nach dem Zusammenbau "press" eingeklemmt sein?
Ich sag mal so. Es ist eine "gute Mischung". Wirklich gepresst sind die nicht,
aber wirklich lose auch nicht. Der Kühler übt leichten Druck aus (wie beim Zusammenpressen eines Pads),
gleichzeitig gibts aber kein Problem mit der Verbindung zum GPU-Die.
Da ist die Temp ~10° höher wie vorher, was ich auch bei der letzten Karte mit Pad Mod hatte.
Wenn du die Artic Ceramique auf den Core gemacht hast, dann ist es nicht unbedingt verwunderlich
Die ist da drauf nicht wirklich optimal.... aber benutzbar.
Würde die Karten immer nachher in Windows checken. Die Hotspot Temperatur gibt Aufschluss ob es ein
Kontaktproblem ist oder ob der Kühler / Wärmeleitpate am Ende ist.
Wenn du in die Richtung von 20K kommst, zwischen Core und Hotspot, solltest du evtl drüber nachdenken,
den Mod mit etwas dünneren Plättchen zu machen. Alternativ, hilfts manchmal auch die Karte händisch zusammenzudrücken,
weil die Menge an WLP doch "etwas Gegendruck" erzeugt. Das gibt sich aber auch so am ersten Betriebstag.
Ich lass die Karten immer zuerst auf Vollgas Lüfter laufen, damit ich seh ob die Temps alle im Rahmen sind,
dann nehm ich den Fanspeed runter auf 40% und warte, bis die Karte zum thermal throtteln beginnt,
damit die WLP einmal schön "weich" wird und sich mal ein wenig "verteilt". Damit muss man nicht mehr händisch
zusammendrücken oder nen Tag warten. Aber ist natürlich "nicht so gesund". Daher keine Empfehlung an der Stelle!
Achso ja, zum eigentlichen Quote: würde MX5 oder Kryonaut aufm Core klatschen.
Ich denke die Hitze verteilt sich jetzt einfach besser und dadurch steigt die Core Temp.
Das ist auch druchaus denkbar und möglich. Die Gaming X Trio, packts zusammen mit dem VRAMs z.B. gar nicht mehr.
Also Eth alleine schon, aber TON Dual Mining auf 300W und der Kühler gibt eigentlich auf.
Zumindest sehe ich 60°C Core / 65°C Hotspot / 65°C Memory bei 80% Fanspeed bei 15°C Raumtemperatur als aufgeben an.
Schon krass, was bei manchen Konzepten ein paar W mehr ausmachen.
Die originale WLP auf der GPU war so ausgehärtet und fest, dass ich die kaum abbekommen habe.
EVGA Qualiät
Its not a bug its a feature. Einfach nur traurig bei so teuren Karten.