[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wir gehen jetzt mal von 450,-€ aus, die man für die Karten bezahlt.
32 mh/s bei 75 Watt at the wall

3060ti/3070 bei eka kaufen für 800,-€ ohne Probleme machbar
62 mh/s bei ca. 125 Watt at the wall

Du brauchst also 2x die 6600XT um an eine 3060TI/3070 dran zu kommen

RX5700XT 54 mh/s bei ca 120 Watt at the wall
EKA Preis 500,-€

nicht nur die Effizienz der Karte spielt eine rolle, auch die Anschaffung.
Unabhängig davon, ist eine 3070 effizienter als 2 6600xt
Die Preise steigen momentan aber wieder gut.
Klar gibt es Angebote für ca 700-800 für die 3060ti aber übers ganze Land verstreut, so das es mit abholen schwierig wird.
Vielleicht hab ich beim nächsten NBB Drop mehr Glück und schieß nicht wieder ne 3070 ti 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr die 6600er als beste bzw. top-mining-gpu anseht, nehm ich gerne eure 6800er ab... :hust:

6600 für 439€ - 32mhs@75W (at the wall) - 13,71€/mhs
6800 für 580€ - 62mhs@125W (at the wall) - 9,35€/mhs

2*75W = 150W = 64mhs = 878€
1*125W = 125 W = 62mhs = 580€

Damit ist die Diskussion eigentlich beendet, die Karte ist Scheisse. 😘

edit: Über den höheren Wiederverkaufswert der 6800er haben wir noch garnicht gesprochen, dafür muss Mensch einfach nur die Eigenschaften der GPUs vergleichen.

Wenn ihr die 6600er als beste bzw. top-mining-gpu anseht, nehm ich gerne eure 6800er ab... :hust:

6600 für 439€ - 32mhs@75W (at the wall) - 13,71€/mhs
6800 für 580€ - 62mhs@125W (at the wall) - 9,35€/mhs

2*75W = 150W = 64mhs = 878€
1*125W = 125 W = 62mhs = 580€

Damit ist die Diskussion eigentlich beendet, die Karte ist Scheisse. 😘

edit: Über den höheren Wiederverkaufswert der 6800er haben wir noch garnicht gesprochen, dafür muss Mensch einfach nur die Eigenschaften der GPUs vergleichen.
Screenshot 2021-08-16 174532.png

1629129131579.png

580€ ?

Scheinbar haben hier ein paar Leute noch "alte" Preise im Kopf, aber aktuell sieht der Markt schon wieder ganz anders aus.
Also sollten wir Äpfel mit Äpfel vergleichen und auch Neupreise nehmen. Und ja, es gibt auch leckere Birnen ;)

580€ ? Scheinbar haben hier ein paar Leute noch "alte" Preise im Kopf, aber aktuell sieht der Markt schon wieder ganz anders aus.
Screenshot 2021-08-16 175222.jpg

edit: @Qorr Das soll wirklich kein Diss oder Fronten sein, aber wir vergleichen hier meine teuren Äpfel mit deinen SEHR teuren Äpfeln...

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das ist nen Problem, für einen Tag nen Riser mit Sata Adapter zu befeuern?^^
Die Tage kommt erst die neue Server PSU, bis dahin muss ich aber noch ne neue Karte (RX6700XT) einbauen. Riser mit Molex habe ich keine. Nur mit 6 Pin...

Nein, wir kaufen im Drop so viel eben geht oder nix :-)
Also ich würde auch eine nehmen :) Wenn das so leicht ist, bitte bestellt mir eine mit :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit: @Qorr Das soll wirklich kein Diss oder Fronten sein, aber wir vergleichen hier meine teuren Äpfel mit deinen SEHR teuren Äpfeln...
Meine Äpfel sind sind aktuelle Marktpreise für Karten die "allgemein" verfügbar sind. Gebrauchte Karten oder günstige Karten aus "Drops" sind für mich eher Birnen.
Für Andere sind das eben auch Äpfel.
Finde die Diskussion trotzdem "fruchtbar" weil es auch entsprechende Möglichkeiten aufzeigt wie man an "günstige" Karten ran zu kommen kann, auch wenn man dafür Glück und/oder Geduld braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr das ist nen Problem, für einen Tag nen Riser mit Sata Adapter zu befeuern?^^
Die Tage kommt erst die neue Server PSU, bis dahin muss ich aber noch ne neue Karte (RX6700XT) einbauen. Riser mit Molex habe ich keine. Nur mit 6 Pin...
Hab hier 3 von den Adaptern an einem Kabel hängen. Das wird nicht spürbar warm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist sogar eine mit Molex abgefackelt. Da werde ich nichts anderes mehr dran hängen außer PCIE.

Ich weiss nicht ganz was Du mir sagen möchtest? :unsure: Mir geht es explizit um NicehashOS, als Linuxbasierte Miningplattform, damit ich kein Rig auf WIN10 laufen lassen muss, sondern die OS direkt von der SSD läuft... hab dazu das Video gefunden.
Du kannst jeden Miner unter jedem OS auf Nicehash richten, solange coin XYZ bei Nicehash angeboten wird und auch eine Nachfrage nach Hashpower besteht.
Und mining Distros laufen in der Regel von einem USB Stick, da anders als unter Windows, das erhöhen der pagefile nicht nötig ist.
Bevor ich mir ein OS von einem Verein wie Nicehash auf die Kiste packe , nehme ich dann doch lieber sowas wie HiveOS oder SimpleMining, ethOS wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt.

Das ist über den Spezifikationen max. sind 2 erlaubt, wenn Du etwas zurückschaust, findest Du dazu Daten.
Danke für den Hinweis, hab das gerade geändert. Waren sogar 4 Karten am gleichen Strang.
Denke aber "abfackeln" kommt eher durch schlechte Kontakte. Damit die Kabel so warm werden müsste ja deutlich mehr Strom drüber fliesen und das sollte dann die PSU limitieren, bzw. sich ausschalten.

Lasse meine 3070 seit Anbeginn am SATA Riser laufen mit 16W bis 17W Leistungsaufnahme darüber.
Wenn man weiss was man tut kein Problem.
Verstehe daher den ganzen Aufschrei und das Bashing über (Sata) Riser echt nicht.

es gibt genug DIscordchannels etc. mit "get rekt pics" wo es aufs Exempel statuiert wurde - faktisch nochmals bildhaft zu greifen.
Kenne ich und darauf bezog ich mich auch. Am Ende kommt halt oft raus, dass die Leute 'ne 3090 oder irgendwelche Splitter Geschichten am Start hatten und dann zu Unrecht den SATA Riser verteufeln.
weil ich wohlwissendlich einen unzureichenden Kabelanschluss genutzt habe.
:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
nein, lief bei mir ein paar Wochen so, bis mir alle Angst gemacht haben :ROFLMAO:
Verstehe daher den ganzen Aufschrei und das Bashing über (Sata) Riser echt nicht.
Naja auch leider berechtigterweise, es gibt genug DIscordchannels etc. mit "get rekt pics" wo es aufs Exempel statuiert wurde - faktisch nochmals bildhaft zu greifen.
Ich würde immer vom worst-case ausgehen: Mein Haus brennt nieder, weil ich wohlwissendlich einen unzureichenden Kabelanschluss genutzt habe.

Bei mir ist sogar eine mit Molex abgefackelt. Da werde ich nichts anderes mehr dran hängen außer PCIE.
Das dürfte aber nicht an dem Molex-Stecker gelegen haben. Der Molex ist für die Riser Karten absolut ausreichend!

Jo, bei Molex ist halt das Problem, das bei z.B. PCIE -> Molex Kabeln die günstigen Teile echt billig verarbeitet sind. Beim Draufstecken drücken sich da teilweise Pins durch wenn man nicht aufpasst und das resultiert dann in... :fire:

Ist aber bei den 6PIN zu 8PIN steckern für die Breakoutboards nicht anders, wenn man nicht aufpasst drückt man sich die PINs nach hinten raus

Edit:

Ich benutze als PCIE -> Molex Kabel diese hier:

Sind gut verarbeitet. Allerdings habe ich mir direkt 30 Stück auf vorrat gekauft. Davon sind locker schon 10 im Mülleimer gelandet. Sobald ich auch nur 1mm ein Kabel durchdrücke, fliegen die weg. Lieber einen 1€ Artikel entsorgen statt die 700€ Graka :fresse:. Und das ganze passiert immer wieder. Habe gestern erst Kabel umgebaut und nur beim Ab und wieder Anstecken 2 kaputt gemacht 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich zuppel mittlerweile an allen Kabeln, sobald es zusammen ist. Dabei sind mir auch schon zwei drei Kabel aufgefallen, die rausgerutscht sind.

Kenne ich und darauf bezog ich mich auch. Am Ende kommt halt oft raus, dass die Leute 'ne 3090 oder irgendwelche Splitter Geschichten am Start hatten und dann zu Unrecht den SATA Riser verteufeln.
Sorry, aber was genau ist jetzt nochmal falsch daran eine 3090 an einem SATA-Riser zu befeuern? :hust:

Ich merke Du fühlst dich angegriffen, musst Du nicht.
Niemand verteufelt es das du einen SATA-Anschluss benutzt, aber lass uns vielleicht darauf einigen, dass wir niemanden empfehlen dies nachzumachen, denn auch viele wissen nicht was Sie da tun.

Für mich endet die Diskussion darüber hier. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen waren bei mir ok, daran kann es nicht liegen. Ich dachte leider länger das es am Beta Treiber liegt. Dann hab ich aber ein anderes Rig mit dem Beta Treiber laufen lassen und einer anderen 3060 und das war stabil.
Da ich meinem x99 Board aus China nicht so ganz traute bin ich dann die Ports erst mal durch, das würde ich aber auch mal ausschließen wollen. Scheint bei mir echt eine Karte zu sein die 1350-1400 MHz (Win) nicht verträgt. Aktuell läuft die bei +1150MHz, unter Hive also 2300MHz, mal sehen wie lange.

Wie viel MHs verlierst du bei deinen stabilen Settings?

Hatte seit dem 2 Abstürze. Bin jetzt bei 2200MHz angekommen.
Ist das eigentlich ein Grund für eine RMA? Oder anders gefragt, gilt der Grund "Ich kann den Mem beim Mining nicht hoch setzen"?

Ich merke Du fühlst dich angegriffen, musst Du nicht.
Nö. Ich kann aber dieses pauschalisierte Ablehnen von SATA Risern nicht mehr hören. Noch schön sensationsgeil mit Fotos von verkohlter Hardware untermauert. Deswegen eine (meine) Gegenmeinung.
Aber lass uns vielleicht darauf einigen, dass wir niemanden empfehlen dies nachzumachen, denn auch viele wissen nicht was Sie da tun.
Für Karten mit geringer Leistungsaufnahme über das PCIe Interface spricht absolut nichts gegen einen SATA Port Riser. Die Spezifikationen übern den max. zulässigen Strom kann man schnell im Netz finden. Neue Netzteile haben oft gar keine MOLEX Anschlüsse mehr, sodass man sich ein 6 Pin Kabel spart. Wer nicht weiß was er tut und sich nicht über grundlegende Sachen informiert, sollte generell die Finger davon lassen. In allen Bereichen. :wink:

Jahead schrieb:
Für mich endet die Diskussion darüber hier. :wink:
Schön, mehr gibt es eigentlich auch nicht mehr zu sagen.

Nö. Ich kann aber dieses pauschalisierte Ablehnen von SATA Risern nicht mehr hören. Noch schön sensationsgeil mit Fotos von verkohlter Hardware untermauert. Deswegen eine (meine) Gegenmeinung.

Für Karten mit geringer Leistungsaufnahme über das PCIe Interface spricht absolut nichts gegen einen SATA Port Riser. Die Spezifikationen übern den max. zulässigen Strom kann man schnell im Netz finden. Neue Netzteile haben oft gar keine MOLEX Anschlüsse mehr, sodass man sich ein 6 Pin Kabel spart. Wer nicht weiß was er tut und sich nicht über grundlegende Sachen informiert, sollte generell die Finger davon lassen. In allen Bereichen. :wink:

Schön, mehr gibt es eigentlich auch nicht mehr zu sagen.

Gibt es dazu eigentlich Infos? Bei meinen Karten hatte ich mir das extra unter Win erst angesehen (Watt am PCIe Slot) bevor ich die ins Hive Rig reingesetzt habe.
Fänds eigentlich ganz nett wenn man genau wüsste wie viel Strom eine Karte über den Slot zieht.
Bis jetzt weiss ich nur max 75w ist möglich und solange ich vom Hersteller keine näheren Spezifikationen habe gehe ich davon aus die Karte sich das hin und wieder auch mal genehmigt.

Musste auch mit einer 3080FE auf 2000 runtergehen, sonst hat sich hive random verabschiedet alle paar stunden.. hoffentlich läufts jetzt sabil

Deswegen eben meine Frage, kann man deswegen einen RMA aufmachen?

Hast du einen Padmod gemacht? Falls nein könntest du mal testen ob danach wieder ein ü2400er Wert funktioniert.
Das ist tatsächlich die Karte aus Jan/Feb. Die hatte ich vorher mit 1900 laufen bei 97MH/s. Aber nie höher probiert. Am letzten WE Padmodded. Temps sind jetzt ~92C

(Habe im Windows PC allerdings auch eine Gigabye 3080 OC, die ich nicht mit mehr als 2100 laufen lassen kann, sonst crasht das ebenfalls. Die Karte ist auch Padmodded. Ist einfach silicon lottery nehme ich mal an?)

Da setzt ich meinen Mem deutlich höher. Manchmal gibt's dann invalid shares, dann geh ich so lange runter bis es sauber läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh