[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hast du ein Watt-Meter für die Wand und kannst einmal den Stromverbrauch ablesen? 🙏
Werde ich bei Gelegenheit gerne mal machen, aktuell ist die mit 5 anderen Karten in einem Rig, da will ich nur aktuell nicht extra rumschrauben.
Son of a Tech hatte wohl 77W an der Dose gemessen, da sind aber auch schon Verluste der PSU mit drinnen.
Wenn ich das Rig auseinander nehme, dann messe ich auch gleich mal alle anderen Karten mit, auch die NVidia brauchen etwas mehr Strom als angegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich bei Gelegenheit gerne mal machen, aktuell ist die mit 5 anderen Karten in einem Rig, da will ich nur aktuell nicht extra rumschrauben.
Son of a Tech hatte wohl 77W an der Dose gemessen, da sind aber auch schon Verluste der PSU mit drinnen.
Wenn ich das Rig auseinander nehme, dann messe ich auch gleich mal alle anderen Karten mit, auch die NVidia brauchen etwas mehr Strom als angegeben.
Musst ja nicht xtra rumschrauben, einfach Stromkabel bei der 6600xt raus, schauen wieviel das Rig ohne die KArte verbraucht und dann Strom Kabel wieder rein bei der GPU.
Und dann B - A = C :wink: Ansonsten gerne wenn Du wieder am Rig bist und bastelst, würde mich freuen! (y)

BTW, die RX 6600 XT QICK die morgen kommen sollte kann ich messen, wenn die ordentlich läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte es auf die schneller "anders" Messen. Hab die 6600 XT einfach mal im Miner "raus" genommen, ist also noch angeschlossen, läuft aber nicht mit. Vorher 527W jetzt 450W. Denke man kann da locker noch 5-7W für Leerlauf abziehen. Dann wären es also ca. 70W.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche noch mit einer RTX 2060 gemacht, die wird mir im Miner mit 76W angezeigt. 527W - > 443W.

Wenn wir schon dabei sind. Was wird bei euch im Miner bei den verschiedenen Karten angezeigt und was brauchen die "real"? Wäre auch was für den Startbeitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Meine - und nagelneu :-)
D9DFE4E5-C807-4416-BA3A-E300A11CC4C0.jpeg

Die XFX MERC RX 6600 XT läuft gut.

Anhang anzeigen 661647

Morgen sollte die XFC QICK RX 6600 XT kommen. Mal schauen ob die auch so gut ist.

Was ist nicht ganz verstehe. Laut Hersteller sollen die 90 bzw. 80mm Lüfter haben. Der Lüfter der MERC sollte 90mm sein, ist aber 80mm. Bin gespannt ob der Lüfter der QICK dann 90mm hat.
Auf den Bildern sehen die eigentlich ziemlich gleich aus.
Das mit der Lüfter hab ich in einem Review auch schon gesehen, schon komisch 🤨

Anhänge

• IMG-20210818-WA0007.jpg
    IMG-20210818-WA0007.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 48
Die XFX MERC RX 6600 XT läuft gut.

Anhang anzeigen 661647

Morgen sollte die XFC QICK RX 6600 XT kommen. Mal schauen ob die auch so gut ist.

Was ist nicht ganz verstehe. Laut Hersteller sollen die 90 bzw. 80mm Lüfter haben. Der Lüfter der MERC sollte 90mm sein, ist aber 80mm. Bin gespannt ob der Lüfter der QICK dann 90mm hat.
Auf den Bildern sehen die eigentlich ziemlich gleich aus.

Würde mich schon interessieren ob man die Karte mit MPT noch um ein paar Watt drücken könnte... :)

Viele Grüße,
stolpi

Man blinzelt kurz, und die 3080FEs gehen wieder für fast 1600€ raus

wie war das vor ner woche? die preise normalisieren sich?

wir sind übrigens eine woche nach FE drop, sonst war das ein Ereignis, das die Preise noch mehr gedrückt hat
Ich hatte es ja riskiert Ende Juni/Anfang Juli mein ganzes Geld in Grafikkarten anzulgen, als die Preise mal unten waren und weil alle Angst vor dem London Update hatten. Dazu war die Ankündigung der LHRs noch da. Deshalb hatte ich mich nach dem Update auch so gefreut ;) Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ausgeht.

Verfügbare Grafikarten in der Bucht mit dem Suchbegriff "Nvidia RTX" 10.06 1450 12.06 1612 26.06 1896 heute 18.08 1018 und da sind schon viele LHR dabei :fresse: Dazwischen hab ich leider keine Daten gesammelt, weil ich war ja mit Grafikkarten kaufen beschäftigt :d

Noch eine 3090 FE für 2050€ übrig ...

Von EKA hab ich auch noch Zahlen mit Suchbegriff rtx in der Kategorie PC -Zubehör und Software 12.06 5418 26.06 5981 und heute 3050 da sind ja auch schon welche mit LHR dabei....

Glaubt ihr ich kann ne einen Graka-Defekt ausschließen wen die Karte Furmark und 3dmark @ stock ohne Problem mitmacht aber im hiveos Probleme verursacht?

Handelt sich um eine Vega 56 die heute als 9te Karte ne RX570 ersetzen sollte in einem ansonsten vollen Polaris Rig? Rig hats seitdem komplett zerschossen, es wurde parellel dazu auch vom nbminer auf teamred gewechselt.

Habe die Vega 56 jetzt bei mir daheim im gaming-rechner und die macht hier absolut keine Faxen....

hab den miner und win10 mal neu gestartet. Läuft bereits seit paar Minuten. Die hohen Hashrates gpu3 &4 verwundern mich etwas. Oder kann das beim Pool durchaus mal so hoch sein?

1629314332261.png

Jo, die effective Hashrate geht durch luck mal hoch und auch wieder runter.

nu auf jedenfall geht es jetzt :)

eimal ist GPU jetzt abekackt, bin jetzt auf 1868 runter, so läufts jetzt seit 4 Stunden, die Wassertemperatur ist übrigens 27,9° bei 23° Raumtemperatur, die Wakü-Steuerung fehlt ja noch

Ich bin schon richtig gespannt, was passiert, wenn man die RAM-Temperaturen der anderen Karten unter 60° hält...

Anhänge

• 20210818 3 Bild RIG002.gif
    20210818 3 Bild RIG002.gif
    127,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um eine Vega 56 die heute als 9te Karte
Die gehen nicht so schnell kaputt, wie sind die Einstellungen? Ich nutze TRM:

1629316366641.png

6 x Vega und 2 X 5700 XT ... ich musste etwas bremsen, aber Optimierung ist noch möglich 8-)

Ich bin schon richtig gespannt, was passiert, wenn man die RAM-Temperaturen der anderen Karten unter 60° hält...
So ein komplettes Rig mit Wasserkühlung ist ... cool ... 😜 ... auf eBay wurden mal Karten aus einer Heiminstallation verkauft, da konnte man komplett die Installation an der Fußbodenheizung sehen (y)

Das Wasserkühlungsrig soll ja im Winter mein Wohnzimmer mit heizen ;) Deshalb soll es auch leise sein. Es sind übrigens 7 3080ger für das RIG geplant, mal sehen, wie es dann wird und ob dann die Kühlung überhaupt aussreicht.

Die gehen nicht so schnell kaputt, wie sind die Einstellungen?

1265Mhz Core, 800mV Core, 840 Memory Clock, SoC 850 Mhz.
Tat sich aber auch mit stock settings nix. Rig hat sich beim initialisierungsvorgang der Karten aufgehängt und dann neu gestartet.
Was davor war keine Ahnung, bin erst dazu als die Vega schon im Rig war. Ich glaub ja das sich da irgendwas mit den Einstellungen der vorherigen rx570 gebissen hat

hab den miner und win10 mal neu gestartet. Läuft bereits seit paar Minuten. Die hohen Hashrates gpu3 &4 verwundern mich etwas. Oder kann das beim Pool durchaus mal so hoch sein?

Anhang anzeigen 661723
Sieht so aus als wäre die Spannung noch zu hoch. Oder der Speicher nicht übertacktet

1629317024820.png

Spannungsregler ganz runter sollte noch mal ca. 1MH/s bringen. Deine Temps sehen ja super aus. Speicher kann mit 2400MHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ich kann ne einen Graka-Defekt ausschließen wen die Karte Furmark und 3dmark @ stock ohne Problem mitmacht aber im hiveos Probleme verursacht?
Das wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit and deinem OC-Setting liegen, und zwar entweder MEM zu hoch oder das amdmemtweak zu aggresiv, ist bei meiner Vega56 mit Hynix-Mem genauso, GPU Dead oder ganzes Rig down, dauerte ein wenig bis ich die richtigen Einstellungen hatte.

@dau0815 fährst Du bei allen Vega-Karten im TRM den gleichen B-Mode?

Du nutzt 9 Karten unter Windows?
1265Mhz Core, 800mV Core, 840 Memory Clock, SoC 850 Mhz.
1629317021484.png

1629317052033.png

Der Core Takt wäre mir zu hoch und Memory zu tief, wie viel MH/s hat die Karte so produziert?

@dau0815 fährst Du bei allen Vega-Karten im TRM den gleichen B-Mode?
nein, ich sage nur --eth_config=B und TRM macht dann für mich das Tuning pro Karte 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh