[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hab da nicht geguckt. Habe sie zufällig bei GH gesehen...
Ich schau mir erstmal die von MF an. Falls die von der Effizienz so sind, wie erhofft, gucke ich weiter

Möglich, dass die schon abverkauft wurden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So langsam gefällt mir die Effizienz der 3080FE echt gut (y)
Von ~435kH/W kann ich bei der 3090 Strix OC nur träumen (die ist einiges unter 400kH/W) :rolleyes2:

Wieviel kH/W kann man mit der FE erreichen? Die RAM-Temps sind ziemlich mau. Ein WLPad-Wechsel würde die Effizienz sicher erhöhen. Aber wie weit...?
Und mit der Luftführung muss ich noch etwas spielen. Denn die FE bläst ihre warme Luft direkt zur FTW3
Meine läuft bei 467 KH/W:
092BBD53-8797-471C-9335-B713CDD8033B.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bin schon recht zufrieden mit der Effizienz
Die 6600XT wird das wahrscheinlich noch deutlich toppen (hoffe ich)

Dazu hab ich gleich eine Frage...
Ist Mischbetrieb (NV und AMD) auf einem MB überhaupt möglich? Oder könnte das evtl. Probleme machen?

Deine läuft mit deutlich weniger CoreClock.
@Dwayne_Johnson Versuch es doch auch mal mit 1130 MHz für die GPU

Ja, bin schon recht zufrieden mit der Effizienz
Die 6600XT wird das wahrscheinlich noch deutlich toppen (hoffe ich)

Dazu hab ich gleich eine Frage...
Ist Mischbetrieb (NV und AMD) auf einem MB überhaupt möglich? Oder könnte das evtl. Probleme machen?
1629331610150.png

Geht ohne Probleme ...

Falls jemand nen Tipp hat für die RX 580 .. immer her damit ;)

Ja hat bei mir Probleme gemacht. TRM ist bei mir immer gecrasht/AMD GPUs waren dead, als ich Afterburner gestartet habe. Ich glaube aber, dass ich jetzt rausgefunden habe wie sich die AMD Software und afterburner nicht mehr in die Quere kommen. Jetzt läuft alles stabil (unter Windows). Mit Linux habe ich es noch nicht zu meiner Zufriedenheit zum Laufen bekommen.

Ja ist eine FE.

Anhang anzeigen 661766

Geht ohne Probleme ...
Fast 564kH/W :oops:😍(y)

Ja hat bei mir Probleme gemacht. TRM ist bei mir immer gecrasht/AMD GPUs waren dead, als ich Afterburner gestartet habe. Ich glaube aber, dass ich jetzt rausgefunden habe wie sich die AMD Software und afterburner nicht mehr in die Quere kommen. Jetzt läuft alles stabil (unter Windows). Mit Linux habe ich es noch nicht zu meiner Zufriedenheit zum Laufen bekommen.
War also unter WIN10 - gut zu wissen ;)

Und bei dir @Qorr ?

Sorry, für die Frage, aber was habt ihr am GPU-Takt gemacht? Ich hab den nie angerührt.

Läuft bei mir auch unter W10. Einen Teil stell ich über Afterburner ein, die RX 6600 XT über die original AMD Software und die RX 580 über OverDriveN Tool. Das läuft auch "rund" zusammen.
Für die RX 6600 XT ist es wichtig die Spannung runter zu stellen, sonst fehlen dir 1-2 MH/s

1629332095061.png

Von der 3070 hätte ich auch gerne mehr ...

Sorry, für die Frage, aber was habt ihr am GPU-Takt gemacht? Ich hab den nie angerührt.
Hatte früher auch alles nur über PowerLimit eingestellt, aber über den CoreClock (GPU-Tackt) kannst du einfach noch ein paar W rausholen.

Danke, für den Tipp (Spannung runter) (y)
Die 3070 sieht auch echt gut aus. Aber der Kaufpreis müsste echt gut sein

Habt ihr noch nen Tipp zum GPU-Takt für die 3080FE?

btw:
Gibts für die 3090 Strix OC irgendein BIOS, mit dem sie effizienter wäre? (ich denke mal nicht, oder doch?)

Und was ist das für ein Tool bzw. Pool, das eure Rigs anzeigt?
Bei mir geht es nur beim "Gminer". Über die Seite von "2Miners" geht es zwar auch, aber nicht so, wie bei euch

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Versuch es doch auch mal mit 1130 MHz für die GPU - Das ist der Wert von @halogengurke mit seiner 3080

Hatte vor ca. 2 Woche 810€ für die EVGA 3070 gezahlt. Eigentlich ganz ok.

810€ für die 3070 klingt echt gut, ja
Aber schon krank, dass die 3080FE für 719€ gedroppt wird

Hab es mit 1.130MHz probiert, aber ohne das PL zu erhöhen, bleibt die GPU unter 1.000MHz :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
810€ für die 3070 klingt echt gut, ja
Aber schon krank, dass die 3080FE für 719€ gedroppt wird

Hab es mit 1.130MHz probiert, aber ohne das PL zu erhöhen, bleibt die GPU unter 1.000MHz :rolleyes2:
719€ ist natürlich genial.

Wieviel Watt bei unter 1000 MHz?

Momentan 218W…
GPU-Takt dümpelt da meist bei 990MHz rum und geht ab und an (eher selten) auf 1.020MHz

Wie sieht das bei dir aus?
Mach mal nen Shot von GPU-Z bitte :wink:

Lange Nacht gewesen, ich bekomme das AMD Rig mit ner aktuellen Hive Version einfach nicht zum laufen.

0.6-205@210819 läuft ohne Probleme

Damit läuft es auch nicht. Eine bestimmte GPU steigt immer aus. Egal in welchem PCI slot sie steckt. Riser ist getauscht, kabel ist getauscht. Immer das selber ergebnis.
Unter der alten Version läuft alles einwandfrei

Welche Vorteile hat die neue Version?
die AMD Karte sollten eigentlich stabiler laufen mit den neuen Versionen ^^

Jetzt machen die 5700er auch nur noch 50 mh/s, genius :ROFLMAO:

Wie ärgerlich,

hatte gestern aber ähnliches. Eine GPU ist bei mir ausgestiegen und hat mit in der Übersicht "zzz" angezeigt. Das hatte ich schon mal mit einer Hive Version, dann war es lange weg, gestern kam es wieder und mit der aktuellen Version scheint es wieder weg zu sein.
Hab aber auch gesehen das ich noch NV Treiber 460.67 habe, werde die heute Abend mal updaten.

Kleines Update zu meinen Payouts + Fee. Ich hatte ja meine Base Fee auf 10 Gwei gestellt. Ich war nun seit EIP-1559 endlich ab meiner Auszahlungsschwelle. Ich war leider sehr ungeduldig und konnte nicht länger als einen Tag warten. Ich habe das Limit nun auf 20 gestellt und nun ging es innerhalb von 10 Minuten mit einer Base Fee von 19 durch :banana:. Das waren genau 0.0004 ETH oder $1.20. Damit kam ich bei 0.2 ETH leben. Sind ja dann nur 0.2% Payout Fee. Achja, bin bei Ethermine.

Könnte halt ein paar Watt sparen. Werde es aber wenn es jetzt mal wieder stabil läuft auch laufen lassen.
Jetzt habe ich aber ein neues Feature gefunden, das Rig hängt sich einfach nach 30 Minuten auf :confused:

@TwoKinds

Heftig bei dir :oops:
Mir wäre da die Lust längst vergangen

Das eine, kleine Rig (3090 Strix OC) läuft seit 33,5 Tagen durch :fresse:
Natürlich ist mir klar, dass jede Karte mehr das Sys. instabiler macht. Aber ich hoffe, ich bleib davon verschont, wenn ich weiter ausbaue
Hive wäre zwar interessant, aber ich bleib wohl vorerst bei WIN10

Btw:
Habe nur ab und an das „Problem“, dass die Einstellung von Afterburner zurückgesetzt wird, wenn ich was nur temporär gespeichert hab (also nicht fest im AB-Profil drin ist), wenn ich einen Remote-Zugriff mache (per MS Remote Desktop oder Teamviewer)

Zuletzt bearbeitet:
😂 😂 also ich hab glaube auch den übeltäter gefunden..

Eine weitere 3080FE war zu "stark" OC'd, statt invalid shares zu produzieren, hat sie einfach das ganze RIG abgeschossen.

Folgendes habe ich vorher schon gemacht.

1. Riser getauscht
2. Netzteil getauscht
3. USB Stick weg - SSD hin und geflasht (evtl. USB Verbindungsprobleme, dachte ich)

Hab sogar schon neuen ram bestellt und war kurz davor die cpu zu wechseln... bis ich dann in den logs den fehler gefunden habe:

1629362141148.png

Habe die entsprechende Karte auf 2000 runtergesetzt, seitdem läuft es. (und ich hoffe das bleibt auch so..)

Eine weitere 3080FE war zu "stark" OC'd, statt invalid shares zu produzieren, hat sie einfach das ganze RIG abgeschossen.
Wie schon mehrfach hier in dem Thread erwähnt, ist das Problem in 90% der Fälle wirklich sehr häufig das OC einer oder mehrerer GPUs. :geek:

Das weitere Problem ist dann, dass man sich mit weniger Hashrate zufrieden geben muss und nicht versucht auf Teufel komm raus die letzten Khs aus der Karte zu pressen.
Ich kenn das von meiner Vega56 nur zu gut, ich kann aus der Karte durch agressiveres OC 1,2 Mhs mehr rausholen, aber dadurch entsteht auch eine 100% höhere Wahrscheinlichkeit dass das Rig innerhalb der nächsten 48h abstürzt/rebootet, sich dann damit abzufinden stellt eine ganz andere Herausforderung dar. :rolleyes2:

@dau0815 😘 🥂

Wenn ich das jetzt richtig mitgezählt habe, waren es mit mir 3-4 die Abstürze im System hatten weil eine Karte die "normalen" OC Settings nicht verträgt.
In Zukunft sollte man also da anfangen zu suchen wenn ein Rig Probleme macht.

Ich kenn das von meiner Vega56 nur zu gut, ich kann aus der Karte durch agressiveres OC 1,2 Mhs mehr rausholen, aber dadurch entsteht auch eine 100% höhere Wahrscheinlichkeit dass das Rig innerhalb der nächsten 48h abstürzt/rebootet, sich dann damit abzufinden stellt eine ganz andere Herausforderung dar.
Unabgestimmt und doch abgestimmt :ROFLMAO: sehr schön. 🍻

@mrgrumpy Ja bei mir war es auch die 3080. Wenn jemand unter Windows ist, findet man die Device ID und den Fehler sehr leicht im Event Viewer (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt; vermutlich Ereignisanzeige)

@TwoKinds

Heftig bei dir :oops:
Mir wäre da die Lust längst vergangen

Das eine, kleine Rig (3090 Strix OC) läuft seit 33,5 Tagen durch :fresse:
Natürlich ist mir klar, dass jede Karte mehr das Sys. instabiler macht. Aber ich hoffe, ich bleib davon verschont, wenn ich weiter ausbaue
Hive wäre zwar interessant, aber ich bleib wohl vorerst bei WIN10

Btw:
Habe nur ab und an das „Problem“, dass die Einstellung von Afterburner zurückgesetzt wird, wenn ich was nur temporär gespeichert hab (also nicht fest im AB-Profil drin ist), wenn ich einen Remote-Zugriff mache (per MS Remote Desktop oder Teamviewer)

Mache eine Afterburner Settings, Speicher alles ab und dann klickst du auf das Win Logo.
Damit sollte das Fix drinnen sein, auch nach einen WIN Neustart lädt der dann deine Settings automatisch.
Deutlich smarter ist es aber alle Settings direkt in die bat File vom miner zu schreiben.

@mrgrumpy Ja bei mir war es auch die 3080. Wenn jemand unter Windows ist, findet man die Device ID und den Fehler sehr leicht im Event Viewer (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt; vermutlich Ereignisanzeige)
Da bin ich nicht weiter gekommen, im Event Viewer zeigte der mir als Auslöser ...\Dev20... im Hardware Manager hatte ich dann alle Fenster aufgefächert, aber nirgens gefunden welche GPU die Dev20 war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh