[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Angeblich sollen die auch mit Premium-Accounts BTC für +$20.000 (= +50%) gekauft haben


btw:
Konnte man RTM nicht vor kurzem noch bei Okex handeln oder verwechsle ich das mit nem anderen Coin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Spannung hast du die denn laufen? Bzw. wie weit geht die runter? Jeder Chip ist da etwas anders. Meine läuft z.B. mit 725mV bei 1100MHz, muss ich aber in Afterburner extra einstellen!
Ansonsten würde ich mich mal an EVGA wenden und das Problem schildern, wird ja beim Gaming dann noch mehr Probleme machen?

Edit: Hab aber auch 3 (kleine) Kühlkörper und einen 12cm Lüfter auf der Rückseite!

Anhang anzeigen 741431
Anhang anzeigen 741432

Meine läuft mit 718mV bei 1205 MHz. VRAM ist bei +1050. Reicht im Normalfall für 120 MH/s bei 309 W, aber sie fällt immer wieder mal auf 107 MH/s zurück und bleibt dort dann bis zum nächsten Miner-Restart hängen. Kühlkörper und Lüfter auf der Backplate habe ich ebenfalls. Ich könnt sie zwar nochmal zum x-ten mal zerlegen und Pads nachpressen oder so, aber ich mach mir Sorgen, dass ich sie irgendwann halt mal dabei noch Schrotte.

Meine zuletzt erhaltene 3090 wurde zu Beginn auch so heiß. Mittlerweile ist sie aber mit Abstand die kühlste Karte im 3090er Rig. Core bei ~45 und Mem ~84, Lüfter läuft auf 70%. Scheinbar brauchen die Pads die EVGA verbaut einfach eine ganze Weile bis sie ihre Leistung entfalten.

Naja das dachte ich anfänglich auch, aber selbst nach Wochen waren die Temperaturen weiter über 100° C beim VRAM. Daher hab ich dann den Padmod gemacht, der es aber nur Verschlimmbessert hat.
 
Bei mir laufen seit gestern alle Karten wieder. Es war am Ende keine defekt. Nochmal Glück gehabt. Das Wakü RIG läuft jetzt mit QC5000M mit 5 Karten und BeQuiet 1500W Netzteil. Jetzt noch auf ein anderes Gestell und es ist rechtzeitig zum Winterende fertig :fresse:

Jetzt hab ich dummerweise 1 RIG mehr und theorethisch noch Platz für 3 Karten :d Im Moment allerdings fraglich, ob ich die noch ausbauen soll oder lieber ein paar kleine Karten verkaufen. Das warte ich mal noch ein paar Tage ab.

Hab jetzt insgesamt die letzten 2 Wochenende insgesamt 7 Karten umgebaut bzw. gepadmodded. 3x 3080 Padmods hab ich nicht mehr geschafft, die muss ich noch machen, bevors richtig warm wird.
 
Bei mir laufen seit gestern alle Karten wieder. Es war am Ende keine defekt. Nochmal Glück gehabt. Das Wakü RIG läuft jetzt mit QC5000M mit 5 Karten und BeQuiet 1500W Netzteil. Jetzt noch auf ein anderes Gestell und es ist rechtzeitig zum Winterende fertig :fresse:

Jetzt hab ich dummerweise 1 RIG mehr und theorethisch noch Platz für 3 Karten :d Im Moment allerdings fraglich, ob ich die noch ausbauen soll oder lieber ein paar kleine Karten verkaufen. Das warte ich mal noch ein paar Tage ab.

Hab jetzt insgesamt die letzten 2 Wochenende insgesamt 7 Karten umgebaut bzw. gepadmodded. 3x 3080 Padmods hab ich nicht mehr geschafft, die muss ich noch machen, bevors richtig warm wird.
Mit Karten kann ich aushelfen. :sneaky:
 
Meine läuft mit 718mV bei 1205 MHz. VRAM ist bei +1050. Reicht im Normalfall für 120 MH/s bei 309 W, aber sie fällt immer wieder mal auf 107 MH/s zurück und bleibt dort dann bis zum nächsten Miner-Restart hängen. Kühlkörper und Lüfter auf der Backplate habe ich ebenfalls. Ich könnt sie zwar nochmal zum x-ten mal zerlegen und Pads nachpressen oder so, aber ich mach mir Sorgen, dass ich sie irgendwann halt mal dabei noch Schrotte.



Naja das dachte ich anfänglich auch, aber selbst nach Wochen waren die Temperaturen weiter über 100° C beim VRAM. Daher hab ich dann den Padmod gemacht, der es aber nur Verschlimmbessert hat.
Du kannst es mal noch mit 1110 MHz versuchen. Geht dein Ram nicht weiter hoch? Oder wird der sonst zu warm.
Ist die Karte in einem Gehäuse?
 
Jetzt hab ich dummerweise 1 RIG mehr und theorethisch noch Platz für 3 Karten :d Im Moment allerdings fraglich, ob ich die noch ausbauen soll oder lieber ein paar kleine Karten verkaufen. Das warte ich mal noch ein paar Tage ab.
Ich bin da auch so hin und her gerissen, hab noch neu neue 3060ti und eine 6800xt.
 
1647887890165.png

398 Watt ... Autsch, ich muss mal nach besseren Einstellungen suchen. 🤦‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

besser:
1647888683229.png


1647891868454.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch so hin und her gerissen, hab noch neu neue 3060ti und eine 6800xt.

ja das ist sehr fraglich im Moment. Ich hab jetzt 2 Wochenenden rumgebastelt, eigentlich wollte ich es in einem schaffen. Wollte ja erst im April wieder was machen. Mal sehen, jetzt erst am bestem im Mai, vielleicht weiß man dann auch schon mehr. Ich muss jetzt erstmal überflüssigen Kram verkaufen. Damit hab ich gestern Abend noch angefangen.
 
Ich hab auch noch Boxen mit Kabel, Lüfter und Adapter, kann man aber immer mal gebrauchen.
 
Du kannst es mal noch mit 1110 MHz versuchen. Geht dein Ram nicht weiter hoch? Oder wird der sonst zu warm.
Ist die Karte in einem Gehäuse?

1100 Core hab ich schonmal versucht (damit läuft auch meine 3090 FE) hat aber nichts genützt. Hatte es nur erhöht weil ich dachte es wäre evtl. eine Instabilität des Speichercontrollers - manche GPUs wollen ja etwas mehr Takt um die volle Hashrate zu liefern.

VRAM kann ich zwar locker auf 1300 stellen, aber nach 10 sek wird der so warm, dass die Karte throttelt und von 124 MH/s auf <100 MH/s fällt.

Karte ist in einem gut belüftetem Define R6 mit Noctua-Lüftern.

Ich hab jetzt btw entschieden doch die 3090 FE in die Bucht gestellt. Die stammt aus einem LDLC.it drop und da würde es im Garantiefall kompliziert werden für mich. EVGA Support hingegen ist bekanntermassen TOP.

Die 3090 wird dann hoffentlich mit dem nächsten NBB drop mit einer 3080 ersetzt.
 
Ich muss jetzt erstmal überflüssigen Kram verkaufen. Damit hab ich gestern Abend noch angefangen.
Das überlege ich auch gerade zu tun... Hab zwei fertige Mining-Rigs für jeweils 8-10 GPUs mit allem drum und dran - perfektes Setup, nur halt noch GPUs ransetzen und los gehts hmm und überlege mind. ein Rig in den MP zu stellen... :unsure: ist hier jemand auf der Suche?! :giggle:
 
Welchen "überflüssigen Kram"? :-)

Ich verkaufe noch keinen MinerKram und noch keine Grafikkarten, außer einer 5700XT, die hab ich aber als defekt in die Bucht gestellt. Sonst verkauf ich erstmal anderen Kram, wie Beigaben zu Grafikkarten und heute abend stell ich die nicht verwendeten Wasserkühler hier ins Forum, falls ich es schaffe. Danach muss ich Retro Computerkram verkaufen. Da ich im Moment am Überlegen bin nochmal umzuziehen, werde ich diesmal, bevor ich mirs überlege oder durchziehe, erstmal alles verkaufen, was ich nicht mehr brauche. Hatte ich vorm letzten Umzug schon nicht geschafft, nuja beim Computer Retrokram ist das gut, da sind die Preise ja kräftig gestiegen :d
 
Aber wenn man über Breton Woods lll nachdenkt, brauchen wir alle mehr Rigs …💡
 
@Dwayne_Johnson
Das ist jetzt zwar etwas off-topic. Ich habe einfach zu viel und ganzen Grafikkartenkartons nehmen auch viel Platz weg :rofl: Hab auch immer mal was abverkauft, zb. hab ich nur noch 2xC64, die werden behalten :d waren bestimmt auch mal 10 Stück. Die Schmuckstücke werde ich behalten, wie Amiga A1200/060BPPC, A4000/060 100MHZ und einen Nachbau meines 1. 486er VLB und 50mhz. Irgend einen Pentium zwischen 1 und 3 werde ich auch behalten. Ich habe z.B. auch noch soo viele Voodoo Karten, da könnte man ein RIG mit bauen :d Die Teilebevorratung werde ich aufgeben. Hab mich auch schon vor längerer Zeit von allen A2000 getrennt und habe es nicht bereut, jetzt kommen auch noch alle A500 weg und es sind nur noch die guten da, die schlechten habe ich schon verkauft. Gerade Amiga Kram ist ja richtig teuer geworden. Was hilft es wenn der ganze Kram nur rumsteht und man im Endeffekt nur einen C64ger, einen Amiga und nur einen RetroPC benutzt. Ich zocke im Moment allerdings mehr alte Spiele als neue, weil die neuen alle so langwierig sind und für die Demoscene braucht man auch mindestens 1x C64 und 1x060 Amiga, sowie einen aktuellen PC :d

@dau0815
na hoffentlich
 
Ok, ich wusste nicht, dass du ein Retro-Hardware-Messi bist :haha: (y)
Falls du was Altes auf neu gemacht suchst, ist "Carrier Command - Gaea Mission" vielleicht was für dich ;)
Das "Ur-CC" hatte ich mehrfach üner lange Zeit auf dem A2000 gezockt. Dann vor 15 Jahren am PC als Simulator.
Und schliesslich "CC GM"...


btw:
Er lebt noch... :-)
 

Anhänge

  • fdghdfh.JPG
    fdghdfh.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh