktive Backplate :-(
Ich traue mich nicht mit dem Memory Clock höher, ist Micron Speicher. Habe leider erst vor ner Woche angefangen 🤦‍♂️ Lief aber bis jetzt durch auch ohne Probleme. Ich würde gerne noch ne 3090 dabei hängen, wenn ich mal eine zum vernünftigen Preis schießen würde.

Mal den nächsten NBB Drop abwarten.

Welchen Pad Mod eigentlich?

Leider gibt es von Watercool noch keine aktive Backplate :-(
Ich traue mich nicht mit dem Memory Clock höher, ist Micron Speicher. Habe leider erst vor ner Woche angefangen 🤦‍♂️ Lief aber bis jetzt durch auch ohne Probleme. Ich würde gerne noch ne 3090 dabei hängen, wenn ich mal eine zum vernünftigen Preis schießen würde.

Mal den nächsten NBB Drop abwarten.

Welchen Pad Mod eigentlich?
6X ist doch immer Micron? Die Strix lief auch ohne Active Backplate (von Januar-Juni) auf +1200MHz und 90°C+. Ich bin da inzwischen relativ tiefenentspannt. Habe 4 GDDR6X Karten und die sind deutlich stabiler als die GDDR6 Karten.

Bei manchen 3080 FEs musst du die WLP austauschen. Ich habe die Thermalrights genommen. Temperaturen sind von 98°-100°C und Thermal Throttling auf 78°C-82°C runter.
Bei der 3090FE musst du eigentlich immer modden (Sei es Pad-Mod oder Heatsink auf die Backplate). Ich habe einen Heatsink + Fan auf der Backplate und die Temps sind im Sommer trotzdem auf 96°C-98°C hoch. Die sollte aber inzwischen ROI sein, von daher überlege ich, ob ich sie noch modde. Im Moment aber keine Zeit...

Ich hatte PhoenixMiner am Anfang auch. Ich habe dann aber ein paar schlechte Sachen gehört. Außerdem redet Phoenix die Hashrate "schön". Dann habe ich noch den Test auf 2miners gesehen und bin seitdem zu GMiner geswitcht. Trex ist auch besser:

3-table-en@2x.png

Quelle:

Ich hatte PhoenixMiner am Anfang auch. Ich habe dann aber ein paar schlechte Sachen gehört. Außerdem redet Phoenix die Hashrate "schön". Dann habe ich noch den Test auf 2miners gesehen und bin seitdem zu GMiner geswitcht. Trex ist auch besser:

3-table-en@2x.png

Quelle:
Die Skala ist geil, sieht aus wie Benchmarks von Intel oder Nvidia, wenn sie mit AMD vergleichen. 😅

Steht im Keller und ist wassergekühlt. Die RTX macht im Durchschnitt 110 MH/s.
Gehe mal mit dem RAM Takt im Afterburner 100er Schritte hoch und teste ob du dadurch invalid Shares bekommst oder etwas abstürzt. +550 MHz und 110 MH/s ist sehr niedrig für eine wassergekühlte 90er. Sollten eher 120 bis 130 MH/s sein. Deine Temperaturen sind ganz gut. Hast noch Luft nach oben. Beachte, dass höherer RAM Takt möglicherweise einen höheren GPU Takt benötigt, damit die Effizienz hoch bleibt. Da hilft nur probieren.

3-table-en@2x.png

Quelle:

Die Tests sind aber zwischenzeitlich auch etwas veraltet und bilden insbesondere die LHR Realität nicht ab. Zudem bin ich immer ein wenig skeptisch wenn Pools derartige Ergebnisse veröffentlichen - wer weiß schon ob da nicht gewisse Absichten dahinter stecken (Stichwort: Devfee).

Ich hab nichtmal die Schutzfolien abgemacht :asthanos: Ich warte eigentlich nur auf das Step-Up. Core Temperatur hat meine so 57°-60°C. Jetzt mit dem Core auf 1100 ist Sie bei 55°C gelandet.

Geil - bei mir ebenfalls noch Schutzfolien drauf, in der Hoffnung auf ein StepUp zur 3060 Ti :LOL:

Ob Schutzfolie dran oder ab ist, ist für'n StepUp unerheblich. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh