[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Sollte man auf jedenfall vermeiden, GPU + Riser immer an einer Stromquelle. Suche morgen Mal den Link am Rechner dazu raus.

Genauso: nicht den Molexanschluss am Riser nutzen, den SATA schon gar nicht.

Das mit der einen Stromquelle ist naheliegend. Aber wieso sollte das mit dem Molex oder SATA Anschluss am Riser ein Problem sein, solange beide an der gleichen Stromquelle hängen?

(Ich konnte nichts finden aber meine Vermutung ist, dass die 12V Power PINs bei einem regulären PCIE-Slot ja auch nur direkt vom NT kommen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Das mit der einen Stromquelle ist naheliegend. Aber wieso sollte das mit dem Molex oder SATA Anschluss am Riser ein Problem sein, solange beide an der gleichen Stromquelle hängen?

(Ich konnte nichts finden aber meine Vermutung ist, dass die 12V Power PINs bei einem regulären PCIE-Slot ja auch nur direkt vom NT kommen)
SATA liefert nur 54 Watt, Riser zieht aber bis zu 75W. Also kein SATA nutzen und auf keinen Fall an einem SATA Kabel mehrere Riser o.ä. anschließen.

Edit: Wenn du dir sicher bist das du eine Karte hast die nicht viel Watt über den Riser zieht, kann es natürlich gehen. Ich würde es aber lassen.

Gerade keine deutsche Quelle gefunden, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau, wie gesagt, habe das mal mit ner Stromzange gemessen und die Werte in der Software stimmen ja eigentlich. Nur AMD bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe, den Strom der über den PCIe Slot kommt zu messen :confused: :confused:
NV auch nicht genau...
Helfen würde das NV Reviewer Toolkit mit PCAT (und Software zum Auslesen am PC), aber an sowas kommt man als Normalo nicht ran :cry:
nvidia-reviewer-toolkit-pcat.png
 
Sehr cool @dajimbo !

Weil ich das gerade sehe, habe mir jetzt für mein neues "B-Ware" Board ein Holzbrett + Metall Standoffs gekauft und was gebastelt (Wenn ich den Rig umstelle gibts Bilder); Hat jemand einen Link für ein günstiges Benchtable oder andere Alternativen, um ein Mainboard schön in das Amazon Regal zu legen?
Aluplatte so biegen, dass sie schön passt ohne zu viel zu rutschen, gewindebohrer passend für standoffs und zack

alternativ löcher in die ecken und mit Kabelbindern arbeiten :d
 
NV auch nicht genau...
Helfen würde das NV Reviewer Toolkit mit PCAT (und Software zum Auslesen am PC), aber an sowas kommt man als Normalo nicht ran :cry:
Sehr cooles Kit. Ok, vermutlich nicht ganz genau. Meiner Erfahrung nach (jedes Mal, wenn ich eine neue Karte in Betrieb genommen habe), war es bis jetzt immer an der Wall so:

Watt (in Software)/0,90 (PSU Effizienz) = Differenz an der Wall +/- 2 Watt
 
Weil ich das gerade sehe, habe mir jetzt für mein neues "B-Ware" Board ein Holzbrett + Metall Standoffs gekauft und was gebastelt (Wenn ich den Rig umstelle gibts Bilder); Hat jemand einen Link für ein günstiges Benchtable oder andere Alternativen, um ein Mainboard schön in das Amazon Regal zu legen?
Ich habs einfach auf ner Holzplatte liegen, ohne Abstandshalter^^
 
Na dann willkommen @dajimbo ... was ist das für ein Mobo?

Sieht man doch auf dem Bild, es ist ein Asus Z87 Expert Board. Das hab ich mit Absicht gekauft, weil ich 1. noch ne neue I5-4460 CPU und 16GB RAM rumliegen hatte und 2. weil man da den UEFI kack noch ausschalten kann.
Das Bios scheint sehr Umfangreich zu sein, so kann man auch zb. einstellen, dass der Computer noch Stromausfall gleich wieder starten soll etc.

Es installiert gerade :)
IMG_0539_w.JPG
 
Hat einer ne Quelle für hochwertige 6 zu 8 Pin pcie Kabel für das Break Board ? Irgendwie habe ich bei den Amazon teilen Bauchschmerzen wenn man die Bilder in den Kommentaren sieht mit durchbrennen usw .
Ich hab selbst die von dir gelinkten. Habe jetzt mal die Kabel von einem anderen Hersteller bei Amazon gekauft (kosten 5€ mehr). Ich gehe aber zu 99% davon aus das das die gleichen sind.

18AWG Kabel sollten aber nicht einfach so durchbrennen, man weiß natürlich nie wie der Kerl damit umgegangen ist. ATX Netzteil Hersteller verwenden ebenfalls 18AWG Kabel für ihre Orignal Netzteil Kabel
 
Also ich hab auch ein paar da, die werden nur durch das Plastik von Kabeln dick innen sind dann 7 Drähtchen. hab mir schon überlegt, die Pins zu kaufen und die Kabel selber zu machen... Leider hatte ich meine Netzteile alle schon gekauft, bevor es den Thread hier gab, sonst hätte ich auch mal sonen Server Netzteil probiert, aber auch das wird noch kommen, falls ich nicht vorher mit dem Solar schon anfange.
 
So hier mal die Ergebnisse der 5 getesteten 3080.

1628860805810.png



Das ganze war nach 15min Mining.

Aktuell bin ich mir bisschen unsicher ob ich die 2 FEs mit 92C&94C überhaupt Padmodden sollte? Meine ASUS TUF 3080 ging bei gleichem Setup auf 102C.

Die mit 108C bekommt aber auf jedenfall neue Pads ✌️ :ROFLMAO: .

Positiv überrascht bin ich von den EVGA Karten, wirklich top.
 
schaut eigentlich einer von euch den Eth stream?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt fakestreams mit ethereum giveaways, man muss nur 1 - 200 eth schicken :d

Aber Ich Adlerauge habe das natürlich sofort enttarnt :d

nicht...
 
Ohh mann jetzt hab ich dödel ein 32bit Windoof installiert :rofl: also nochmal von vorn....

Vielleicht kannst Du die Netzteile noch zurückgeben und das Solar Thema hier bearbeiten: https://www.photovoltaikforum.com/ wird dann billiger und besser für Dich ... war da drei Jahre aktiv und habe selber 19 kWp

Immer eins nach dem anderen, eigentlich wollte ich Ende Mai Anfang Juni nur schauen, was ich mir als nächstes für einen PC baue oder ob ich mir wieder ein Notebook kaufe. Jetzt hocke ich immernoch vor meinen alten Schlepptop und baue schon das 2. Rig :)
 
Mhhh, ich weiss es noch nicht, vielleicht irgendwann, aber ich dachte bei dem Preis muss ich zuschlagen, hab zu oft gezögert bei anderen Sachen und mich danach geärgert. :hust:
Aber wieso sollte das mit dem Molex oder SATA Anschluss am Riser ein Problem sein, solange beide an der gleichen Stromquelle hängen?
Screenshot 2021-08-13 160537.jpg
Screenshot 2021-08-13 160453.jpg
Screenshot 2021-08-13 160322.jpg


Selbstredend nicht meine Fotos, aber nur mal so als Beispiel, gibt da noch sehr viel mehr Fotos. :fire:
Also, SATA & Molex: nein, nein, nein,... :fresse2:😘

@dajimbo sehr geiles setup und mobo! :banana:
 
Jo mach mal...

4x 6600XT = 1720€ / 15€ pro Tag Profit = 115 Tage ROI ;) (350 Watt bei 0.30 Cent/ kWh, mit PV deutlich füher)




Viele Grüße,
stolpi
 
Da frag ich mich, warum überhaupt eine SATA-Buchse am Controller ist, wenn am PCIe-Slot offizell 75W gezogen werden. Nicht selten sind es auch mehr, aber wahrscheinlich nicht bei Mining, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh