[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute,

ich habe jetzt zwei von dem Asrock H510 BTC hier. Das Erste ist seit heute voll bestückt. 1x RX6700xt, 1x6800xt, 2x6800, 2x6600xt, angefeuert durch einen Intel Pentium G und 2x Bequiet Straight Power 750W. Kosten gesamt 5300€

298Mhs Eth bei 730W aus der Steckdose. Hoffentlich komme ich nochmal an eine günstige Refferenz 6800(xt) heran. Ich möchte die 6700xt ersetzten, um das ganze noch ein bisschen zu optimieren.

Ich weiß, es gibt günstigere Möglichkeiten ein "Rig" zu betreiben. Mit fehlt aber leider die Zeit, mich damit noch mehr zu beschäftigen.
Just my 2 cents :)

alles gut, möchte das auch nicht direkt flashen sondern nur mal rein gucken^^
Vielleicht fällt mir ja auf was ich "vergessen" habe.

Lass die mal im Silent Bios Hashen, dann sollte der Stromverbrauch eigentlich was runter gehen.
Hatte ich damals bei meiner verhältnismäßig ineffizienten 3090 TUF auch probiert. Hat null Unterschied gemacht.

@TwoKinds hier mal das BIOS einer der Gigabyte 5700XTs, mit geänderten Timing-Straps, langem RAM Refresh Intervall (findet sich auf der riesigen Seite für die VRAM-Timings die sich auf der rechten Schaltfläche neben jedem Timing-Strap befindet), abgesenkter SOC Voltage, angepassten Frequenzen/Spannungen/Lüftereinstellungen. Teilweise sind die Sachen bei mir eigentlich überflüssig, da ich die Dinge über die Kommandozeile des Miners einstelle. Sind halt Überbleibsel aus der Zeit wo ich noch per Afterburner getunt habe.

Gigabyte Aorus 5700XT BIOS: https://we.tl/t-gMpG2yEwl6

Edit: Karte ist so gemoddet natürlich zum Zocken nicht mehr zu gebrauchen :LOL:

Wie @dau0815 schreibt, jede Karte ist anders. Insbesondere welchen RAM man verbaut hat macht bei Übertaktungsfähigkeit und Verbrauch riesige Unterschiede. Samsung ist deutlich effizienter als Micron. Und Hynix gibts hier und da wohl auch noch, aber keine Ahnung wie sich der verhält.

Zuletzt bearbeitet:

ROG-STRIX-RTX3070TI-O8G-GAMING

P-Mode
Screenshot 2021-08-17 200637.png

Q-Mode

1629224915315.png

Kein echter Unterschied, ein Versuch war es wert :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte auch auf die Chipsteuerung gehen. Weniger Boost, Watt etc. Probiere es einfach mal aus. Hab nur ne Strix 3070, die verbrauchte ein paar Watt weniger bei gleicher MHs Rate. Die verbraucht jetzt 115w, wohingegen die Evgas mit 125w laufen.
Meine EVGA 3070 läuft mit 118W, die hatte vorher auch mehr gebraucht. Ist weniger seit ich den CoreClock fixiert hab.
1629225238995.png

Was habt ihr denn aktuell für OC Werte bei der 6700XT und welche Ergebnisse damit?
Am liebsten bei Hive / Linux...
Habe heute noch eine Lieferung von DR bekommen und bin am überlegen wie @nfrai mal ein Tausch zu inserieren - obwohl ich da echt kein Bock drauf hätte^^

Na ich doch auch... :ROFLMAO:
Ihr habt mehr, als ich :cry:

LHR!?
Halbe Hashrate - halber Preis! Deal? :d
Aktuell sinds knapp 70% :asthanos: dank nbminer.

Gibt aktuell eine 3080 EVGA XC3 bei Alternate für 1050€, evtl wäre die was für dich. Non LHR wird für über 1400€ gehandelt.

Frag @TwoKinds , den Meister des Tauschhandels

Hab ja auch noch so ne 6700XT. Im Moment bekomme ich nur Schrott Tauschangebote. Naja mal abwarten. Karte ist erst mal im Rig. Könnte man ja zur not noch mal ausbauen ^^

Und welche Settings fährst du damit?
Der Screenshot vorhin war abgeschnitten :d

hab nix großartig eingestellt bis jetzt. Noch keine Zeit und Lust gehabt. Macht gerade 46,5 MH/s bei 108 Watt (Hive Angabe)

Gibt aktuell eine 3080 EVGA XC3 bei Alternate für 1050€, evtl wäre die was für dich. Non LHR wird für über 1400€ gehandelt.
Oder auf Drop warten ...

alles gut, möchte das auch nicht direkt flashen sondern nur mal rein gucken^^
Vielleicht fällt mir ja auf was ich "vergessen" habe.
Wichtig ist doch nur das Ändern der Timmings und den Rest machst Du mit Hive oder so:

- alle gleich mit 1550 MHz Settings:

1629228941880.png

für beide Bios wenn zwei vorhanden

- original Wert Mal 2 oder 3, ich habe Mal 3 genommen:

1629229027034.png

Mehr habe ich nicht gemacht.

298Mhs Eth bei 730W aus der Steckdose. Hoffentlich komme ich nochmal an eine günstige Refferenz 6800(xt) heran. Ich möchte die 6700xt ersetzten, um das ganze noch ein bisschen zu optimieren.
1629229838705.png

Anhänge

• bios.zip
    399,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sinds knapp 70% :asthanos: dank nbminer.

Kann mom. nicht gekauft werden

Oder auf Drop warten ...
Ohne Bot hat man da eh keine Chance
Ich wüsste auch garnicht, wie man sowas einrichtet

Geht bei mir auch ohne Bot, wenn man bei NBB nur auf eine Adresse mehr kaufen dürfte 🤬 und AMD ist eben Lotto ... geht aber ... ich bin euch nicht böse, wenn Ihr es nicht probiert 😜 🍻

Die Sache ist, dass ich nicht weiss, wann ein Drop bei NBB kommt. Bis ich davon erfahre, ist der Markt wahrscheinlich schon gelaufen

Lass die mal im Silent Bios Hashen, dann sollte der Stromverbrauch eigentlich was runter gehen.
Danke für den Tipp. Muss die Tage mal schauen, ob ich da hinkomme. Auf den ersten Blick ist der Switch nämlich durch das Terminal von dem Waterblock verdeckt. Da hat sich EK nicht so viele Gedanken gemacht :grrr:

Einfach sagen, wann der Alert kommen soll:
1629239070143.png
parallel kann das dann auch via Telegramm bekommen ... einfach herumspielen.

Passt nicht alles, aber hilft auf Idee fürs Tuning zu kommen, zum Beispiel 3060 https://www.hashrate.no/3060

Hat noch jemand ein Problem mit der Gigabyte V1 Karte von dieser Woche?

1629263354988.png

Core Speed und PowerLimit wird bei mir irgendwie ignoriert, aber die Karte rennt unter T-Rex bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh