[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte grad was komisches mit dem neuen Rig. Habe dort nen EVGA 750 BQ netzteil verbaut, ist zwar kein highend, aber für MB/CPU und 7 Lüfter sollte das doch genügen? :fresse:

Das netzteil is einfach ausgegangen, als wäre der schutzschalter angesprungen. Hat sich auch erst nach paar minuten stromlos wieder einschalten lassen. Evtl. liegt hier ja auch das Problem mit den reboots.

Hatte jamand sowas schonmal?

Hatte grad was komisches mit dem neuen Rig. Habe dort nen EVGA 750 BQ netzteil verbaut, ist zwar kein highend, aber für MB/CPU und 7 Lüfter sollte das doch genügen? :fresse:

Das netzteil is einfach ausgegangen, als wäre der schutzschalter angesprungen. Hat sich auch erst nach paar minuten stromlos wieder einschalten lassen. Evtl. liegt hier ja auch das Problem mit den reboots.

Hatte jamand sowas schonmal?
Schwierig aus der Entfernung zu beurteilen. Lief das System bereits mit anderen Komponenten? Hat das Mainboard 7 Anschlüsse für Lüfter? Eventuell der CPU nicht richtig im Sockel? Den letzten Punkt hatte ich schon mal :d oder einfach etwas nicht richtig gesteckt?

01E4DFB7-1C96-4E3B-95D6-92A70E8722C2.jpeg

non LHR?

Habe mein EVGA 700W Netzteil gleich wieder rausgeschmissen und klar kanns am Netzteil liegen....

So, das WaküRIG läuft, nachdem das Pumpenrad da ist.

106MH/s hatte ich noch mit keiner 3080 geschafft. Man beachte die RAM Temperaturen, links die Gaming Waterforce, rechts die Auros Waterforce. Natürlich läuft auch die Auros auf 106MH/s. Bei dem Gaming Waterforce Mini Wasserkühler, hab ich auch nichts anderes erwartet ;)

20210818 1 Bild RIG002.gif

Schnelltest bestanden (y)
Danke für das Update! Hab mir die jetzt auch mal bestellt. Ich glaube ich habe die letzten 5 Arctic P12 PWM PST CO bei Amazon gekauft. Diese sind eh gerade schlecht lieferbar. Nachteil an den AVCs ist leider, dass man sie nicht chainen kann. Hast du dafür eine günstige Lösung?

Habe mein EVGA 700W Netzteil gleich wieder rausgeschmissen und klar kanns am Netzteil liegen....

So, das WaküRIG läuft, nachdem das Pumpenrad da ist.

106MH/s hatte ich noch mit keiner 3080 geschafft. Man beachte die RAM Temperaturen, links die Gaming Waterforce, rechts die Auros Waterforce. Natürlich läuft auch die Auros auf 106MH/s. Bei dem Gaming Waterforce Mini Wasserkühler, hab ich auch nichts anderes erwartet ;)

Anhang anzeigen 661605
+1902 Mem ? 😱

Danke für das Update! Hab mir die jetzt auch mal bestellt. Ich glaube ich habe die letzten 5 Arctic P12 PWM PST CO bei Amazon gekauft. Diese sind eh gerade schlecht lieferbar. Nachteil an den AVCs ist leider, dass man sie nicht chainen kann. Hast du dafür eine günstige Lösung?
Müsste ich suchen...
Ich denke, bei Ali oder ebay könnte man sowas finden

btw:
Mit 20x AVC bin ich erstmal bedient :d

Müsste ich suchen...
Ich denke, bei Ali oder ebay könnte man sowas finden
Danke, trotzdem (y). Ich hab mir jetzt mal den bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B087FY5CNT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei mir schaut es mit Lüftern und Hubs inzwischen sehr wild aus :stupid:. Habe inzwischen als Hubs/Verstärker:

1x Noctua NA-FC1
1x DEEPCOOL FANS HUB FH-10
1x Aquacomputer QUADRO
1x ARCTIC Case Fan Hub

Muss mir irgendwann mal Zeit nehmen und das Ganze neu verkabeln.

Ich hab 6 Fans einfach am Mobo, muss man bei 12er Rigs schon so viel rum basteln?

Danke, trotzdem (y). Ich hab mir jetzt mal den bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B087FY5CNT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei mir schaut es mit Lüftern und Hubs inzwischen sehr wild aus :stupid:. Habe inzwischen als Hubs/Verstärker:

1x Noctua NA-FC1
1x DEEPCOOL FANS HUB FH-10
1x Aquacomputer QUADRO
1x ARCTIC Case Fan Hub

Muss mir irgendwann mal Zeit nehmen und das Ganze neu verkabeln.
Am Freitag bekomme ich zwei OCTOs für meine Mora´s
Für einfache Steuerung reicht der ARCTIC Case Fan Hub aber auch

ja und läuft immernoch und noch kein einziger invalid share :d gehe ich weiter hoch fällt die Hashrate wieder.

ich hatte oben vergessen zu schreiben, dass das Wasser zuerst durch die Gaming läuft und dann erst durch die Auros... habs extra so rum angeschlossen, weil ich mir schon gedacht hab, dass bei der Gaming der RAM zu heiß wird...

achso und ingesgemat jetzt das GH geknackt, jetzt 1,1GH

nochmal etwas optimiert:

Anhänge

• 20210818 2 Bild RIG002.gif
    20210818 2 Bild RIG002.gif
    140,2 KB · Aufrufe: 62
Neues HiveOS-Image:

IMG_20210818_150701.jpg
IMG_20210818_150914.jpg

Am Freitag bekomme ich zwei OCTOs für meine Mora´s
Für einfache Steuerung reicht der ARCTIC Case Fan Hub aber auch
Ja ich habe zwei NF-A14 industrialPPC 3000 PWMs, welche die Luft zum Kellerfenster rausbefördern, die machen einen unglaublichen Lärm. Problem ist: Schlafzimmer ist drüber und die Nachbarn haben auch schon angemerkt, dass es in der Nacht etwas laut ist :bigok: . Deshalb wollte ich was, mit dem man scripten kann. Jetzt schalten die sich um 23:30 ganz brav runter und um 8:30 geht der Radau wieder los :fresse2:. Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt, die unter Linux zu steuern. Aber sollte ich mal nen neuen PC basteln, werde ich glaube ich alles mit Aquacomputer machen. Die Software ist schon mal sehr viel geiler als iCUE in Kombination mit dem Commander Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe zwei NF-A14 industrialPPC 3000 PWMs, welche die Luft zum Kellerfenster rausbefördern, die machen einen unglaublichen Lärm.

3000 RPM müssen wirklich unangenehm sein. Aber wieso nimmst Du nicht einen normalen Tischventilator? Vermute der würde die gleiche Menge Luft schaufeln (oder sogar mehr), und während er wahrscheinlich sogar lauter ist, ist das mehr so ein weißes Rauschen als ein 3000 RPM Gekreische.

3000 RPM müssen wirklich unangenehm sein. Aber wieso nimmst Du nicht einen normalen Tischventilator? Vermute der würde die gleiche Menge Luft schaufeln (oder sogar mehr), und während er vermutlich sogar lauter ist, ist das mehr so ein weißes rauschen als ein 3000 RPM Gekreische.
Ich habe zumindest einen Bodenventilator. Bei meinen Luftströmungs-/Thermikversuchen bin aktuell bei Version 17 von ca. 3000. Ich hab da noch einige Ideen, aber im Moment funktioniert das echt gut! Die Noctuas brauchen halt 12W und haben den gleichen Effekt wie ein 100W Ventilator, welchen ich als Exhaust ans Kellerfenster gehängt habe. Ich muss mal noch eine Versuchsreihe über die RPM starten. In der Nacht laufen die auf 50% und man hört sie quasi nicht mehr. Die Temperatur passt da auch; nur nachts ist es halt auch deutlich kühler :confused:

Suche übrigens noch eine kleine SSD (gebraucht/neu) fürs 2. Rig, für einen wirklich schmalen Taler, wenn wer wo was sieht, gerne PN oder hier. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
1629297954131.png

Kein Geld, sonst wär sie mein

nonlhr, geht bei mir zumindest ohne skript NICHT in den Korb :d toll, was NBB sich da gebastelt hat

Gerade eine 6600XT für 419€ zum Testen eingetütet
Kannst ja mal berichten, wenn es soweit ist.
Welches Modell ist es geworden?
Ich werd am We mal meine beiden 6600 xt Merc zusammen mit der 6900xt koppeln.

Okay, vielleicht sollte ich doch das scalpen mal anfangen xD

Man blinzelt kurz, und die 3080FEs gehen wieder für fast 1600€ raus

wie war das vor ner woche? die preise normalisieren sich?

wir sind übrigens eine woche nach FE drop, sonst war das ein Ereignis, das die Preise noch mehr gedrückt hat

Die XFX MERC RX 6600 XT läuft gut.

1629301666594.png

Morgen sollte die XFC QICK RX 6600 XT kommen. Mal schauen ob die auch so gut ist.

Was ist nicht ganz verstehe. Laut Hersteller sollen die 90 bzw. 80mm Lüfter haben. Der Lüfter der MERC sollte 90mm sein, ist aber 80mm. Bin gespannt ob der Lüfter der QICK dann 90mm hat.
Auf den Bildern sehen die eigentlich ziemlich gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wasserkühlung, höher trau ich mich nicht.

Anhänge

• Screenshot 2021-08-18 183225.jpg
    Screenshot 2021-08-18 183225.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh