[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Brauche Hilfe bei Hive...
Im Moment läuft ein Tune. Ich würde gerne eine "tune_config" hochladen und ich weiß nicht wie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche Hilfe bei Hive...
Im Moment läuft ein Tune. Ich würde gerne eine "tune_config" hochladen und ich weiß nicht wie

For HiveOS binary replacement please check 1.2.2 release notes.
You can reuse 1.2.2 tune_config by running this command
mkdir /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.3 ; cp /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.2/tune_config /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.3/
Adding miner flag "tune-config": "/hive/miners/cpuminer-opt/gr/tune_config"
will save tune config in the same place with each version. This will eliminate
the need for retuning or running the above command.

Binary replacement (zen3, change RYZEN variable to zen2 or zen if needed)
export RYZEN=zen3 && wget https://github.com/WyvernTKC/cpumin...d/1.2.3/cpuminer-gr-1.2.3-x86_64_linux.tar.gz && tar xf cpuminer-gr-1.2.3-x86_64_linux.tar.gz && cp cpuminer-gr-1.2.3-x86_64_linux/binaries/* /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.3/ && cp cpuminer-gr-1.2.3-x86_64_linux/binaries/cpuminer-avx /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.3/cpuminer-aes-avx && cp cpuminer-gr-1.2.3-x86_64_linux/binaries/cpuminer-${RYZEN} /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.3/cpuminer-avx2-sha && sed -i 's/LIBCURL3_COMPAT=1/LIBCURL3_COMPAT=0/g' /hive/miners/cpuminer-opt/h-manifest.conf
 
Oje, mit Koammdozeilen hab ichs nicht so... :rolleyes2:
Habe eingegeben...
  • mkdir /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.3 - ok
  • cp /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.2/tune_config - Fehler - (failed, exitcode=1)
Würde auch gerne nachsehen, ob er den Ordner angelegt hat. Oder, dass ich das entsprechende File einfach dorthin verschieben kann
 
ls -a /hive/miners

bei mir zeigt er dort aber cpuminer nicht an, hab den aber noch nicht auf hive gestartet...
 
hast du schon ein tune unter 1.2.2 gehabt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du von "extern" einen tune kopieren willst probier in shellinabox oder ssh:
nano /hive/miners/cpuminer-opt/gr/1.2.3/tune-config
dort über die rechte maustaste "paste from browser" (vorher die tune daten in die zwischenablage kopieren)
strg+s
strg+x
 
Falls jemand noch ein günstiges MB+Cpu+Ram Bundle braucht kann mal bei mir im MP nachschauen.
Lief bei mir einwandfrei 2 Monate mit 6 Gpu´s (mehr nicht versucht).
Sorry für OT
 
Bei ETH geht alles auf den RAM bzw. den Speichercontroller. Deswegen sieht man bei Windows im Taskmanager auch 0% Auslastung beim Minen, da die GPU sich langweilt.
Ist halt abhängig vom jeweiligen Coin/ Algo. Z.B. ist Ravencoin (KawPow) viel mehr GPU-lastig.
Alles klar, danke.

Hatte nur gedacht, dass ich mal wieder einen Mining-Bot habe, weil meine GraKa dauerhaft bei 50.% Auslastung lag.
War dann aber nur Wallpaper Engine:rolleyes2:
 
Guten Morgen @all :coffee3:
... falls noch nicht bekannt:
1637735158564.png


Die neueste Erhebungen zu den Grafikkarten-Preisen der aktuellen Ampere/RDNA2-Grafikkarten sieht ein gemischtes Bild: Nominell ist der Durchschnitt der niedrigsten Preise zu den einzelnen Grafikkarte bei AMD (entgegen dem letzten Trend) leicht zurückgegangen, bei nVidia hingegen wiederum leicht nach oben gegangen – so dass beide Grafikchip-Entwickler derzeit bei 90-95% durchschnittlicher Preisübertreibung bei den bis Frühjahr 2021 in den Markt gebrachten Karten rangieren. Allerdings basiert jener "Fortschritt" bei AMD primär auf einer faktischen Wiederaufnahme der Nachlieferungen zur Radeon RX 6800, womit diese Grafikkarten nunmehr wenigstens mit einem gewissen Preisabstand zu den 6800XT- und 6900XT-Modellen angeboten werden kann. Bei den restlichen AMD-Grafikkarten gab es dagegen eher einen Gleichstand zu konstatieren, mit oftmals nur geringen Änderungen an der Höhe des Preises sowie dem Verfügungbarkeits-Level.
 
Hier gabs vor 2 Tagen auch mal ein paar Infos zu Intel Arc Alchemist:
Youtube

Wenn das wirklich bald so kommt könnte das ein No Brainer werden.
Glaskugel: 20-30Mhs bei wenig Watt für ~160€-200€; bin mal gespannt.
 
Schonmal vorbereiten für das IKEA Omar scalping 🙃
 
Dann braucht man aber Platz :-) 20 Karten für 600 MH/s o_O
Ich baue nur 700 er Rigs :LOL:
Anhang anzeigen 695415
Dafür laufen solche Karten mit geringer Lautstärke und Hitzeentwicklung. :) Meine RX6600 laufen mit Fans auf 28% und stehen in der Ecke wo quasi keine frische Luft hinkommt, das kann man halt nur mit so kleinen Karten machen.
 
Weil das hier gerade Thema war, hab bei AlphaCool Mal angefragt wann eine AiO-GPU für die EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming kommt und bin sehr überrascht, dass die so bald released wird :love:

IMG_20211124_113413.jpg
 
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit meinem Steuerberater:

Er erwähnte, dass einige seiner Mandanten in Polen oder Tschechien in Rechenzentren sich einmieten, da der Strom dort billiger ist.

Hat hier jemand damit erfahrung?
 
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit meinem Steuerberater:

Er erwähnte, dass einige seiner Mandanten in Polen oder Tschechien in Rechenzentren sich einmieten, da der Strom dort billiger ist.

Hat hier jemand damit erfahrung?
Würde mich auch interessieren. Wohne weniger als 1 Autostunde von der Tschechischen Grenze entfernt. Hatte auch schon die Idee dort einfach irgendwas zu mieten und die Rigs auszulagern. Aber kein Plan wie ich das anstellen soll.
 
Würde mich auch interessieren. Wohne weniger als 1 Autostunde von der Tschechischen Grenze entfernt. Hatte auch schon die Idee dort einfach irgendwas zu mieten und die Rigs auszulagern. Aber kein Plan wie ich das anstellen soll.
Einen Makler ansprechen?
 
@Miggi84

Hat leider nicht geklappt...
Nicht mal mit Rechte 777. Hab es dann übner Nacht laufen lassen. Aber als ich zugreifen wollte, ging nichts.
Ich konnte die Farm nicht neustarten/runterfahren. Neu gestartet war naütrlich keine "tune-config" drauf

@ alle
Wie bekomme ich "tune-config" bzw. den dessen Inhalt zu Hive, ohne dass er meckert
Hab gestern Stunden umsonst herumgemacht...:cry:
 
@Dwayne_Johnson
Hab das gestern nicht mit verfolgt, warum lässt du nicht einfach einen tune laufen? Dauert zwar 4 Stunden aber dann hast du eine tune-config der zu deiner CPU passt.
 
Hab ich doch (steht oben)
Ich will mir den Tune auf anderen Geräten vorerst sparen und will wissen, wie ich das manuell machen kann
@Miggi84 hatte mir gestern geholfen. Aber trotz richtigem Pfad kamen wir nicht weiter
Auch eine hohe Rechtevergabe brachte nichts. Das File "tune_config" ist aber da mit Inhalt
Aber...
[2021-11-24 00:20:12] Could not read from '/hive/miners/cpuminer-opt/gr/tune_config' file
[2021-11-24 00:20:12] Could not find/load '/hive/miners/cpuminer-opt/gr/tune_config' file. Miner will perform tuning operation.

Dann hab ich versucht, es damit zu fixen. Ging aber auch nicht...
(damit komme ich unter WIN10 an alle Files ran. DIe Rechtevergabe muss aber unter Hive gemacht werden)
li.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur das du eine config rein laden willst.
Meine Frage ist warum lässt du den nicht einfach eine neu über den Miner laufen?
 
Achso, macht er gerade...
Ich frage mich, warum es heute Nacht nicht geklappt hat

Aber eine befriedigende Lösung is das nicht für mich. Unter WIN10 würde es innerhalb weniger Minuten laufen
So will ich das auch unter Hive. Also "tune_config" manuell und schnell hochladen/ändern oder die andere config so ändern
Warum das gestern nicht ging - k.A. Aber ich muss das wissen
 
@Demischi Interessant, aber am Ende des Tages wäre es mir zu riskant und zu aufwändig. Alleine schon, um etwas physisch am Rack zu werkeln oder wenn man Hardreset braucht.
Klar alles regelbar...ist auch die Fragen, ob man da alles reinstellen darf, denke z.B. an Ikea Regale oder ob es dann entsprechend genormtes Datacenter Geraffel sein muss 19" etc.
 
Wieder abgekackt...
Ich müsste wohl an ALLEN 4 Rigs alles neu machen - also Takte neu suchen. Ist mir zuviel Aufwand :cry:
Dabei hab ich angefangen Hive zu mögen. Mag mich, aber meine Rigs mit deren Takte nicht :fresse:
Dennoch hätte ich gerne gewusst, warum ein Erstellen/Ändern von "tune_config" heute Nacht nicht geklappt hat
Am liebsten wäre mir Remote zu Hive mit grafischer Oberfläche (Dateimanager)

Geht das dort irgendwie?
 
@Demischi Interessant, aber am Ende des Tages wäre es mir zu riskant und zu aufwändig. Alleine schon, um etwas physisch am Rack zu werkeln oder wenn man Hardreset braucht.
Klar alles regelbar...ist auch die Fragen, ob man da alles reinstellen darf, denke z.B. an Ikea Regale oder ob es dann entsprechend genormtes Datacenter Geraffel sein muss 19" etc.
Es machen ja offensichtlich meherere, also wird das irgendwie gehen und sich auch noch lohnen.
 
Wenn man die Rechte geändert hat sollte es gehe, ansonsten chown.
Warte noch auf das neue MB und probiere es dann mal aus
 
Ob ein neues MB was daran ändert…?
Als es vorhin nochmal abgekackt war, bootete Hive auch nicht mehr
Ich sah nur die übliche Übersicht, dann ewig schwarzer Bildschirm
An OC liegt es nicht, da es entschärft wurde

Und wie oben geschrieben. Rechte der Datei war auf 777

btw:
Hab die SSD neu geflasht, weil nichts mehr ging (zum 3x mal schon)
Die Hardware ist neu

Und wie stoße ich ein Benchmark an?
(unter Win nicht mal 1 Minute Arbeit)

Habe unter Paragon versucht herauszufinden, wie das geht. Ohne Erfolg

Das war im Übrigen die letzte Meldung vom Tune, bis nichts mehr ging (kein Neustart mehr möglich - einfach nichts)
[2021-11-24 12:51:19] Testing: Dark (4way) + Turtle (1way) + Darklite (4way) - 238/1488 16.0% ~129.0 min remaining.
[2021-11-24 12:51:25] Hashrate (Avg. for rotation 03.2): 8551.62 H/s -> 267.24 H/s per thread.
Session closed.
Ist kaum gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh