Du verstehst leider nicht, wie eine Marktwirtschaft funktioniert. Ein Preiskrieg wäre es, wenn AMD die Karten mit Verlust verkaufen würde. Das genaue Gegenteil ist der Fall. AMD hat die Margen sogar erhöht, obwohl sie dazu nicht in der Position sind, was den Marktanteil angeht.
Komische Definition von Preiskrieg hast du da. Ein Preiskrieg kann auch stattfinden, ohne dass AMD die Karten mit Verlust verkauft. Aber ich habe auch nie gesagt, dass gerade ein Preiskrieg stattfindet. Ich sagte, er wäre unklug.
AMD hat die Margen sogar erhöht, obwohl sie dazu nicht in der Position sind, was den Marktanteil angeht.
Dass AMD die Margen erhöht hat, kannst du sicherlich belegen, oder? Wäre mal interessant zu sehen, wie die Zahlen aussehen
Du hast ja schließlich als einziger ein Semester BWL belegt oder ein paar Mal im Business Insider geblättert :P. Echt nicht böse gemeint, aber das ist doch nur Kaffeesatzleserei. Bitte stell das doch nicht als Fakt hin. Ich gebe dir ja auch recht, was die 7900Xt angeht, siehe weiter unten. Aber keiner kennt die aktuellen Verträge und Preise.
Die XTX positioniert sich preislich eigentlich zur 6900xt, die damals UVP als Referenz 999€ gekostet hat. 1125€ zu 999€. Wenn du da die 10% Inflation reinrechnest, kommt das sehr gut hin. Du warst es schließlich, der die 7900er Karten alle über einen Kamm geschert hat - obwohl eigentlich nur die "XT" preislich sehr unattraktiv ist.
Die XTX kann von mir aus als Halo-Produkt so überteuert sein. Die 7900XT ist der Knackpunkt. Das ist eine 600-700€ Karte mit der AMD Marktanteile gewinnen könnte. AMD muss Marktanteile gewinnen um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu veschwinden, stattdessen wird sich für kurzfristigen Profit entschieden.
Dann schreib das auch so - damit rennst du aber sowieso hier offene Türen ein, weil niemand, wirklich _niemand_ in diesem Thread hier den Preis der 7900XT als gerechtfertigt oder gut platziert ansieht. Aber es ist ganz offensichtlich, dass sie mit der Karte das Gleiche abziehen, wie NVidia mit der 4080. Die wird in den nächsten Wochen deutlich günstiger werden, markiere meine Worte. Nur hätte sie es meiner Meinung nach von Anfang an sein müssen - da gebe ich dir absolut recht.
Es sind eher 5-10%. Die 4080 geht bei 1350€ aktuell los während die XTX 1220-1300€ kostet.
Oh, super Idee. Wir nehmen eine vor wenigen Stunden gelaunchte Karte und nehmen die überteuerten Preise, die ein paar Händler aufgestellt haben, weil sie gerade ausverkauft ist für die AMD Karte, aber zum Vergleich die billigsten Preise für die 4080, die gerade überall verfügbar sind und wo der Launch schon zurückliegt inkl Preisnachlass. Die Karte wird für 1125€ im Store bei AMD angeboten und wurde bei NBB für 1149€ verkauft. Und genau so wird sie auch in ein paar Tagen / Wochen verfügbar sein und das ist das, was man zur Berechnung nehmen sollte. Ansonsten altert der Vergleich nämlich wie Milch.
Es gibt ein Spiel wo die neuen Karten wirklich gut abschneiden. Eins, Gratulation.
Es geht nicht um ein Spiel, sondern eins der am meisten gespielten Spiele aktuell - auch wenn ich es nicht Spiele, hat COD viele Anhänger, die unter Umständen ihre Kaufentscheidung von der Performance in dem Spiel abhängig machen. Das sollte man nicht unterschätzen. Es ist eins der wenigen halbwegs fordernden Spiele, die es in die Top Charts bei Steam geschafft haben:
An ongoing analysis of Steam's player numbers, seeing what's been played the most.
steamcharts.com
Dagegen wird es vermutlich kaum jemanden interessieren, ob ein Tomb Raider z.B. mit 220 oder 200 fps läuft (Zahlen ausgedacht).