[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die schon noch mal ein Stück teurer sind! Wollte mir schon mal so eine FLIR fürs Smartphone kaufen, aber da habe ich auch sehr viel schlechtes drüber gelesen. Naja, ich halte meinen Kaufdrang noch zurück!

Ich habe mir jetzt das günstige Bosch gekauft! Da ist mir die Genauigkeit dann auch egal! @dau0815 Danke für das Update von mmpOS. Kann das jemand bei Gelegenheit bei den RX 6xxx Karten mal testen und hier Bescheid geben! Würde mich sehr interessieren.

8gb Stick soll ja für hive os reichen. Brauchen die sticks eine bestimme Geschwindigkeit?

Meine Gigabyte 3060Ti's von gestern sind angekommen. Ist sogar "nur" REV1 😂 MF hat sicherlich noch die ein oder andere nonLHR Karte die eine falsche Bezeichnung hat

8gb Stick soll ja für hive os reichen. Brauchen die sticks eine bestimme Geschwindigkeit?
Kommt drauf an. Habe letzten Updates installiert auf den Rigs. USB3.0 hat bis zu 40min gebraucht bis der Miner wieder einsatzbereit war. USB3.1 Rigs waren nach 3min wieder ready.. das war schon impressive

Dann sollte ich mal meine Überweisung tätigen.
Brauche jetzt nen neues kleines Rig. Jemand nen Idee für ne günstige Mobo / CPU Kombo?

Gibt es noch 3060 ti Modelle ohne LHR zu kaufen? Alle die im Verfügbarkeitsthread erscheinen sind LHR Karten.
Die Founders weiß ich, ist ohne LHR

Meine Gigabyte 3060Ti's von gestern sind angekommen. Ist sogar "nur" REV1 😂 MF hat sicherlich noch die ein oder andere nonLHR Karte die eine falsche Bezeichnung hat
Naja, gib noch andere Shops aber ab 699 ... , aber dann warte ich lieber wieder auf Drops und bin mir sicher was es gibt.

So, jetzt darf ich auch mitspielen:
1629215357016.png

Unteres Rig, 1500w

1629215408944.png

Oberes Rig, 1200w

Wie ist die Auslastund der Netzteile bei euch? Habe 2 1200er, da hängen aktuell nur 650w und 700w dran. Heute ist es zwar generell ziemlich kühl, aber die Netzteile sind nichtmal Handwarm bei mir 😂

Hat zufällig jmd eine 3090 Strix OC in seinem Rig?
Alles über +800-900 RAM scheint die Karte nicht zu interessieren. Hab da nur 116Mh unter Wasser :rolleyes2:
(hat Fehlerkorrektur zugeschlagen?)

Bei der 3090 FTW3 Ultra bin ich bei +1.200 und etwas mehr als 120Mh - und das unter Luft
(mehr als +1.200 hab ich nicht probiert)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt darf ich auch mitspielen:
Anhang anzeigen 661238
Unteres Rig, 1500w

Anhang anzeigen 661240
Oberes Rig, 1200w
Wärmebild-Cam wäre bei euren Rigs mal interessant... :-)
(zb im Bereich der Stecker)

Habe nur eine "Seek Thermal Compact Pro", aber da sie so schön klein ist, kommt man fast überall hin

Zuletzt bearbeitet:
Alles über +800-900 RAM scheint die Karte nicht zu interessieren. Hab da nur 116Mh unter Wasser :rolleyes2:

Bei der 3090 FTW3 Ultra bin ich bei +1.200 und etwas mehr als 120Mh - und das unter Luft

Nicht im Rig, sondern im Haupt-PC (siehe Signatur). Habe da +1300 aufm RAM und einen Absolute Core Clock von 1125. Die läuft seit Februar quasi nonstop auf diesen Settings (seit Juli habe ich die Active Backplate drauf):
1629216403745.png

Wie ist die Auslastund der Netzteile bei euch? Habe 2 1200er, da hängen aktuell nur 650w und 700w dran. Heute ist es zwar generell ziemlich kühl, aber die Netzteile sind nichtmal Handwarm bei mir 😂
1629217091879.png

Rig 2 und 3 ist aber noch nicht voll

128GB SSD kostet auch nur noch 15-18€

Dann sollte ich mal meine Überweisung tätigen.
Brauche jetzt nen neues kleines Rig. Jemand nen Idee für ne günstige Mobo / CPU Kombo?
Teste doch mal für uns das BTC S37 😍
Ich nehm gerne einfach alten Kram den irgendwer noch über hat, oder in der Firma aussortiert wurde. Selbst ein Mobo mit nur 2PCIe Anschlüssen bekommt man mit 2x 4er Adaptern einfach auf 8 Anschlüsse.
Bei EKA bekommt man oft auch was brauchbares zum abholen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe nur eine "Seek Thermal Compact Pro", aber da sie so schön klein ist, kommt man fast überall hin
Was passiert wenn du der Karte mehr Saft gibst?

Kommt drauf an. Habe letzten Updates installiert auf den Rigs. USB3.0 hat bis zu 40min gebraucht bis der Miner wieder einsatzbereit war. USB3.1 Rigs waren nach 3min wieder ready.. das war schon impressive

Gerade ausgepackt, hab auch eine Rev 1.0 bekommen 👍

Nicht im Rig, sondern im Haupt-PC (siehe Signatur). Habe da +1300 aufm RAM und einen Absolute Core Clock von 1125. Die läuft seit Februar quasi nonstop auf diesen Settings (seit Juli habe ich die Active Backplate drauf):
Anhang anzeigen 661266
Hm, verstehe ich bei mir nicht...
Wie warm wird dein RAM?

Mir geht es dabei nicht um evtl. entgangene Erträge, sondern nur darum, warum die Strix unter Wakü (leider nur passive BP) weniger leistet, als die FTW3 unter Luft, bei etwa gleicher RAM-Temp (Serienstreuung?)

btw:
Die Strix steckt auf einem ASUS C8H - X570 (5950X)
Die FTW3 auf einem GIGABYTE Z390 Master (9900K)

Kann die Plattform Einfluss darauf haben?

Was passiert wenn du der Karte mehr Saft gibst?
Müsste ich mal probieren...
Hatte ich nie gemacht, weil oft geschrieben wurde, dass alles über 300W PL nicht mehr so effizient ist

Hm, verstehe ich bei mir nicht...
Wie warm wird dein RAM?

Mir geht es dabei nicht um evtl. entgangene Erträge, sondern nur darum, warum die Strix unter Wakü (leider nur passive BP) weniger leistet, als die FTW3 unter Luft, bei etwa gleicher RAM-Temp (Serienstreuung?)

btw:
Die Strix steckt auf einem ASUS C8H - X570 (5950X)
Die FTW3 auf einem GIGABYTE Z390 Master (9900K)

Kann die Plattform Einfluss darauf haben?
Habe auch einen 5950X auf einem X570 Board (Asus). RAM Temp liegt bei 68 Grad. Davor (normale Backplate+Heatsinks+Lüfter) lag die RAM Temp zwischen 90 und 94 Grad. Wie @hans85 schon frägt: Hast du das PL offen? Meine Strix braucht deutlich mehr Strom als die 3090FE.

Kam bei mir ebenfalls an.
Ist auch Rev 1.0.

Sorry für die Frage, aber ist das eine LHR-Karte? (wegen v2.0)
Normalerweise hat Geizhals einen LHR-Filter, aber das stimmt leider nicht immer

Habe auch einen 5950X auf einem X570 Board (Asus). RAM Temp liegt bei 68 Grad. Davor (normale Backplate+Heatsinks+Lüfter) lag die RAM Temp zwischen 90 und 94 Grad. Wie @hans85 schon frägt: Hast du das PL offen? Meine Strix braucht deutlich mehr Strom als die 3090FE.
Nur 68°C RAM ist natürlich etwas Anderes, als ich mit meinen 90°C
Aber wie gesagt hat die FTW3 ähnliche RAM-Temps und leistet mehr. Das wundert mich halt
PL der Strix ist bei 295-300 limitiert. Du schreibst, die Strix braucht deutlich mehr Saft. Liegt dann wohl am Design, der Strix
Ich könnte mal mehr probieren und die kH/W im Auge behalten. Die FTW3 hat da 411kH/W, währen die Strix nur 395kH/W erreicht
Also ähnlich "wenig" effizient, wie die Strix von @halogengurke mit 396kH/W

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Wie gesagt - sie lief auch mit 94 Grad stable und der selben Hashrate. Wie du oben im Bild auch sehen kannst, zieht meine Strix so 312W. Habe das PL auf 315W gesetzt. Ist leider so, aber was will man machen :hail: . Dafür braucht die 3090 FE "nur" 288W für 124,8 MH/s:banana: .

@Dwayne_Johnson Wie gesagt - sie lief auch mit 94 Grad stable und der selben Hashrate. Wie du oben im Bild auch sehen kannst, zieht meine Strix so 312W. Habe das PL auf 315W gesetzt. Ist leider so, aber was will man machen :hail: . Dafür braucht die 3090 FE "nur" 288W für 124,8 MH/s:banana: .
Referenzdesign halt... :-)
Blöde Strix taugt nix :oops: (nee, ach was - ich liebe sie (y))

Bei mir war nur ein PSU im Paket. Habe es mal bemängelt und um Nachlieferung gebeten

Lass die mal im Silent Bios Hashen, dann sollte der Stromverbrauch eigentlich was runter gehen.

Lass die mal im Silent Bios Hashen, dann sollte der Stromverbrauch eigentlich was runter gehen.
Geht das nicht "nur" auf die Lüftersteuerung? Falls nicht würde ich das auch mal mit der 3070 ti testen ....

Geht das nicht "nur" auf die Lüftersteuerung? Falls nicht würde ich das auch mal mit der 3070 ti testen ....
Das sollte auch auf die Chipsteuerung gehen. Weniger Boost, Watt etc. Probiere es einfach mal aus. Hab nur ne Strix 3070, die verbrauchte ein paar Watt weniger bei gleicher MHs Rate. Die verbraucht jetzt 115w, wohingegen die Evgas mit 125w laufen.

Ist deine kaputt?
Anhang anzeigen 660909
440 € via EKA

Könntest du mir dein Bios einmal netterweise zukommen lassen? Würde da gerne mal reingucken. Bekomme zum verrecken keine besseren Werte hin

Das sollte auch auf die Chipsteuerung gehen. Weniger Boost, Watt etc. Probiere es einfach mal aus. Hab nur ne Strix 3070, die verbrauchte ein paar Watt weniger bei gleicher MHs Rate. Die verbraucht jetzt 115w, wohingegen die Evgas mit 125w laufen.

kann man im laufenden Betrieb den Bios switch umlegen?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh