[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Fun Fact:
Per Hive Telegram Bot bekomme ich von einem Rig regelmäßig den Hinweis das es offline ist, nach 1-10 Minuten wieder den Hinweis das es online ist.

Aber Flex zeigt mir keine Downtime an, in der angeblichen off-Zeit kann ich es anpingen und komme auf die Oberfläche.
Same, ein rig genau das gleiche 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HNT und ich 🤦‍♂️

Mittwoch Abend neue Antenne angebaut und über den Tag so gut wie nichts eingenommen:

1645770388428.png


das ist Workaround eins:
1645771879928.png

8dBi Antenne mit 3m low loss S-LMR240 Kabel

gestern Abend also wieder geschraubt und Workaround zwei umgesetzt:

1645771950893.png

(die günstigere von Reichelt) seit dem sieht es freundlicher aus:

1645770564933.png


Problem ist nun das gestern fast alle HNT Miner weniger verdient haben (in unserer Gegend hat kaum ein Miner einen Beaconer erzeugt, es sollten aber drei pro Tag sein)

1645772471942.png

(alle meine Nachbarn und ich :-) -> am 24.2. sind die Einnahmen bei allen runtergegangen)

:censored: d.h. ich kann nicht zu 100% sagen das es an der Antenne lag.

Auf jeden Fall erreiche ich nun mindestens 13 andere Miner:

1645770696877.png


vorher waren es 5 - 8 und dem entsprechend sollte ich aus dem Tal der Tränen kommen.

Sendeleistung nun bis zu 20 km:

1645772961433.png


Es gibt seit heute ein Update (ist nun bei mir seit 7:30 aktiv -> Blockchain Release: Sync Improvements and Mandatory Core Upgrade):

1645770849093.png



und vielleicht war gestern das Netzwerk wegen dem Update schon negativ belastet ...

Es wird übrigens auch immer mal von WLAN Problemen mit dem Miner berichtet, aber es ist glaube ich jedem klar hier, das der LAN - Anschuss zu bevorzugen ist.


Schade das mein Miner so spät kam:

1645773046569.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rig war doch nur 2 Stunden online, also am WE Einsatz...naja wird auch mal wieder Zeit :d
Habe hier https://www.ebay.de/str/piospartslap eben wieder ein HP DPS 1200 für 47€ gekauft...
KP ob der Shop / das NT gut ist...JFYI
Habe mich dazu entschlossen alle drei Sensecap zu verkaufen, da hier einfach zu wenige in der Nähe sind und es auch sehr bergig ist.
 
habt ihr alle Senscap? die Panther X2 scheinen ja sofort lieferbar. (überlege auch mal zu testen )
@porki das Netzteil hat ja scheinbar 94% berichte mal könnte auch noch eines gebrauchen.
 
Ich habe von den Netzteilen zwei Stück im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Da die gebraucht sind, ist es halt schwer zu beurteilen wie lange die noch halten oder in welchem Zustand die von diesem Händler kommen.
Ja ich habe 3x Sensecap (auf Lager) :d
 
werde mich am We mal einlesen.
Was ich so mitbekommen habe ist eine Außenantenne schon Pflicht oder?
Verbindung zum Internet kann auch Wlan sein?
 
Ok, die sind vorne wahrscheinlich zu dick. Das fehlt dir dann an Anpressdruck and er GPU
Das kann schon viel Arbeit machen, aber da musst du durch jetzt

So nachdem ich die Karte weitere zwei Mal zerlegt habe, konnte ich *endlich* die Temperaturen unter Kontrolle bringen und das Throtteln abstellen.

Was ich gemacht habe:

  • die Pads auf den Spulen von 0.5 mm + WLP auf 1 mm Pad gewechselt (was für eine Sauerei :rolleyes2:)
  • alle Pads per Hand mit einem flachen Gegenstand nochmal nachgepresst
  • auf den einzelnen Speicherchip nahe des PCIe-Slots auf der Backplate zusätzlich zum vorhandenen 2mm WLPad noch ein 0.5 mm pad gestapelt
  • die Backplate bei diesem Chip etwas nach unten gebogen um mehr Anpressdruck zu erzeugen
Ich habe gemerkt das insbesondere die WLPads bei dem einzelnen Chip auf der Backplate etwas Spiel haben. Wenn ich im Betrieb den "Flügel" runtergedrückt habe, dann ist die Junction Temp sofort um einige Grad gefallen. Dort hat es enorm geholfen den "Flügel" der Backplate etwas nach unten zu biegen.

Hier ein Foto (nicht von mir, aber mit meinen Markierungen)

1645786975943.png



Die Temperaturen sind aber dennoch nicht bedeutsam besser als Stock. Ich rate daher dringend davon ab den PadMod an der Karte vorzunehmen. Es lohnt sich nicht.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls jemand eine Idee hat wie ich günstig an eine Eiswolf AIO komme, gerne per PN melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand das Problem unter hive gehabt, dass sie der fan nicht steuern lässt?
Steht bei mir immer auf 0% egal was ich einstelle
 
Ändert leider nix..probiere sonst mal anderen Treiber
Edit: hat auch nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier und da schon mal gehabt, Lüfter wird mit 0% angezeigt, aber er läuft. Ist nach nem reboot wieder in Ordnung. Hast du mal den riser getauscht?
 
@Dwayne_Johnson auf was sind die Lüfter deiner 3090 eingestellt? Bei mir sind es 65 %
Bei mir mom. 95%...
Sie hängt im "Dual-Omar" (ikea) und wird von unten noch von einem 120er mit ca. 2.000rpm angepustet

Schade, dass der Pad-Mod nicht geklappt hat...
Die "Rise" sind jedenfalls schön angenehm zu verarbeiten

btw:
Das Omar-Rig könnte man noch gut strömungsoptimieren, aber ich bin ein fauler Hund
Mit "Strömungsoptimierung" meinte ich, dass man für jede GPU einen Luftleitkanal baut, wie man es von Servern kennt
Leider eine Arbwit auf die ich so garkeine Lust hab. Und solange keine Karte brennt, mache ich nichts :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich grün - also freie Fahrt nach oben. Nur wie lange...? :unsure:

Und der ETH-Gas-Price war heute morgen so tief, wie schon lange nicht mehr (fast 20 GWEI)
 

Anhänge

  • tzju.JPG
    tzju.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@xtremefunky Danke für dein Anleitung auf Youtube! Schau mal, ob das in deinen Augen OK aussieht oder ob du einen Fehler erkennst :)
Habe 1.8mm Pads genommen, das hatte ich auch ca. ausgemessen.
Fällt dir an meinem RAM etwas auf? :d

Die originale WLP auf der GPU war so ausgehärtet und fest, dass ich die kaum abbekommen habe. Das hatte ich so nocht nicht gesehen^^
Die Pads vom RAM waren auch schon gut am Ausbluten, weswegen leider das Klapton Tape nicht so toll gehalten hat (habe natürlich mit Alkohol gereinigt und nicht nur mich :d ).
Müssen die Kupferplättchen eigentlich nach dem Zusammenbau "press" eingeklemmt sein?
Ich habe mal geschaut und man kann die auf jeden Fall leicht bewegen, was mir etwas Angst macht, dass die rausrutschen können.
Karte funktioniert immerhin noch und wird gerade unter HIVE getestet. Da ist die Temp ~10° höher wie vorher, was ich auch bei der letzten Karte mit Pad Mod hatte.
Ich denke die Hitze verteilt sich jetzt einfach besser und dadurch steigt die Core Temp.
Werde das so mal laufen lassen und die natürlich nochmal einen Test unter Windows fahren, um die Mem Temps zu sehen.
Weiß leider nicht, wie hoch die vorher waren, da immer nur unter Hive im Einsatz, aber es gab Thermal Throtteling von daher.....


1645875006652.png


1645875099661.png


1645875164529.png


1645875215955.png


1645875260483.png


Schönes Wochenende!
 
Mit der wlp warst du jedenfalls großzügig. 😆
 
HAHA ja das sehe ich auch so, mache normal deutlich weniger drauf. Nur ich wollte einfach mal das krasse Gegenteil testen, um einen guten Mittelwert zu finden :d
Bei der letzten CPU die ich demontiert habe, fand ich es etwas zu wenig WLP die ich drauf gemacht hatte.
Versuch macht klug und es darf jeder sehen :ROFLMAO:
 
Bei dem Bild hab ich mich gefragt, ob die Plättchen noch drauf kommen oder unter diesem „Pasten-Tsunami“ sind :haha:
Links erkennt man es aber an dem halben Plättchen…
 
nach dem Zusammenbau "press" eingeklemmt sein?
Ich sag mal so. Es ist eine "gute Mischung". Wirklich gepresst sind die nicht,
aber wirklich lose auch nicht. Der Kühler übt leichten Druck aus (wie beim Zusammenpressen eines Pads),
gleichzeitig gibts aber kein Problem mit der Verbindung zum GPU-Die.

Da ist die Temp ~10° höher wie vorher, was ich auch bei der letzten Karte mit Pad Mod hatte.
Wenn du die Artic Ceramique auf den Core gemacht hast, dann ist es nicht unbedingt verwunderlich :hust:
Die ist da drauf nicht wirklich optimal.... aber benutzbar.
Würde die Karten immer nachher in Windows checken. Die Hotspot Temperatur gibt Aufschluss ob es ein
Kontaktproblem ist oder ob der Kühler / Wärmeleitpate am Ende ist.
Wenn du in die Richtung von 20K kommst, zwischen Core und Hotspot, solltest du evtl drüber nachdenken,
den Mod mit etwas dünneren Plättchen zu machen. Alternativ, hilfts manchmal auch die Karte händisch zusammenzudrücken,
weil die Menge an WLP doch "etwas Gegendruck" erzeugt. Das gibt sich aber auch so am ersten Betriebstag.
Ich lass die Karten immer zuerst auf Vollgas Lüfter laufen, damit ich seh ob die Temps alle im Rahmen sind,
dann nehm ich den Fanspeed runter auf 40% und warte, bis die Karte zum thermal throtteln beginnt,
damit die WLP einmal schön "weich" wird und sich mal ein wenig "verteilt". Damit muss man nicht mehr händisch
zusammendrücken oder nen Tag warten. Aber ist natürlich "nicht so gesund". Daher keine Empfehlung an der Stelle!
Achso ja, zum eigentlichen Quote: würde MX5 oder Kryonaut aufm Core klatschen.

Ich denke die Hitze verteilt sich jetzt einfach besser und dadurch steigt die Core Temp.
Das ist auch druchaus denkbar und möglich. Die Gaming X Trio, packts zusammen mit dem VRAMs z.B. gar nicht mehr.
Also Eth alleine schon, aber TON Dual Mining auf 300W und der Kühler gibt eigentlich auf.
Zumindest sehe ich 60°C Core / 65°C Hotspot / 65°C Memory bei 80% Fanspeed bei 15°C Raumtemperatur als aufgeben an.
Schon krass, was bei manchen Konzepten ein paar W mehr ausmachen.

Die originale WLP auf der GPU war so ausgehärtet und fest, dass ich die kaum abbekommen habe.
EVGA Qualiät :bigok: Its not a bug its a feature. Einfach nur traurig bei so teuren Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh