[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Was glaubt Ihr, was die maximale Kabellänge ist, bis man es an der Hashrate merkt?
Quelle
There are rumors that PCIe to USB 3.0 specifications only allow 24 inch cable length, which some attribute to the fact that most PCIe risers come with 24 inch cables. However, unlike previous USB standards, official USB 3.0 specifications don’t include any cable length limitations – it simply requires cabling that meets electrical specification. Thus, if a USB cable has AWG 26 copper wires, the maximum practical length for the riser cables would be 4.3 feet (1.3 meters).
Also keep in mind that interference can occur easier in longer cables. I have a USB 3.0 cable for my printer that is 20 feet long, and I don’t have any issues. If I coiled it up around my subwoofer though I could see it having issues.
edit: Hhhmmm, ok - wie wir also wissen, wissen wir nichts, beste wäre ausprobieren und berichten... :d:popcorn:

edit²:
Screenshot 2021-08-13 104701.jpg

Kann auch troll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal ein Frage zur Auszahlung bzw. Steuern.
Habt ihr speziell für Mining ein Kleingewerbe angemeldet und bezahlt Steuern auf die Gewinne, oder wie macht Ihr das mit der Auszahlung?
Ich hab auch zwei Karten seit ca. einem halben Jahr laufen, habe aber noch nichts auszahlen lassen.

Keine Fragen zu Steuerrecht, ganze klare Regel hier im Thread. Sorry!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würden die ausreichen, wären sie auch dabei. Die Chinesen drehen jeden RMB zwei Mal um.
Da drauf will ich ja hinaus.^^
Wenn 2.0 gehen würde, wären auch 2.0 Kabel mit dabei
 
Die Preise der 3060Ti gehen mal garnicht (wenn ich in Geizhals schaue)

Du muss die Dinger bei NBB bekommen, nur dann passt der Preis.
Genau das ist meine Devise! Ich kauf nur Reference oder FEs zur UVP. Deswegen der Vergleich, die 3060Ti (6,75€/MH) und 3080 (7,11€/MH) sind einfach der Beste Value. Eine 6600XT für 379€ kostet hier 11,84€/MH. Mein Plan ist es die Karten dann noch vor der nächsten Generation wieder zu verkaufen (wobei ich hoffe, dass die neue Generation nicht vor ETH 2.0 kommt.) imho werden die Karten auch nach dem Merge zum großen Teil ihren Wert behalten. Hat nicht Linus mal gemeint, dass er mit der Industrie geredet hat und die Miner immer noch der kleinste Teil sind? Die Gamer sind nach wie vor der größte Anteil. Dann gibt es noch den Machine Learning / Deep Learning Bereich. Wir hier an der Uni haben zwar für die aktuelle Forschung die großen Karten (Tesla A100, V100). Für kleinere Projekte/Studentenserver tuen es aber 1080/2080/3080 vollkommen. Der Bedarf ist da und so eine 3090 ist hier halt echt ein Traum: Genauso schnell (Memory ist ein bisschen langsamer, braucht man aber nicht so sehr...) in Deep Learning Tasks wie eine A100, kostet aber halt nur 1,5k anstatt 6k! (Und von 24 GB konnten wir vor zwei Generationen bei den Teslas noch träumen). Ich habe hier im Buschfunk mitbekommen, dass es hier vor 1-2 Monaten Leute gab, die 3k für eine 3090 als billig empfanden. Aber das ist natürlich alles viel Spekulatius von meiner Seite...


@halogengurke Bei den AMD-Karten kannst du eigentlich bei allen OS rund +30W @ the wall rechnen.

Jap genau, wie gesagt, habe das mal mit ner Stromzange gemessen und die Werte in der Software stimmen ja eigentlich. Nur AMD bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe, den Strom der über den PCIe Slot kommt zu messen :confused: :confused:
 
Was hast du denn da im Einsatz das es so günstig ist :ROFLMAO:
$_57.JPG


So, das hübsche Stück ist endlich auf dem Weg zu mir:
MSI K9N Neo V2 + Athlon CPU + 2GB-Ram (ja, brauche noch nen 2er Riegel) für 16€ inkl. Versand und EKA-Gebühren. :banana:

Dazu brauch ich noch einen 4x USB-Riser-Splitter, hat da jemand nochmal einen Link? Hab meinen letzten mit 10€ Rabatt-Gutschein für 10€ bei eBay geschossen...

edit: MMS haut die 6600er raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 659875

So, das hübsche Stück ist endlich auf dem Weg zu mir:
MSI K9N Neo V2 + Athlon CPU + 2GB-Ram (ja, brauche noch nen 2er Riegel) für 16€ inkl. Versand und EKA-Gebühren. :banana:

Dazu brauch ich noch einen 4x USB-Riser-Splitter, hat da jemand nochmal einen Link? Hab meinen letzten mit 10€ Rabatt-Gutschein für 10€ bei eBay geschossen...

edit: MMS haut die 6600er raus.
Kann das Ding überhaupt PCI Express? :ROFLMAO:
 
Hat irgendwer bei unserem Netzteil Dealer die letzte Zeit Erfolg gehabt?
Die reagieren nicht mal mehr auf meinen Preisvorschlag^^
 
Hat irgendwer bei unserem Netzteil Dealer die letzte Zeit Erfolg gehabt?
Die reagieren nicht mal mehr auf meinen Preisvorschlag^^
Mehrmals, allerdings für 45 Euro. Wenn du Glück hast funzt bei dir auch der 5er Gutschein von Ebay.
 
Hat irgendwer bei unserem Netzteil Dealer die letzte Zeit Erfolg gehabt?
Die reagieren nicht mal mehr auf meinen Preisvorschlag^^
Nur für 45€ :cautious:.. am Montag.

So habs rig endlich mal fertig aufgebaut... dieser freizeitstreß ist wahnsinn...:ROFLMAO:

Anbei 2 kleine impressionen. (ja ich hab schon 2 3pin verlängerungen gekauft um den fan controller ordentlich platzieren zu können :ROFLMAO:.Aber das Rig ist wirklich RIESIG im vergleich zu meinen 6GPU teilen aus China.

IMG_3900.jpg


IMG_3902.jpg



Als nächstes teste ich jetzt das Lineup der 3080er auf MemTemps und starte mim Padmodding der FEs, sofern die Temps noch immer so bescheiden sein sollten.

IMG_3901.jpg



✌️
 
Sieht qualitativ echt gut aus.
Leider zu klein. Ich bräuchte zwei wo man je 12 GPU´s rein packen kann^^
Ich glaube ich muss doch mal wieder was konstruieren. Leider fehlt mir die Zeit aktuell

Bin mit der Regallösung nicht so zu frieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, da läuft der lolminer ja sauber.
Ich glaube ich tausche mal die Riser, eine 3060 schmiert regelmäßig ab.

1628850997106.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht qualitativ echt gut aus.
Leider zu klein. Ich bräuchte zwei wo man je 12 GPU´s rein packen kann^^
Ich glaube ich muss doch mal wieder was konstruieren. Leider fehlt mir die Zeit aktuell

Bin mit der Regallösung nicht so zu frieden...

Aber das zu nem guten Preis finden ist eine andere Sache.
Hier 2 Möglichkeiten für 12er Rigs.

1628851198446.png
1628851227032.png
 
Geht es euch auch so, alle denken ich mine wegen dem endgeilen to the Moon Profit (klar auch deshalb ;)), weil ich meine Gamer Dudes ärgern will oder kein Bock auf unsere Umwelt habe... Dabei macht das basteln und optimieren mehr Laune als alles andere. Wenn das Rig steht und tut, ist direkt langweilig und neue Hardware muss her. Man lernt echt so viel.... ich glaube, das ist eine Art Sucht, oder? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI K9N Neo V2 + Athlon CPU + 2GB-Ram (ja, brauche noch nen 2er Riegel) für 16€ inkl. Versand und EKA-Gebühren.
Zweites Rig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat irgendwer bei unserem Netzteil Dealer die letzte Zeit Erfolg gehabt?
Die reagieren nicht mal mehr auf meinen Preisvorschlag^^
Freitag bestellt und Montag war es da ... ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mit der Regallösung nicht so zu frieden...
Wieso? :LOL:
Regal_Mining_8.2021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würdet ihr die halterung montieren? Damit der Riser gehalten wird oder die Graka? bin mir grad unsicher :unsure:

IMG_3903.jpg


IMG_3904.jpg



Eher der Riser, oder? (obere Bild)
 
Nu, dann mach ich jetzt halt auch mit. Nachdem mein 1. Rig fertig war, bevor es diesen Thread hier gab, ich damit aber nicht ganz so zufrieden bin. Wird das 2. Rig jetzt erstmal auf nen Benchtable gebaut und dann such ich das passende Gehäuse dafür. Für dieses werde ich auch ein paar Grakas aus dem 1. Rig nehmen und dort dann kleinere Grakas rein bauen.

Hab grad angefangen:

IMG_0528_w.JPG
 
Na dann willkommen @dajimbo ... was ist das für ein Mobo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann sein, dass 2 Rigs übereinander sich einfach zu sehr aufheizen. Werde am WE mal in die Breite bauen mit kleineren Regalen
Definitiv, ich würde auch in die Breite gehen ... so 50 cm über den Boden und dann zwei nebeneinander ... im Heizungskeller stört das nicht und unten ist es kühler 8-)
 
Sehr cool @dajimbo !

Weil ich das gerade sehe, habe mir jetzt für mein neues "B-Ware" Board ein Holzbrett + Metall Standoffs gekauft und was gebastelt (Wenn ich den Rig umstelle gibts Bilder); Hat jemand einen Link für ein günstiges Benchtable oder andere Alternativen, um ein Mainboard schön in das Amazon Regal zu legen?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht^^
Kann sein, dass 2 Rigs übereinander sich einfach zu sehr aufheizen. Werde am WE mal in die Breite bauen mit kleineren Regalen

Das steht unten 10 cm über dem Boden
1628854269629.png


Das steht direkt darüber
1628854370912.png


Zwei übereinander ist voll ok, ab dem Dritten wurde es mir zu warm und den GPUs auch.
 
Könnt ihr mir sagen wo ich ein Kabel herbekomme was von meine m ATX Netzteil an das Breakoutboard geht?
 

Anhänge

  • DB98F777-C63B-481A-B2AD-9F38699C1268.jpeg
    DB98F777-C63B-481A-B2AD-9F38699C1268.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh