[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hab das jetzt auch per Hand gemacht, und nachdem alle 4 Ecken durch waren dann noch mal von Anfang an die Fein Justage,
Jetzt druckt die Testkatze die als Datei dabei war, sieht noch aus wie ein Pfannenkuchen.
Mach ich dannin Curo aus den stl dateien gcode Daten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Gcode ist das was du brauchst, nicht die stl. Gcode ist der Pfad den dein Drucker abfahren soll.

Die STL Datei ist die 3D-Datei. Der Gcode ist das geslicete 3D Modell mit Befehlen für deinen Drucker.

Da du unterschiedliche Slicereinstellungen machen kannst, kannst du aus STL Dateien gänzlich unterschiedliche GCodes erstellen.
Verstanden, perfekt, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Teil ist lauter als mein Rig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das Teil ist lauter als mein Rig.
Will den NT-FAN und den FAN am Heater noch mit SUNON-Fans austauschen, die sind magnetisch betrieben, kosten so um die 5€ bei ALI und machen das ganze leiser... du musst beim Preheat auch den FAN auf 0 stellen, da istn bug in der OS, dann haste du zumindest beim Preheaten kein Sound am Start - und ja der ist laut, kommt nacher mit in den Raum wo mein Rig steht. Boah das macht auf jedenfall Spass sobald das Teil erstmal reibungsloser läuft etc. :banana: Druck mir gerade Updates für den Rucker selber, alles was so geht... damit hab ich erstmal zu tun und kann dabei lernen! :geek:


edit: musst mal bei YT nach Upgrades für den V2 suchen...
 
Will den NT-FAN und den FAN am Heater noch mit SUNON-Fans austauschen, die sind magnetisch betrieben, kosten so um die 5€ bei ALI und machen das ganze leiser... du musst beim Preheat auch den FAN auf 0 stellen, da istn bug in der OS, dann haste du zumindest beim Preheaten kein Sound am Start - und ja der ist laut, kommt nacher mit in den Raum wo mein Rig steht. Boah das macht auf jedenfall Spass sobald das Teil erstmal reibungsloser läuft etc. :banana: Druck mir gerade Updates für den Rucker selber, alles was so geht... damit hab ich erstmal zu tun und kann dabei lernen! :geek:


edit: musst mal bei YT nach Upgrades für den V2 suchen...
Eigentlich kauft man sich ja nur einen 3D-Drucker, um erstmal wochenlang dafür Teile zu drucken, bevor es an die eigentliche Arbeit geht :P

@mrgrumpy Würde auch auf jeden Fall den NT-Fan tauschen, danach schnurrt das Ding wie ein Kätzchen
 
Ich hab den nur zum testen auf meinem Schreibtisch, danach kommt der zum Rig in den Rigraum.

Die richtige Einarbeitung mache ich auch erst viel später, wie du sagst, der soll mir nur die GPU Hanger ordentlich drucken damit ich weiter basteln kann.

Heute kam das Grotent und der Venti an. Fehlt nur noch ein 125 auf 150mm Adapter und es kann los gehen.
 
Eigentlich kauft man sich ja nur einen 3D-Drucker, um erstmal wochenlang dafür Teile zu drucken, bevor es an die eigentliche Arbeit geht :P
Aber macht ja auch Sinn, um integer mit der Materie zu werden, den Drucker nach und nach zu justieren und einzustellen, dabei zu lernen und gleichzeitig den Drucker zu upgraden.
 
Aber macht ja auch Sinn, um integer mit der Materie zu werden, den Drucker nach und nach zu justieren und einzustellen, dabei zu lernen und gleichzeitig den Drucker zu upgraden.
Hinterher sicher, da kann man bestimmt schöne Sachen machen.
Jetzt soll der erst mal malochen.
Passiert was wenn ich den Lüfter runter drehe? Der steht auf voll Pulle.
 
Ich habe heute eine neue 3080 FE in Betrieb genommen und natürlich direkt die Pads getauscht. So wie ich es bei all meinen anderen Karten auch gemacht habe. Mem Temp. liegt bei 110° und dementsprechend leidet die Karte unter thermal throttling. Die anderen Karten haben maximal 88°. Hat jemand eine Idee?
 
Genau. Mit den Alphacool Eisschichten.
Willkommen im Club, GPU hat heute neue Wärmeleitpaste bekommen und nun Temperaturen von 70 - 71 °C (ca. wie vorher) und Ziel waren 56 - 62 °C entweder habe ich völligen Mist gebaut oder:
- die DX-1 ist nicht das original
- die GPU ist eher eine schlechte
 
Ich habe "nur" 7W...
Also die "Rise Ultra Soft" und seit Tagen nur 84°C, wie angenagelt. Aber ich gebe zu, dass CPU-Temp etwas höher ist, als vor dem Pad-Mod
Müsste nur die RAM-Pads etwas nachpressen. Aber es besteht kein Bedarf dafür. Daher bleibt es so

Größter Unterschied zwischen den 7W-Rise und den 11W-Eisschicht ist der ca. 7-fache höhere Preis der Eisschicht


btw:
Die 3080FE ist die erste GPU seit fast 20 Jahren, die nicht so, wie gewünscht Temperaturen liefert
Hat bisher sonst immer auf Anhieb gleich geklappt

Ich hätte mich nicht stur auf die vielen YT-Anleitungen verlassen dürfen
Denke, dass GPU-Seitig auch 1,5mm statt den oft gezeigten 2mm gereicht hätten
Denn ich bin nicht der Einzige, der nachpressen musste

Also einfach nur zusammen bauen und danach mit der flachen Hand großflächig viel Druck ausüben brachte rein garnichts bei mir
Ohne zerlegen und manuell die Pads nachzupressen, geht es nicht. Dazu sind die Pads zu viskos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willkommen im Club, GPU hat heute neue Wärmeleitpaste bekommen und nun Temperaturen von 70 - 71 °C (ca. wie vorher) und Ziel waren 56 - 62 °C entweder habe ich völligen Mist gebaut oder:
- die DX-1 ist nicht das original
- die GPU ist eher eine schlechte
Du hattest vor dem Mod scho 70°C?
Aber nicht mit Mining. Oder steht dein Rig in der Kühltruhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja
Bei Mining wäre 70°C (GPU-Spot?) schon heftig
Ich hatte vor dem Mod 57°C GPU-Spot und 44°C CPU

Jetzt sind es 46°C CPU
 

Anhänge

  • 3080FE.JPG
    3080FE.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschafft, mein AMD RIG auf die aktuelle Hive Version zu updaten.
Was ich aber feststellen musste, ich habe 2 faule Karte im System, die sich nicht undervolten lassen (sieh Screenshot)
Sobald ich an der Spannung spiele, stürzen die Karten ab.
Wohl oder übel nehme ich den höheren Stromverbrauch jetzt erst mal hin, in der Hoffnung, dass sich da noch mal was bessert. Früher liefen die Karten auch mit den Settings der anderen Karten...

Bei dem ganzen Gebastel habe ich meine Settings für die 5700 / 5700XT mit Bios Mod verloren. Könnte die jemand netterweise bitte einmal posten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,1 KB · Aufrufe: 46
oha, das ist krass
11 oder die unnötigen 14 oder 17W?
Die 11W/mk. Funktionieren bei meinen anderen Karten einwandfrei. Ich muss am Wochenende nochmal ran.

Willkommen im Club, GPU hat heute neue Wärmeleitpaste bekommen und nun Temperaturen von 70 - 71 °C (ca. wie vorher) und Ziel waren 56 - 62 °C entweder habe ich völligen Mist gebaut oder:
- die DX-1 ist nicht das original
- die GPU ist eher eine schlechte
Ich habe die Kryonaut und bin damit sehr zufrieden. Bei Thermal Grizzly kann man die Echtheit über eine Seite auch verifizieren.
 
Moin :coffee3:
Bei Mining wäre 70°C (GPU-Spot?) schon heftig
Ich hatte vor dem Mod 57°C GPU-Spot und 44°C CPU
1630474133329.png

Morgendliche 70 °C (GPU) ist immer noch Mist, das hatte ich vorher und hätte runtergehen müssen.

Ich habe die Kryonaut und bin damit sehr zufrieden. Bei Thermal Grizzly kann man die Echtheit über eine Seite auch verifizieren.
Gut, das ich gleich zwei Tuben bestellt habe 🤪 ... ich nehme die Karte noch einmal raus und werde noch einmal die Paste tauschen und dann entscheiden.
 

Anhänge

  • 1630473489162.png
    1630473489162.png
    3,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ZOTAC 3060 Ti für 599 ,- bei Computeruniverse ... der Markt bewegt sich bei LHR Karten
 
Klar, die will ja keiner :lol: Hoffentlich bleiben die in den Regalen stehen! Damit das ganz schnell wieder weg kommt!
 
Falls es jemanden interessiert, man kann tatsächlich mit dem nbminer die LHR-Bremse ein bisschen umgehen und auf ca. 70% der Mining-Leistung kommen --> ca. 71 MHs bei einer 3080 LHR, schwankt aber ziemlich um +/-2 MHs
 
Falls es jemanden interessiert, man kann tatsächlich mit dem nbminer die LHR-Bremse ein bisschen umgehen und auf ca. 70% der Mining-Leistung kommen --> ca. 71 MHs bei einer 3080 LHR, schwankt aber ziemlich um +/-2 MHs
Jo, sollten alle hier schon wissen, aber danke.
 
Gainward Phoenix, ist aber trotzdem sehr durstig mit 240W (Software). Und ich musste den Clock fixieren weil der immer zwischen 900 und 1900 MHz rumsprang. Weiß nicht ob das ein Phänomen der LHR Karten ist oder ob das eher an dieser Montagskarte liegt :ROFLMAO:. Hatte ich zuvor noch nie
 
Moin,
hat jemand ne idee wie ich bei hiveos herausfinden kann welche gpu den fehler 'GPU driver error, no temps' verursacht?
 
Gainward Phoenix, ist aber trotzdem sehr durstig mit 240W (Software). Und ich musste den Clock fixieren weil der immer zwischen 900 und 1900 MHz rumsprang. Weiß nicht ob das ein Phänomen der LHR Karten ist oder ob das eher an dieser Montagskarte liegt :ROFLMAO:. Hatte ich zuvor noch nie

Nu, ich habe ne Gainward Phantom LHR da liegen, dass kann man mal vergleichen, wenn ich die einbaue ;) Ne Gainward Phoenix ohne LHR hab ich auch noch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh