[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

So gern ich das dir einfach glauben würde aber woran machst du das fest?
Es gibt hier im Thread genug Leute die ihre Karten auch bei 85°C Mem laufen haben und auch ich hab bisher bei 90°C keine Probleme feststellen können.
Bitte bei solchen Aussagen doch auch Gründe nennen. Ist sonst wie mein Kumpel der es nicht leiden kann wenn seine Karte oder sein 5800x beim Zocken über Temperatur X kommt aber es nicht begründen kann.
Habe es von einem Educator aus dem Ethermine-Discord-Server. Habe das mal hier gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine AMD laufen zu 90% zwischen 80-90 C stock und da ist noch keine verbrannt....
und seit wievielen Jahren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Walter-Technik
Und was ist der Grund? Wie im letzten Post von mir angefragt doch bitte auch Gründe angeben warum dass so sein sollte.
Ich hoffe doch du hast mal danach gefragt.
 
Wir hatten das Thema ja schon ein paar mal....

Ich hab Mikrosystemtechnik studiert (inkl. Package und Mikroelektronik), arbeite seit 10 Jahren in der Forschung für Hochtemperatur-Mikrosensorik (bis 400°C) und behaupte jetzt einfach, dass ich mich halbwegs in der Materie auskenne. Vielleicht aber nicht so gut wie der Educator vom Ethermine-Discord-Server ;)

Meine Nächte sind ruhig und entspannt, auch wenn die RTX 3090 mit 100°C läuft.
Wer sich halbwegs mit den Tests der Hersteller beschäftigt hat, weiß das man (normal) den Angaben auch vertrauen kann.

LG, Qorr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nochmal. Geht jetzt zumindest auch wenn es etwas seltsam ist.

@All
Die Prüfung von Miner + PW scheint nicht ganz so stabil bei Suprnova zu sein.
Never touch a running system ;-)


Warum unter 80°C?
Ich lass die 3080 auch mit ~90°C laufen und hab bisher keine Probleme.
Von dem was ich so mitkriege sind kleiner 80°C eher utopisch in vielen Fällen.
Meine 3080fe läuft seid paar Wochen bei 104grad memtemps , bisher ohne Probleme 😅
 
@Walter-Technik
Und was ist der Grund? Wie im letzten Post von mir angefragt doch bitte auch Gründe angeben warum dass so sein sollte.
Ich hoffe doch du hast mal danach gefragt.
Wie gesagt meine Gründe ist der Verweis auf den Experten.

Es gibt ja auch keine Langzeiterfahrungen mit den 6X-Grakas, die sind ja erst ein Jahr alt in etwa. Würde daher bei meinen anvisierten <85°C bleiben.
 
Kurze Frage nochmal zu RTM und Suprnova als Pool.
Hat irgendjemand von euch das Mining mit Login und vergebenen Workername ans laufen bekommen oder seid ihr alle anonym unterwegs.
Ich krieg immer nur ein "Stratum Authentification failed zurück".
Wenn ich über eine Walletadresse mine klappt es ohne Probleme.
Das muss ich auch mal umstellen, bin mal gespannt.

Hat jemand brauchbare Hive settings für die 3090fe?
1637265080082.png
 
So ich hab jetzt aus Spaß mal das RIG mit den LHR Grakas ne Stunde RTM minen lassen.

Grakas in folgender Reihenfolge:
3080
3080LHR
1660
1660
3060ti LHR

dazu habe ich die Powerlimits mal hochgeschraubt. Es ist jetzt schon wieder auf ETH.

Bei allen Minern mit Desktop CPUs minen die jetzt RTM mit. Ich merke keinen Unterschied was ETH betrifft, wenn die CPU RTM mit mint. Das QC6000M hab ich natürlich wieder abgeschaltet :d

Extra Hardware für RTM werde ich mir allerdings nicht kaufen, nuja die AlderLake CPU liegt ja schon da, bin mal gespannt was die schafft ;)
 

Anhänge

  • 20211118 RTM LHR Graka.gif
    20211118 RTM LHR Graka.gif
    168,9 KB · Aufrufe: 65
Hab jetzt auch mal RTM mit dem QC6000M probiert, da braucht es dann einen Lüfter ;)
Oha, deine Temperatur :oops:
Hatte ich auch spaßeshalber probiert, hab aber die Hälfte deiner Temperatur

Hingen bei dir noch GPUs dran? Wenn ja, hatte RTM-Mining größeren Einfluss auf die ETH-Hashrate?
Das Ding ist so schon ohne Mining nicht gerade flott und kommt mit seiner Leistung gerade mit sich selbst klar :d
 
Ich habe auch nichts an den Pads gemacht immer volle Hütte … Wenn was ist RMA —->
Ich hab tatsächlich nur auf Backplate ein Padmod auf dem Speichern gemacht. Auf der Backplate noch Heatthink aufgebracht mit Lüfter drauf. Muss reichen, was es macht.
Wohnzimmer ist richtig warm mit 7 Karten 😄
 
Oha, deine Temperatur :oops:
Hatte ich auch spaßeshalber probiert, hab aber die Hälfte deiner Temperatur

Hingen bei dir noch GPUs dran? Wenn ja, hatte RTM-Mining größeren Einfluss auf die ETH-Hashrate?
Das Ding ist so schon ohne Mining nicht gerade flott und kommt mit seiner Leistung gerade mit sich selbst klar :d

Kein Einfluss bei keinem Miner hab jetzt ingesamt 5 Miner nit Desktop CPU zusätzlich auf RTM laufen, auch nicht beim kleinen QC6000M nur das findet einfach zu wenig Shares, das rendiert sich nicht
 
Es gibt ja auch keine Langzeiterfahrungen mit den 6X-Grakas, die sind ja erst ein Jahr alt in etwa. Würde daher bei meinen anvisierten <85°C bleiben.
Die Chip-Fertiger haben die Erfahrung bzw. entsprechende Test um die Alterung zu simulieren.
Ram reagiert außerdem sehr schnell mit Fehlern, wenn es ihm "zu warm" wird und selbst dann braucht es noch sehr viel, damit Ram auf lange Zeit kaputt geht.

Es schadet bestimmt nicht, wenn man den Speicher "kühl" laufen lässt, spart Strom.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von ca. 145W auf 125W runter mit MorePowerTools.


1637269787394.png

1637269799776.png
1637269820921.png


Ca. 140W an der Dose.

LG, Qorr
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 3090 hatten im Mai-Juni 100-106°C…


btw:
Bei suprnova geht mal wieder die Seite nicht richtig (keine „My Balance“)

Was ist denn dein Fazit nach ein paar Tagen? Besser als flockpool?
Ich will ja nicht ehrenlos sein, aber man könnte den Miner einfach forken und die DevFee runterschrauben/komplett entfernen für andere pools als flockpool
hab eben die zeilen dazu gefunden ...
Bildschirmfoto 2021-11-18 um 22.20.54.png

Ich dachte du wolltest die fee rausnehmen und nicht erhöhen! 😂
 
Der Miner war eben nochmals da und hat auch noch die anderen beiden AMD Karten gekauft... :banana: hahaha, mein Rig schrumpft, muss 3090er nachkaufen... 😅
 
Was ist denn dein Fazit nach ein paar Tagen? Besser als flockpool?
Schwierig zu beurteilen, da ein Tag schlecht sein kann, während der nächste Tag wieder besser läuft
Bei suprnova sind die Payoutzyklen deutlich geringer (bei Flock alle 12h). Dafür ist das Dashboard sehr träge. Da sieht Flockpool recht professionell aus

Ich mine einfach noch paar Tage und entscheide, wie ich weitermache…


Das kam nach 4,5 Tagen mit dem ersten 5950X + 9900K + zweitem 5950X (lief 29h) raus…
(Pendings habe ich nicht mit berechnet)

Wäre schon nett, wenn der Kurs mal gut steigen würde…
So in etwa muss es sich damals mit BTC angefühlt haben 8-)
 

Anhänge

  • DB75F39A-0A46-418F-8635-D412295F7637.jpeg
    DB75F39A-0A46-418F-8635-D412295F7637.jpeg
    36,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden anderen 6800er ? Und beide für jeweils 1200€?
Jupp ganz genau, das wars wohl auch erstmal beim ihm meint er... 😅 naja ich bin meine los und hab jetzt nur noch 3 Karten momentan im Rig, haha mal schauen...

Edit: würde jetzt ja zu gerne 2x 3090FE zum UVP kaufen... :sneaky:
 
Jupp ganz genau, das wars wohl auch erstmal beim ihm meint er... 😅 naja ich bin meine los und hab jetzt nur noch 3 Karten momentan im Rig, haha mal schauen...
Die Zuversicht muss man erst mal haben :)
 
Screenshot 2021-11-19 000444.jpg


Ufffff... wird könnten nach einem kleinen leg up noch ein bisschen downside kriegen, hoffe ich liege damit völlig falsch... :unsure: ist der ETH/EUR-Chart - Kraken.
CT prognostiziert teilweise sogar im worst case 3100$ = rund 2700€ :censored:
 
Wenn gleichzeitig die NetHashrate runter gehen würde dann wäre es ja nicht verkehrt, aber ich fürchte das wird nicht passieren 😂

Screenshot 2021-11-19 001023.jpg

Screenshot 2021-11-19 001212.jpg


Wir haben überall ATHs, nur im Coinwert aktuell nicht... 🚀
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-19 001023.jpg
    Screenshot 2021-11-19 001023.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 27
Anhang anzeigen 693624

Ufffff... wird könnten nach einem kleinen leg up noch ein bisschen downside kriegen, hoffe ich liege damit völlig falsch... :unsure: ist der ETH/EUR-Chart - Kraken.
CT prognostiziert teilweise sogar im worst case 3100$ = rund 2700€ :censored:
Und wenn schon…
Das eventuelle Tief bei #2 wäre immer noch höher als #C :-)
(höhere Tiefs gehen nicht oft tiefer, als das letzte Tief)
#2 wäre gut zum Nachkaufen 8-)


Btw:
Hat jmd einen Link oder Namen für ein gutes (genaues) Energiemessgeräte (Steckdosengerät)?
Mein altes „EKM 265“ (Conrad) zeigt komische Werte an.
822W für den 5950X + 1660 Super (RTM + ETH) :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 39XX$ nicht hält, dann geht es erst mal runter Richtung 32XX$.
Hab vorhin mal bisserl Altcoins nachgekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh