[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Falls jmd irgendwo lange (50-60cm) 8Pin auf 8Pin-Kabel sieht, bitte posten
Bei Amazon gibts nur überteuerten Kram, von dem ich nicht mal weiß, ob zb 16AWG auch real ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Entweder so oder ich bräuchte leere 8Pin-Kunststoff-Stecker und ein Pin-Tool
Eig. wollte ich nicht am Stecker rumschnitzen, aber das Rig wird ja nicht bewegt. Die kleinen Riser-Platinen halten auch :d

Hab ne schieblehre da und kann nachmessen... kamen innerhalb von einer Woche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, danke - sogar 80cm 😍(y)


btw:
Mich interessiert die max. Belastbarkeit der 6Pin-Buchsen am Seasonic (SSR-1000TR)
Da dort auch 3,3V etc anliegen, kann die Belastbarkeit nicht so hoch sein, wie die Buchsen am Breakout-Board

Das hier wäre die max. Belastbarkeit eines 6pol Kabels. Aber die 6pol Buchsen am Seasonic halten sicher keine 150W aus, oder? (die Breakoutboards schon, richtig?)
PCIe-to-Molex-SATA1.png


PCIe-to-Molex-SATA2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich verstehe irgendwie deine Motivation nicht.

Ein 1000w Netzteil solltest du am besten um die 800w belasten. Wenn du die Seasonic Kabel mit 2x 8pin verwendest und dazu noch einen splitter nimmst, kannst du damit 6x 3060ti oder 6x 3070 betreiben und bist bei ca 720w Auslastung.
Blöd ist es nur wenn du 3080er anschließen willst, da kriegst du wenn du es ordentlich machen willst und 2 Kabel Stränge nimmst nur 3x 3080 unter und hast ne last von ca 670w, da wäre zwar noch Luft für ne 3060ti/3070 aber keine freien Steckplätze mehr.
So gesehen wäre das Seasonic schon gut ausgelastet mit 825W (5 GPUs) laut "DECT200" 😋
Ich hatte vor noch eine kleine GPU mit max. 70W Verbrauch dranzuhängen. Too much?

Alleine die FTW3 hat meine Pläne etwas durcheinander gebracht, weil die ja 3x 8Pin braucht
Wenn der Aufwand nicht so hoch wäre, die einzelnen Buchsen der FTW3 unter Mining-Last auszumessen, hätte ich das schon gemacht und im günstigsten Fall 2 der Buchsen mit einem der Y-Kabel von Seasonic angeschlossen. Denn die Auslastung der Buchsen ist zumindest in GPU-Z unterschiedlich

ftw3_5.JPG


Buchse #1 und #3 mit Y-Kabel sollte hier kein Problem sein. Würde ich aber lieber messen können
NV hätte die Hard- und Software dafür, aber die rücken das an Normalsterbliche nicht raus (bekamen nur größere Youtuber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die 6Pin Stecker von SATA/Molex genauer an. Ich meine da sind die stifte auch unterschiedlich, bzw. die aktive anzahl.

Ich hatte auch mal versucht ein corsair molex kabel , welches in den 6Pin am seasonic gepasst hat , zu verwenden. Sobald ich das angeschlossen hatte, ging das netzteil nichtmal mehr an.. war mir dann zu heiss und ich hab original Kabel nachgekauft
 
Schau dir mal die 6Pin Stecker von SATA/Molex genauer an. Ich meine da sind die stifte auch unterschiedlich, bzw. die aktive anzahl.

Ich hatte auch mal versucht ein corsair molex kabel , welches in den 6Pin am seasonic gepasst hat , zu verwenden. Sobald ich das angeschlossen hatte, ging das netzteil nichtmal mehr an.. war mir dann zu heiss und ich hab original Kabel nachgekauft
Das ist schon geklärt... ;)
Was aber gehen würde (von der Belegung her), die Rastnase am Breakoutkabel wegzuschneiden und in richtige Position der 8Pin-Buchse am NT zu stecken (muss man durchmessen)

Die Metallhülsen am Stecker sind in der Tat zwischen Seasonic und Corsair unterschiedlich. Beim einen sind sie quadratisch und beim anderen leicht oval
Die Temperatur der Buchsen sollte man unbedingt überwachen, bevor sie wegschmort :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GeForce RTX3070 Ti FTW3 Ultra 8 GB GDDR6X Retail 1 19 % 949,00 € 949,00 € ... das war heute super 8-)
Da kann ich mithalten ;)

1636501666069.png


Was hast du denn mit der 3070 Ti vor? Hab noch eine Asus Strix im Arbeits-PC laufen und die ist im Grunde eine Katastrophe (für ETH):

1636501789243.png


Oder willst du die zum Tauschen verwenden? Oder StepUp?
 
Die 3070 FTW3 Ultra gabs ende August für angenehme 829€ (inkl. Versand) bei equippr
 

Anhänge

  • F4513DF7-89E7-47E0-9D9A-03B4B90308AF.jpeg
    F4513DF7-89E7-47E0-9D9A-03B4B90308AF.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 60
Das ist schon geklärt... ;)
Was aber gehen würde (von der Belegung her), die Rastnase am Breakoutkabel wegzuschneiden und in richtige Position der 8Pin-Buchse am NT zu stecken (muss man durchmessen)

Die Metallhülsen am Stecker sind in der Tat zwischen Seasonic und Corsair unterschiedlich. Beim einen sind sie quadratisch und beim anderen leicht oval
Die Temperatur der Buchsen sollte man unbedingt überwachen, bevor sie wegschmort :fresse:
Kauf dir doch einfach ein weiteres ATX Netzteil anstatt irgendwelche Experimente zu verfolgen wo dir eindeutig die Kenntnisse fehlen.

Ich meine die 3090 hat dich mindestens 2000€ gekostet, da wirst du wohl noch 100€ übrig haben für ein weiteres Netzteil.
 
Ob es im Winter noch unter 20C° geht? :LOL:


Screenshot 2021-11-10 at 07-26-24 rig3 ethash 536 5MH s - Hans85 farm.png
Screenshot 2021-11-10 at 07-26-16 rig3 ethash 536 5MH s - Hans85 farm.png
 
Moin @all :coffee3:
Ich schmeiß gerade die Abwärme nicht komplett raus, sondern lasse ein wenig was in der Garage.
Man ist das herrlich, nicht nur das ich nicht kratzen musste, es ist sehr bequem einfach direkt mit Pulli ins warme Auto zu steigen.
Ein Rig im Keller = 22 - 25 C und das zweite im Sommerhaus macht dort 20 C, wird aber bald in OG wandern ... :sneaky:
 
Ich schmeiß gerade die Abwärme nicht komplett raus, sondern lasse ein wenig was in der Garage.
Man ist das herrlich, nicht nur das ich nicht kratzen musste, es ist sehr bequem einfach direkt mit Pulli ins warme Auto zu steigen.
also in der Garage musste ich noch nie kratzen ;)
 
Ich habe gestern den gminer 2.71 ausprobiert. Erstmal war ich positiv überrascht, quasi gleiche LHR Leistung wie NBMiner (bei selber Power), aber irgendwie mag ich den gminer halt lieber.

ABER: Bei 2 von meinen anderen Karten (ich habe einen Miner-Prozess je Karte laufen; Windows) ist er einfach abgestürzt, wobei abgestürzt das falsche Wort ist. Es war in der command-prompt der Info-Text des Miners einfach abgeschnitten und es stand das Kommando popd da und pause wurde ausgeführt. Also die exe ist einfach ausgegangen (ohne GPU Error). Hat das jemand auch beobachtet?

Hier mein Batch-File for Reference:
Code:
Pushd "%~dp0"
title "3090 Strix"

:: Flexpool
miner.exe -d 3 --algo ethash --ssl 1 --server eth-de.flexpool.io:5555 ....

popd
pause
 
Ich suche immer noch die ultimativen Settings für die 3060ti non LHR unter Hive OS.
Wie habt ihr die Karten im Vergleich laufen? Mit GPU 6 kann ich leben, mit GPU 7 aber nicht ^^

1636532758040.png
 
1636533355910.png


Hier sind die Settings von meiner 3060ti
Du hast ja auch von der Besten zur Schlechtesten einen ordentlichen Unterschied.
Ärger mich da auch ordentlich bei den 6700xt's bei mir.
 
Ich suche immer noch die ultimativen Settings für die 3060ti non LHR unter Hive OS.
Wie habt ihr die Karten im Vergleich laufen? Mit GPU 6 kann ich leben, mit GPU 7 aber nicht ^^

Anhang anzeigen 690229
Ich kann nur meine 2 cents zu Windows geben. Was ich aber rausgefunden habe ist (alles 3060TI Founders):
  • Karte 1: +1250 Memory: 61.36MH/s, 124W
  • Karte 2: +1350 Memory: 62.43MH/s, 118W
  • Karte 3: +1400 Memory: 62.8MH/s, 126W
Karte 1 und 2 machen auch ab und an invalids. Karte 3 hat noch nie ein invalid gemacht. Ich habe auch andere Settings probiert. Aber Karte 1 braucht für die gleiche HR ~15W mehr als Karte 2. Jetzt macht Karte 2 über ein MH/s mehr und braucht trotzdem weniger. Karte 3 ist zwar am stabilsten und macht am meisten MH/s. Braucht aber halt auch 8-10W mehr als Karte 2.

Silicon Lottery. Was will man machen :bigok:
 
Aber die 6pol Buchsen am Seasonic halten sicher keine 150W aus, oder?
Also fürs Benchmarken hab ich "aus versehen" schon mal 550W über ein einzigen 6-Pol gezogen.
War echt erstaunt, dass das ging. Also... von dem her. Seasonic macht schon schöne Kabel.
Ich denk mir da überhaupt nichts. Hat schon seinen Grund, warum viele Leute beim Benchmarken
ein Seasonic verwenden und nix anderes.
 
Also fürs Benchmarken hab ich "aus versehen" schon mal 550W über ein einzigen 6-Pol gezogen.
War echt erstaunt, dass das ging. Also... von dem her. Seasonic macht schon schöne Kabel.
Ich denk mir da überhaupt nichts. Hat schon seinen Grund, warum viele Leute beim Benchmarken
ein Seasonic verwenden und nix anderes.
Theoretisch (jetzt kommt mein gefährlich Halbwissen bzgl. Elektronik) sollte ja ein 6 Pin genausoviel liefern können wie 8 Pin. Bei 8Pin ist ja nur 2x Masse mehr dran. Trotzdem aber 3x 12V. Wenn ich jetzt nach AWG Kabel Specs gehe, sollte eine 18AWG Leitung 9.5A abkönnen, also 9.5x12x3 =342W. Für kurze Zeit sind 550W auch kein Problem. 16AWG kann halt schon 720W ab :fire:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 690243

Laufen unter Windoof eigentlich ziemlich gut
64.54... OH. Was sind da für OCs drauf?
 
1636535881065.png
1636535988407.png


Die anderen laufen bei irgendwas zwischen diesen beiden mem-clocks, machen aber alle so zw. 63 und 64,5 MH7S bei ~125W
 
„Schon mal“ ist etwas anderes als Dauerbelastung. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Grenzwerte sind bewusst niedrig gehalten. Damit quasi jeder Fall abgedeckt ist und darüber hinaus hat man noch Sicherheitsreserven.
Wenn man weiß was man tut, kann man das ganze weit höher belasten. Sollte sich aber über eventuelle Konsequenzen im Klaren sein und Vorkehrungen treffen.

Qualitativ hochwertige Komponenten vorausgesetzt!
 
Mal ein paar Mainboards gekauft und ein neues Netzteil zum testen.

Was fehlt ist Arbeitsspeicher und Grafikkarten :d
 

Anhänge

  • IMG_1073_w.JPG
    IMG_1073_w.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh