Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

@PC-Neuling
Vorhin auch mal nur quick and dirty ein Foto gemacht .
Kann erst spät heute Abend weiter machen .
1000057671.jpg

Das Regal kommt noch wo anders hin und an der Wand dann Akustik Pannele.
Gerade noch auf der Suche nach Lautsprecher für den PC wen man mal kein Bock auf Kopfhörer hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird teuer :fresse:


die LSX 1 sind bei kleinanzeigen immer mal zu finden für einen "guten kurs".

Aber man zahlt hier natürlich den namen mit
 
UPS ist ein absoluter Drecksladen..
extra für Express bezahlt, heißt Lieferung bis 12 Uhr ( halben Tag Urlaub genommen für die Annahme ).
Tracking sagte dann Lieferung bis Ende das Arbeitstages, daher Urlaub beim AG auf einen Tag verlängert, nun steht im Tracking seit 17.10 Uhr Lieferung am nächsten Tag.
30 min Warteschleife in der Hotline...
 
Das müsste 10% Fenster sein .
Das ist für den Helligkeits Höchstwert normal üblich. Ist ja die selbe App wie bei der Xbox und da geht’s um 10% Fenster.
Habe am PC auch den 10% Helligkeit Höchstwert eingetragen von meinen Monitor und den anzeige options.

Finde es auch komisch, dass der Monitor nicht die üblichen 800nits bei 10% macht.
Die MLA von LG machen sogar mehr zumindest bei den TV Geräten.

Kann natürlich sein durch die hohe Pixeldichte entsteht eine höhere Temperatur, weil halt Selbstleuchter.
 
Das müsste 10% Fenster sein .
Das ist für den Helligkeits Höchstwert normal üblich. Ist ja die selbe App wie bei der Xbox und da geht’s um 10% Fenster.
Habe am PC auch den 10% Helligkeit Höchstwert eingetragen von meinen Monitor und den anzeige options.

Finde es auch komisch, dass der Monitor nicht die üblichen 800nits bei 10% macht.
Die MLA von LG machen sogar mehr zumindest bei den TV Geräten.

Kann natürlich sein durch die hohe Pixeldichte entsteht eine höhere Temperatur, weil halt Selbstleuchter.
es hat immer geheissen, dass der 32ucdm (oder auch alle anderen 32inch Oleds) die 1000 nits nur im <2% Fenster erreichen... in 10% dürften es eher noch so 450 bis 600 sein. Von daher denke ich kommt das gut hin.
 
Bei LG G2 kann ich 1000 Nits einstellen und bei dem Samsung G8 auch aber der G8 konnte auch Hgig vielleicht liegt das daran.
 
es hat immer geheissen, dass der 32ucdm (oder auch alle anderen 32inch Oleds) die 1000 nits nur im <2% Fenster erreichen... in 10% dürften es eher noch so 450 bis 600 sein. Von daher denke ich kommt das gut hin.

Bei den QD-OLEDs ja bei den OLEDs nein ( gibt ja auch 32" OLED Panels und nicht nur 32" QD-OLED Panels ) ... Samsungs QD-OLED und LGs OLED verhällt sich da halt wie AMD und Nvidia das sind Konkurenten

Screenshot 2024-03-06 224004.png
--
Screenshot 2024-03-06 224442.png




... nur die QD-OLED Monitor Panels dimmen schon bei 10 % aber alle QD-OLED TVs und OLED TVs sowie OLED Monitor Panels dimmen halt erst im Bereich 25 % auf den 400 Nit Bereich ab wie es eigentlich ja auch üblich ist ... die QD-OLED Monitore haben halt ein Aggressiveres ABL Dimming als alle anderen OLED und QD-OLED Geräte und das seit 2022. Samsung hat halt weiterhin schiss inner Bux bzgl PC Bereich


Der 2024er 32" Asus CDM is ein Samsung Display RGB Gen 3 QD-OLED Panel -------------------------------- Und hier der 2022er Alienware 34" Gen 1 QD-OLED Panel

Screenshot 2024-03-06 203013.png
--
Screenshot 2024-03-06 205521.png





Der 2024er Asus 34" CDM is ein LG Display WRGB OLED Panel ( Vom 32" mit LG Panel hab ich noch kein Review gefunden is halt soweit ich weiss noch nich drausen dürfte aber ähnlich zu dem 34" hier sein )

Screenshot 2024-03-06 203245.png
--
Screenshot 2024-03-06 203626.png






Und als Vergleich mal die TVs : ( wie eigentlich üblich is der 10 % Wert ähnlich zum 2 % Wert ) -- ( der 2024er S95D Gen 3 QD-OLED TV geht nun in den 2200 Nit Bereich hoch und packt bei 100 % noch seine 330 Nits)

2023er Samsung S95C Gen 2 QD-OLED TV : ----------------- 2023er LG G3 Gen 1 MLA OLED TV :

Screenshot 2024-03-06 212931.png
---
Screenshot 2024-03-06 213048.png




Hab darüber ja auch schon in einigen Threads in den letzten Monaten berichtet das die QD-OLED Monitore im Gegensatz zu den OLED Monitoren / TVs und QD-OLED TVs schon recht früh bei 10 % bei nur
noch um die 400 Nits sind weil dort das ABL noch aggressiver ist als sowieso schon bei anderen OLED und QD-OLED Geräten

Das zieht sich nun schon seit 2022 so durch bei den QD-OLED Monitoren auch die Helligkeit is so ziemlich exakt gleich geblieben seit 2022 bei den QD-OLED Monitoren während halt die OLED Monitore heller werden
sowie die OLED und QD-OLED TVs von Jahr zu Jahr auch


Also Samsung geht bei den QD-OLED Monitor Panels halt nur auf Haltbarkeitsverbesserung von Jahr zu Jahr statt ein Mix aus beidem ( mehr Haltbarkeit und Mehr Helligkeit ) zu machen wie es eigentlich üblich is
und lässt seine QD-OLED Monitor Panels weiterhin schon bei 10 % auf den 400 Nit Bereich durch das ABL abdimmen statt wie sonst üblich erst ab 25 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das HDR begeistert mich jetzt nicht so sehr und kommt nicht an den LG G2 dran, ich würde den Asus als OK bezeichnen. Mich stört auch das man den Farbraum nicht ändern kann in HDR und das es kein Fine Tune Dark Areas gibt.

DLSS Q sieht auf dem 32 Zoll Gerät sehr gut aus.
 

Anhänge

  • 20240306_193913_copy_3000x2250.jpg
    20240306_193913_copy_3000x2250.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 93
Also das HDR begeistert mich jetzt nicht so sehr und kommt nicht an den LG G2 dran, ich würde den Asus als OK bezeichnen. Mich stört auch das man den Farbraum nicht ändern kann in HDR und das es kein Fine Tune Dark Areas gibt.

DLSS Q sieht auf dem 32 Zoll Gerät sehr gut aus.
Das liegt aber auch daran das beim G2 mehr Fläche auf dich wirkt.

Hatte den Vergleich auch zwischen dem asus 27" oled und dem C3 42"
 
Das hat damit nichts zu tun. Der Samsung hatte auch Hgig und da hat mir das HDR besser gefallen. Ich denke, das ist das fehlende Hgig beim Asus und das man kein FTDA hat. Beim LG hab ich FTDA immer auf -6 und manchmal auch auf -16 und immer Hgig an. FTDA kann man beim Asus mit Reshade ersetzen, aber ich hoffe die ändern noch das man den Weisspunkt Selbstbestimmen kann, wenn man HDR benutzt. In SDR benutze ich den Weisspunkt 7500K und Gamma 2.4 Das HDR ist beim Asus nicht schlecht aber nicht so gut wie bei LG, ich denke wegen fehlenden HGIG. Bis jetzt bin ich aber begeistert vom Monitor, was mir auch gefällt, die Rückseite vom Monitor ist aus Aluminium und kein Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Bilder zum vergleichen.

Srgb vs Meine Einstellungen.

Mit dem Gamma bin ich beim Asus noch nicht ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • SRGB.jpg
    SRGB.jpg
    905,1 KB · Aufrufe: 107
  • Meine.jpg
    Meine.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 107
das sRGB sieht aus wie ein LOG-Bild im Rec709/sRGB Farbraum. Hast du HDR im Spiel aktiviert oder so?
 
Bei den QD-OLEDs ja bei den OLEDs nein ( gibt ja auch 32" OLED Panels und nicht nur 32" QD-OLED Panels ) ... Samsungs QD-OLED und LGs OLED verhällt sich da halt wie AMD und Nvidia das sind Konkurenten
ok nenn mir einen 32" OLED mit 4K Auflösung^^... es gibt ja nur die neuen QD Oleds mit dieser Auflösung in dieser grösse... von daher hat man nichts anderes zum vergleichen.

Die TV's kannst du schon mal nicht vergleichen, die haben eine deutlich kleinere "Pixeldichte" und deshalb auch mehr "Kühlfläche"/Pixel, und somit auch einfach mehr Reserve für ihre Helligkeit.

Mal zwei Bilder zum vergleichen.

Srgb vs Meine Einstellungen.

Mit dem Gamma bin ich beim Asus noch nicht ganz zufrieden.
das sRGB Profil nutzt glaube ich auch "sRGB Gamma"... und nicht das gewohnte 2.2, das ist deutlich "flacher"

Das hat damit nichts zu tun. Der Samsung hatte auch Hgig und da hat mir das HDR besser gefallen. Ich denke, das ist das fehlende Hgig beim Asus und das man kein FTDA hat. Beim LG hab ich FTDA immer auf -6 und manchmal auch auf -16 und immer Hgig an. FTDA kann man beim Asus mit Reshade ersetzen, aber ich hoffe die ändern noch das man den Farbraum Selbstbestimmen kann, wenn man HDR benutzt. In SDR benutze ich den Farbraum 7500K und Gamma 2.4 Das HDR ist beim Asus nicht schlecht aber nicht so gut wie bei LG, ich denke wegen fehlenden HGIG. Bis jetzt bin ich aber begeistert vom Monitor, was mir auch gefällt, die Rückseite vom Monitor ist aus Aluminium und kein Plastik.
Also sprichst du nun vom "Farbraum" oder vom Weisspunkt, resp Gamma? das sind 3 verschiedene paar Schuhe... 7500K ist der Weisspunkt, und nicht der Farbraum. Und Gamma. ist eben Gamma. Der Farbraum wäre "sRGB" oder "Rec709" oder "AdobeRGB" oder sowas... und HDR gibt eigentlich den Farbraum vor.

kann man denn im HDR Modus keine Farbeinstellungen mehr vornehmen? und zb. den Weisspunkt ändern?
 
@richu006 korrekt ich meine den Weisspunkt. Den kann man, wenn HDR aktiviert ist nicht verändern und Gamma auch nicht.
 
ok nenn mir einen 32" OLED mit 4K Auflösung^^... es gibt ja nur die neuen QD Oleds mit dieser Auflösung in dieser grösse... von daher hat man nichts anderes zum vergleichen.

Kein Thema .. dachte eigentlich das es mit der OLED Monitor Roadmap für dich klar genug sein sollte .. aber ich helf nochmal nach : ( das mit den 480hz war doch damals groß ein Thema hier im Luxx )

Screenshot 2024-03-07 004947.png
---
Screenshot 2024-03-06 224004.png




Wie gesagt gibt es von so ziemlich allen Größen eine Samsung Display RGB QD-OLED Panel Version und eine LG Display WRGB OLED Version da die beiden ja Konkurenten sind.


Glaubst du es nun ? Ich erzähl hier kein Schmu keine Sorge !


Das 32" LG Display OLED Panel is halt noch nich Released man sieht ja auch auf der Roadmap das es etwas später kommt als das 32" Samsung Display QD-OLED Panel ... Samsung war im Monitor QD-OLED Bereich
2024 halt recht schnell unterwegs eigentlich starten die erst ab März des Jahres .. die wahren so schnell das sie halb Fertige Geräte released haben .. sie wollten halt LG eins auswischen und früher am Start sein

Die TV's kannst du schon mal nicht vergleichen, die haben eine deutlich kleinere "Pixeldichte" und deshalb auch mehr "Kühlfläche"/Pixel, und somit auch einfach mehr Reserve für ihre Helligkeit.


Sollte verdeutlichen ( und das tat es auch sehr gut ) das es eigentlich eher üblich ist das die Geräte ( egal ob QD-OLED TV oder OLED TV oder OLED Monitor ) erst im Bereich 25 % beim 400 Nit Bereich landen
einzig die QD-OLED Monitore machen das seit 2022 anders und dimmen schon ab 10 % auf 400 Nits runter und haben sich bei der Helligkeit seit 2022 im Grunde auch 0 verbessert obwohl wir da nun bei Gen 3
sind.

Samsung geht bei den QD-OLED Monitor Panels 100 % auf Haltbarkeitsverbesserung während der 2024er QD-OLED TV auf 2200 Nits kommt und bei 100 % auf 330 Nits und dennoch bzgl Haltbarkeit weiter verbessert wurde .. Die QD-OLED Monitor Panels werden seit 2022 an der Kurzen Leine gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe WOLED's von LG sind ja noch nicht draussen.

in deinem Beitrag weiter oben klang es so, als gäbe es Alternativen zu den aktuellen 32 zölllern.

aber die WOLEDs kommen erst 2 Hälfte 24. Und die sind zwar Heller im peak, dafür bringen die, in den Hellen stellen die Farben nicht mehr.

ich denke also so einfach ist es nicht.
 
DIe WOLED's von LG sind ja noch nicht draussen.

Das hatte ich in meinem Beitrag auch erwähnt daher nahm ich als ersatz ja den 34" der aber ähnlich zum 32" sein dürfte !!

in deinem Beitrag weiter oben klang es so, als gäbe es Alternativen zu den aktuellen 32 zölllern.

Die gibt es ja auch ... die LG 32" kommen aber wie du ja auch auf der OLED Monitor Roadmap sehen kannst die nun schon 7 Monate alt is etwas später als die 32" von Samsung
dennoch gibt es sie eben !!

Release der neuen Gen is eigentlich halt immer erst so gegen Mitte März ... Samsung wollte 2024 halt schneller sein und hat ihre QD-OLED Monitore daher übereilt halb Fertig released
daher eben die Firmware Bugs

Dat is halt wie bei AMD vs Nvidia oder AMD Vs. Intel .. nur isses hier halt LG Vs Samsung

aber die WOLEDs kommen erst 2 Hälfte 24. Und die sind zwar Heller im peak, dafür bringen die, in den Hellen stellen die Farben nicht mehr.

Die Samsungs sollten ja laut Roadmap auch erst Q3 2024 kommen sind aber schon da ... dat is ne geleakte Roadmap die Daten stammen von Dough ( Ehemals EVE ) und TFTCentral
hat die OLED Monitor Roadmap vor 7 Monaten öffentlich gemacht .. bei sowas gibts halt auch mal anpassungen.

ich denke also so einfach ist es nicht.

Nun ja .. wenn du das denkst ok ... die Fakten liegen nun jedenfalls alle auf dem Tisch .. du wolltest 1 Gerät wissen weil du mir nich geglaubt hast das es auch 32" OLEDs gibt ich nannte dir 2
mehr kann ich da auch nich tun.



Screenshot 2024-03-07 011621.png




Screenshot 2024-03-07 011737.png





Screenshot 2024-03-07 012608.png






Ich werf aus spass auch mal nen 2023er LG 27" OLED rein mit LG Display OLED Panel ---------------- Nebst einem 2022er Asus 42" OLED mit LG Display OLED Panel um die 2 OLED und QD-OLED TVs auszugleichen

Screenshot 2024-03-07 044845.png
-----------------------------------------------------
Screenshot 2024-03-07 044433.png




Auch bei den beiden landet man erst bei 25 % bei den 400 Nits und nicht schon bei 10 %



Der Große Nachteil bei den LG OLED Panel Monitoren ist halt das sie bis auf den einen 27" 240hz alle Matte sind .. während alle Samsung QD-OLED Panel Monitore bis auf die Samsung eigenen Glossy sind
dafür dimmen die Samsung QD-OLED Panel Monitore halt schon recht früh bei schon 10 % ab statt erst ab 25 % wie eigentlich üblich und sind weiterhin auf dem Helligkeitsstand von 2022 stehengeblieben
während die LG OLED Monitor Panels sowie Samsung QD-OLED TVs und LG OLED TVs heller wurden und haltbarkeitsverbesserungen gibts wie immer auf beiden Seite .. die Farbhelligkeit is wiederrum
die große Stärke von Samsung QD-OLED Panels da hinkt LGs OLED noch massiv hinterher zumindest was die 2023er angeht aber 2024 solls da bei LG auch gute verbesserungen geben


Da mich diese kleinen Geräte Persönlich nicht interessieren kann ich da recht neutral rangehen und mir die Unterschiede in ruhe anschauen und vergleichen und aufzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@richu006 tue es nicht und lass den einfach. Der wartet seid 4 Jahren auf ein Upgrade, das es aber jedes Jahr was neues gibt und nichts Perfekt ist versteht der nicht.
 
Naja für jeden sieht halt ein Upgrade anders aus.

Die einen wollen das,die anderen das.

Wenns X aber noch nicht gibt wartet man halt.


Und wenn man schon nen OLED hat mit 120Hz,dann eilt das ja so oder so nicht.

Manche wechseln hier ja Monitore wie unterhosen^^.
 
Naja für jeden sieht halt ein Upgrade anders aus.

Eben .. Und um ein Upgrade machen zu können muss ja erstmal was da sein was dem Namen Upgrade überhaupt gerecht wird ausgehend von dem Gerät was man grad hat da man ja kein Rückschritt machen will.

Die einen wollen das,die anderen das.

Und für viele is das ja nun der erste OLED während andere ( wie du und ich zb ) eben schon einen haben seit einiger Zeit und wählerischer sein können welchen OLED sie als nächstes kaufen
das scheinen manche nicht zu verstehen warum auch immer

Wenns X aber noch nicht gibt wartet man halt.

Genau .. und X macht halt eben das Upgrade überhaupt erst zu einem Upgrade aber X fehlt halt weiterhin daher wartet man bis X von der G Serie in die C Serie wandert auch wenn einem das warten nervt aber da muss man dann halt durch und schaut in der Zeit halt mal nach Links und Rechts was da so abgeht und spricht drüber bis dann der Zeitpunkt da is wo X in seinem Wunsch Gerät vorhanden ist und kauft dann
den nächsten OLED

Und wenn man schon nen OLED hat mit 120Hz,dann eilt das ja so oder so nicht.

Das kommt eben noch dazu ... mein 2020er is nun kurz vor 11.000 Betriebsstunden ( 10.983 std ) und weiterhin kein Zeichen von Burn In

Manche wechseln hier ja Monitore wie unterhosen^^.

Jepp ... gibt hier einige die mehr Monitore in 2 Jahren hatten wie ich in meinem fast 42 Lebensjahren. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 240HZ fetzen auf jeden Fall bei COD.
Die Durchzeichnung gefällt mir sehr gut bis hin ins schwarz das hat mein C1 nicht so gut hinbekommen und oft ist in der Ferne zu Dunkel gewesen .

GSYNC.jpg



Sieht das bei euch auch so aus ?
Wen nein was könnte das sein Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als GSYNC Kompatibel bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh