[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Bringt beim RAM schnelles Timing hier was?

Und meine Spannung geht laut „Radeon Software“ nicht tiefer als 687mV (bei dir geht da weniger)
Der regelt die Spannung ja von alleine, bei meiner anderen Karte (Qick) ist sie auch etwas höher.

Wenn Speichertackt zu hoch wird geht die Hashrate runter, ohne das es Fehler gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwann bekommst du Miningfehler wenn der RAM zu schnell läuft. Mit MPT kann man aber den RAM noch etwas höher treiben, zur Not dann auf "Fast Timing" verzichten. Auch läßt sich die Core-Spannung damit noch weiter absenken.



Viele Grüße,
stolpi
Zeig doch bitte deine Settings, klingt interessant!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man in der „Radeon Software“ gespeicherte Profile automatisch laden lassen?
In der Mining-Config klingt zwar gut, aber Spannung reduzieren geht da wohl nicht, oder?
 
Also sind diese hier alle LHR, richtig?
EAN4719331309794
Hersteller-Nr.GV-N306TGAMING OC-8G




Man sollte mal eine "EAN non LHR" Liste erstellen.



;)

Viele Grüße,
stolpi
Genau davon gehe ich aus.
Ein Liste wäre nice, aber auf den Shopseiten, stimmen teilweise die EANs nicht, also nicht passend zum Produkt.
Gut wäre es, wenn Leute mit LHR Karten ihre EANs posten könnten.
 

RX 6600XT 32Mhs Ethereum OC Settings Hive OS BETA 48w software 66w@wall Best Settings for Mining​


Ob sich das 1:1 mit MPT abbilden lässt um das auch unter Windows hin zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe nun meine beiden 3080 FE’s mit den AliExpress Gelid gepadmodded und bin sehr sehr glücklich.
Die junctionMemory Temperaturen bei der 1.3080 sind von 104Grad auf 82Grad und bei der 2.3080 von 108Grad auf 82Grad gesunken. Alles mit gleichen Settings seit einer stunde. Werde jetzt die Nacht unter Windows laufen lassen, damit ich die temps vergleichen kann und morgen werde ich schauen was sich speichermäßig noch so rausquetschen lässt 😊
 
Für den Anfang ganz nette Effizienz :-)
(nur die 60W gefallen mir noch nicht)
08468486-1948-40FC-9C71-E9466A88ECA6.jpeg

RAM ist mit 2.310MHz am Ende. Gehe ich nur 10MHz höher, haut die Fehlerkorrektor gnadenlos zu


edit:
Nachdem ich “miner.exe“ neu geladen hab, hat sich die Effizienz bei 567kH/s bei 59W eingependelt 😍
9D2CF3AF-C9DE-42AC-AB4E-8D0FFF6C6C5C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1629497718998.png

Autsch ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Anfang ganz nette Effizienz :-)
(nur die 60W gefallen mir noch nicht)
Anhang anzeigen 662471

RAM ist mit 2.310MHz am Ende. Gehe ich nur 10MHz höher, haut die Fehlerkorrektor gnadenlos zu
Gratuliere, sieht doch schon ziemlich ordentlich aus.
Denke mit den richtigen Settings in MPT sollte die auf unter 50W laufen.

Bei der QICK ist auch bei 2300 MHz aus, mit der MERC gehen 2400 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, sieht doch schon ziemlich ordentlich aus.
Denke mit den richtigen Settings in MPT sollte die auf unter 50W laufen.

Bei der QICK ist auch bei 2300 MHz aus, mit der MERC gehen 2400 MHz.
Muss mal gucken, wie ich MPT zum Laufen bekomme
Hab es ohne groß was zu lesen installiert, aber ich kann irgendwie nichts machen

edit:
Gucke gerade die Anleitung für das Tool - jetzt klappt’s :-)
 
@Dwayne_Johnson schonmal sehr netter Anfang (y)

-Geht die Hashrate runter wenn du den Core-Takt noch weiter absenkst? Bei der Spannung musst du sehen, was langfristig stabil ist. Ansonsten schau, dass der Takt wirklich immer konstant bleibt. Jedes hoch und runter takten ist letztlich ineffizient und kostet meist auch Hashpower.
-Wie weit geht der RAM Takt mit schnelleren Timings? Kann sein, dass da unterm Strich leicht mehr Hashpower drin ist. Vielleicht aber auch nicht, Silicon Lottery halt was RAM und Memory Controller hergeben.
-Versuch mal die SOC Voltage, evtl auch den SOC Takt etwas abzusenken. Bei meiner 6800 hat das 5-6W eingespart. Wird bei der 6600 wohl weniger sein, aber Kleinvieh macht Mist. Bei der 6800 wars so, dass bei zu wenig SOC Voltage die Hashrate mit einem mal halbiert war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mal gucken, wie ich MPT zum Laufen bekomme
Hab es ohne groß was zu lesen installiert, aber ich kann irgendwie nichts machen
Als Administrator öffnen. Erst rein laden, dann ändern, dann speichern und nach einem Reboot sind die Settings aktiv. Gespeichert wird das in der Registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
1629501675787.png

Hab gerade mal mit MPT getestet, ich bekomme zwar den Eintrag hin um die Spannung weiter runter zu stellen, aber ändern will er sie trotzdem nicht.
 
Dieses Drecks-WIN hat mir einfach den PC neugestartet, obwohl ich die Option, nach Updates neu zu starten abgeschaltet hatte 😡
Bis da hin hatte ich eine Up-Time von 36 Tagen (so sauber lief „miner.exe“ durch) :cry:
 
@Dwayne_Johnson schonmal sehr netter Anfang (y)

-Geht die Hashrate runter wenn du den Core-Takt noch weiter absenkst? Bei der Spannung musst du sehen, was langfristig stabil ist. Ansonsten schau, dass der Takt wirklich immer konstant bleibt. Jedes hoch und runter takten ist letztlich ineffizient und kostet meist auch Hashpower.
-Wie weit geht der RAM Takt mit schnelleren Timings? Kann sein, dass da unterm Strich leicht mehr Hashpower drin ist. Vielleicht aber auch nicht, Silicon Lottery halt was RAM und Memory Controller hergeben.
-Versuch mal die SOC Voltage, evtl auch den SOC Takt etwas abzusenken. Bei meiner 6800 hat das 5-6W eingespart. Wird bei der 6600 wohl weniger sein, aber Kleinvieh macht Mist. Bei der 6800 wars so, dass bei zu wenig SOC Voltage die Hashrate mit einem mal halbiert war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Als Administrator öffnen. Erst rein laden, dann ändern, dann speichern und nach einem Reboot sind die Settings aktiv. Gespeichert wird das in der Registry.
Ja, glaube 1.200MHz GPU ist zu wenig
ABer wie du sagtest, jede Änderung zieht den Hashpower-Durchschnitt erstmal runter. Man muss dann eine Weile warten

Schnelle Timings hab ich noch nicht ausprobiert. Teste ich die Tage noch
Und danke für die Tipps mit MPT (y)

btw:
Ich hatte letztens was gesehen, aber hab mir nicht gemerkt/aufgeschrieben, wo das war
Da ging es um irgendwelche Settings im NV-Treiber für angeblich bessere Hashpower
 
1629503299901.png
Die XFX 6600XT Qick läuft mit unter 800MHz GPU, damit wird auch der Verbrauch besser.

1629503404971.png

Die Merc läuft mit unter 900MHz noch ganz gut.
 
Oh ja, sehr geil 😍 MPT hat meine Settings von „Radeon Software“ 1:1 übernommen - also “neustartfest“(y)
Gibts Erfahrungswerte, wie weit man mit beiden SoC-Spannungen runter kann?
 
Wie stellt ihr das denn ein? Ich kann nur den Bereich festlegen, aber im Wattman dann nicht.
 
Ja…
Wie weit kann man beide runter nehmen?

Aber kleines Problem…
Hab beide SoC-Spannungen auf 600mV gestellt, dann „Write SPPT“ und Neustart. Ich konnte dann zwar in der Radeon Software minimal 600mV einstellen,
Aber die angezeigte Spannung in der Radeon Software ändert sich nicht weiter (die Watt unten auch nicht). Dabei hab ich alles, wie im Video gemacht :rolleyes2:
 
Ja…
Wie weit kann man beide runter nehmen?

Aber kleines Problem…
Hab beide SoC-Spannungen auf 600mV gestellt, dann „Write SPPT“ und Neustart. Ich konnte dann zwar in der Radeon Software minimal 600mV einstellen,
Aber die angezeigte Spannung in der Radeon Software ändert sich nicht weiter (die Watt unten auch nicht). Dabei hab ich alles, wie im Video gemacht :rolleyes2:
Bei mir genau das gleiche.
 
Wie weit die SOC runter geht kann ich für die 6600 natürlich nicht sagen. da müsst ihr euch rantasten. Ebenso bei der normalen Core Voltage kann es durchaus sein, dass es da irgendwelche treiberseitigen Grenzen und Besonderheiten gibt. Die 5700er reagieren tw ganz seltsam wenn man im BIOS bei der Core Voltage enge Bereiche einstellt.
Letztlich hilft nur probieren, ich habe die Karte leider nicht. Mal mit HWInfo ansehen, was unter der Haube passiet ist dabei sicher nicht verkehrt.
 
Zu spät - habs gerade etwas übertrieben :fresse:
War grad im abgesicherten Modus, aber ich bekomme die Reg. nicht mehr sauber
Normaler WIN-Start ist nicht mehr möglich. Sobald das Profil geladen wird, geht der Moni aus

Ah, hab was gefunden…
Entweder im abgesicherten Modus hier HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
oder mit DDU putzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit DDU geputzt und installiere den Treiber neu
Hatte mehrere MPT-Files angelegt, aber es nutzt ja nichts, wenn man kein funktionierendes MPT-Profil laden kann. Denn ich kam ja nicht mehr auf den Desktop

Wüsste trotzdem gerne, wo man die Profile in der Reg. findet. Den Pfad oben gab es zig mal (alle mit Inhalt). Da hab ich die Finger von gelassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub, ich habs jetzt… :-)
Die 6600XT mint gerade mit 43W :fresse:

Habe beide SoC-Spannungen auf 600mV und…

- Power Limit GPU (W) von 135W auf 70W
- TDC Limit GFX (A) von 130A auf 70A
- TDC Limit SoC (A) von 18A auf 7A

Der Spannungsregler in der Radeon Software ist da nutzlos, aber ich kann nun rechts unten die „Leistungsgrenze (%)“ von 43-49W einstellen :d
Habs angepasst auf…

- Power Limit GPU (W) 90W
- TDC Limit GFX (A) 90A
- TDC Limit SoC (A) 9A

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der QICK ist auch bei 2300 MHz aus, mit der MERC gehen 2400 MHz.
QICK und MERC sagt mir gerade nichts :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leg' deine LAN oder WLAN Verbindung als "Getaktete Verbindung" fest. Hilft zuverlässig gegen den Update-Neustart-Wahn.
Muss ich mal ausprobieren, danke (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte hier bei "uns" bleibt, passt es für mich 😜 🍻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich war mir nicht sicher ob ich zuschlagen soll.
Dito, und dann ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und jetzt haben Sie nur noch LHR, aber muss man wissen das Notebookbilliger SA morgens aufräumt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yes:

1629524962277.png


die Karte von gestern ... basteln 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nbb am Samstag morgen ist mir noch nicht aufgefallen, danke für den Tipp.

Hab gelesen das LHR momentan 80% der drops ausmacht, fühlt sich aber eher nach 95% an.
 
Hab gelesen das LHR momentan 80% der drops ausmacht, fühlt sich aber eher nach 95% an.
Ich habe das Gefühl die Händler sind überlastet oder haben keinen Bock oder haben eine Weisung bekommen und schreiben überall LHR drauf ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Bestellung bei Ali hängt:

1629525194712.png

2021-08-13 11:41:45

argh, ich kann nicht warten ... :cry:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh