Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4080: Perfekte Karte mit Ausnahme vom Preis, sonst habe ich aber bei Nvidia noch nie so eine stimmige Karte gesehen. Treiber von Tag1 gut. Super effizient schon bei 250 Watt und 4k + Raytracing + 100 Frames möglich. Dazu skaliert die Karte beim Strom super, hat eine tolle Lüfterkonstruktion und ist mit 16GB (10GB 3080 -.-) endlich auch mal gut ausgestattet.
was an der Perfekt ist muss man sich schön reden 4k und RT reicht bei der genauso wenig wie bei der 3090 die es zum selben strassenpreis gibt und mehr Ram hat.
RT zum testen reicht auch noch eine RTX2080 oder aber eine RX6800xt die es zum halben preis gibt.
7900xt/xtx: Rasterleistung nur auf 4080 Niveau, danach gewinnt sie bei keinem Punkt. Treiber Mist, Stromverbrauch im IDLE, Teillast und Last miserabel, keinerlei Skalierung mit Framelimit. Raytracing deutlich hinten und bei den Features muss man auch noch warten. Preis ist da noch unverschämter als bei der 4080.
7900xtx Raster ist höher wie bei der 4080 somit Punkt AMD, Treiber/Firmware zugegeben Mist Punkt Nvidia, Stromverbrauch Punkt Nvidia, Preis Punkt AMD UVP -300 um auf RT zu verzichten halte ich für fair Punkt AMD somit unendschieden
-> Für über 1000€ will ich eine perfekte Karte haben. Gibt es bei Nvidia, bei AMD (noch) nicht!
ja ! die RTX4090 gibt es ja alles andere ist nun mal 2wahl und keine 1000EURO Wert, und wird der Markt bald regeln

Fakt ist man kann ab RTX3080 & RX6800 WQHD flüssig Zocken
Pro Nvidia = Markenname, DSLL, RT performance, Fertige/Stabile Treiber
Pro AMD = mehr Ram, Schneller in Raster und günstiger
neutral: Treiber/Firmware optimierungen des Verbrauchs und steigerung der Leistung bei beiden möglich, in meinen augen bei Nvidia RTX4x Final bei AMD RX79x wirkt es noch nach Alfa/Beta für mich

sehe für jeden der eine RTX2080 / RX6800xt oder höher besitzt keinen Grund zum aufrüsten es sei denn er bleibt im High end und kauft eine RTX4090

wo sich langsam mal was tun muss ist im Einsteiger/Mitrange, denn die preise sind abgehoben ! brauchbares gibt es aktuell nur RTX2060 oder RX6600 unter 300taler was für FHD mit details reicht.
 
Da sind die Preise eben da wo sie sein sollten ^^

1100€ für ne 4080 und 1700-1800€ für eine 4090. Jetzt brauchen wir nur noch die 7900 XTX für 900€ und das am besten zukünftig neu ^^
 
Da sind die Preise eben da wo sie sein sollten ^^

1100€ für ne 4080 und 1700-1800€ für eine 4090. Jetzt brauchen wir nur noch die 7900 XTX für 900€ und das am besten zukünftig neu ^^
Jepp meine 4090 war ja auch 1790€ neu :d aber genug OT *versteck*
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Wer hatte denn heute Glück bei der AMD Lotterie ? Ich war bis zur Bestellseite und final beim Reinlegen in den Warenkorb gings dann nicht mehr. Hätte so ein vorweihnachtlicher Langeweilekauf werden sollen.
 
Kreativecke hat gerade ne Asus TUF 7900XTX getestet. Mörderteil und riesengross- Aber es hat auch heftiges Spulenfiepen. Scheint generell echt ein Thema zu sein, Das wär für mich ein No-Go zumindest bei Low-FPS bzw. "normalen" FPS bis 240 Hz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer hatte denn heute Glück bei der AMD Lotterie ? Ich war bis zur Bestellseite und final beim Reinlegen in den Warenkorb gings dann nicht mehr. Hätte so ein vorweihnachtlicher Langeweilekauf werden sollen.
Hatte die 7900XTX bei Computeruniverse im Warenkorb für 1.149 € und war auf schon auf der PayPal Checkout Seite zum Bezahlen. Aber der Teufel rechts hat gesagt, warte auf Deine RTX 4080 Karte. Doof, immer diese Stimmen. Aber da ich RT schon cool finde richtige Entscheidung.
 
sehe für jeden der eine RTX2080 / RX6800xt oder höher besitzt keinen Grund zum aufrüsten es sei denn er bleibt im High end und kauft eine RTX4090
Leider bin ich nicht reicht und habe keine 2 K+. Die Armut kickt halt hart rein. Selbst wenn ich die hätte würde ich sie nicht ausgeben. Die Mehrleistung für 4K120 auf dem OLED erscheint lohnenswert genug für den Preis, was Besseres in der Preisklasse wird es so schnell nicht geben.
Wer hatte denn heute Glück bei der AMD Lotterie ? Ich war bis zur Bestellseite und final beim Reinlegen in den Warenkorb gings dann nicht mehr. Hätte so ein vorweihnachtlicher Langeweilekauf werden sollen.
Bei NBB ging es bis eben aber nun sind die wohl ausverkauft. Ich habe aber schon eine Auftragsbestätigung bekommen. Eventuell gibt es die nächsten Tage Nachschub. Die XT ist noch zu haben. Aber angesichts des geringen Preisunterschieds würde ich auf eine XTX warten.
 
Ich habe ziemlich lange in der Warteschlage gehangen und als ich dann dran war, war die XTX schon weg und nur noch die XT da. Die XT ist aber ein schlechter Deal, daher habe ich dann enttäuscht das Fenster geclosed und direkt nach einer 4080 Ausschau gehalten. Hatte dann auch Glück und das Angebot bei Office-Partner gefunden.
 
Kauft ihr hier alle auf Teufel komm raus ? Wartet keiner auf ne bestimmte Custom ?
 
Gerade eine GameRock 4080 aus Widerruf für 1100 geschossen. Mal sehen, ob die was taugt, ansonsten geht sie zurück. Dann war der Tag nicht ganz für die Katz! Bei AMD lief es heute nicht so gut. Extra eine Stunde in der Warteschlange gehangen. Die Preise bei MF waren mir zu teuer für eine XTX. Mehr wie die aufgerufenen 1150 ist die mMn nicht wert. Dafür zu viele Fragezeichen in Bezug auf Treiber und Verbrauch.
Sie wird bestimmt schreien :( freu dich nicht zu früh
 
Leider erst die letzten Minuten dazu gekommen, mal zu schauen - bei Möglichkeit hätte ich eine 7900 XTX mitgenommen, leider bereits vergriffen.
Offensichtlich sind die beiden RDNA3 beim Preis gemessen an der Leistung zu nah beieinander, sonst wäre es aktuell nicht so leicht an eine 7900 XT zu kommen.
Mal schauen was sich die Tage noch so tut und wie sich die Custom-Modelle machen. Hier wären Sapphire, Powercolor und XFX meine erste Wahl.

Die Referenz sind wohl nicht schlecht, aber in Sachen Kühlung nicht so gut wie der Vorgänger, würde ich zur Not aber noch mitnehmen - finde die Testergebnisse noch im Rahmen (gut, hatte mit der Kühlung der Radeon VII und davor mit der Fury Referenz auch keine Probleme :d).
 
Sie wird bestimmt schreien :( freu dich nicht zu früh

Das werde ich herausfinden. Weder Versand noch Rückversand kostet was. Sehe kein Risiko, also warum nicht ausprobieren? Könnte ja auch eine Rückgabe aufgrund des AMD Releases sein. Wer weiß das schon? Wenn es doch nix ist, dann schau ich halt weiter. :)
 
Kauft ihr hier alle auf Teufel komm raus ? Wartet keiner auf ne bestimmte Custom ?
Also ich kauf eine, sobald mir der Preis passt und die Software des Herstellers nicht besch...eiden ist. (Die Gigabyte Software zum Beispiel ist zum davonlaufen)

Hatte bis dato immer EVGA Karten, aber die sind ja jetzt eh raus.

Warte aber aktuell noch, was an den Preisen geht und oder ob AMD den Treiber zügig fixt (meine Hoffnung ist gering)
 
Kauft ihr hier alle auf Teufel komm raus ? Wartet keiner auf ne bestimmte Custom ?
Naja wenn du für die AIB Karten eben ab 1339€ zahlst ist der Mehrwert den die XTX für manche gegenüber der 4080 vielleicht bietet eben auch wieder zunichte gemacht.
 
das mag ja stimmen aber spielst du auch shooter spiele ?dann sieht die sache schon wieder anders aus.
Also ich möchte das in Shootern auch haben. Was Du wohl meinst sind competitive Shooter?

Aber es gibt sie tatsächlich noch, die reinen single player, die sich über eine schöne Kampagne freuen und dort eben auch Zeit haben, die Grafik zu genießen. Bei RDR2 würde ich mich über RT freuen. Oder bei Ghost Recon. :)
 
Naja wenn du für die AIB Karten eben ab 1339€ zahlst ist der Mehrwert den die XTX für manche gegenüber der 4080 vielleicht bietet eben auch wieder zunichte gemacht.
Darum nur Referenz. Die 2x8 Pin sind ein Limit, jedoch glaube ich kaum dass sich die Customs für ein paar 100 mehr für 10-20 % Mehrleistung lohnen werden. Der Grund die XTX zu kaufen ist dass sie deutlich günstiger als die 4080 und zudem teils sogar schneller ist, meist aber zumindest gleichauf. RT lasse ich mal außen vor. Spiele mit RT habe ich kaum, sowas wie Darktide was ich mir auf jeden Fall holen will läuft auch auf einer 4080 nicht sonderlich besser - Das liegt dann eben am Spiel.
Selbst dann ist es noch zu teuer, bei (B) Ware, was eingeschränkte Garantie hat. Ich persönlich überspringe diese Generationen bei AMD und NV. :d
Wenn du kein 4K zockst kann man das auch empfehlen. Die 6800/900 sind immer noch sehr gut.
 
Ihr werdet Euch alle noch umgucken was Raytracing in zukünftigen Spielen bieten wird.
So viel das jetzt schon die 4090 in die Knie geht. Mal vom Aufwand der Rechenleistung... es hängt hier viel an der dual optimierung aus Treiber und Software. Viel hilft viel ist sicher erstmal effektiv, aber es löst nicht das grundsätzliche Performance Problem und ist nicht effizient. Es will auch keiner in Zukunft 2000€ für ne Mittelklasse Karte ausgeben nur um mit Raytracing 60FPS zu haben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will man sich damit groß beschäftigen bzw. ist es zuviel verlangt, dass eine Highendgrafikkarte ordentlich im Idle/Teillast skaliert?

Ich benutze 3 Monitore und wechsel ständig zwischen Idle, Surfen, Adobe Premiere Pro / After Effects, Games und Co. Wenn eine 4080/90 das dann mit 10-20 Watt schafft und die 7900xt/xtx 100 Watt reinballert, dann ist das ein Problem bei AMD und nicht mir. Vor allem hat AMD das doch auch schon besser hinbekommen.
Nein das sind 3-4 klicks um die Hardware beschleunigung im Browser zu deaktivieren.
 
Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich immer die These höre Raytracing ist mir egal sehe ich das gemischt. Klar, wer E-Sports betreibt oder meint er merkt einen Unterscheid zwischen 240 und 360 Hz mit seinen Augen einen Unterschied ist schon nicht beneidenswert. Wenn ich mir eine High-End-Grafikkarte kaufe, dann möchte ich schließlich auch eine geile Optik. Klar schluckt es massig Leistung auch mit DLSS, aber der Markt wird definitiv weiter wachsen. Und RT sieht einfach mega aus. Ich kaufe mir doch keine Karte nur um max FPS zu haben wenn die Optik nicht ansehnlich ist, Ist völlig OK wer das mag, aber zu sagen, RT ist Müll redet sich in meinen Augen nur die AMD-Karte schön.
 
Wenn man sich die Kommentare so über die Tage angeschaut hat scheint selbst die RTX 3090 nur noch Müll zu sein. 👍
 
RT ist Müll redet sich in meinen Augen nur die AMD-Karte schön.
RT wird erst relevant, wenn die Konsolen es auch richtig unterstützen, aber das wird noch eine ganze Ecke dauern. Bis dahin ist es ein nice2have Nebenfeature über das man sich nicht den Kopf zerbrechen muss. Das NV groß mit diesem halbgaren und häßlichen Portal-Mod werben muss, weil es abseits davon kaum etwas mit Bedeutung gibt, sagt eigentlich alles.

Und wie der Graka-Markt in ein paar Jahren aussieht weiß auch niemand, von daher braucht man sich aktuell über RT nicht den Kopf zerbrechen. Eventuell wird das komplett anders berechnet und die RT-Cores der aktuellen Gens werden überhaupt nicht mehr untestützt. Weder AMD noch NV scheuen davor zurück ältere Gens beim Support von neuen Features auszuschließen. Man siehe nur DLSS 3.0, da taugen die RT-Cores der 30er-Gen ja angeblich auch nicht.
 
Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich immer die These höre Raytracing ist mir egal sehe ich das gemischt. Klar, wer E-Sports betreibt oder meint er merkt einen Unterscheid zwischen 240 und 360 Hz mit seinen Augen einen Unterschied ist schon nicht beneidenswert. Wenn ich mir eine High-End-Grafikkarte kaufe, dann möchte ich schließlich auch eine geile Optik. Klar schluckt es massig Leistung auch mit DLSS, aber der Markt wird definitiv weiter wachsen. Und RT sieht einfach mega aus. Ich kaufe mir doch keine Karte nur um max FPS zu haben wenn die Optik nicht ansehnlich ist, Ist völlig OK wer das mag, aber zu sagen, RT ist Müll redet sich in meinen Augen nur die AMD-Karte schön.
Ich gebe dir schon recht, nur siehst du in den meisten Games schon zwischen Raytracing medium und Ultra kaum eine Unterschied (man muss ihn suchen), dass zieht super Performance und damit verkaufe ich unausgegorenes super, aber ohne der Immersion zu helfen.

Raytracing ist definitiv die Technik der Zukunft für mehr Realismus, aber noch unausgereift und nur
für die Statistik auf dem Papier mehr Geld zu zahlen ist erstmal fragwürdig.(mehr fps auf ultra als die andere Karte)....

Als Beispiel: Wie oft schaust du in einem Spiel in einen Spiegel und begutachtest die Details deiner Tattoos von dem charakter?
 
Sry aber das ist genauso zu teuer wie beim grünen.

Kann in den Regalen verschimmeln!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh