[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Und es wird der Grund erklärt wieso die GPU nach dem Padmod heißer wird als vorher.
Hab mir die Erklärung jetzt 3x angeschaut / gehört und finde sie irgendwie nicht logisch.
Sie stimmt für eine kurze Zeit nach dem "Start", aber nicht für den "eingeschwungenen" Zustanden, im Gegenteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dwayne_Johnson
Thank you for contacting Seasonic.

If you need any original extra cables, you can contact our German partner Sander Computer. They are in charge to sell our original cables for the whole EU. Please provide them the following info:
  1. Exact model of your PSU.
  2. Type of cables (ATX 24 pins, CPU, PCIe, SATA, Molex) and quantity you need.
  3. Complete postal address with zipcode and phone number for the shipping company.
  4. Email all this to handrea@sander-europe.eu
They will reply to you as soon as possible and let you know how to order if stock is available.
 
Denke dort bist du besser mit der Frage aufgehoben:
Ich wußte garnicht das es den jetzt auch noch gibt, danke 😂
 
I
Hab mir die Erklärung jetzt 3x angeschaut / gehört und finde sie irgendwie nicht logisch.
Sie stimmt für eine kurze Zeit nach dem "Start", aber nicht für den "eingeschwungenen" Zustanden, im Gegenteil.

Ich schon, gerade bei der A4000 merkt man das. Da hab ich ja erst eine gemoddet, nachdem mehr Hitze von RAM abgeleitet wird, wird die GPU heißer... gerade bei der unterdimensionierten Kühlung der A4000.

Die A4000 was ich gemoddet hab war ne HP, die PNY scheine von Werk an besser Pads zu haben. Was die A4000 betrifft hab ich schon nen Plan, das dauert aber, im Winter gehts auch so.

Das sich die Pads und die WLP erstmal erwärmen müssen, bis es richtig läuft, war schon immer so.



@Dwayne_Johnson
Thank you for contacting Seasonic.

If you need any original extra cables, you can contact our German partner Sander Computer. They are in charge to sell our original cables for the whole EU. Please provide them the following info:
  1. Exact model of your PSU.
  2. Type of cables (ATX 24 pins, CPU, PCIe, SATA, Molex) and quantity you need.
  3. Complete postal address with zipcode and phone number for the shipping company.
  4. Email all this to handrea@sander-europe.eu
They will reply to you as soon as possible and let you know how to order if stock is available.

hm, das ist eigentlich billiger als selber machen :fresse:
 
Besser Finger von lassen oder?
Probiere es halt aus.
Nebenbei, die Leute aus dem Ausland haben oft Dienstleister als deutsche Adresse, die die Ware dann für sie aus Deutschland ins Ausland verschicken. Es muss nicht immer kriminelle Energie dahinterstecken.
 
Ich schon, gerade bei der A4000 merkt man das. Da hab ich ja erst eine gemoddet, nachdem mehr Hitze von RAM abgeleitet wird, wird die GPU heißer... gerade bei der unterdimensionierten Kühlung der A4000.

Die A4000 was ich gemoddet hab war ne HP, die PNY scheine von Werk an besser Pads zu haben. Was die A4000 betrifft hab ich schon nen Plan, das dauert aber, im Winter gehts auch so.

Das sich die Pads und die WLP erstmal erwärmen müssen, bis es richtig läuft, war schon immer so.

RAM wird beim Mining 30 grad wärmer als die GPU und hat die größere Fläche. Ist nur logisch, dass die den Großteil der Kühlung braucht.

Der RAM ist in der direkten Nachbarschaft der GPU und wenn der Kühler an dieser Stelle plötzlich deutlich wärmer wird, weil mehr Wärme von den Mems abgeführt wird, und diese 20-30 Grad höher liegen, wieso sollte die GPU Temperatur dann gleich bleiben?
 
hm, das ist eigentlich billiger als selber machen :fresse:
Ich hätte ja gerne 10 Kabel von @Ali01r abgekauft, die er von Ali hatte
Er dachte jedoch, dass ich sie an einem Breakout-Board benutzen wollte. Ich schrieb ihm, dass ich sie am Seasonic verwenden will
Aber die Belegung am Breakout-Board ist anders, wie an normalen NTs (wie er schrieb)
 
RAM wird beim Mining 30 grad wärmer als die GPU und hat die größere Fläche. Ist nur logisch, dass die den Großteil der Kühlung braucht.

Der RAM ist in der direkten Nachbarschaft der GPU und wenn der Kühler an dieser Stelle plötzlich deutlich wärmer wird, weil mehr Wärme von den Mems abgeführt wird, und diese 20-30 Grad höher liegen, wieso sollte die GPU Temperatur dann gleich bleiben?

ich stimme dem voll zu und bin keiner anderen Meinung, deshalb hatte ich das auch geschrieben:

äußerst logisch, vielleicht sollte sich das der Igor mal anschauen :rofl:
 
RAM wird beim Mining 30 grad wärmer als die GPU und hat die größere Fläche. Ist nur logisch, dass die den Großteil der Kühlung braucht.

Der RAM ist in der direkten Nachbarschaft der GPU und wenn der Kühler an dieser Stelle plötzlich deutlich wärmer wird, weil mehr Wärme von den Mems abgeführt wird, und diese 20-30 Grad höher liegen, wieso sollte die GPU Temperatur dann gleich bleiben?
Ok, das gilt aber dann für ein thermisches System wo der Kühler limitiert bzw. zu klein ausgelegt ist.
Bei einem ausreichend großem Kühlsystem sollte es doch anders aussehen?
 
Ok, das gilt aber dann für ein thermisches System wo der Kühler limitiert bzw. zu klein ausgelegt ist.
Bei einem ausreichend großem Kühlsystem sollte es doch anders aussehen?

Ja, sieht es, ein aussreichend großes Kühlsystem, heißt heute wohl Wasserkühlung....

und ja, ich habe bei Alphacool schon angefragt, ob die nen kleinen Wasserkühler für die A4000 bauen wollen, das haben die allerdings abgelehnt, allerdings bin ich auch an einen "doofen" Supportmitarbeiter geraten
 
Ich hätte ja gerne 10 Kabel von @Ali01r abgekauft, die er von Ali hatte
Er dachte jedoch, dass ich sie an einem Breakout-Board benutzen wollte. Ich schrieb ihm, dass ich sie am Seasonic verwenden will
Aber die Belegung am Breakout-Board ist anders, wie an normalen NTs (wie er schrieb)
Ich bitte um Hilfe... :wink:
Wie ist denn nun die Belegung eines Breakout-Boards im Vergleich zu einem normalen NT?
Oder passen die Stecker erst garnicht an normale PSUs, da die runden und eckigen, Einzelstecker im Gegensatz zu normalen PSUs anders angeordnet sind?
 
Ich bitte um Hilfe... :wink:
Wie ist denn nun die Belegung eines Breakout-Boards im Vergleich zu einem normalen NT?
Oder passen die Stecker erst garnicht an normale PSUs, da die runden und eckigen, Einzelstecker im Gegensatz zu normalen PSUs anders angeordnet sind?
Die passen in der Regel nicht in normale PSUs.
 
Ich bitte um Hilfe... :wink:
Wie ist denn nun die Belegung eines Breakout-Boards im Vergleich zu einem normalen NT?
Oder passen die Stecker erst garnicht an normale PSUs, da die runden und eckigen, Einzelstecker im Gegensatz zu normalen PSUs anders angeordnet sind?
Jeder Hersteller hat da sein eigenes Pinout. Bei den Breakout-Boards ist das ganz einfach (siehe Kabelfarbe, gelb=12V, schwarz=ground). Oben bei der PCIe-Steckernase ist 3x Ground und unten 3x 12V. Habe gerade kein Multimeter da. Aber es passt zum 8Pin GPU Layout: (In dem Bild ist auch das passende 6 Pin Pinout vom Breakout-Board. Sense A und B sind auch Ground, das benutzt die GPU nur um zu checken, ob was angeschlossen ist und zwischen 6 und 8 Pin unterscheiden zu können)

LL

Quelle: https://www.overclock.net/threads/gpu-and-cpu-power-connections.1773088/
 
Schon klar...
Wenn ich mir das ansehe, sind die 3x Masse auf der selben Seite, an der die Rastnase ist
Auf dem ersten Blick erkenne ich da keine Unterschied zu normalen 6-Pin-Steckern. Es sei denn die 6 einzelnen Kunststoff-Hülsen sind anders angeordnet, dass diese Stecker physisch überhaupt nicht an normale PSUs passen
 
Schon klar...
Wenn ich mir das ansehe, sind die 3x Masse auf der selben Seite, an der die Rastnase ist
Auf dem ersten Blick erkenne ich da keine Unterschied zu normalen 6-Pin-Steckern. Es sei denn die 6 einzelnen Kunststoff-Hülsen sind anders angeordnet, dass diese Stecker physisch überhaupt nicht an normale PSUs passen
Ja ist das selbe. Auch die Hülsen sind beim 6 Pin Stecker gleich. Ist also ein stinknormaler 6Pin. Du müsstest halt beim Netzteil messen ob da auch wirklich bei der Nase Masse ist und ob die Hülsen/Formen/whatever passen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass da jeder Hersteller so sein eigenes Ding macht. Teilweise sind die Kabel von verschiedenen NT Herstellern untereinander nicht kompatibel. Mein Seasonic hat aber hinten lauter 8Pin Ausgänge, nicht 6 Pin?
IMG_5683.jpg


Anderes Thema:

Habe nun meine 3080 nochmal mit 1,5mm Pads gepaddet. Gleiches Ergebnis wie gestern: Gleicher OC macht trotz niedrigeren Temps weniger MH. Mehr Takt macht wieder mehr MH. Komisch ist aber, dass sie Karte - sobald ich den Fan runterdrehe - wieder in Richtung 100MH/s geht. Hatte das schonmal jemand? Karte zu kalt, weniger MH/s? Karte warm, gleicher Takt 3 MH/s mehr o_O Karte kalt, mehr Takt, wieder mehr MH/s. *brainfuck*
 
Ja ist das selbe. Auch die Hülsen sind beim 6 Pin Stecker gleich. Ist also ein stinknormaler 6Pin. Du müsstest halt beim Netzteil messen ob da auch wirklich bei der Nase Masse ist und ob die Hülsen/Formen/whatever passen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass da jeder Hersteller so sein eigenes Ding macht. Teilweise sind die Kabel von verschiedenen NT Herstellern untereinander nicht kompatibel. Mein Seasonic hat aber hinten lauter 8Pin Ausgänge, nicht 6 Pin?
Anhang anzeigen 690098
Mein 1000W-Seasonic hat noch 6x 6Pin-Buchsen. Diese wollte ich ausschliesslich nur für die Riser-Platine benutzen
image.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ist das selbe. Auch die Hülsen sind beim 6 Pin Stecker gleich. Ist also ein stinknormaler 6Pin. Du müsstest halt beim Netzteil messen ob da auch wirklich bei der Nase Masse ist und ob die Hülsen/Formen/whatever passen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass da jeder Hersteller so sein eigenes Ding macht. Teilweise sind die Kabel von verschiedenen NT Herstellern untereinander nicht kompatibel. Mein Seasonic hat aber hinten lauter 8Pin Ausgänge, nicht 6 Pin?
Anhang anzeigen 690098

Anderes Thema:

Habe nun meine 3080 nochmal mit 1,5mm Pads gepaddet. Gleiches Ergebnis wie gestern: Gleicher OC macht trotz niedrigeren Temps weniger MH. Mehr Takt macht wieder mehr MH. Komisch ist aber, dass sie Karte - sobald ich den Fan runterdrehe - wieder in Richtung 100MH/s geht. Hatte das schonmal jemand? Karte zu kalt, weniger MH/s? Karte warm, gleicher Takt 3 MH/s mehr o_O Karte kalt, mehr Takt, wieder mehr MH/s. *brainfuck*
War der Lüfter bei 100%?
Normalerweise sollte das PL damit klar kommen. War bei mir aber auch so, dass die Lüfter bei Vollast der GPU langsamer hashen lassen. Ich hab daher nicht mehr als 95% gegeben

Im Moment laufen die Lüfter der 3080FE bei 85% - RAM hat 84°C bei 24,5°C Raumtemp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte das schonmal jemand? Karte zu kalt, weniger MH/s? Karte warm, gleicher Takt 3 MH/s mehr o_O Karte kalt, mehr Takt, wieder mehr MH/s. *brainfuck*
Ok, das ist wirklich strange :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1000W-Seasonic hat noch 6x 6Pin-Buchsen. Diese wollte ich ausschliesslich nur für die Riser-Platine benutzen
image.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:


War der Lüfter bei 100%?
Normalerweise sollte das PL damit klar kommen. War bei mir aber auch so, dass die Lüfter bei Vollast der GPU langsamer hashen lassen. Ich hab daher nicht mehr als 95% gegeben

Im Moment laufen die Lüfter der 3080FE bei 85% - RAM hat 84°C bei 24,5°C Raumtemp
Hab auch das 1000 TX. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe (180 Grad drehen im Kopf ist nicht einfach), passen die 6 Pins (Siehe mein Foto oben) nicht. Müsste nämlich bei der Nase (oben) sein: Rund, Rund, Eckig das Netzteil hat da Eckig, Eckig, Rund.


nein Lüfter sind so bei 60-70%. Bei 50% wird die Karte dann schneller…
 
btw:
Ist das Bild vom Stecker eines dieser Breakout-Kabel?
Die Kunststoff-Nasen würden schon mal passen. Messgerät hab ich natürlich da
 
Edit: Oder doch? einmal müsste das Runde ins eckige passen ins NT. Würde es wenn dann aber durchmessen.

Vergiss es: Bei SATA etc. müssen ja noch irgendwo die 3,3 und 5V anliegen. Passt definitiv nicht. PCIe hat nur 12V
 
Hab auch das 1000 TX. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe (180 Grad drehen im Kopf ist nicht einfach), passen die 6 Pins (Siehe mein Foto oben) nicht. Müsste nämlich bei der Nase (oben) sein: Rund, Rund, Eckig das Netzteil hat da Eckig, Eckig, Rund.
Ich habe, wenn Rastnase oben Masse) rund/eckig/eckig - und unten (12V) eckig/rund/rund
Die elektrische Belegung stimmt schon mal. Nur, dass bei deinem Stecker der Pin direkt unter der Rastnase rund ist.
Beim NT ist diese Stelle eckig. Der runde Kunststoff würde da reinpassen. Was meinst du? :d

Umgekehrt (eckiger Kunststoff und runde Buchse am NT) würde das natürlich nicht passen


nein Lüfter sind so bei 60-70%. Bei 50% wird die Karte dann schneller…
Ok, das ist mit echt neu :fresse:
Da komme ich nicht weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergiss es: Bei SATA etc. müssen ja noch irgendwo die 3,3 und 5V anliegen. Passt definitiv nicht. PCIe hat nur 12V
Hm, ja :cry:
 
Müsste es nicht gehen wenn man die Nase am Stecker abschneidet und den 6 Pin Stecker einfach in den 8 Pin Ausgang steckt, also 2 freilassen?
 
Hab ich Mal drüber geschaut und checke es nicht...
Wenn eine Nvidia Karte abstürzt, gibt es lustige Meldungen -> zum Beispiel: Rig has been rebooted by watchdog due to a NVIDIA Xid Error, details: [ +0.000002] NVRM: Xid (PCI:0000:0b:00): 62, pid=979, 0000(0000) 00000000 00000000 -> Fehler 62 entweder Fehler mit dem Treiber oder high mclk -> ist es dann in meinen Fall 😜
 
Falls jmd irgendwo lange (50-60cm) 8Pin auf 8Pin-Kabel sieht, bitte posten
Bei Amazon gibts nur überteuerten Kram, von dem ich nicht mal weiß, ob zb 16AWG auch real ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste es nicht gehen wenn man die Nase am Stecker abschneidet und den 6 Pin Stecker einfach in den 8 Pin Ausgang steckt, also 2 freilassen?
Entweder so oder ich bräuchte leere 8Pin-Kunststoff-Stecker und ein Pin-Tool
Eig. wollte ich nicht am Stecker rumschnitzen, aber das Rig wird ja nicht bewegt. Die kleinen Riser-Platinen halten auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd irgendwo lange (50-60cm) 8Pin auf 8Pin-Kabel sieht, bitte posten
Bei Amazon gibts nur überteuerten Kram, von dem ich nicht mal weiß, ob zb 16AWG auch real ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Entweder so oder ich bräuchte leere 8Pin-Kunststoff-Stecker und ein Pin-Tool
Eig. wollte ich nicht am Stecker rumschnitzen, aber das Rig wird ja nicht bewegt. Die kleinen Riser-Platinen halten auch :d

Also ich verstehe irgendwie deine Motivation nicht.

Ein 1000w Netzteil solltest du am besten um die 800w belasten. Wenn du die Seasonic Kabel mit 2x 8pin verwendest und dazu noch einen splitter nimmst, kannst du damit 6x 3060ti oder 6x 3070 betreiben und bist bei ca 720w Auslastung.
Blöd ist es nur wenn du 3080er anschließen willst, da kriegst du wenn du es ordentlich machen willst und 2 Kabel Stränge nimmst nur 3x 3080 unter und hast ne last von ca 670w, da wäre zwar noch Luft für ne 3060ti/3070 aber keine freien Steckplätze mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh