Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Tatsache ist AMD und nvidia haben einen großen Generationssprung hingelegt und ohne amds resistable bar wären die nvidia Karten 5-10% langsamer :)

Und ohne DLSS, Reflex und GSync hätte AMD nicht Alternativen entwickelt. Ich glaube ja das jedes Unternehmen immer das beste für sich versucht und nicht aus Kundenperspektive agiert.

AMD nimmt soviel Geld wie sie kriegen können und Nvidia ebenso. Sieht man auch an den Prozessoren.
Ebenso setzen sie ihre Technologien so ein wie sie es können. FSR ist nicht offen weil AMD gut ist sondern weil sie die Verbreitung brauchen und im bestenfall DLSS brechen würden. Nvidia konnte es sich eben leisten mit der ersten Entwicklung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Grund so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben ist wenn man ein Hardcore-Nutzer ist der gerne cinematische RPGs in maximalen Einstellungen zocken will. Für "E-Sports" reicht meistens eine deutlich schwächere Karte selbst für 4K.

Oder DArktide mit allem hoch :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem von AMD war wohl der kleine Fertigungsschritt bei TSMC. Nvidia ist von 8nm bei Samsung gekommen, welcher ja Meilen entfernt von TSMC 7nm war. Entsprechend "leicht" war auch der Sprung bei Leistung und Effizienz für Nvidia. AMD hat leider trotzdem enttäuscht und die Karte ist mit dem aktuellen Treiber nicht kaufbar.

4080: Perfekte Karte mit Ausnahme vom Preis, sonst habe ich aber bei Nvidia noch nie so eine stimmige Karte gesehen. Treiber von Tag1 gut. Super effizient schon bei 250 Watt und 4k + Raytracing + 100 Frames möglich. Dazu skaliert die Karte beim Strom super, hat eine tolle Lüfterkonstruktion und ist mit 16GB (10GB 3080 -.-) endlich auch mal gut ausgestattet.

7900xt/xtx: Rasterleistung nur auf 4080 Niveau, danach gewinnt sie bei keinem Punkt. Treiber Mist, Stromverbrauch im IDLE, Teillast und Last miserabel, keinerlei Skalierung mit Framelimit. Raytracing deutlich hinten und bei den Features muss man auch noch warten. Preis ist da noch unverschämter als bei der 4080.

-> Für über 1000€ will ich eine perfekte Karte haben. Gibt es bei Nvidia, bei AMD (noch) nicht!

Was genau ist denn an den Treibern Mist ?

Und ohne DLSS, Reflex und GSync hätte AMD nicht Alternativen entwickelt. Ich glaube ja das jedes Unternehmen immer das beste für sich versucht und nicht aus Kundenperspektive agiert.

AMD nimmt soviel Geld wie sie kriegen können und Nvidia ebenso. Sieht man auch an den Prozessoren.
Ebenso setzen sie ihre Technologien so ein wie sie es können. FSR ist nicht offen weil AMD gut ist sondern weil sie die Verbreitung brauchen und im bestenfall DLSS brechen würden. Nvidia konnte es sich eben leisten mit der ersten Entwicklung.
Ich frage mich eben aktuell einfach wo viele Leute die Vorstellung von AMD als weißen Ritter herhaben.

Beide Unternehmen müssen ihre Aktionäre glücklich machen. NV hat den höheren Marktanteil und kann als Marktführer höhere Preise aufrufen, AMD hingegen muss über den Preis Marktanteile gewinnen.

Ist der Markt halbwegs ausgeglichen wird nichts mehr verschenkt und hier hat AMD bei den aktuellen CPU´s sogar gezeigt, dass sogar das schlechtere P/L-Verhältnis geboten werden kann... und die 7900XTX ist aus meiner Sicht eben auch leider nicht wirklich preiswerter als die 4080.

Ja die kostet weniger, kann dafür aber auch weniger. Verstehe einfach nicht warum viele das nicht akzeptieren wollen.... Ja ein Golf Variant ist billiger als ein 3er Touring oder C-Klasse T-Modell... trotzdem sind beide Autos besser als der Golf und jemand der sich mehr als nen Golf leisten kann holt keinen Golf (ausser Autos jucken ihn gar nicht)

Oder DArktide mit allem hoch :fresse2:

Die starke Streuung je nach Spiel und die hohe Leistungsaufnahme im idle

Ich mage zu bezweifeln das nach dem jetzigen Stand der AMD Karten der Preis von nvidia Karten sinkt. Der Preis wird jetzt bleiben oder wieder steigen.
Nicht bei dem Marktumfeld, wir haben weder Mining noch Coronahome Verkäufe.. Dazu aber genug Leute die lieber heizen statt zu zocken..

Idle 4k 144hz > 100 Watt
Youtube > 80 Watt
Mit Framelimit > 350 Watt (keinerlei skalierung) - 4080 braucht dann noch 150 Watt und die 7900xtx benutzt einfach weiterhin 350 Watt, egal ob 100 Frames oder 300 Frames
Dazu komische Stromspitzen in allen Bereichen und im Grunde in jedem Szenario immer direkt im TDP-Limit.

Ich hoffe das ist nur ein Treiberproblem und kann gefixt werden, aber sich sein kann man sich da nicht. AMD hatte auch in der Vergangenheit da so seine Probleme oder hat lange gebraucht.

Weiss nicht was alle mit idle haben, ich bin da fast nie. Zum Surfen hab ichn laptop
Ich nutze meinen PC nicht nur als dicke Konsole, ich arbeite da ggf. auch mal gerne mehrere Stunden dran

Arbeiten tue ich auf der Arbeit.. Würde ich es hier tun dann mit Laptop am 32 Zoller mit 8W idle

Idle 4k 144hz > 100 Watt
Youtube > 80 Watt
Mit Framelimit > 350 Watt (keinerlei skalierung) - 4080 braucht dann noch 150 Watt und die 7900xtx benutzt einfach weiterhin 350 Watt, egal ob 100 Frames oder 300 Frames
Dazu komische Stromspitzen in allen Bereichen und im Grunde in jedem Szenario immer direkt im TDP-Limit.

Ich hoffe das ist nur ein Treiberproblem und kann gefixt werden, aber sich sein kann man sich da nicht. AMD hatte auch in der Vergangenheit da so seine Probleme oder hat lange gebraucht.
Die Meisten haben wohl auch eine IGPU, sei es Intel oder AMD.... man kann sein youtube oder was auch immer darüber laufen lassen. Ich lasse meinen Browser komplett über Software(CPU) laufen.

Arbeiten tue ich auf der Arbeit.. Würde ich es hier tun dann mit Laptop am 32 Zoller mit 8W idle
Das ist ja prima für dich, ich z.B. 100% im Home Office und da läuft auch der Rechner. Wenn mixed Usage vielleicht 50W im Schnitt mehr aus der Dose gezogen werden, kommt da übers Jahr ordentlich was zusammen. Man sollte vielleicht über den Tellerrand schauen und zur Kenntnis nehmen, dass es unterschiedliche Anwendungsfälle gibt, durch die bestimmte Merkmale so eines Produktes unterschiedlich bewertet werden.

Und dein Geld und Investitionen verwaltest du auch auf Arbeit/am Laptop? Ich finde für sowas meine 21:9 34" sehr praktisch.

Ixh habe ein finanziertes Eigenheim, mehr habe ich nicht an Geldsummen zu verwalten. Mus mein Geld leider mit ehrlicher Lohnarbeit verdienen..

Das ist ja prima für dich, ich z.B. 100% im Home Office und da läuft auch der Rechner. Wenn mixed Usage vielleicht 50W im Schnitt mehr aus der Dose gezogen werden, kommt da übers Jahr ordentlich was zusammen. Man sollte vielleicht über den Tellerrand schauen und zur Kenntnis nehmen, dass es unterschiedliche Anwendungsfälle gibt, durch die bestimmte Merkmale so eines Produktes unterschiedlich bewertet werden.
Und wwas hindert dich daran einen Laptop dafür zu nehmen oder die igpu anzuschalten ?

Die Meisten haben wohl auch eine IGPU, sei es Intel oder AMD.... man kann sein youtube oder was auch immer darüber laufen lassen. Ich lasse meinen Browser komplett über Software(CPU) laufen.

Will man sich damit groß beschäftigen bzw. ist es zuviel verlangt, dass eine Highendgrafikkarte ordentlich im Idle/Teillast skaliert?

Ich benutze 3 Monitore und wechsel ständig zwischen Idle, Surfen, Adobe Premiere Pro / After Effects, Games und Co. Wenn eine 4080/90 das dann mit 10-20 Watt schafft und die 7900xt/xtx 100 Watt reinballert, dann ist das ein Problem bei AMD und nicht mir. Vor allem hat AMD das doch auch schon besser hinbekommen.

Und wwas hindert dich daran einen Laptop dafür zu nehmen oder die igpu anzuschalten ?
Fährst du dein Auto auch immer noch bei Volllast? Maybe bin ich komisch, aber ich habe sowohl beim Auto als auch beim PC locker 80% der Zeit nur mittlere bis geringe Last.
Fände schon doof wenn mein Auto dauerhaft min 13l saufen würde.

Mein Zock PC ist halt nur beim zocken an, deswegen interessiert mcih weder der absolute noch der idle Verbrauch. Mein Ryzen 4800U mit 8 Kernen 16 Threads ist sauschnell und packt alles Officemässige locker..

Da mein "Auto" auch mit geringer bis mittlerer Last nicht unter 17L säuft ist die Diskussion müssig :coffee:

Mein Zock PC ist halt nur beim zocken an, deswegen interessiert mcih weder der absolute noch der idle Verbrauch. Mein Ryzen 4800U mit 8 Kernen 16 Threads ist sauschnell und packt alles Officemässige locker..

Da mein "Auto" auch mit geringer bis mittlerer Last nicht unter 17L säuft ist die Diskussion müssig :coffee:
Was fährst du bitte? :d
Einen V12 von vor 25 Jahren? :d

Warum sollte ich dafür einen viel weniger vielseitigen Laptop nehmen? Wolltest du das einfach nur mal so reinwerfen oder steckt da ernsthaft ein Versuch hinter, hier ein Argument zu liefern? Weißt du, was ich arbeite und was ich da an Rechenleistung benötige?

• Danke
Reaktionen: AyC
@Thrawn.
Wir haben verstanden, dass wenn man den PC nur für Gaming und wenig verwendet, die AMD eine Alternative sein kann. Allerdings ist die Effizienz auch beim Zocken selbst deutlich schlechter. :-)

Geht das jetzt genau um punkt 15:00 Uhr los? Wann werden die Shopseiten und Produkte auf AMD.com freigeschaltet?

Ja gut, das Ding säuft eben wirklich mehr als das Doppelte von nem M550i und kommt trotzdem nicht aus dem Knick, aber ich glaube sowas fährt man dann auch wirklich eher aus Überzeugung, als wegen Sinn und Nutzen :d

Finde ich aber trotzdem geil ^^

Habe gerade eine bei NBB gekauft. Wenn die Auftragsbestätigung kommt war das einfacher als gedacht. Die paar € sind mir die extra Garantie über Sapphire wert.

Hab auch über Mindfactory gekauft, easy. Gibts eigentlich von der 7900XTX auch ne "Founders Edition" direkt von AMD?

Über NBB scheint man nur auf den Link auf die Produktseite zu kommen, aber da klingt die Sapphire Ref für 1149 nach dem besseren Deal. Wenn die noch diese Woche kommt wäre das echt geil. Also Weihnachten wieder richtig zocken!

Hab auch über Mindfactory gekauft, easy. Gibts eigentlich von der 7900XTX auch ne "Founders Edition" direkt von AMD?
Ist die gleiche Karte die du gekauft hast, nur andere Verpackung.

Finde ich cool, dass AMD ihre MBA Karte noch über AIB verkauft so wie die FE damals von nVidia auch aber irgendwann hat nV das leider zum Übel der Kunden geändert...

Ja gut, das Ding säuft eben wirklich mehr als das Doppelte von nem M550i und kommt trotzdem nicht aus dem Knick, aber ich glaube sowas fährt man dann auch wirklich eher aus Überzeugung, als wegen Sinn und Nutzen :d

Finde ich aber trotzdem geil ^^

Dir ist schon klar das das ein Hardcore Geländefahrzeug ist und vor allem der Hubraum wegen Drehmoment wichtig ist. Der war nie gedacht gegen eine Powerlimousine zu bestehen, das war eher mein Challenger 6.4 den ich davor hatte ;)

Wir können ja mal mit dem 550i in den Offroadpark ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh