[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Mir wurden die empfohlen und die sind auch definitiv legit (zumindest meinen Temperaturen nach zu urteilen). Die waren auch nach ca. 10 Tagen da. Lohnt sich!

Die WLP ist meistens eh schon eingetrocknet, deswegen erneuere ich die eigentlich immer. Dazu nehme ich die MX-4 von Arctic.
Ich habe ganz den Link vergessen. Sorry:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche hast du da ausgewählt? die 2mm Dicken?
Kommt drauf an. Für die 3080FE wurden im Internet überall 2mm empfohlen. Hat bei mir für ultra hohe Ram Temps gesorgt. Mit 1,5mm wars dann i.O.. Die andere 3080FE lief mit 2mm Pads, aber habe jetzt auf 1,5mm gewechselt und habe leicht bessere Core Temps...
Ich habe mir von den großen (120x120mm) einmal 1,5mm und einmal 2mm bestellt. Die 1,5mm sind jetzt fast alle (habe ich für 2x 3080 + 1x 3090 Vorder+Rückseite verwendet). Da ich irgendwann mal noch meine Strix neu machen will, werd ich vermutlich demnächst nochmal 1mm und 1,5mm nachbestellen.

Die 2mm konnte ich bei der 3080 Backplate gut verwenden, obwohl da immer 3mm empfohlen werden.

TLDR: Bestell 1,5mm und 2mm gleich in groß. Ist zwar teurer, aber dann hast du Vorrat :angel:

Heute mal ne EVGA hybrid 3090 und EVGA XC3 3090 getestet für den RIG von nem Kollegen ( wird ein kleiner 2x GPU RIG )

Die Hybrid macht 119-120hs in win 10 ( Memory temps 96-98 grad / Lüfter 80% / Verbrauch 310w )
Die XC3 macht 119-120hs in win 10 ( Memory temps 90-92 grad / Lüfter 72% / Verbrauch 308w )
Settings sind Memory+1050 bei beiden

Bei 100% Lüfter landet die Hybrid beim Memory bei 94-96 Grad und die XC3 bei 82-84 Grad

Muss sagen die Evga XC3 ist bis jetzt die beste Lukü Karte sogar um einiges besser als Strix und Suprim X
FTW3:
1636556591341.png

Die würde über x1 noch mal 10-15W weniger brauchen und Speicher wäre natürlich mit höherem Lüfter auch kühler.

Hatte in den letzten Wochen 2 Stück verkauft, weil mir das zu doof war.
Extra PC braucht wieder extra Strom. Aktuell bekommst du ca. 650€ für die Karte.

Auf meiner 3060 läuft allerdings noch ein Stepup auf eine 3060 Ti seit April. Hatte auch schon überlegt sie zu verticken, aber ich hoffe ja, dass sich bis Ende des Jahres noch was tut beim StepUp.

Auf meiner 3060 läuft allerdings noch ein Stepup auf eine 3060 Ti seit April. Hatte auch schon überlegt sie zu verticken, aber ich hoffe ja, dass sich bis Ende des Jahres noch was tut beim StepUp.
Gut zu wissen, wollte eigentlich auch die 3060ti aber wenn es so lange dauert nehm ich lieber die 3090

FTW3:
Anhang anzeigen 690345

Die würde über x1 noch mal 10-15W weniger brauchen und Speicher wäre natürlich mit höherem Lüfter auch kühler.
Die Temperaturen wundern mit auch etwas. Das kann noch besser laufen. :)

Auch die GPU-Temp ist zu hoch. Würde dir einen Padmod empfehlen damit die VRAM-Temps hoffentlich schön <80°C kommen und die GPU-Temp <50° oder jetzt im Winder auch <40°C. :)

Ich starte einen 3070 TI Test und Vergleiche diese gegen Vega 64 -> der Plan ist jetzt die Zeit nach Juni 2022 vorzubereiten .... :sneaky:
Was genau vorbereiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also fürs Benchmarken hab ich "aus versehen" schon mal 550W über ein einzigen 6-Pol gezogen.
War echt erstaunt, dass das ging. Also... von dem her. Seasonic macht schon schöne Kabel.
Ich denk mir da überhaupt nichts. Hat schon seinen Grund, warum viele Leute beim Benchmarken
ein Seasonic verwenden und nix anderes.
:oops::ROFLMAO:
Ich benutze Seasonic auch schon lange, aber das SSR-1000TR kann man vergessen. Löst viel zu schnell aus. Kommt mit den ultrakurzen, sehr hohen Peaks nicht klar
Aber das soll bei der Serie (die Teuerste) bekannt sein. 260€ für den Popo... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Benchmarken hab ich "aus versehen" schon mal 550W über ein einzigen 6-Pol gezogen.
War echt erstaunt, dass das ging. Also... von dem her. Seasonic macht schon schöne Kabel.
Ich denk mir da überhaupt nichts. Hat schon seinen Grund, warum viele Leute beim Benchmarken
ein Seasonic verwenden und nix anderes.
Ich benutze Seasonic auch schon lange, aber das SSR-1000TR kann man vergessen. Löst viel zu schnell aus. Kommt mit den ultrakurzen, sehr hohen Peaks nicht klar
Aber das soll bei der Serie (die Teuerste) bekannt sein. 260€ für den Popo... :rolleyes2:

Zudem nervte mich, dass das MB nach dem Ausschalten am Netzschalter noch min. 10sek. Saft hatte. Nicht toll, wenn man in kurzer Zeit viel HW testen will

wegen 6Pol mit 550W (und mehr)
Bei deiner Belegung (3x 12V und 3x Masse) geht das, aber nicht an den 6pol-Buchsen am Seasonic (wegen 3,3V und anderem Kram)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau vorbereiten?

Hab mir ein BeQuiet Straight Power 11 1200W geholt. Kann ich nur empfehlen. Kosten lagen bei 195,-

Die kühlste GPU hat ja nur 26°C...
Da stimmt wohl das Temp-Offset nicht

Hab mir ein BeQuiet Straight Power 11 1200W geholt. Kann ich nur empfehlen. Kosten lagen bei 195,-
Hatte vor langer Zeit (noch vor Seasonic) beQuiet. Sind mir leider alle innerhalb der Garantie verreckt
Seitdem hab ich die nie wieder angefasst und auf Seasonic gesetzt (zwischendurch eins von Corsair)

Nachdem das SSR-1000TR mit dem hohen OC an der 3090 FTW3 Ultra nicht klarkam (PC wurde während TimeSpy regelmäßig hart abgeschaltet), bin ich aufs Corsair AX1600i umgestiegen (ist im anderen Rig, wo ich ab und zu zocke)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen wundern mit auch etwas. Das kann noch besser laufen. :)

Auch die GPU-Temp ist zu hoch. Würde dir einen Padmod empfehlen damit die VRAM-Temps hoffentlich schön <80°C kommen und die GPU-Temp <50° oder jetzt im Winder auch <40°C. :)
Die Diskussion müssen wir glaube ich nicht noch mal führen :)
Für mich passen die Werte gut und ich kann damit auch sehr ruhig schlafen ;)

LG

Die kühlste GPU hat ja nur 26°C...
Da stimmt wohl das Temp-Offset nicht
Sorry, hatte das falsch gelesen. Hast ja gar nicht mich gemeint.

Hatte vor langer Zeit (noch vor Seasonic) beQuiet. Sind mir leider alle verreckt
Seitdem hab ich die nie wieder angefasst und auf Seasonic gesetzt (zwischendurch eins von Corsair)

Nachdem das SSR-1000TR mit dem hohen OC an der 3090 FTW3 Ultra nicht klarkam (PC wurde während TimeSpy regelmäßig hart abgeschaltet), bin ich aufs Corsair AX1600i umgestiegen (ist im anderen Rig, wo ich ab und zu zocke)
„Schon mal“ ist etwas anderes als Dauerbelastung. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Grenzwerte sind bewusst niedrig gehalten. Damit quasi jeder Fall abgedeckt ist und darüber hinaus hat man noch Sicherheitsreserven.
Wenn man weiß was man tut, kann man das ganze weit höher belasten. Sollte sich aber über eventuelle Konsequenzen im Klaren sein und Vorkehrungen treffen.

Qualitativ hochwertige Komponenten vorausgesetzt!
Etwas nachbiegen der Hülsen hilft manchmal
Die Dinger sind auch nicht auf ständiges einstecken und abziehen ausgelegt (je nach Hersteller für ca. 30x)

Überlege gerade mir was auszucashen, fürs monitoring benötige ich bestimmt einen neuen 85" Bildschirm ^^
:-):ROFLMAO:
Ich stehe total auf LGs OLED... 😍
Hatte letztes Jahr den 48CX zum Zocken geholt, vor dem ich gerade mal 80-90cm (ab Gesicht) wegsitze (absolut genial :oops:(y))
Surfen/allgemeines Arbeiten ist damit lustig. Man starrt nicht mehr auf nur 24" - der Kopf arbeitet quasi "dynamischer" :fresse:
Bekommt daher den "Ergonomie-Award" Gold von mir :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Ti XC mitgenommen...mal gucken was es später wird. ;)

Viele Grüße,
stolpi

so ne kagge...die EVGA 3060 Ti XCist storniert worden "Artikel ist überverkauft worden bla bla bla..."
Was soll ich denn jetzt machen? Die Karte war für einen Studenten in Köln gewesen damit er es mollig warm bekommt in seiner Bude mit kostenlosen Strom? :xmas:

Das gute heute aber...die RX 6800- die ich als Katze im Sack - vor über drei Wochen bestellt hatte ist endlich angekommen!
940€ sind jetzt kein Schnapper für ne neue Karte, gerade hinsichtlich den UVPs bei den Referenzmodellen, aber es ist überraschender Weise gar kein Refernezmodell sondern eine MSI Trio X :banana:

Ich glaube, ich bestelle die gleich nochmal...für den armen Studenten natürlich....:d :fresse2::haha:

Viele Grüße,
stolpi

Hasst du überall die 2mm Dicke genommen? Lese überall unterschiedlichste Meinungen... Bin jetzt fast bei dem Gedanken die 2mm dicken Gelid GP Ultimate zu bestellen für die ganze 3080TI FE oder ist das falschj?
Ist hier zwar eine FE, aber in mehreren 3080FE-Anleitung wurde gesagt, dass man KEINE Ultimate Pads nehmen sollte (wahrscheinlich zu hart?)
Und falls die Pad-Maße der Ti FE mit der normalen FE übereinstimmen, ab 09:46min findest du die genauen Maße für die Pads, die du vorbereiten kannst, bevor du überhaupt was anderes machst

FTW3:
Anhang anzeigen 690345

Die Hashrate ist top, aber dauerhaft 100°C (der Die ist ja heißer) wäre mir zuviel :oops:

Hier meine 3090 FTW3 Ultra (Original-Zustand - also ungemodded). Sind zwar "nur" 120MH, aber 10W weniger (packt bei 300W auch 125MH)
ftw3xx.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...könnte in einen PC mit einer RX5600XT für insgesamt 1000€ abstauben.
Die Rewards sind natürlich nicht so hoch wie bei den 6800er...aber Preislich liegt die 5600XT ja schon fast an 1000€ alleine.... :rolleyes:

Viele Grüße,
stolpi

Die Hashrate ist top, aber dauerhaft 100°C (der Die ist ja heißer) wäre mir zuviel :oops:
Bei DDR6X Speicher wird die Temperatur direkt auf dem Die ausgelesen. Die Sensoren sind einfach ein paar extra Strukturen auf dem Silizium (wie die Speicherlogik).
Würde mir auch bei 110°C keine Sorgen machen, wobei ab dann halt limitiert wird. Die Hersteller wissen schon sehr genau was sie wie weit spezifizieren.
Problematischer ist eher die Verbindung zwischen DRAM und dem PCB, aber solange die Temperatur halbwegs stabil ist, passiert da auch nichts.

Die viele/meisten hier betreiben ihre ganzen DDR6 Karten bei 100°C und mehr, wissen es aber nicht, weil man die Temperatur nicht auslesen kann.

Wer hat über meinen Yello KWK Link Strom abgeschlossen?
Habe die Mitteilung per Email bekommen.

Bitte mal per PN melden, damit wir die Prämie teilen können :wink:

Und ja, ich werde natürlich die Auftragsbestätigung abgleichen. ^^
Daher bitte deine und meine Zeit sparen und nur melden wenn wirklich abgeschlossen wurde.
Falls ihr mir keine PN schreiben könnt, einfach hier im Thread anpingen. Ich melde mich dann

so ne kagge...die EVGA 3060 Ti XCist storniert worden "Artikel ist überverkauft worden bla bla bla..."
Was soll ich denn jetzt machen? Die Karte war für einen Studenten in Köln gewesen damit er es mollig warm bekommt in seiner Bude mit kostenlosen Strom? :xmas:

Das gute heute aber...die RX 6800- die ich als Katze im Sack - vor über drei Wochen bestellt hatte ist endlich angekommen!
940€ sind jetzt kein Schnapper für ne neue Karte, gerade hinsichtlich den UVPs bei den Referenzmodellen, aber es ist überraschender Weise gar kein Refernezmodell sondern eine MSI Trio X :banana:

Ich glaube, ich bestelle die gleich nochmal...für den armen Studenten natürlich....:d :fresse2::haha:

Viele Grüße,
stolpi
Tut mir leid zu hören :(
Aber cool, dass du noch ein anderes Heizelement erbeuten konntest :)

Bei mir wurde heute die FTW3 verschickt, da hatte ich wohl Glück.

Wer hat über meinen Yello KWK Link Strom abgeschlossen?
Habe die Mitteilung per Email bekommen.

Bitte mal per PN melden, damit wir die Prämie teilen können :wink:

Und ja, ich werde natürlich die Auftragsbestätigung abgleichen. ^^
Daher bitte deine und meine Zeit sparen und nur melden wenn wirklich abgeschlossen wurde.
Falls ihr mir keine PN schreiben könnt, einfach hier im Thread anpingen. Ich melde mich dann
Hatte das über den Refcode gemacht, ob es geklappt hat weiß ich nicht. Müsste man abgleichen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh