Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Das kann nicht echt sein. Bei der Kühlergröße braucht man die nicht nach draussen hängen. Ich will BEWEISE! 😂

@Richard88
Ja das Treiberargument ist wirklich Grütze. Daher schrieb ich ja auch ein paar Seiten vorher man kauft das jetzige Produkt. Nicht was es potenziell irgendwann mal sein KÖNNTE. Wird ja immer besser. Kann man ja gleich crowdfunding machen.

Die 4090 war bei Release Bombe. Und so wurde sie gekauft. Wenn ich spekulieren will kauf ich Aktien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das riecht nach fake. Ich würde abwarten das der Hersteller selbst dazu beschreibt. Ein Post mit potentiellen fake Screenshots ist nichts ungewöhnliches.
Klar, der Screenshot ist ein Fake. Ignorieren wir einfach die Tatsache, dass dort auch die entsprechende Stelle im Code verlinkt wurde: https://github.com/Mesa3D/mesa/blob...um/drivers/radeonsi/si_state_shaders.cpp#L671

Der entsprechende Code wurde von einem AMD Mitarbeiter gepushed: https://github.com/Mesa3D/mesa/commit/2ed9eb1b633f214ff8900ab3be9e639f87cebaef
Bestimmt ein Saboteur, der sich bei AMD eingeschleust hat :rolleyes2:
 
1. Der erste beleg ist hausverstand. Ich nehme dich dahingehend nicht ernst wenn du belege willst dass amd erst kurz vor release anfängt am treiber zu arbeiten.

2.ja sind annahmen, gut erkannt sherlock. Dies invaliditiert mich jedich nicht.
LoL doch tut es wenn es als Fakt verkauft wird.
 
Nein, tut es nicht, immer 2 mal mehr als du.

Kindergarten...
Haha ja sehr nett, wenn der, der erst auf Nachfrage eingesteht, dass er nur unbewiesenes Zeug erzählt hat anderen Kindergarten vorwirft. Aber du bist ja nicht alleine. Seit dem den neuen Kartengenerationen raus sind, wird hier wieder ein Blech als Tatsachen verkauft, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Und wenn man nach Quellen fragt, kriegt man Videos geboten, deren Urheber selber nur unbestätigtes Blech labern oder eben den Rückzieher, dass man ja nur seine Meinung gesagt habe.

Aber schön zu sehen wie sich hier immer mehr als unglaubwürdig und nicht ernst zu nehmen outen. Gehörst halt dazu, ist doch keine Schande mehr in diesem Unterforum. :fresse:
 
Haha ja sehr nett, wenn der, der erst auf Nachfrage eingesteht, dass er nur unbewiesenes Zeug erzählt hat anderen Kindergarten vorwirft. Aber du bist ja nicht alleine. Seit dem den neuen Kartengenerationen raus sind, wird hier wieder ein Blech als Tatsachen verkauft, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Und wenn man nach Quellen fragt, kriegt man Videos geboten, deren Urheber selber nur unbestätigtes Blech labern oder eben den Rückzieher, dass man ja nur seine Meinung gesagt habe.

Aber schön zu sehen wie sich hier immer mehr als unglaubwürdig und nicht ernst zu nehmen outen. Gehörst halt dazu, ist doch keine Schande mehr in diesem Unterforum. :fresse:
Du scherzkeks, ich habe bereits sofort ohne umschweife angegebej das es (begründete) vermutung ist. Gehcmal zurrück als ich mit elblindo schrieb.

Du bist einer der will alles doppelt und 3-fach schriftlich haben. Wie diese mondlandungs-verschwörung spinner. Hau rein, viel spas süsse
 
Klar, der Screenshot ist ein Fake. Ignorieren wir einfach die Tatsache, dass dort auch die entsprechende Stelle im Code verlinkt wurde: https://github.com/Mesa3D/mesa/blob...um/drivers/radeonsi/si_state_shaders.cpp#L671

Der entsprechende Code wurde von einem AMD Mitarbeiter gepushed: https://github.com/Mesa3D/mesa/commit/2ed9eb1b633f214ff8900ab3be9e639f87cebaef
Bestimmt ein Saboteur, der sich bei AMD eingeschleust hat :rolleyes2:
Ja, vom 11. Juli bei Mesa :d

Und dann steht da doch bisher nur, so wie ich das lese, dass es im Falle einer Navi 31,32 oder 33 UND bei einer chip revision 0 (a0) der shader prefetch auf 0 gesetzt wird.

Auch wenn ich selbst auch gespannt bin - das lässt doch alles noch unzählige Rückschlüsse zu - wüsste nicht, wie man daraus jetzt schon brauchbare Infos quetschen möchte. Hat überhaupt schon jemand das vbios seiner 7900xtx ausgelesen?

Selbst A0 sagt ja quasi nichts über die Qualität aus. Auch wenn dort Hardwarebugs dort ja am wahrscheinlichsten wären. Mir fällt da auch noch ein: Die 6900xt wurden ebenfalls mit A0 ausgeliefert. 6800xt eventuell auch, keine Ahnung.

Aus dem VBIOS der 6900xt Referenzkarte: AMD_NAVI21_D4120100_XTX_A0_GDDR6_16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom 11. Juli bei Mesa :d
Auch in der aktuellen Version ist die Codestelle immernoch vorhanden: https://github.com/Mesa3D/mesa/blob/main/src/gallium/drivers/radeonsi/si_state_shaders.cpp#L673

Und dann steht da doch bisher nur, so wie ich das lese, dass es im Falle einer Navi 31,32 oder 33 UND bei einer chip revision 0 (a0) der shader prefetch auf 0 gesetzt wird.
Das ist doch genau die Behauptung und zwar, dass die Chip Revision A0 buggy ist. Jetzt ist halt nur offen, ob es wirklich GPUs mit diesen Chips in den Retailmarkt geschafft haben..
 
Auch in der aktuellen Version ist die Codestelle immernoch vorhanden: https://github.com/Mesa3D/mesa/blob/main/src/gallium/drivers/radeonsi/si_state_shaders.cpp#L673


Das ist doch genau die Behauptung und zwar, dass die Chip Revision A0 buggy ist. Jetzt ist halt nur offen, ob es wirklich GPUs mit diesen Chips in den Retailmarkt geschafft haben..
Und der Grund für die Annahme, dass die A0 Revision buggy ist, wird nur dadurch gestützt, dass in einem alten Mesa Treiber shader prefetching abgestellt wurde - ohne dass es eine Erklärung gibt, warum das gemacht wurde und ohne Info, ob das im aktuellen (nicht Mesa) Treiber ebenso ist? Kann doch genauso aus Kompatibilitätsgründen oder unzureichendem Testen vorerst deaktiviert werden, ohne dass die Karte tatsächlich buggy wäre. Wurde ja sogar schon vor über 5 Monaten integriert. Und es wurde doch schon im Vorfeld einfach für Navi 31, 32 und 33 abgestellt. Die sind doch nichtmal alle releast.
 
1671125308342.png

:d:d
 
Und der Grund für die Annahme, dass die A0 Revision buggy ist, wird nur dadurch gestützt, dass in einem alten Mesa Treiber shader prefetching abgestellt wurde - ohne dass es eine Erklärung gibt, warum das gemacht wurde und ohne Info, ob das im aktuellen (nicht Mesa) Treiber ebenso ist? Kann doch genauso aus Kompatibilitätsgründen oder unzureichendem Testen vorerst deaktiviert werden, ohne dass die Karte tatsächlich buggy wäre. Wurde ja sogar schon vor über 5 Monaten integriert. Und es wurde doch schon im Vorfeld einfach für Navi 31, 32 und 33 abgestellt. Die sind doch nichtmal alle releast.
Wie genau kommst du auf alt, wenn dies auch in der aktuellen Version immer noch abgeschaltet wird?
Zudem glaubst du wirklich, dass AMD es in den 5 Monaten nicht hinbekommen hat die Karte auf Kompatibilität zu testen?
Wie lange soll dies dann noch deaktiviert bleiben und warum auch nur bei dieser speziellen Revision?

Es gab auch schon vorher Gerüchte, dass die Revision A0 problematisch sei. Sogar so problematisch, dass AMD den Release verschieben musste: https://www.notebookcheck.net/AMD-s...cted-by-serious-hardware-issues.674766.0.html
 
Alsooo,
kleines Fazit . Meine 7900XTX ist heute gekommen und funktioniert wie ne 1. Ja der Treiber macht mit Radeon Anti-Lag usw Probleme. Habe ich aber eh aus. Mit UWQHD Vync hatte ich bisher kein Spiel wo Drops auf unter 60FPS sind. Spiderman Remastered mit RT auf Sehr Hoch auch kein Problem. Board Power laut AMD tool liegt bei 250-300 Watt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde bei CB schon diskutiert und ist ein Snip aus nem Linux wo es wegen Treiber deaktiviert ist.
 
Wann ist der Start der Navi32 Modelle? Wenn das Topmodell von der Leistung in die nähe der 7900XT kommt und maximal 250 Watt säuft, 600 Euro kostet wäre es eine Option.
 
Wurde bei CB schon diskutiert und ist ein Snip aus nem Linux wo es wegen Treiber deaktiviert ist.
Der Bug verhindert die Nutzung des Shader Prefetch in Hardware, es muss eine Emulation per Software genutzt werden. Das betrifft Windows und Linux. Der Performanceverlust liegt bei c.a. 3%. Da sind sich jetzt viele im Reddit einig.
Was Du schreibst ist so nicht richtig.
 
Der Bug verhindert die Nutzung des Shader Prefetch in Hardware, es muss eine Emulation per Software genutzt werden. Das betrifft Windows und Linux. Der Performanceverlust liegt bei c.a. 3%. Da sind sich jetzt viele im Reddit einig.
Was Du schreibst ist so nicht richtig.
Und woher wollen Sie wissen das es 3% sind wenn es aus ist und keine 7900 gibt wo es an ist?
 
Und woher wollen Sie wissen das es 3% sind wenn es aus ist und keine 7900 gibt wo es an ist?
und die 3% basieren auf hardware von 2017. kann jetzt ja auch deutlich mehr ausmachen. und was wenn es min. 3% pro chiplet sind?
 
Wie kann man die Revision des GPU Chips auslesen?
GPU-z zeigt ja nur die Revision des Boards an?

Unter den gegebenen Umständen (Commit im Juli, Release im Dezember) glaube ich das die A0 GPUs bei AMD und einigen Partnern im Labor liegen.
Aber den Weg ins Feld gefunden?
Unwahrscheinlich.
Unsere Nullserien sind beispielsweise wenige dutzend Prototypen, die Fertigung selbst hat nichts mehr mit unseren internen "A0" zu tun.

Wieso sollte AMD vom ersten Stepping mehr produzieren lassen als zur Inbetriebnahme der Boards nötig?
Sehr interessant, die Links sind in den Bookmarks, mal schauen was rausgefunden wird.
 
Wie genau kommst du auf alt, wenn dies auch in der aktuellen Version immer noch abgeschaltet wird?
Zudem glaubst du wirklich, dass AMD es in den 5 Monaten nicht hinbekommen hat die Karte auf Kompatibilität zu testen?
Wie lange soll dies dann noch deaktiviert bleiben und warum auch nur bei dieser speziellen Revision?

Es gab auch schon vorher Gerüchte, dass die Revision A0 problematisch sei. Sogar so problematisch, dass AMD den Release verschieben musste: https://www.notebookcheck.net/AMD-s...cted-by-serious-hardware-issues.674766.0.html
Weil das doch nur den Mesa Treiber betrifft, die haben doch gar nichts mit Windows zu tun? Wie wichtig ist wohl der Mesa Treiber im Vergleich zum Windowstreiber so kurz vor Release? Und warum werden prophylaktisch alle Navis mit aufgenommen, die noch nicht mal releast wurden?

Der Bug verhindert die Nutzung des Shader Prefetch in Hardware, es muss eine Emulation per Software genutzt werden. Das betrifft Windows und Linux. Der Performanceverlust liegt bei c.a. 3%. Da sind sich jetzt viele im Reddit einig.
Was Du schreibst ist so nicht richtig.
Woher stammt denn die Info, dass das auch Windows betrifft? Den Quellcode kann doch niemand einsehen?

Und dass sich da ein paar Leute auf Reddit einig sind, reicht heute als Quelle?

Können wir uns mal wieder auf Fakten berufen?

Natürlich ist es möglich, dass das Shader Prefetching deaktiviert ist - aber das lässt sich eben nicht nur aus einem quelloffenen alternativen Linuxtreiber ableiten, der bisher sicher zu Release die allerniedrigste Priorität hat. Der muss nur funktionieren, auf die von euch genannten 2-3% würde es da sicher nicht ankommen.

NVidia hat doch heute immernoch keinen quelloffenen Treiber für Linux - da kannst auch den Quellcode gar nicht überprüfen. Und wenn, würde das doch keine Aussage über ihren Windowstreiber zulassen.

Einfach mal locker bleiben und nicht bei jedem Gerücht ausrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten?? Gerne.......habe rausgefunden, das wir von Echsenmenschen regiert werden!!^^
 
Wenn man sich den ganzen commit anschaut gibt es auch einen A1 Chip was also macht euch so sicher das nur der A0 im umlauf ist?
 
Weil das doch nur den Mesa Treiber betrifft, die haben doch gar nichts mit Windows zu tun? Wie wichtig ist wohl der Mesa Treiber im Vergleich zum Windowstreiber so kurz vor Release?
Woher willst du denn wissen, dass dies nur den Mesa Treiber betrifft?
Der Quellcode für den Windowstreiber ist nicht einsehbar. Es kann dort auch deaktiviert sein.

Und warum werden prophylaktisch alle Navis mit aufgenommen, die noch nicht mal releast wurden?
Da die alle auf derselben fehlerhaften Chip Revision basieren
 
Woher willst du denn wissen, dass dies nur den Mesa Treiber betrifft?
Der Quellcode für den Windowstreiber ist nicht einsehbar. Es kann dort auch deaktiviert sein.
Ganz genau. Allerdings bin ich nicht in der Beweispflicht. Wer behauptet, dass das Shader Prefetching global deaktiviert ist, sollte das auch belegen können. Oder darf ich einfach behaupten, dass das Shader Prefetching bei der 4080 deaktiviert ist? Ich meine der Quellcode ist nicht einsehbar. Beweis mich falsch? /s

Da die alle auf derselben fehlerhaften Chip Revision basieren
Das bezweifle ich stark. Navi 33 soll doch auf ein monolithisches GPU-Paket mit einem einzigen GPU-Chip aufbauen. Außerdem ist die A0 Revision einer 6600XT vermutlich eine andere, als eine A0 Revision einer 6900XT. Genau weiß das aber nur AMD. Dazwischen lagen im Fall der 6600XT aber viele auch Monate. Die 6900XT hatte übrigens auch mit A0 keine Probleme zu Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das führt jetzt hier wohin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh