[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Anhang anzeigen 741220
Lüfter Nummer 3 hat heute morgen den Geist aufgegeben, würde sagen dass ich das professionell gelöst habe. :ROFLMAO:
Hoffe MSI schickt mir ganz unkompliziert einen Ersatzlüfter.
Wie hoch ist die Temperatur gegangen mit nur zwei Lüftern? Wie es aussieht, war der ausgefallene Lüfter im hinteren Drittel - also weit weg von GPU und RAM

Wäre klasse, wenn MSI dir ohne einreichen der Karte was zuschickt (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hatte ich vermutet. Hatte auch mal überlegt mir die Eiswolf2 zu holen. Hatte dann den Gedanken verworfen weil ich den FTW3 Kühler einfach so gut finde. So viel besser ist dann die EW2 auch nicht.
FE + EW2 macht natürlich schon sinn.
Gibt es einen baulichen Unterschied zwischen dem FTW3-Kühler mit der alten (rote Lippe) und der neuen (schwarze Lippe) FTW3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eiswolf 2 lohnt sich nicht von den Temps und € - macht am besten direkt einen costum loop. :hust:
 
Sowas hatte ich vermutet. Hatte auch mal überlegt mir die Eiswolf2 zu holen. Hatte dann den Gedanken verworfen weil ich den FTW3 Kühler einfach so gut finde. So viel besser ist dann die EW2 auch nicht.
FE + EW2 macht natürlich schon sinn.

Nachdem bei mir der Padmod eher kontraproduktiv gewesen ist und mir der Kühler einfach zu laut beim minen ist, kommt halt nur die Eiswolf 2 in Frage. Die FTW3 hat zwar das höhere PL, aber ich hab nicht vor, die GPU bis zur kotzgrenze für den ePeen zu übertakten. Dennoch bin ich zwiegespalten - EVGA hat sicherlich den besseren Support.


----

Anderes Thema: jemand ne Ahnung ob das kompliziert ist bei EBAY für einen Verkäufer wenn der Käufer vom Kauf zurücktreten will, obwohl die Ware schon bezahlt ist? Hab grad realisiert, dass ich Mist gebaut hab (Motherboard Fehlkauf)
 
Eiswolf 2 lohnt sich nicht von den Temps und € - macht am besten direkt einen costum loop. :hust:
Bist auf den Geschmack gekommen (Custom) :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem bei mir der Padmod eher kontraproduktiv gewesen ist und mir der Kühler einfach zu laut beim minen ist, kommt halt nur die Eiswolf 2 in Frage. Die FTW3 hat zwar das höhere PL, aber ich hab nicht vor, die GPU bis zur kotzgrenze für den ePeen zu übertakten. Dennoch bin ich zwiegespalten - EVGA hat sicherlich den besseren Support.


----

Anderes Thema: jemand ne Ahnung ob das kompliziert ist bei EBAY für einen Verkäufer wenn der Käufer vom Kauf zurücktreten will, obwohl die Ware schon bezahlt ist? Hab grad realisiert, dass ich Mist gebaut hab (Motherboard Fehlkauf)
Privatkauf oder Shop?
Bei privat kannst du nur auf Kulanz hoffen
 
Bist auf den Geschmack gekommen (Custom) :d
Auf jeden, aber seitdem meine Costum-Wakü mit Mo-ra3 läuft, ich alles habe was geht und 1k weniger habe, ist das Thema schon wieder weniger interessant... Läuft halt. 😅
 
Nachdem bei mir der Padmod eher kontraproduktiv gewesen ist und mir der Kühler einfach zu laut beim minen ist, kommt halt nur die Eiswolf 2 in Frage. Die FTW3 hat zwar das höhere PL, aber ich hab nicht vor, die GPU bis zur kotzgrenze für den ePeen zu übertakten. Dennoch bin ich zwiegespalten - EVGA hat sicherlich den besseren Support.


----

Anderes Thema: jemand ne Ahnung ob das kompliziert ist bei EBAY für einen Verkäufer wenn der Käufer vom Kauf zurücktreten will, obwohl die Ware schon bezahlt ist? Hab grad realisiert, dass ich Mist gebaut hab (Motherboard Fehlkauf)
Eigentlich unkompliziert aber wenn es privat war muss er das nicht.
 
@Jahead

Direkt mit Neuware angefangen oder mit gebrauchten, guten Teilen aus dem MP? (da gibts ja ab und an richtig gute Schnapper)

Abgesehen von den teureren GPU-Blocks kann man Vieles davon über viele Jahre verwenden (auch CPU-Blöcke mit Custom-Halterung). Die teuersten Teile bei mir (Mora 2 Pro + 2x Laing Pro) werden im Juni 17 Jahre alt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich unkompliziert aber wenn es privat war muss er das nicht.
Privatkauf oder Shop?
Bei privat kannst du nur auf Kulanz hoffen

Privat - Gebrauchtware. Wollte mein Mining-Rig mit einem PCIe 3.0 Board ausstatten damit die 3060 wieder schön mit FHR statt LHR läuft. Aktuell steckt ein Sabertooth 990FX R2.0 drin. Es gab ein Sabertooth R2.0 Gen 3 mit PCIe 3.0, ersteigert hab ich nun ein Sabertooth R3.0 welches (obwohl neuer) nur PCIe 2.0 hat. :wall::fresse:
 
Rücknahme ist bei privat in der Regel ausgeschlossen. Fragen kannst du trotzdem mal. Viel Glück...

Sind das nur bestimmte 3060, die min 3.0 brauchen?

Verkäufer hab ich schon angepingt, er hält jetzt mal Rücksprache mit einem anderen Interessenten der nur 1€ weniger geboten hatte.

Ja die 3060V1 brauchen mind. 8x PCIe 3.0 und den geleakten 470.05 Treiber um die vollen 50 MH/s zu liefern.

Aber ich glaube ich schenk mir jetzt einfach die MoBo Suche - bald kommt hoffentlich eh eine 3060 Ti FTW3 im Tausch gegen die 3060 XC
 
Hat jmd neben ETH auch ETC (das „Ur-Ethereum“)? Während ETH in 7 Tagen ca. +12% gemacht hat, ist ETC in der gleichen Zeit ca. +46% gestiegen :oops:
 
Nachdem bei mir der Padmod eher kontraproduktiv gewesen ist und mir der Kühler einfach zu laut beim minen ist, kommt halt nur die Eiswolf 2 in Frage. Die FTW3 hat zwar das höhere PL, aber ich hab nicht vor, die GPU bis zur kotzgrenze für den ePeen zu übertakten. Dennoch bin ich zwiegespalten - EVGA hat sicherlich den besseren Support.


----

Anderes Thema: jemand ne Ahnung ob das kompliziert ist bei EBAY für einen Verkäufer wenn der Käufer vom Kauf zurücktreten will, obwohl die Ware schon bezahlt ist? Hab grad realisiert, dass ich Mist gebaut hab (Motherboard Fehlkauf)
Ich hatte die RTX 3090 FTW3 den ganzen Winter hier in dem Raum in dem ich auch schlafe und war fast nicht zu hören. Die lief mit 55% Lüfter bei ca. 55°C / 100 °C.
 
Ich hatte die RTX 3090 FTW3 den ganzen Winter hier in dem Raum in dem ich auch schlafe und war fast nicht zu hören. Die lief mit 55% Lüfter bei ca. 55°C / 100 °C.

Keine Ahnung was bei meiner falsch läuft aber 65-70°C Core und 106-108 Mem stehen bei mir an. Häufiges throtteling kommt auch noch dazu, so das die Hashrate regelmäßig auf 107 MH/s einbricht und dort dauerhaft bleibt.

Hab sie ungelogen schon über 5 mal offen gehabt und alles geprüft - ich finde die Ursache nicht
 
Keine Ahnung was bei meiner falsch läuft aber 65-70°C Core und 106-108 Mem stehen bei mir an. Häufiges throtteling kommt auch noch dazu, so das die Hashrate regelmäßig auf 107 MH/s einbricht und dort dauerhaft bleibt.

Hab sie ungelogen schon über 5 mal offen gehabt und alles geprüft - ich finde die Ursache nicht
Bei welcher Spannung hast du die denn laufen? Bzw. wie weit geht die runter? Jeder Chip ist da etwas anders. Meine läuft z.B. mit 725mV bei 1100MHz, muss ich aber in Afterburner extra einstellen!
Ansonsten würde ich mich mal an EVGA wenden und das Problem schildern, wird ja beim Gaming dann noch mehr Probleme machen?

Edit: Hab aber auch 3 (kleine) Kühlkörper und einen 12cm Lüfter auf der Rückseite!

2021-12-28 17.52.54.jpg

1647820371211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was bei meiner falsch läuft aber 65-70°C Core und 106-108 Mem stehen bei mir an. Häufiges throtteling kommt auch noch dazu, so das die Hashrate regelmäßig auf 107 MH/s einbricht und dort dauerhaft bleibt.

Hab sie ungelogen schon über 5 mal offen gehabt und alles geprüft - ich finde die Ursache nicht
Meine zuletzt erhaltene 3090 wurde zu Beginn auch so heiß. Mittlerweile ist sie aber mit Abstand die kühlste Karte im 3090er Rig. Core bei ~45 und Mem ~84, Lüfter läuft auf 70%. Scheinbar brauchen die Pads die EVGA verbaut einfach eine ganze Weile bis sie ihre Leistung entfalten.
 
Anhang anzeigen 741220
Lüfter Nummer 3 hat heute morgen den Geist aufgegeben, würde sagen dass ich das professionell gelöst habe. :ROFLMAO:
Hoffe MSI schickt mir ganz unkompliziert einen Ersatzlüfter.
Bei einer Asus Dual 3070 klackert der hintere Lüfter. Die muss ich auch einschicken.

Ansonsten kann man die Ersatzlüfter auch bei Ali oder Ebay (kommt beides aus China) bestellen. Bei der Asus ist das sogar super einfach die zu wechseln.

Das hier ist der hintere Lüfter für die Suprim https://de.aliexpress.com/item/1005003392286720.html
 
Mahlzeit Kollegen :p

Hat noch jemand einen Kontakt zu einem Ostblock Miner, der noch Miningkarten ankauft und seriös ist? Gern per PN.

Eine schöne Woche zusammen :wink:
Ich denke selbst dort werden aktuell kaum bessere Preise zu erreichen sein. Die einzige Rettung für nonLHR Preise wäre ein offiziell bestätiger delay vom ETH Merge in verbindung mit einem steigendem kurs. (hopium)
Aktuell ist es einfach Geldverschwendung mehr für die Karten zu bezahlen, da der Merge greifbar ist.
 
Alter Schwede, warum sind die denn so teuer?
Hab ich auch schon gefragt, aber es gibt leider keine Alternative.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einem steigendem kurs.
Die Profitabilität ist schon immer der Hauptfaktor gewesen für steigende Preise.

Das wäre aktuell nur mit einem stark steigenden ETH Kurs und/oder sinkender Network Hashrate möglich.

Es gibt aber noch Vorhersagen, dass der Merge September oder gar Q4 stattfindet.
 
Ich warte ab mit dem Verkauf von GPUs...
Der Konflikt im Osten ist noch nicht vorbei und die richtig großen Auswirkungen vom Rohstoffmangel sind auch noch nicht vom Tisch (auch nicht "China - Taiwan" :oops:)
 
Da gingen in RU tatsächlich 3070ti für ~1700€ über die Theke.
Wenn man den News im Netz trauen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh