Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie ist der spiele auch mit dem gedanken mir den zu zu legen oder pg32ucdm
Konnte jetzt gestern Abend mal ein wenig testen.

Erster Eindruck ist echt mega, kein Vergleich zum LG 34GK950G ... will den gar nicht mehr anschalten. Was ein Schrott :d
Jetzt sind alle Farben so wie sie sein sollten, egal wie du den Kopf drehst. Das ganze Bild ist einfach aus einem Guss.
Die Textklarheit ist völlig in Ordnung mit entsprechendem Sitzabstand. Bin ja schon etwas älter und seh wahrscheinlich eh nimmer so gut :haha:

Verarbeitung ist auch echt richtig gut. Der Arm & Standfuß richtig hochwertig und aus Metall, hab ich so noch nie gesehen. Rand zum Panel alles top, bin echt begeistert.
Ein kleines Spulenfiepen vom Monitor kann ich wahrnehmen, weiß aber noch nicht ob das mit den Einstellungen zusammenhängt. Ist aber wirklich fast nicht zu höhren, da muss schon richtig still sein in der Bude.

Mit den ganzen Einstellungen bezüglich HDR und SDR komm ich noch net ganz klar. HDR sieht aufm Desktop (Win10) nicht so prall aus, da ist eher SDR die Wahl. Der Monitor hat auch zig Einstellungsmöglichkeiten, das dauert noch etwas bis ich meine "optimalen" Settings gefunden habe.

Die 240Hz bzw. das Zusammenspiel OLED, Reaktionszeit usw. ist schon echt ein Augenschmaus. Macht richtig Bock damit zu zocken!

Die Krümmung ... ja die ist schon arg aber irgendwie hat sie auch wieder was :sneaky: . Fürs Gaming absolut top, aufm Desktop verbiegt es dir dann schon echt ordentlich die Fenster. Wenn man da aber nicht zu sehr getriggert ist von, dann ist das reine Gewöhnungssache.

Trotzdem will ich den PG32UCDM noch testen. Hatte noch nie einen 4K Monitor, deshalb interessiert mich wie detalliert das ganze noch sein kann. Ich zock zwar gerne aber hänge eigentlich mehr auf dem Desktop.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Einstellungen bezüglich HDR und SDR komm ich noch net ganz klar. HDR sieht aufm Desktop (Win10) nicht so prall aus, da ist eher SDR die Wahl.

Vergleiche das ganze bitte mal, wenn du im SDR Modus den "sRGB" modus am Monitor aktivierst.

Theoretisch sollte man dann keinen grossen Unterschied mehr sehen können zwischen SDR und HDR aufm Desktop.

Vielmals erscheint einem das "HDR Bild" auf dem Desktop erstmal "flach" und kontrast Arm. Verglichen zum normalen SDR Bild. Dies ligt aber auch daran, dass Wide Gamut Monitore eigentlich von Windows im SDR Betrieb gar nicht unterstützt werden und deshalb die Farben komplett übersätigt dargestellt werden.

Schaltet man dann auf HDR, so werden SDR Bildinhalte wie eben der Desktop etc. Sauber auf den sRGB Farbraum umgerechnet.

Sprich, das sieht dann im ersten Moment weniger "bunt" aus. Ist aber eigentlich korrekt.

Bei meinem Samsung pg27UQ (auch im SDR Modus auf sRGB eingestellt) sehe ich fast kein Unterschied ob ich HDR aktiviert habe oder nicht.

Und ich hoffe, das dies auch beim Pg32UCDM so sein wird. Ich möchte nicht jedes mal HDR ein und ausschalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Top danke für die Erklärung! Werde ich gegen später mal testen.(y)

EDIT: Hast Recht, sRGB in SDR sieht aus wie mit aktivierten HDR.

Zuletzt bearbeitet:
Top danke für die Erklärung! Werde ich gegen später mal testen.(y)

EDIT: Hast Recht, sRGB in SDR sieht aus wie mit aktivierten HDR.

Danke fürs testen... so sollte es auch sein, bei einem guten Monitor.

Und so sind die Farben dann auch wie sie eigentlich sein sollten.

Auch wenns augenscheinlich weniger "beeindruckend" aussieht.

Entäuschend ist am ganzen eigentlich nur, dass Windows 11 bis heute in SDR keine erweiterten Farbräume unterstützt!!

@Kalorean Ja genau. Gehört hier normal nicht rein.

Ich denke Ende nächster Woche haben wir den alle. Dann können wir hier unsere Erfahrungen und Einstellungen austauschen. Weiß einer ob der Asus Fine Tune Dark Areas (FTDA) besitzt oder sowas ähnliches?

Weiter unten kann man etwas von Dynamik Shadowboost lessen.

Das war jetzt nicht die Nachricht, auf die ich gehofft habe:
Screenshot 2024-03-01 at 14.07.03.png

Bei digitec.ch ist er jetzt schonmal 30 Franken günstiger geworden :d 1399.

Bei digitec.ch ist er jetzt schonmal 30 Franken günstiger geworden :d 1399.
Habe ich auch schon gesehen...
Finde diese "Preissenkungen" während besteller immer noch auf das Produkt warten immer etwas "frech"!

Denn ich zb.. habe jetzt die Wahl, meinen bestellten aber noch nicht geliferten Monitor zu stornieren und für 30.-- weniger erneut zu bestellen, warte dafür dann evtl..nen Monat länger.
Ich finde wenn Artikel günstiger werden, die noch nie versendet wurden (denn Digitec hat noch nicht 1 Stück der Monitore versendet), dann sollten alle vorbesteller auch den günstigeren Preis erhalten.

Aber ja die 30.-- chf kann ich noch verkraften.

War zb. Bei meiner Grafikkarte auch schon deutlich mehr. Die wurde plötzlich 200chf günstiger, während ich auf meine Lieferung wartete... das ist schon eine unverschämtheit.

Ps: bei mir steht immer noch "Lieferung Heute" wobei ich da aber nicht wirklich daran glaube!

Schadet ja nicht den Shop zwecks des Preises anzuschreiben.

@Thunderburne das hört sich eher danach an den Schwarzwert heller zu machen um Gegner besser zu erkennen. Es gibt aber wohl ein Reshade Programm was noch besser ist als FTDA um Black Level Raise entgegen zu wirken. Ich werde mich mal in das Programm reinfuchsen.

Habe ich auch schon gesehen...
Finde diese "Preissenkungen" während besteller immer noch auf das Produkt warten immer etwas "frech"!

Denn ich zb.. habe jetzt die Wahl, meinen bestellten aber noch nicht geliferten Monitor zu stornieren und für 30.-- weniger erneut zu bestellen, warte dafür dann evtl..nen Monat länger.
Ich finde wenn Artikel günstiger werden, die noch nie versendet wurden (denn Digitec hat noch nicht 1 Stück der Monitore versendet), dann sollten alle vorbesteller auch den günstigeren Preis erhalten.

Aber ja die 30.-- chf kann ich noch verkraften.

War zb. Bei meiner Grafikkarte auch schon deutlich mehr. Die wurde plötzlich 200chf günstiger, während ich auf meine Lieferung wartete... das ist schon eine unverschämtheit.

Ps: bei mir steht immer noch "Lieferung Heute" wobei ich da aber nicht wirklich daran glaube!
Mit sowas muss man eben auch als erstkäufer ein stück weit rechnen.

Nach 3 Monaten fallen die Preise ja auch nochmal, uns seitens Hersteller gibts nur den UVP und der dient nur als wegweiser

Lohnt sich eigentlich ein Umstieg auf Win11 zwecks HDR etc. ?

@Thunderburne das hört sich eher danach an den Schwarzwert heller zu machen um Gegner besser zu erkennen. Es gibt aber wohl ein Reshade Programm was noch besser ist als FTDA um Black Level Raise entgegen zu wirken. Ich werde mich mal in das Programm reinfuchsen.
Ich will erstmal das Bild vom Asus sehen und schau dann was nötig wird oder nicht .
Meinen C177 Zoll hab ich mir damals über HGIG mit dem Windows Calibration toll eingestellt im Win war HDR immer aktiv .
Wen es dann spiele mit kaputten HDR gab hab ich es mir mit Reshade oder NV Freestyle eingestellt.
Wie ich das jetzt beim Asus machen werde muss ich Mal schauen.

Bin auch gespannt was NV wegen RTX HDR noch so liefern wird.
Vielleicht bekommen wir da ja noch was für HDR direkt.

Es gibt ja meistens sehr gutes HDR mit perfekten Schwarz oder gutes HDR mit Black Level Raise. Beim LG G2 kann man da einfach mit dem FTDA nachjustieren. Bei dem Samsung G8 Oled gab es auch eine Option zum nachjustieren, mal schauen wie es Asus gelöst hat und ob es überhaupt eine Lösung gibt.

@tigerstyle du kannst mit Windows 11 direkt über eine App dein Spitzenwert einstellen, vorher hat man das Programm CRU dafür benötigt. Beim Asus werde ich den 1000 Nits Modus benutzen. Das heißt in Windows über die HDR-Kalibierungs-App das erste Bild auf 0 setzen und die anderen zwei auf 1000.

Zuletzt bearbeitet:
@tigerstyle du kannst mit Windows 11 direkt über eine App dein Spitzenwert einstellen. Vorher hat man das Programm CRU dafür benötigt. Beim Asus werde ich den 1000 Nits Modus benutzen. Das heißt in Windows über die HDR-Kalibierungs-App das erste Bild auf 0 setzen und die anderen zwei auf 1000.
[/QUOTE]

Eigentlich ja nicht... das Tool hat ja den Zweck herauszufinden wie viel nits jeweils full screen und im 40% (oder wie gross das Fenster auch sein mag) erreicht werden.

Und Full Screen erreicht der Pg32ucdm ja nur ca. 250 nits... und evtl. 400 nits im Fenster.

Wenn es nur darum gänge die max peak brightness einzustellen könnte man sich den Test ja auch sparen.

Aber ich hab das kalibrier Tool.eeh noch nie verstanden.

Manchmal kommen auch unterschiedliche Ergebnisse raus bei meine Pg27UQ

Manchmal stimmen die 1000 nits vollbild, und manchmam kann ich den Regler bis 2500 hoch drehen und sehe das Bild noch.

Ich gebe also nicht so viel auf dieses tool

@richu006 wenn ich beim LG G2 Hgig einstelle dann Clippt das Bild korrekt bei 1000 Nits. Wenn ich Dynamic Tone Mapping einstelle dann glaub ich bei 4000 Nits. Du musst dein Spitzenwert einstellen sprich beim Asus 1000 Nits und den HDR 1000 Modus benutzen. Das Tool braucht man auch nur dafür damit Windows dem Spiel sagt dieser Bildschirm hat ein Spitzenwert von 1000 Nits. Ich glaube sonst setzt Windows das automatisch auf 1499 Nits und das hat der Asus ja nicht.

ja denke auch, dass da im Hintergrund etwas skaliert. Aber hab nur 1hdr modus.

ALso bei mir war der Spitzenwert schon standardmässig richtig erkannt auf 1020 nits... (wenn man bei erweiterten Bildschirmeinstellungen geschaut hat.) Nach dem kalibrieren steht er dann auf 1000 wie eingestellt.

Aber Unterschied sehe ich dabei keinen.

Naja dann mal schauen wie es beim OLED wird.

@richu006 die meisten Spiele unterstützen das sowieso nicht und dann muss man es im Spiel auf 1000 setzen. Es schadet aber nicht Windows klarzumachen das man eine 1000 Nits Gerät benutzt.

Wenn der Asus da ist werde ich direkt Elden Ring mit HDR testen. Meine Persönliche Referenz in Sachen HDR mit Perfekten Schwarz und tollen Farben und Highlights.

Meine Einstellung, die ich für Elden Ring benutze:

Helligkeit: 5

Maximale Helligkeit: 1000

Farbe: 7

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Werd ich mir nachher mal alles anschauen. RTX HDR hab ich auch noch nicht probiert. (y)

Um die wartezeit zu versüßen.

Um die wartezeit zu versüßen.
Keine aus DE hat unboxing gemacht

Na Super RTX HDR geht nur mit Windows 11. :poop:

HDR ist auch nix für Windows 10.

Habt Ihr auch eine Email von Alternate bekommen?

"Dieser Artikel soll am 05.03.2024 bei uns eintreffen"

Huch, weil?

Nutze HDR schon seit Jahren unter Windows 10 und das völlig einwandfrei.
Weil Microsoft sich erst seit Win11 dazu bequemt überhaupt was in Richtung HDR zu machen. Allein das HDR Kalibrierungstool ist für nice HDR ein must-have. :)

Wenn du allerdings genug Ahnung hast das anders hinzubekommen dann more power to you. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh