Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen

Ich habe den neuen Treiber auch mal ausprobiert keine Änderung Idle maximal 35 Watt
4K 120 Hz
 
Guten Abend zusammen

Ich habe den neuen Treiber auch mal ausprobiert keine Änderung Idle maximal 35 Watt
4K 120 Hz
Ging doch wohl auch eher um die Wiedergabe von Video und nicht so sehr um idle, oder?

edit:
  • Improvements to power usage during hardware accelerated video playback. Further power efficiency improvements are planned for future releases.
…also nur (erstmal) Video.
 
Komisch hab mich wohl verlesen :angel:
 
Das erinnert mich irgendwie an die Story seinerzeit mit der 4870, da hatte ich die 512MB Version und der Idle Verbrauch war kaputt weil der RAM Komplex nie heruntergetaktet wurde. Sollte mit Treiber gefixt werden, ist nie passiert.
Auf irgendwelche Versprechungen von einem Hersteller gebe ich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 bis 1800, dass ich nicht lache....
Wer jetzt immer noch meint die 4080 wäre dagegen zu teuer in Custom Designs hat den Schuss nicht mehr gehört...
 
Jup. Die Karte ist zur UVP gerade noch in Ordnung und verkauft sich eigentlich nur, weil AMD die 7900XT so unattraktiv gemacht hat. Im Prinzip das gleiche Spiel wie bei der der 4090.
 
Habe ich nicht mitbekommen, sorry 😉
 
@Don
Verlasst ihr euch beim Stromverbrauch auf die durch HWInfo angegebenen Werte oder habt ihr vorm Netzteil einen Leistungsmesser oder vielleicht sogar zwischen NT und Bauteilen?
 
Wir messen an den PCIe-Express-Steckern und dem Slot. Kein Auslesen durch Software also.

Habt ihr das auch mal verglichen mit den Werten, die per Software ausgelesen werden, sind da große Differenzen?
 
Habt ihr das auch mal verglichen mit den Werten, die per Software ausgelesen werden, sind da große Differenzen?
Das Problem ist vor allem das wir per Software ausgelesen manchmal gar nicht auf die Total Board Power kommen bzw. diese nicht ausgelesen wird etc. Das was ich in Hardware messe ist das, auf das ich mich verlassen kann – inklusive eventueller Verluste etc.
 
Habt ihr das auch mal verglichen mit den Werten, die per Software ausgelesen werden, sind da große Differenzen?
Ohne jetzt Messungen direkt an einzelnen Komponenten machen zu können, kann ich sagen, dass es drei doch sehr unterschiedliche Werte gibt.

Witcher 3 mit allem auf Anschlag inklusive RT und Hairworks als Grundlage, getestet vor drei Tagen.
* Was die Software sagt: Gesamtsystem 290-410 Watt (ja, schwankt so hart) / GPU 170-210 Watt / CPU 60-80 Watt
* was das Netzteil sagt: 270-297 Watt (also Gesamtsystem mit allem, bis hin zu Lüftern und einer Taschenlampe, die an USB aufläd. ;-) )
* Ab Steckdose: 290-310 Watt (Gesamtsystem plus Verluste durch Netzteil natürlich)

In meiner Erfahrung sind "Messungen" durch Software echt... unverlässlich und wirken eher geschätzt als real.
Vertraue da dem Netzteil deutlich mehr. Aber das zeigt nur Gesamtsystem an natürlich.
 
Also ich war ja zuerst auf die Asrock Taichi 7900XTX eingeschossen. Leider muss ich feststellen das diese mit 245mm wohl nicht ins Case passt da der Frontradi doppelt mit Lüftern bestückt ist und das auch so bleiben soll. Sehr Schade.
Aber nach dem Computerbase Vergleichstest gefällt mir auch die Sapphire Nitro+ sehr gut. Das sollte mit 320mm dann auch passen.

Hab halt nur das Kolink Observatory RGB, eigtl ein Budget Case, aber für Lans ideal.

Jetzt müssen sich nurnoch Verfügbarkeit und Preise einpendeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird bei den Custom Modellen der Preis ziemlich übertrieben sein.
 
Wahrscheinlich wird bei den Custom Modellen der Preis ziemlich übertrieben sein.
1672065394870.png
 
Die XTX TUF gab es bei Eqippr schon für 1.299€.
 
Sagt Bescheid wenn einer die mal zum vernünftigen Preis lieferbar sieht:

Was ist für dich ein vernünftiger Preis?
 
Einfach ein Preisalarm stellen. Gab es heute für 1359€ bei alternate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh