Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Wo kriegt man eine 4090 für 1859 EUR lagernd?
Bei LDLC ging das Problemlos die letzten Wochen, sogar günstiger, aber klar dauerhaft eher schwierig, aber wenn man wollte war die Chance lange da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad auf 3DC gesehen, daß jemand da eher passendere Parallelen mit Zen und Zen+ sieht, bevor das ganze den nötigen Schwung bekam.
Gut möglich, mit den cpu's habe ichces nicht so. Bei der gpu lässt sich jedoch über treiber massiv optimieren. Mehr als bloss mit microcode oder bios bei der cpu.
 
Bis auf den extrem hohen Verbrauch über den Display-Port kann man über die neuen Karten eigentlich nicht meckern. Ich hätte sie allerdings als RX 7900 und RX 7900XT vermarktet. Im Frühjahr kann AMD bestimmt noch mit einer weiteren Karte, der RX 7950 XT kontern. Die RTX 4090 läuft außer Konkurrenz. Das ist eine Titan. Die ist nicht der Maßstab.
 
Für mich will es eine 4k Karte sein aber in 2 Entscheidenen Disziplinen

- Raytracing fürs Auge ist sie gefühlt 2 Jahre veraltet und kämpft im Bereich der 3000er Topmodelle
- mit FPS Limiter im Bereich 60-100Hz ist der Verbrauch viel zu hoch auch wenn es Treibertechnisch vlt. eine Lösung geben wird

Problem ist einfach das man nicht weiss ob/wieviel Raytracing in den nächsten 1-2 Jahren integriert wird und man für über 1k€ die Katze im Sack kauft und wohl nicht bereit ist 2 Jahre zurück geworfen zu werden.
 
Hardware Unboxed hat die 7900XT ziemlich verrissen weil der Preis so extrem teuer ist auch zum vergleich der 7900XTX:
 
Ich freue mich auf die neue 7900xtx der hohe Verbrauch wird noch gefixt Denk ich, wenn nicht ist mir das auch egal und RT brauche ich noch nicht, bin gespannt wie die Preise so sind
 
Im Hinblick auf die Leistung ist RDNA3 schon ein Schritt nach vorne, allerdings beim Preis und Stromverbrauch fast schon wieder einer zurück.
Wer sich die Benchmarks, vor allem die in WQHD angesehen hat, kann bei nüchterner Betrachtung auch einfach folgern, dass die alte Generation bereits hinreichend viele FPS liefert.

Was mich aber beeindruckt, in welchem Maße AMD in puncto Raytracing aufgeholt hat.
Da freuen wir und doch über eine 7990XTX im neuen Jahr :)
 
Bis auf den extrem hohen Verbrauch über den Display-Port kann man über die neuen Karten eigentlich nicht meckern. Ich hätte sie allerdings als RX 7900 und RX 7900XT vermarktet. Im Frühjahr kann AMD bestimmt noch mit einer weiteren Karte, der RX 7950 XT kontern. Die RTX 4090 läuft außer Konkurrenz. Das ist eine Titan. Die ist nicht der Maßstab.
Die 4090 ist keine Titan-Karte, sie vom Anteil am 102er Chip her gemessen ehr ein 3080Ti Nachfolger, als ein 3090 Nachfolger.
 
Klasse Test, danke dafür. 👍
 
RSR und auf RDNA 4 warten würde ich an deiner stelle wohl auch. Die neuen Gens sind zu endtäuschend.
Habe seit gestern so ziemlich jede Review gelesen und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Ich werde erstmal die 6900 XT behalten.

Bei den aktuellen Preisen ist das €/Frame-Verhältnis so ziemlich gleich. Würde ich eine 7900 XTX für 999€ bekommen, dann wäre es eine andere Geschichte..
 
Das Problem von AMD war wohl der kleine Fertigungsschritt bei TSMC. Nvidia ist von 8nm bei Samsung gekommen, welcher ja Meilen entfernt von TSMC 7nm war. Entsprechend "leicht" war auch der Sprung bei Leistung und Effizienz für Nvidia. AMD hat leider trotzdem enttäuscht und die Karte ist mit dem aktuellen Treiber nicht kaufbar.

4080: Perfekte Karte mit Ausnahme vom Preis, sonst habe ich aber bei Nvidia noch nie so eine stimmige Karte gesehen. Treiber von Tag1 gut. Super effizient schon bei 250 Watt und 4k + Raytracing + 100 Frames möglich. Dazu skaliert die Karte beim Strom super, hat eine tolle Lüfterkonstruktion und ist mit 16GB (10GB 3080 -.-) endlich auch mal gut ausgestattet.

7900xt/xtx: Rasterleistung nur auf 4080 Niveau, danach gewinnt sie bei keinem Punkt. Treiber Mist, Stromverbrauch im IDLE, Teillast und Last miserabel, keinerlei Skalierung mit Framelimit. Raytracing deutlich hinten und bei den Features muss man auch noch warten. Preis ist da noch unverschämter als bei der 4080.

-> Für über 1000€ will ich eine perfekte Karte haben. Gibt es bei Nvidia, bei AMD (noch) nicht!
 
Das Problem von AMD war wohl der kleine Fertigungsschritt bei TSMC. Nvidia ist von 8nm bei Samsung gekommen, welcher ja Meilen entfernt von TSMC 7nm war. Entsprechend "leicht" war auch der Sprung bei Leistung und Effizienz für Nvidia. AMD hat leider trotzdem enttäuscht und die Karte ist mit dem aktuellen Treiber nicht kaufbar.

4080: Perfekte Karte mit Ausnahme vom Preis, sonst habe ich aber bei Nvidia noch nie so eine stimmige Karte gesehen. Treiber von Tag1 gut. Super effizient schon bei 250 Watt und 4k + Raytracing + 100 Frames möglich. Dazu skaliert die Karte beim Strom super, hat eine tolle Lüfterkonstruktion und ist mit 16GB (10GB 3080 -.-) endlich auch mal gut ausgestattet.

7900xt/xtx: Rasterleistung nur auf 4080 Niveau, danach gewinnt sie bei keinem Punkt. Treiber Mist, Stromverbrauch im IDLE, Teillast und Last miserabel, keinerlei Skalierung mit Framelimit. Raytracing deutlich hinten und bei den Features muss man auch noch warten. Preis ist da noch unverschämter als bei der 4080.

-> Für über 1000€ will ich eine perfekte Karte haben. Gibt es bei Nvidia, bei AMD (noch) nicht!
Ja oder eine 4090 für über 2k die summt wie ein Bienenschwarm
 
Ja oder eine 4090 für über 2k die summt wie ein Bienenschwarm
Weniger als die 7900XTX laut Reviews.
Man bekommt wohl deutlich weniger Bienen pro Euro, als bei AMD, ... ein klarer Pluspunkt für AMD, nach all den Rückschlägen bei Leistung, Verbrauch, Treibern, RT, Features,... ! ;-)
 
4080: Perfekte Karte mit Ausnahme vom Preis, sonst habe ich aber bei Nvidia noch nie so eine stimmige Karte gesehen. Treiber von Tag1 gut. Super effizient schon bei 250 Watt und 4k + Raytracing + 100 Frames möglich. Dazu skaliert die Karte beim Strom super, hat eine tolle Lüfterkonstruktion und ist mit 16GB (10GB 3080 -.-) endlich auch mal gut ausgestattet.

[...]

-> Für über 1000€ will ich eine perfekte Karte haben. Gibt es bei Nvidia, bei AMD (noch) nicht!
Dem ist am Ende nicht hinzuzufügen, werde wohl auch bei der 4080 bleiben und den Preis schlucken.
 
Weniger als die 7900XTX laut Reviews.
Man bekommt wohl deutlich weniger Bienen pro Euro, als bei AMD, ... ein klarer Pluspunkt für AMD, nach all den Rückschlägen bei Leistung, Verbrauch, Treibern, RT, Features,... ! ;-)
Wie negativ über amd gesprochen finde ich nicht fair. Wir sollten bewusst sein das es die 4080 und 4090 mit solchem Leistungssprung nur wegen AMD gibt und das die 4080 jetzt günstiger wird ist auch AMD zu verdanken. Also habt ein wenig Respekt sonst würde mr huang euch mit kleinerem Leistungssprung abzocken :)
 
Und Nvidia muss man dankbar sein, weil sonst AMD noch viel mehr Geld nehmen würde? Am Ende muss man natürlich froh sein, dass es Konkurrenz gibt und ich hoffe das beim Treiber und beim Preis bei AMD noch einiges geht.

Was mich etwas stört, dass AMD, nachdem sie gemerkt haben, dass die Leistung nicht reicht, extrem auf das Thema Effizienz umgeschwenkt sind und genau in diesem Punkt haben sie Stand heute versagt.
 
Wie negativ über amd gesprochen finde ich nicht fair. Wir sollten bewusst sein das es die 4080 und 4090 mit solchem Leistungssprung nur wegen AMD gibt und das die 4080 jetzt günstiger wird ist auch AMD zu verdanken. Also habt ein wenig Respekt sonst würde mr huang euch mit kleinerem Leistungssprung abzocken :)

Ich mage zu bezweifeln das nach dem jetzigen Stand der AMD Karten der Preis von nvidia Karten sinkt. Der Preis wird jetzt bleiben oder wieder steigen.
 
Und Nvidia muss man dankbar sein, weil sonst AMD noch viel mehr Geld nehmen würde? Am Ende muss man natürlich froh sein, dass es Konkurrenz gibt und ich hoffe das beim Treiber und beim Preis bei AMD noch einiges geht.

Was mich etwas stört, dass AMD, nachdem sie gemerkt haben, dass die Leistung nicht reicht, extrem auf das Thema Effizienz umgeschwenkt sind und genau in diesem Punkt haben sie Stand heute versagt.
Amd ist im Gegensatz zu nvidia mehr Spieler freundlich mit für jeden zugänglichem fsr und ohne amds resistable bar wären die nvidia Karten 10% schlechter :) aber ja sollen alle die nvidia 4000 kaufen mit exklusivem dlss.3.0 und bling bling raytracing :) hab ja auch eine 4090 aber ich gönne amd viel mehr ....
 
Da geht es dir genauso wie mir, mich würde vor allem interessieren wie es in 4K mit niedrigem RT aussieht. Das Spiel zieht auf Max selbst eine 4090 auf 60 FPS runter. Wenn die dann noch 120+ in Vermintide hält wäre das ein Traum. Mit der 6900 XT waren meist so 80 - 100 FPS drin.
Gibts da nicht dann auch noch DLSS und FSR in 4K ?
Was ich nicht verstehe, FSR sit doch AMD Technik ,warum kann ich das mit meiner 1080 Ti anschalten in Darktide ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD fanbois going... harakiri ... :lol:
ich ein AMD Fanboy ? Hatte nur Nvidia und Intel seit 15 Jahren...
 
XFX 7900XT gab es eben kurz bei NBB. 1149€
Mal sehen, wird wohl eine 4080 werden :)
 
Ja oder eine 4090 für über 2k die summt wie ein Bienenschwarm
Komisch, meine PNY höre ich unterm Schreibtisch nicht mal bei 450W Leistungsaufnahme und da dreht kein Lüfter ausser der GPU über 800 rpm. Es gibt noch andere Hersteller neben Asus ;)

Wie negativ über amd gesprochen finde ich nicht fair. Wir sollten bewusst sein das es die 4080 und 4090 mit solchem Leistungssprung nur wegen AMD gibt und das die 4080 jetzt günstiger wird ist auch AMD zu verdanken. Also habt ein wenig Respekt sonst würde mr huang euch mit kleinerem Leistungssprung abzocken :)
Man munkelt es ist eher umgekehrt, die 7900 XTX ist so "billig" weil die 4090 doch recht flott ist. Angeblich wollte AMD die XTX teurer anbieten, musste wegen der 4090 jedoch den Preis relativ zur Leistung senken. Daher ist der Abstand XT zu XTX auch so klein.

Ursprünglich sollte die XTX wohl eben auch ein 4090 Konkurrent werden.
 
Aber sind wir doch mal ehrlich:
Die Standardleistung ist wirklich gut, besonders in vielen gängigen Titeln. Daran gibt es kaum was auszusetzen.
Wenn ich aber 100 Watt mehr verbrauche und ich von 3 Stunden aktiver Nutzung an 6 Tagen die Woche ausgehe sind das 40 EUR Mehr im Jahr. Und da sind die katastrophalen Idle Verbräuche nicht drin. Das können locker nochmal 30-80 EUR im Jahr sein. Damit wird jeglicher Preisvorteil im ersten Nutzungsjahr bereits pulverisiert.
Und wenn ich mir dann noch die Dinge neben der Leistung und dem Verbrausch anschaue:
Igors Gesicht bei der Präsentation der Geräuschkulisse lässt keine Fragen offen. Das wäre für mich eine Katastrophe. Meine 3080 habe ich nicht gehört und meine 4080 ebenso wenig.

In Summe ist das mit den Chiplets eine tolle Idee und Rohleistung ist da und wird auch noch besser werden in Generationen. Aber alle anderen Sachen wirken wie Hinkefüße.
Insbesondere beim Verbrauch scheint man sich auf die publizierten / angedrohten 450-600 Watt der 4xxx Generation hat vorführen lassen.

Gibtja nicht nur die FEs oder wie AMD die nennt, Boardpartner werden hoffentlich leiserer Kühler bringen.
Mir gefällt da die Asrock Taichi XTX sehr gut
 
Komisch, meine PNY höre ich unterm Schreibtisch nicht mal bei 450W Leistungsaufnahme und da dreht kein Lüfter ausser der GPU über 800 rpm. Es gibt noch andere Hersteller neben Asus ;)


Man munkelt es ist eher umgekehrt, die 7900 XTX ist so "billig" weil die 4090 doch recht flott ist. Angeblich wollte AMD die XTX teurer anbieten, musste wegen der 4090 jedoch den Preis relativ zur Leistung senken. Daher ist der Abstand XT zu XTX auch so klein.

Ursprünglich sollte die XTX wohl eben auch ein 4090 Konkurrent werden.
Tatsache ist AMD und nvidia haben einen großen Generationssprung hingelegt und ohne amds resistable bar wären die nvidia Karten 5-10% langsamer :)
 
Wie negativ über amd gesprochen finde ich nicht fair. Wir sollten bewusst sein das es die 4080 und 4090 mit solchem Leistungssprung nur wegen AMD gibt und das die 4080 jetzt günstiger wird ist auch AMD zu verdanken. Also habt ein wenig Respekt sonst würde mr huang euch mit kleinerem Leistungssprung abzocken :)
Fair ist es absolut, weil sie nicht abgeliefert haben.
Was NVidia wegen oder nicht wegen AMD macht, kann ich nicht sagen. Sie bringen eigentlich immer ordentliche Sprünge, obwohl AMD nicht hinterher kommt so richtig.

Werde aber nicht anfangen GPUs wie die 7900XTX oder RTX 4080 zu loben, wenn sie einfach keine guten Produkte sind. Und spätestens bei solchen Preisen müssen die auf allen Ebenen überzeugen, nicht nur eine selektierte Ebene unter Ausblendung aller anderen. Die 4080 ist zu teuer, die 7900 ist einfach nicht komplett und rund genug.

Der Preis gehört aber zum Gesamtprodukt dazu. Also Preise senken für die drei, dann sind das auch valide und gute GPUs. Nur nicht bei dem Preis.
Alle drei GPUs lassen nur die 4090 besser aussehen. Ja 2k, yadda yadda. Aber 2k, die mit einem zufriedenstellenden Gegenwert kommen, sind weniger Ärger, als 1300 ohne diesen Gegenwert. Ich kauf ja auch keinen FIAT, wenn es nen BMW gibt. ;-)
 
[...]
Was ich nicht verstehe, FSR sit doch AMD Technik ,warum kann ich das mit meiner 1080 Ti anschalten in Darktide ?
Weil, und da muss man AMD sehr loben, sie auf Open-Source etc. setzen und FSR nicht proprietär ist und auf allen Karten läuft (auch Intel). Ziel ist natürlich, dass Spieleentwickler auf jeden Fall FSR einsetzen, da dies alle Spieler nutzen können.
 
Tatsache ist AMD und nvidia haben einen großen Generationssprung hingelegt und ohne amds resistable bar wären die nvidia Karten 5-10% langsamer :)
Wie meinst du das? Wusste gar nicht. dass AMD das erfunden hat... nach meinem Wissen waren es nur die ersten die es genutzt haben und einen fancy Namen vergeben haben.

Mit der gleichen Argumentation kannst du anführen, dass wir ohne Nvidia kein VRR hätten ^^ Irgendwer muss ja anfangen und solange es keine eigens entwicklte Technologie verstehe ich gar nicht worüber wir reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh