[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hatte hier eigentlich jemand schon folgendes Problem unter Windows? Meine 3080 lief ja seit dem vorletzten Drop sehr stable (Mem +1200, Memtemps maximal 92 Grad). Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, das diese mir sporadisch (mal nach 12h, mal nach 10 Minuten) unter Windows mit folgendem Fehler crasht:
Anhang anzeigen 660788


Dies passierte sowohl auf meinem alten Rig, als auch meinem neuen Rig (welchen ich gestern Abend noch aufgesetzt habe). Google hat nur einen Reddit-Thread aufgetrieben, bei dem es ums gamen ging. Die Die-Temperaturen als auch der Memory sind nicht wärmer als sonst. Das einzige, was sich die letzten Tage geändert hat, war die Außentemperatur (im Keller vermutlich auch).

Das war genau mein Endgegner.

ID14 nvlddmkm, wie ich das nicht mehr sehen kann. 3 mal in einer Stunde, oder 1 mal in der Woche, total sporadisch.
Die meisten Tipps waren aktuelles Bios, aktueller Chipsatztreiber, aktueller Nvidia Treiber.
Hab das nicht in den Griff bekommen, deswegen mal das System unter Hive auf gemacht und siehe da, sporadisch kommt da Xid 79, GPU has fallen off the bus.

Hier teste ich gerade alle PCIe Slots durch und auch Riserwechsel, bis jetzt hat nichts geholfen. Jetzt gehe ich gerade mit den OC Settings runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war genau mein Endgegner.

ID14 nvlddmkm, wie ich das nicht mehr sehen kann. 3 mal in einer Stunde, oder 1 mal in der Woche, total sporadisch.
Die meisten Tipps waren aktuelles Bios, aktueller Chipsatztreiber, aktueller Nvidia Treiber.
Hab das nicht in den Griff bekommen, deswegen mal das System unter Hive auf gemacht und siehe da, sporadisch kommt da Xid 79, GPU has fallen off the bus.

Hier teste ich gerade alle PCIe Slots durch und auch Riserwechsel, bis jetzt hat nichts geholfen. Jetzt gehe ich gerade mit den OC Settings runter.
Ok, aber du hast keine Lösung dafür? Bei mir scheint es jetzt stable mit +1100MHz zu sein. Hast du auch was beobachtet (Außentemperatur, nur eine FE, etc..) Ich werde das mal weiter beobachten und dann eine RMA aufmachen? Aber das dauert ja bekanntlich :fire:
 
Bestellt, danke dir.
Ich sehe grade, MF hat "LHR" nun mit angehängt. Allerdings laut Gigabyte Webseite sollte es nonLHR sein.

Glaube Mindfactory ist so tilt, das die einfach alle karten jetzt LHR nennen, denn die haben die REV3 der karte (welche wirklich LHR ist) auch online :ROFLMAO:

 
Ok, aber du hast keine Lösung dafür? Bei mir scheint es jetzt stable mit +1100MHz zu sein. Hast du auch was beobachtet (Außentemperatur, nur eine FE, etc..) Ich werde das mal weiter beobachten und dann eine RMA aufmachen? Aber das dauert ja bekanntlich :fire:
Temperaturen waren bei mir ok, daran kann es nicht liegen. Ich dachte leider länger das es am Beta Treiber liegt. Dann hab ich aber ein anderes Rig mit dem Beta Treiber laufen lassen und einer anderen 3060 und das war stabil.
Da ich meinem x99 Board aus China nicht so ganz traute bin ich dann die Ports erst mal durch, das würde ich aber auch mal ausschließen wollen. Scheint bei mir echt eine Karte zu sein die 1350-1400 MHz (Win) nicht verträgt. Aktuell läuft die bei +1150MHz, unter Hive also 2300MHz, mal sehen wie lange.

Wie viel MHs verlierst du bei deinen stabilen Settings?
 
Bestellt, danke dir.

Hinweis: In dieser Revion 2.0 wurde die Gesamtlänge leicht verkürzt und die Slot-Höhe auf 2 reduziert, das Layout der PCIe-Stromanschlüsse vertauscht und das Design des Backplates verändert, um die Kühlung zu verbessern.

Gehe trotzdem von LHR aus.
Steht da nicht eindeutig lhr 😎
 
Temperaturen waren bei mir ok, daran kann es nicht liegen. Ich dachte leider länger das es am Beta Treiber liegt. Dann hab ich aber ein anderes Rig mit dem Beta Treiber laufen lassen und einer anderen 3060 und das war stabil.
Da ich meinem x99 Board aus China nicht so ganz traute bin ich dann die Ports erst mal durch, das würde ich aber auch mal ausschließen wollen. Scheint bei mir echt eine Karte zu sein die 1350-1400 MHz (Win) nicht verträgt. Aktuell läuft die bei +1150MHz, unter Hive also 2300MHz, mal sehen wie lange.

Wie viel MHs verlierst du bei deinen stabilen Settings?
Ich meinte auch eher Außentemperaturen. Durch die 30°C+ draußen die letzten paar Tage bei uns wurde auch die Innentemperatur vom Keller sehr kuschelig 26°C-29.5°C. Ich habe jetzt 99.2 MH/s anstatt von 100.3MH/s. Ja ich kann damit leben, nur die <100MH/s machen mich irgendwie sehr unruhig :fresse2: . Ich mag diese 3 Stellen vor dem Komma. Naja, ich bekomme nächste Woche mal neue Riser. Ich probiere es mit denen vielleicht nochmal. Die Ver 009C Plus sind laut Ali ja immerhin "more stable, more MH/s" 😂😂
 
Ich meinte auch eher Außentemperaturen. Durch die 30°C+ draußen die letzten paar Tage bei uns wurde auch die Innentemperatur vom Keller sehr kuschelig 26°C-29.5°C. Ich habe jetzt 99.2 MH/s anstatt von 100.3MH/s. Ja ich kann damit leben, nur die <100MH/s machen mich irgendwie sehr unruhig :fresse2: . Ich mag diese 3 Stellen vor dem Komma. Naja, ich bekomme nächste Woche mal neue Riser. Ich probiere es mit denen vielleicht nochmal. Die Ver 009C Plus sind laut Ali ja immerhin "more stable, more MH/s" 😂😂
Hab 16 Karten, alle sind bei den Temps ca 2-3°C wärmer geworden, keine ging ins throttling. Die 3080 konstant ü102 Mhs.
 
Hab 16 Karten, alle sind bei den Temps ca 2-3°C wärmer geworden, keine ging ins throttling.
Bei mir auch nicht. Habe mir nur gedacht, vielleicht gibts da eine Komponente auf dem PCB, der das vllt. nicht gefällt. Es hat ja nicht alles einen Temperatursensor. Davor ist die 3080 mit den Settings 2 Wochen stabil gelaufen. Und wie gesagt jetzt: sporadisch, aber mind. 1 mal pro Tag. Heute früh habe ich es mal mit den --lock_cclock und --mclock Argumenten vom gminer probiert (neuer Rig) und da hat sie mehre Male keine 5 Minuten durchgehalten.
 
Mal ne Frage an die experten hier.

Habe vor ein paar Monaten jemanden ein RIG gebaut mit nem asrock btc110 und 10 x 2060er. Das ganze wird mit 2x seasonic focus denke je 600w angetrieben mit nem Dual PSU Kabel.. Ich bin da schon an die Grenzen gekommen was die Verkabelung angeht und , musste da schon die Riser mit SATA anschließen (was zum Glück ohne Probleme funktioniert, denke bei NVIDIA ist es nicht ganzt so problemtisch).
Jetzt hat sich der Kollege aber dazu entschieden das RIG voll zu machen und will dafür 2x 5700xt nehmen (eine davon schon unterwegs).
Wie löse ich das jetzt am sinnvollsten, schnell und günstig solls auch noch gehen.......
 
Mal ne Frage an die experten hier.

Habe vor ein paar Monaten jemanden ein RIG gebaut mit nem asrock btc110 und 10 x 2060er. Das ganze wird mit 2x seasonic focus denke je 600w angetrieben mit nem Dual PSU Kabel.. Ich bin da schon an die Grenzen gekommen was die Verkabelung angeht und , musste da schon die Riser mit SATA anschließen (was zum Glück ohne Probleme funktioniert, denke bei NVIDIA ist es nicht ganzt so problemtisch).
Jetzt hat sich der Kollege aber dazu entschieden das RIG voll zu machen und will dafür 2x 5700xt nehmen (eine davon schon unterwegs).
Wie löse ich das jetzt am sinnvollsten, schnell und günstig solls auch noch gehen.......
Mit Server PSU's
 
Ich sehe grade, MF hat "LHR" nun mit angehängt. Allerdings laut Gigabyte Webseite sollte es nonLHR sein.

Glaube Mindfactory ist so tilt, das die einfach alle karten jetzt LHR nennen, denn die haben die REV3 der karte (welche wirklich LHR ist) auch online :ROFLMAO:

Also laut techpowerup.com ist die GPU Variante der Rev 2.0: GA104-200-A1, was wiederum LHR bedeutet:

Im Folgenden sind alle neuen NVIDIA Ampere GA ** 2-SKUs aufgeführt, die unter der GeForce RTX 30 LHR-Serie erhältlich sein werden:
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 – GA102-200-A1 -> GA102-202-A1
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 – GA104-300-A1 -> GA104-302-A1
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti – GA104-200-A1 -> GA104-202-A1
Gigabyte HP ist wohl nicht ganz akutell. Mal gucken...


@tixomixo hast nicht zufällig ein Screenshot gemacht, bevor das LHR angehängt wurde? :d
 
Habe ebenfalls mal 2 auf Vorkasse bestellt ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rev 2.0 ist aus Januar, also höchstwahrscheinlich non LHR, insofern die nicht alle GamingOCs von einer Palette nehmen :p
 
Update: Ich habe jetzt bei 642.5MH/s bei ~1700W
1629103691187.png
 
Also laut techpowerup.com ist die GPU Variante der Rev 2.0: GA104-200-A1, was wiederum LHR bedeutet:

Im Folgenden sind alle neuen NVIDIA Ampere GA ** 2-SKUs aufgeführt, die unter der GeForce RTX 30 LHR-Serie erhältlich sein werden:
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 – GA102-200-A1 -> GA102-202-A1
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 – GA104-300-A1 -> GA104-302-A1
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti – GA104-200-A1 -> GA104-202-A1
Gigabyte HP ist wohl nicht ganz akutell. Mal gucken...


@tixomixo hast nicht zufällig ein Screenshot gemacht, bevor das LHR angehängt wurde? :d
GA104-200-A1 bedeutet doch nonLHR? der Chip mit XX2 ist LHR

Bestellbestätigung ist noch ohne LHR.

Die Händler verwirren aber auch noch zusätzlich die Leute. Schaut man hier bei Cyberport mit der 3080 OC Trinity :ROFLMAO:


Na wer findet den unterschied? Preis ist zwar ein unding, aber trotzdem lustig
 
Ich habe beide, Rev 1.0 und Rev 2.0. Ist definitiv Non-LHR.

EAN stimmt auch.


Edit:

Sehe grad, die Rev 1.0 die ich habe ist die Non-Pro Variante. Also eine andere Karte. Dort ist die Rev 2.0 tatsächlich die LHR Karte. Bei der Pro ist es die Rev 3.0
 

Anhänge

  • EB9D0EBF-23ED-48D2-B529-512099FED2AC.jpeg
    EB9D0EBF-23ED-48D2-B529-512099FED2AC.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
GA104-200-A1 bedeutet doch nonLHR? der Chip mit XX2 ist LHR

Bestellbestätigung ist noch ohne LHR.

Die Händler verwirren aber auch noch zusätzlich die Leute. Schaut man hier bei Cyberport mit der 3080 OC Trinity :ROFLMAO:


Na wer findet den unterschied? Preis ist zwar ein unding, aber trotzdem lustig
Wer lesen kann, xx2... klar, hast recht! Perfekt (y)
 
Die Pro Variante ist die einzige die 3 Revisions hat. Dort ist nur die Rev 3.0 die LHR Karte.

Edit: Nicht mehr lieferbar.

OK, wer von euch war das? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh