[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Heute nach 1Jahr im Büro das schöne kleine RIG verkauft :d
Waren 3x Custom 3060ti ( super leise gewesen selbst bei 67% fan ) und ein EVGA 850W drauf ohne extra lüfter ohne nichts einfach auf nem kleinen Open Frame Alu Gehäuse gelaufen.
1 Jahr = 0 Fehler/Bugs = 0 mal sauber gemacht = 0 mal selbst neustart gemacht oder updates gezogen :d
Lief 24/7 ohne Probleme
Mein anderes RIG mit 3090ern hatte oft viel mehr probleme gemacht :d

Anhang anzeigen 750034
Darf man mal fragen wie viel du mit dem rig in der Zeit gemacht hast? Welchen miner hast du dafür genutzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hat der Verkaufspreis gestimmt ?
2300€ bekommen. Bezahlt hatte ich recht viel ca 3000€ :d ( bei eBay waren die Karten halt immer teuer 900€+ )
Darf man mal fragen wie viel du mit dem rig in der Zeit gemacht hast? Welchen miner hast du dafür genutzt?
Gewinn war ca 2200-2300€ nach 1 Jahr ( abzüglich Strom da zahl ich 25ct je KW )
HiveOS lief und NBMiner
PS: Hat sich aber gelohnt musste keine Heizung nichts benutzen im Büro und hoffentlich boostet ETH 2 the moon :bigok: dann lohnte es sich doppelt :p
 
2300€ bekommen. Bezahlt hatte ich recht viel ca 3000€ :d ( bei eBay waren die Karten halt immer teuer 900€+ )

Gewinn war ca 2200-2300€ nach 1 Jahr ( abzüglich Strom da zahl ich 25ct je KW )
HiveOS lief und NBMiner
PS: Hat sich aber gelohnt musste keine Heizung nichts benutzen im Büro und hoffentlich boostet ETH 2 the moon :bigok: dann lohnte es sich doppelt :p
Dein EK war leider viel zu hoch, aber VK in Anbetracht der Zeit ok ... gute 3060 TI können aber locker noch ein Jahr oder länger Geld bringen, von daher weiß ich nicht ob ich verkauft hätte.

Aber wenn Du zu frieden bist, sind wir es auch ;-) 🍻
 
Dein EK war leider viel zu hoch, aber VK in Anbetracht der Zeit ok ... gute 3060 TI können aber locker noch ein Jahr oder länger Geld bringen, von daher weiß ich nicht ob ich verkauft hätte.

Aber wenn Du zu frieden bist, sind wir es auch ;-) 🍻
Hatte den gleichen Gedanken. Aktuell bin ich eher am überlegen eher noch mal eine Karte zu kaufen. In einem halben Jahr beißen wir uns vermutlich in den Hintern, dass wir jetzt nicht gekauft haben ;)
Eine RTX 2060 gibt es aktuell für 350€, die bringt 33 MH/s ...
 
So, nachdem heute beim Rig umbau, alles schief gegangen ist, hab ich mich zum abend hin nochmal mit der A2000 beschäftigt und hab etwas Türmchen gebaut. Es geht hier um die Nr. 1 im Gminer

Ich hatte noch 35mOhm Widerstände da. Ich habe jetzt bei der Nr. 1 die 2x 5mOhm hatte, den Widerstand wieder runter und nacheinander, die 35 mOhm Widerstände draufgelötet. Bei 3 Stück dazu bin ich dann genau bei 3,5mOhm statt den 5 mOhm original bzw. den 2,5mOhm im ursprünglichen Mod und jetzt läufts fein, also mit der maximalen übertaktung von Afterburner und die Karte ist auch wieder schön effektiv und mit 2000mhz Übertaktung, also echt 1925 mhz. In Stock ist so noch keine stabil gelaufen.

Die Karte zieht jetzt 72W laut PC und 6,6A laut Schätzeisen. Die lass ich auf jeden Fall so. Ob sich das rendiert, ist die andere Frage. Ich muss erstmal ausrechnen, welchen widerstand ich da brauche damit ich nicht Türmchen bauen muss. So gefällt es mir und es ist auch schön konservativ ;)

Keine Sorge wegen den braunen Zeug um die Lötstellen, das ist Flussmittel und das kann man wieder wegputzen ;) Was ich eh beim Padmod machen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was allerdings auch wiederum die Frage aufwirft warum die Nr. 0 nur 43 mh macht mit 3mOhm Widerstand, den selben Einstellungen und mehr Stromverbrauch.
 

Anhänge

  • 20220417 A2000 Mod Nr.3.gif
    20220417 A2000 Mod Nr.3.gif
    112,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1794_w.JPG
    IMG_1794_w.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Für nicht getestet zu viel. Wenn du über 1k hinweg siehst, dann her zu mir damit.
So war das nicht gemeint. Natürlich war das extrem viel für unchecked :oops:(y)
Hatte mal vor paar Jahren BTC in ähnlicher Höhe verschoben. Als dass nach 12h immer noch nicht ankam, hab ich glaube für 5€ Fee´s nachgeschossen :cry:
Mein Geiz (zu geringe Fee´s) wurde mit Nachzahlung "bestraft" (wollte nicht ewig drauf warten)

@dau0815
:wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was allerdings auch wiederum die Frage aufwirft warum die Nr. 0 nur 43 mh macht mit 3mOhm Widerstand, den selben Einstellungen und mehr Stromverbrauch.
Um sicher zu gehen, würde ich die Wallpower der GPUs einzeln messen
Die Toleranzen der Bauteile (selbst ohne deine Shunts) können unterschiedliche Board-Power (höher/niedriger) anzeigen lassen
Oder GPUs, die exakt die gleiche Boardpower anzeigen, können real unterschiedlich viel ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@dajimbo sind ja echt krass die dinger fast 45hs bei nur 72Watt :d
Was hast für die Dinger bezahlt ?
Hab alle so zwischen 570,- und 630,- gekauft, die letzten sind aber schon im Januar gekommen. Jetzt hab ich nur noch eine 12GB Version zum testen gekauft, die kosten etwas mehr, sind aber zukunftsicherer. Es ist so wie andere geschrieben haben, die 12GB Version gerät etwas früher ins Powerlimit um das was der Mehrspeicher Strom braucht.

Um sicher zu gehen, würde ich die Wallpower der GPUs einzeln messen
Die Toleranzen der Bauteile (selbst ohne deine Shunts) können unterschiedliche Board-Power (höher/niedriger) anzeigen lassen
Oder GPUs, die exakt die gleiche Boardpower anzeigen, können real unterschiedlich viel ziehen

Was interessiert mich deine Wallpower, wenn ich direkt an der Graka mit dem Amperemeter mess??? Und die Frage, was das großere Schätzeisen ist, also die mittelklase Amperezange oder so ein billig Powermeter für die Steckdose, steht noch auf einen anderen Blatt. Außerdem fallen damit alle anderen Toleranzen zwischen Steckdose und Grafikkarte weg!!!! Ich könnte es auch ganz genau mit meinen True RMS Multimeter messen, das ist aber aufwendiger und mir läuft eh die Zeit davon.

6,6Ax12V=79,2 W

So einfach ist das. Und werte passen logisch zueinander. Bei den anzeigten 72W.

Würde ich die Spannung noch messen, müsste ich das ganze vielleicht noch mit 11,8V rechnen, was das Kraut auch nicht Fett macht!
 
Hab alle so zwischen 570,- und 630,- gekauft, die letzten sind aber schon im Januar gekommen. Jetzt hab ich nur noch eine 12GB Version zum testen gekauft, die kosten etwas mehr, sind aber zukunftsicherer. Es ist so wie andere geschrieben haben, die 12GB Version gerät etwas früher ins Powerlimit um das was der Mehrspeicher Strom braucht.



Was interessiert mich deine Wallpower, wenn ich direkt an der Graka mit dem Amperemeter mess??? Und die Frage, was das großere Schätzeisen ist, also die mittelklase Amperezange oder so ein billig Powermeter für die Steckdose, steht noch auf einen anderen Blatt. Außerdem fallen damit alle anderen Toleranzen zwischen Steckdose und Grafikkarte weg!!!! Ich könnte es auch ganz genau mit meinen True RMS Multimeter messen, das ist aber aufwendiger und mir läuft eh die Zeit davon.

6,6Ax12V=79,2 W

So einfach ist das. Und werte passen logisch zueinander. Bei den anzeigten 72W.

Würde ich die Spannung noch messen, müsste ich das ganze vielleicht noch mit 11,8V rechnen, was das Kraut auch nicht Fett macht!

Ein recht primitives Mittel wäre es eine KFZ Sicherung in die Zuleitung zu setzen. Im Falle eines defektes schmilzt diese.
 
SenseCAP M1 (8GB) ist unterwegs...bin gespannt was die Kiste an der angedachten Position (MFH, Dachboden ca. 20m hoch) bringt. Alte TV bzw. Funkantennen auf dem Dach sind auch noch vorhanden.
Die Spiele können (bald) beginnen! :fresse2:



Viele Grüße,
stolpi
 
Hoffentlich ist nächstes Jahr über Ostern wieder die Revision in Saarbrücken vor Ort, weil das verlängerte WE war ziemlich für die Katz.

Erstmal zur A2000, also die mit dem Widerstands-Türmchen, die war schon gepadmoddet, ohh man, gestern Abend hab ich sie dann nochmal gepadmoddet. :fresse: Das ist beschreibend für das ganze WE. Dafür habt Ihr hier ein Bild wo man sieht, wie sich die Gelid Pads verhalten. Auch das mit der WLP bekomme ich perfekt hin, das war aber schon vorher so, kommt von Schlepptop übertakten.

Ich habe jetzt noch 10mohm widerstände bestellt, damit sollte ich, wenn ich huckeback löte auf 3,33mohm kommen....

Die Gainward 3080 über die ich mich so gefreut, lief nach den Padmodden überhaupt nicht mehr, ich hab die dann zum Glück bei Seite gelegt, die hab ich mir grad nochmal angeschaut. Die GPU hat nicht am Kühlkörper aufgelegen. Die hatte ich ja mit 1mm Alphcool Pads gemacht. Dann hab ich heut Gelid 0,5mm rein, RAM zu heiß. Danach hab Gelid 1mm rein und die vorher platt gedrückt, Jetzt läuft die Karte wieder 90° RAM statt 94° :fresse: Das ist aber eh zusammen mit der Zotac AmpHolo, eine von den beiden schlechtesten 3080ern, die ich habe.

Das ist jetzt die absolute Kurzversion, warum Ostern schei... war. Irgendwann habe ich mir mal zum testen ein Biostar TB360 BTC Pro neu gekauft, als die ASrock H110 Pro 110 so teuer waren. Das lief erstmal mit nur 4xA2000, dann kam eine 3080 dazu und dann noch eine. Jetzt wollte ich den Miner dieses Wochende auf 4x 3080 und 4x A2000 umbauen. lief nicht. Dachte sogar eine neue 3080 wäre defekt. Ich war dann auch kurz davor Linux zu installieren. Habe dann aber beschlossen ein komplettes RIG umzubauen. Also hab ich nen Rig mit kleinen Karten genommen, das hat nur 3070, 3060ti und 1660 Super und hab alle Grafikkarten kreuz getauscht. Beide Rigs hatten noch irgendeinen 470 graka Treiber. Beim Biostar hat die install des neuen Treibers ewig gedauert, beim H110 gings zack zack. Am Ende läuft das RIG mit mit dem H110 so wie es soll. Das RIG mit Biostar Board, macht 6 Grakas mit 100% CPU Auslastung, bei einer meiner besten 1660 Super muss ich jetzt denken, die ist defekt. Der ganze Computer mit Biostar Board bedient sich über RemoteDesktop auch so träge, auch wenn er gar nicht mint, das kann alles nicht sein. Ich mach da gar nicht mehr rum, ich habe mir sofort noch ein H110 Board in der Bucht geschossen. Es scheint ja jetzt auch ein ASRock Q270 Pro BTC+ zu geben, ich hatte kurz überlegt, aber es dann doch gelassen, weil ich jetzt auch schluss machen muss mit Miner bauen ;)

Was den Kartenkauf betrifft, also entweder noch 2 Stück oder noch 7 Stück, bin da auch etwas am Rätseln, oder noch die 5700XT und die 2070 Super verkaufen und demensptrechend mehr kaufen. Ich bin jetzt dann, voerst mal am Ende, bzw. Das sind jetzt die letzten Umbauten und dann sollen die mal minen, solange es geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso noch ganz vergessen auf dem Biostar Board hab ich alle Miner-Programme bezüglich der A2000 getestet, das kann ich jetzt nochmal machen 😭
 

Anhänge

  • IMG_1824_w.JPG
    IMG_1824_w.JPG
    287 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich die Tage mal probieren. :)
 
Hat hier schon jemand das "neue" hiveos getestet? 0.6-216@220419 basierend auf Ubuntu v18.04.6 LTS mit den neueren Treibern für AMD/NVidia?
Ich bin noch unschlüssig.
 
Hat hier schon jemand das "neue" hiveos getestet? 0.6-216@220419 basierend auf Ubuntu v18.04.6 LTS mit den neueren Treibern für AMD/NVidia?
Ich bin noch unschlüssig.
Solltest du lolMiner und AMD Karten verwenden ist das Update laut lolliedieb im Telegram Channel nicht zu empfehlen:

1650452698194.png
 
Es scheint ja jetzt auch ein ASRock Q270 Pro BTC+ zu geben, ich hatte kurz überlegt, aber es dann doch gelassen
Dieses MB hatte ich vor 2 Monaten schon im Warenkorb, nachdem ich es zum ersten Mal bei „Sebs FinTech“ gesehen hab :d

Aber so kurz vor ETH2.0 investiere ich nichts mehr.

Das Slot-Layout ist aber klasse (y)
 
Werd ich die Tage mal probieren. :)

lool, was soll das bringen?

So eine habe ich auch noch, finde die echt gut und würde eher eine 6700xt verkaufen.

Die 5700XT ist meine einzige und letzte AMD Karte ;) Ist sone Gigabyte mit TurboLüfter, macht Krach ohne Ende, läuft aber fein.

@Dwayne_Johnson
Das Biostar hat das selbe Slot Layout, hat mich trotzdem schon wieder soviel Zeit gekostet, dass 200,- öre für ein anderes Mainboard nichts dagegen sind.
 
aso gg, ich kann dir auch den Mod machen wenn du willst.

Ich suche eigentlich nach einer Lösung, die Karte mit nen größeren Kühler und nen schönen leisen Nocuta 120er Lüfter zu betreiben. Das Problem sind die erhöhungen für den RAM. Das könnte man aber mit Kupferplättchen lösen, dann braucht man nur noch einen passenden Standardkühlkörper, noach oben ist ja Platz. Zeit wenn man hätt.
 
Man betreibt den Lüfter extern und hat dadurch 1-2W mehr für den Speicher zur Verfügung. In dem Video hat das über einen MHs gebracht.
Apropos Lüfter... :fresse:
War das bei dir mit dem kaputten GPU-Lüfter? Wenn ja, wie hast du es gelöst? (den von Ali?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson
Das Biostar hat das selbe Slot Layout, hat mich trotzdem schon wieder soviel Zeit gekostet, dass 200,- öre für ein anderes Mainboard nichts dagegen sind.
Die ganzen Umbauten, meinst du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh