Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei mir issses ein Ryzen 3 1200Welche CPUs werkeln denn so in euren AM4 rigs? Finde da die kleinen CPUs doch recht teuer.
Wohnst du in Sibirien?Da hatte ich mit der hälfte der Karten schon 30 grad Raumtemperatur, Tür auf ging nicht weil es sonst zu laut wurde. Garage habe ich aktuell 10 grad.
Solange du die volle Leistung hat, ist es kein Problem.Über die letzten Seiten gab es die Aussage RTX 3090 Padmods sind ein Muss und das verstehe ich nicht. Meine RTX 3090FE hat keinen Padmod und läuft bei 70% Fanspeed mit 104-108°C Memory Junction, mit Windows erreiche ich damit rund 122MH/s in ETH. Natürlich sind das keine schönen Temperaturen, aber ich habe volle Leistung ohne Throttling und gleichzeitig 3 Jahre Garantie, was habe ich also zu befürchten? Ein Padmod bringt normalerweise nur rund 10°C, dann wäre ich bei 94-98°C, dafür aber verliere ich ganz klar laut Nvidia Garantieansprüche.
Die Chancen stehen schlecht die Pampe so abzubekommen, dass man sie später unbemerkt wieder zurückbauen kann, warum sollte ich es also machen? Wenn die Karte über den Jordan geht, schick ich sie ein und bekomm eine neue oder reparierte zurück, volle 3 Jahre lang. Nach rund 20-30 Monaten verkaufe ich die Karten ohnehin mit Restgarantie zum ordentlichem Verkaufspreis weiter. Auch beim Wiederverkauf sind Modifikationen mit Garantieverlust immer ein Nachteil für den Verkaufspreis. Außerdem ist dann jedem sofort offensichtlich, dass es eine Mining-Karte ist, was ebenfalls den Verkaufspreis drückt.
Ich sehe den Nachteil der Garantieabwicklung und Wertverlusts als viel größer an, als die relativ geringfügige Temperaturverbesserung 🤷♀️
3x Ryzen 1200Welche CPUs werkeln denn so in euren AM4 rigs? Finde da die kleinen CPUs doch recht teuer.
Die Intel sind da echt genial. Bis runter zu den Sandy Bride. AMD kann da auch mit den 4X50G Pro oder 5X00G, aber wer will die schon fürs Mining hernehmenIch hab in meinem Nebenrig einen 5950X
Für mein Hauptrig habe ich mir im Alternate-Outlet ein Asus ROG STRIX B460-F GAMING mit LGA1200 Sockel für 100 Euro gekauft. Hab mir nämlich gedacht, dass ich den danach entweder als Server oder Zweitgaming PC betreibe. Dann kann ich im Nachhinein noch die CPU upgraden. Als CPU habe ich mir auch B-Ware geholt: einen Intel Pentium Gold G6405 - 4.1 GHz - 2 Kerne - 4 Threads für 45 Euro.
Die Intel (egal was alle immer behaupten) sind halt wahre Stromsparwunder. Der Pentium zieht halt 7W. Der Ryzen 5950X braucht (obwohl ein CCD deaktiviert und alles im Energy Saver Mode) halt 40W!!! Davor hatte ich einen 5800X und der ist auch nicht unter 30W gelaufen.
Abluft geht direkt zum Fenster raus. Sind jetzt aber auch keine 10 mehr, heute sind bis 22 gemeldet.Wohnst du in Sibirien?
Meine Garage ist schon ü 20°C.
Das gleiche bei mir. Ich habe leider nur ein Kellerzimmer. Da das aber nur ein Fenster hat, bin ich die letzten Sommertage auf so 30°C Peak gekommen. Ich habe jetzt mein eines Fenster mit Pappe horizontal geteilt und mit meinem Abluftschlauch + Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM einen Intake gebaut, damit ich (jetzt da es draußen wieder kälter ist) Frischluft in den Keller befördere. Aktuell komm ich somit mit geschlossener Tür auf 23-24 Grad. Nichtsdestotrotz hilft den Karten ein kontinuierlicher Zug deutlich. Sobald ich die Kellertür aufmache, wird es zwar nicht deutlich kühler im Raum, allerdings gehen die Memtemperaturen ziemlich instant um 4 Grad nach unten.Das waren damals nur paar hundert MHs. Das Zimmer und das Fenster sind allerdings sehr klein und es war Sommer.
Ja ich hätte da zeitweise auch einen Abzug im Einsatz, das hatte schon geholfen. Wir sind dann allerdings in Urlaub und ich wollte die Karten nicht im Haus wenn keiner da ist.Das gleiche bei mir. Ich habe leider nur ein Kellerzimmer. Da das aber nur ein Fenster hat, bin ich die letzten Sommertage auf so 30°C Peak gekommen. Ich habe jetzt mein eines Fenster mit Pappe horizontal geteilt und mit meinem Abluftschlauch + Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM einen Intake gebaut, damit ich (jetzt da es draußen wieder kälter ist) Frischluft in den Keller befördere. Aktuell komm ich somit mit geschlossener Tür auf 23-24 Grad. Nichtsdestotrotz hilft den Karten ein kontinuierlicher Zug deutlich. Sobald ich die Kellertür aufmache, wird es zwar nicht deutlich kühler im Raum, allerdings gehen die Memtemperaturen ziemlich instant um 4 Grad nach unten.
Naja, ich will mir auch wieder ein rig bauen und hab noch ein paar neue biostar tb350-btc über.... denke ich schau mich direkt nach nem gebrauchten 3600 oder 3700 um und lass die cpu monero minen bevor ich 90€ für ein celeron Gegenstück ausgebeIntel 1150 und 1151 laufen bei mir.
AM4 passt preislich so gar nicht zum minen in meinen Augen. Der günstigste AM4 CPU bei eBay liegt gerade bei ca. 90,-€. Da bekomme ich ja fast schon nen Intel Mainboard, CPU und RAM bei EKA für^^
Hab meine 3090 FE gestern mal testweise ins Rig gebaut, nach 1-2 Minuten taktet sie runter.. ich werd mal einen Heatsink dran machen und hoffe es hilft. Bei 1,5k hab ich eigentlich keinen Bock die Karte zu zerlegen.Über die letzten Seiten gab es die Aussage RTX 3090 Padmods sind ein Muss und das verstehe ich nicht. Meine RTX 3090FE hat keinen Padmod und läuft bei 70% Fanspeed mit 104-108°C Memory Junction, mit Windows erreiche ich damit rund 122MH/s in ETH. Natürlich sind das keine schönen Temperaturen, aber ich habe volle Leistung ohne Throttling und gleichzeitig 3 Jahre Garantie, was habe ich also zu befürchten? Ein Padmod bringt normalerweise nur rund 10°C, dann wäre ich bei 94-98°C, dafür aber verliere ich ganz klar laut Nvidia Garantieansprüche.
Die Chancen stehen schlecht die Pampe so abzubekommen, dass man sie später unbemerkt wieder zurückbauen kann, warum sollte ich es also machen? Wenn die Karte über den Jordan geht, schick ich sie ein und bekomm eine neue oder reparierte zurück, volle 3 Jahre lang. Nach rund 20-30 Monaten verkaufe ich die Karten ohnehin mit Restgarantie zum ordentlichem Verkaufspreis weiter. Auch beim Wiederverkauf sind Modifikationen mit Garantieverlust immer ein Nachteil für den Verkaufspreis. Außerdem ist dann jedem sofort offensichtlich, dass es eine Mining-Karte ist, was ebenfalls den Verkaufspreis drückt.
Ich sehe den Nachteil der Garantieabwicklung und Wertverlusts als viel größer an, als die relativ geringfügige Temperaturverbesserung 🤷♀️
Ich habe bei meiner nur auf der Backside die Pads getauscht und ein paar kleine Heatsinks mit Lüfter draufgemacht. Jetzt läuft sie mit +1350MHz bei 124.8 MH/s und 92°C.Hab meine 3090 FE gestern mal testweise ins Rig gebaut, nach 1-2 Minuten taktet sie runter.. ich werd mal einen Heatsink dran machen und hoffe es hilft. Bei 1,5k hab ich eigentlich keinen Bock die Karte zu zerlegen.
@Qorr hast Du die Pads gemoddet oder wieso der Abbau der Backplate? Wenn Ja, kannst Du einmal die Eckdaten der Pads nennen und Bezugsquelle? Und evt worauf bei der Karte zu achten ist? Danke dir
Genau das werde ich heute Abend probieren.@Donae
Vielleicht liegt es daran, dass bei mir die Karte nicht lose in einem Mining-Frame liegt, sondern in einem Airflow Gehäuse (Lancool 2 Mesh) verbaut ist, bei dem insgesamt 7 Lüfter (überwiegend 140mm 1000rpm) für Durchzug sorgen. Du könntest mal versuchen einen 140mm Lüfter direkt seitlich auf die Karte blasen zu lassen, das sollte die Backplate deutlich abkühlen. Das würde ich auf jeden Fall einem Garantieverlust + Wertverlust bevorzugen und so einen Lüfter hat man ja irgendwo rumliegen.
@tixomixo
Holy shit, das sind ja mal eben 20k durch Mining verdient, Wahnsinn.
Da ist aber noch Luft nach oben, oder?Teste gerade eine 3060 Ti LHR mit Ergo
Bei meiner Karte nicht, maximum wäre wohl 121 MH/s.
@tixomixo
Holy shit, das sind ja mal eben 20k durch Mining verdient. Das machst du aber vermutlich nicht mehr in der privaten Wohnung mit regulärem Strom, sondern über ein Gewerbe irgendwo im Ausland mit günstigem Strom, oder? Die normalen (privaten) Stromtarife geben ja solche Mengen gar nicht mehr.
Zuhause im Keller . Allerdings bin ich auch schon etwas länger dabei..Das machst du aber vermutlich nicht mehr in der privaten Wohnung mit regulärem Strom, sondern über ein Gewerbe irgendwo im Ausland mit günstigem Strom, oder? Die normalen (privaten) Stromtarife geben ja solche Mengen gar nicht mehr.