[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

UPS war eben da und die 3090 hat endlich Einzug in mein Rig gehalten. :love:

Screenshot 2021-11-09 154453.jpg

Liege mit meinen OC-Werten sogar noch unter denen die ich vorliegen habe für 123 Mhs... :unsure: lasse sie erstmal so, bin gleich ein paar Tage unterwegs und kein bock auf Nerv währendessen... ✈️

edit: ich würde sogar mal die Verschwörung aufmachen, dass die GPUs die direkt von Werk ins Rig gehen und auch nie ein PC/Game gesehen/gelaufen sind oder gebencht wurden, um einiges besser, stabiler und weniger OC für mehr Mhs brauchen... kann das irgendwie wer hier bestätigen oder dementieren? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schwarze Lippen, nehme ich an...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit: ich würde sogar mal die Verschwörung aufmachen, dass die GPUs die direkt von Werk ins Rig gehen und auch nie ein PC/Game gesehen/gelaufen sind oder gebencht wurden, um einiges besser, stabiler und weniger OC für mehr Mhs brauchen... kann das irgendwie wer hier bestätigen oder dementieren? :hmm:
Meine 3090 FTW3 Ultra hab ich Anfang Nov. 2020 bekommen. Die hat einige Benches mit starkem OC (angepustet mit 5°C kalter Luft) und Spiele gesehen bis Ende Feb. 2021. Ab da hab ich gemint
Gleiches mit der 3090 Strix OC, die Ende Januar 2021 kam (nach ca. 2 Wochen auf Wasser umgebaut).
Alle anderen gingen aus dem Karton direkt ins Rig

Das waren noch Zeiten, als man fette 3090 Custom-GPUs für unter 1.700€ bekam :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mining oder Benchmarking?
Sie schafft auch 125MHs, aber nicht so effizient, wie deine unter Hive

Hab sie derzeit nur bei 120MHs mit entspannten 290W laufen
44/86°C CPU/RAM - 85% Lüfter - 1.320MHz RAM (was unter Hive 2.640 wären) - Kellertemp. 25°C

GMiner 2.71. energy save mode
1636470912967.png

5,5 MH/s weniger und 50W sparsamer.

Im Resell oder bei eigener Verwendung :d
Nee Spaß bei Seite, das variiert komplett und es ist nicht nur vom Kurs abhängig.
Umso mehr andere Hotspot Miner man erreicht, umso mehr Rewards bekommt man - kurz gesagt.
Hier kann man sich am besten seine Mining Nachbarn anschauen und prüfen, wie viel Rewards sie bekommen.

Ich habs mir überlegt, bin aber recht schnell wieder von der Idee abgerückt, aus zwei Gründen:

Gerätezwang wie bei Apple, viel Geld für wenig Hardware. Schätze damit wird das eigentliche Geld verdient.

Zum anderen den Punkt mit den Nachbarn. Wer betreibt aktuell denn Helium-Mining? Unser Dunstkreis, der auch andere Sachen schürft und sündhaft teure Hardware in Schuppen, Kellern und Garagen hortet.
Wenn man anhand der Karte nachts eine Runde spazieren geht und die Ohren spitzt, könnte man unter Umständen recht preiswert an GPUs kommen.

Zum anderen den Punkt mit den Nachbarn. Wer betreibt aktuell denn Helium-Mining? Unser Dunstkreis, der auch andere Sachen schürft und sündhaft teure Hardware in Schuppen, Kellern und Garagen hortet.
Wenn man anhand der Karte nachts eine Runde spazieren geht und die Ohren spitzt, könnte man unter Umständen recht preiswert an GPUs kommen.
Falscher Thread für GPUs für lau :d
Man hört jedoch nicht, ob die überwacht werden. Eine "Eufy-Überwachung" ist schon nett :asthanos:

3090FE vs. Strix (im Gaming PC) machen bei gleichen OCs (+1350 Mem, 1120 Core locked) beide 124.5MH/s. Die Strix braucht allerdings ~25W mehr. Aber das liegt vermutlich an dem anderen PCB.

Rechts die Strix, links die 3090FE. GPU Chip Power Draw und MVDDC Power Draw sind identisch. Nur Board Power Draw unterscheidet sich.

1636472230046.png

Hatte noch das Sommer-Setup der FTW3 mit nur +1.250 RAM. Habs bissl angehoben

3090FE vs. Strix (im Gaming PC) machen bei gleichen OCs (+1350 Mem, 1120 Core locked) beide 124.5MH/s. Die Strix braucht allerdings ~25W mehr. Aber das liegt vermutlich an dem anderen PCB.

Rechts die Strix, links die 3090FE. GPU Chip Power Draw und MVDDC Power Draw sind identisch. Nur Board Power Draw unterscheidet sich.

Anhang anzeigen 689926
Wieviel Grad hat dein Wasser? (wegen deinen ultra-tiefen RAM-Temps)
Meine Strix läuft mit knapp 28°C Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad hat dein Wasser? (wegen deinen ultra-tiefen RAM-Temps)
Die Strix läuft mit knapp 28°C Wasser
38°C (nach der GPU). Davor kann ich gerade nicht nachschauen (iCue und Remote Desktop). Ist aber immer ein bisschen drunter. Habe aber eine aktive Backplate. Ich vermute, dass da noch mehr drin ist, habe nämlich die schlechten EC360 Pads drauf. Aber gerade zu allem anderen Lust, außer den Loop mit dem 3 Rads zu drainen :ROFLMAO:

Ah, die aktive BP bringt natürlich noch was
Würde sich für mich nicht lohnen. Bis man die 100€ (eher mehr) für die BP mit nur 5MHs mehr reingeholt hat, dauert "etwas" :fresse:

btw:
Ich hab deine Angaben deiner Strix falsch gedeutet oder das "+" ist nicht passend
Denn ich bin bei "+1.350 RAM" von der Einstellung bei Afterburner ausgegangen
Aber, wie ich sehe meintest du wohl die Anzeige in GPU-Z !?

Bei meiner Strix sind eingestellte +1.300 in AB = 1.350 in GPU-Z ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Donae, schau mal meine neue 6700xt

1636475477786.png

Das sieht jetzt fast aus wie bei dir.
Hast du, oder irgendjemand sonst, eine Ahnung warum meine andere bei gleichen Settings 0,5MHs weniger macht und dabei statt 85w, 102w verbraucht?
Der Unterschied ist mir da eigentlich zu groß um den nur auf die Lotterie zu schieben.

Unterschiede: Die "schlechte hat im Rig den AMD Treiber 20.40 (5.9.0325), die "gute" Treiber 20.40 (5.11.0701)
Gemeinsamkeiten: Beide sind an einem x4 Splitter, beide laufen unter dem Teamreadminer config B

Hab auf Grund von Zeitmangel nochmal paar Kabel bestellt. Habe zwar alles hier zum Crimpen, aber keine Zeit und Lust. Kommt später mal wieder^^
Für euch zur Info, man kann bei http://www.sander-europe.eu/ die originalen Seasonic Kabel bestellen. Ich wollte einfach die originalen haben, die NT waren teuer genug :d
Meine Eigenbaukabel kommen dann an die Server PSUs...

1636475934124.png

Das sind 16 Stück für 46,90€ inkl. Versand und PayPal. Gestern bestellt, heute schon da :O

1636476099328.png

GMiner 2.71. energy save mode
Anhang anzeigen 689921

5,5 MH/s weniger und 50W sparsamer.

Hmm, hab ihn auch bei mir getestet in mode1 auf meinem 3080Ti -Rig. Hat mich nicht überzeugt. Hashrate war erneut unkonstant, dauernde LHR-locks und wenn es mal für paar Minuten stabil lief, dann war die Effizienz nicht deutlich besser als mit dem nbminer.

Hmm, hab ihn auch bei mir getestet in mode1 auf meinem 3080Ti -Rig. Hat mich nicht überzeugt. Hashrate war erneut unkonstant, dauernde LHR-locks und wenn es mal für paar Minuten stabil lief, dann war die Effizienz nicht deutlich besser als mit dem nbminer.
Im Mode 1 waren es bei mir 50W mehr bei +5,5 MH/s.
Mit Mode 0 hab ich jetzt ca. 4 MH/s mehr, bei gleichem Stromverbrauch.

Die EVGA 3080 TI hatte ich damals mit Gminer bei 81 MH/s mit 200W verbrauch.

Ich wollte mal ebend kurz von meinem 3080fe Backplate Padmod berichten.
Will die Karte nicht komplett Moden, da ich keine Lust auf Ärger im Garantiefall hab.
Hab nun auf der Backplate Seite Thermalright Wärmeleitpads Extreme Odyssey in 12,8 W/mK in 2mm genommen.,Pads nur rückseitig auf die RAMs aufgebracht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Karte läuft nun seid 2 Tagen stabil mit 100,1mhs +/- ein wenig. Bei nun nur noch 102-4 Grad memtemp, Lüfter auf 50% MemCore bei 1250mhz PL Bei 68%, im Wohnzimmer bei gut 25 Grad . Und außen auf der Backplate 4×-40×40×11mm kleine Heatthinks mit WLP aufgeklebt mit Lüfter drauf.
Zuvor lief die Karte bei max 95mhs ins Temp Limit von 110 Grad.
@TwoKinds lohnt sich :)

Gelid (und NAB) gewinnt.

Und es wird der Grund erklärt wieso die GPU nach dem Padmod heißer wird als vorher.

Btw. ein sehr guter Preis, in der heutigen Zeit:

EVGA GeForce RTX 3060 Ti XC LHR 8GB GDDR6 für 739,-​

auf welche Karten könnte man damit nochmal StepUp machen?
Noch mal danke dir für den Tipp! *bow*

Ich wollte mal ebend kurz von meinem 3080fe Backplate Padmod berichten.
Will die Karte nicht komplett Moden, da ich keine Lust auf Ärger im Garantiefall hab.
Hab nun auf der Backplate Seite Thermalright Wärmeleitpads Extreme Odyssey in 12,8 W/mK in 2mm genommen.,Pads nur rückseitig auf die RAMs aufgebracht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Karte läuft nun seid 2 Tagen stabil mit 100,1mhs +/- ein wenig. Bei nun nur noch 102-4 Grad memtemp, Lüfter auf 50% MemCore bei 1250mhz PL Bei 68%, im Wohnzimmer bei gut 25 Grad . Und außen auf der Backplate 4×-40×40×11mm kleine Heatthinks mit WLP aufgeklebt mit Lüfter drauf.
Zuvor lief die Karte bei max 95mhs ins Temp Limit von 110 Grad.
@TwoKinds lohnt sich :)

Danke für den Bericht. Die Werte macht meine Karte ohne Pad oder Backplate mod. Mem Temp kein Plan. Karte drosselt nicht runter und stützt auch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe ne RX 6700 XT
Der Typ kommt aus Litauen.
Hab ihm gesagt ich versende nur nach Deutschland. Hab das auch in den Einstellungen geändert.
Jetzt will er mir ne deutsche Adresse geben.
Besser Finger von lassen oder?

Anhänge

• 4C6FDBD2-8AFE-4913-9DE2-25D11339D923.png
    4C6FDBD2-8AFE-4913-9DE2-25D11339D923.png
    77,2 KB · Aufrufe: 84
Verkaufe ne RX 6700 XT
Der Typ kommt aus Litauen.
Hab ihm gesagt ich versende nur nach Deutschland. Hab das auch in den Einstellungen geändert.
Jetzt will er mir ne deutsche Adresse geben.
Besser Finger von lassen oder?
Denke dort bist du besser mit der Frage aufgehoben:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh