RT wird erst relevant, wenn die Konsolen es auch richtig unterstützen, aber das wird noch eine ganze Ecke dauern. Bis dahin ist es ein nice2have Nebenfeature über das man sich nicht den Kopf zerbrechen muss. Das NV groß mit diesem halbgaren und häßlichen Portal-Mod werben muss, weil es abseits davon kaum etwas mit Bedeutung gibt, sagt eigentlich alles.
Und wie der Graka-Markt in ein paar Jahren aussieht weiß auch niemand, von daher braucht man sich aktuell über RT nicht den Kopf zerbrechen. Eventuell wird das komplett anders berechnet und die RT-Cores der aktuellen Gens werden überhaupt nicht mehr untestützt. Weder AMD noch NV scheuen davor zurück ältere Gens beim Support von neuen Features auszuschließen. Man siehe nur DLSS 3.0, da taugen die RT-Cores der 30er-Gen ja angeblich auch nicht.
Wow.
Es ist selten, dass hier jemand so hart neben die Realität greift wie in dem Post.
* Portal RTX ist kein RT Showcase, sondern ein Showcase dafür, dass es nun ein modding Tool gibt, mit dem man alte DX 9 Spiele remastern kann.
* "Keine relevanten Bedeutung",... aber jedes aktuelle AAA Spiel hat es und mittlerweile sogar kleinere Spiele. Zudem jede große Engine.
* DLSS hat null, aber auch absolut NULL mit RT Kernen zu tun. Dafür werden die Tensorkerne benutzt.
* DLSS 3.0 ist nicht wegen der Tensorkerne auf 40xx beschränkt, sondern wegen einer neuen Hardwarekomponente, die das Async neu sortiert und damit einen großen Effizienzsprung macht.
* NVidia sagt sogar, dass es auf 30xx laufen könnte, aber nicht effizient genug wäre, als dass es sinnvoll ist, wegen des Fehlens dieser Bonuskomponente, die halt neu dazugekommen ist.
* Konsolen unterstützen es ganz offiziell auch laut eigenen Aussagen. Sie sind nur, wie immer, sehr langsam. Da Konsolen aber allgemein sehr langsam sind, fällt das nun nicht arg ins Gewicht. Dafür gibt es ja die Settings für die Entwickler. Es auf Konsolen einfach auf Low anzubieten und auf PCs mit Ultra, ist kein Aufwand. Und genau das passiert ja.
Zum eigentlichen Thema:
Das Spulenfiepen der 7900XT(X) scheint bei allen Modellen vorzukommen.
Es haben sogar Reviewer gezielt davor gewarnt, die sonst darüber kein Wort verlieren. Evtl. hat es AMD hier geschafft so laut zu sein, dass wir in Zukunft dazu genauere Tests sehen. Wäre toll! Also langfristig gesprochen. ASUS scheint es, wie gewohnt, immerhin hinbekommen zu haben die Stocklautstärke dramatisch zu reduzieren. Fast um das 2-fache laut einiger Tests. Die TUF ist damit wohl eine solide Wahl, wenn man nicht mit Kopfhörern spielt. Aber das Spulenfiepen haben sie wohl genauso,...