Niftu Cal
Enthusiast
Ich finde es irgendwie sinnfrei mit DLSS/FSR zu spielen wenn ich mir eine 1 K GPU hole. Sonst kann ich mir auch gleich eine für 500 holen und damit leben dass es nicht nativ ist. Und RT sinnvoll ohne DLSS schafft auch die 4080 nicht. Wobei es auf die Settings ankommt. In den Videos haben die Leute 4090er bei Crysis 1 und mit RT zieht die gut 500 W (nur GPU), würde man es auf Mittel oder Hoch belassen wäre immer noch ein schönes RT nativ in 4K vorhanden und die 4090 hätte wohl 120+ FPS.UV geht mit den Radeons genauso und der extrem hohe Verbrauch beim Video gucken wird schon noch gefixt weden (wir sind immernoch beim Launchtreiber). Du tust ja gerade so, als würde die 4080 im Idle noch Strom einspeisen... .
Klar, wer viel wert auf DLSS oder RT legt, der ist mit ner 4080 sicher besser beraten, ansonsten kann man auch die 7900 nehmen.
Direkt mit Strom heizen ist immernoch deutlich teurer als z.B. mit Gas.
Edit: Ich möchte hier noch ergänzen, dass es natürlich Ausnahmen gibt. Spätestens mit den Preisbremsen ab Januar wird es aber wieder so zutreffen.
Starte doch mal ne Suche bei z.B. Verivox - aber nicht erschrecken.
Ob es eine Preisbremse geben wird die auch beim Endkunden ankommt wird sich zeigen. 40 Cent sind wahrscheinlich.