Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Das stimmt... HDR ist einfach ein absolutes misch masch...

Würde mal Zeit für anständige "normierungen"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAut diesem thread hier...


Steht eine neue Firmware in den startlöchern für nächste Woche...

Welcher KVM Switch probleme, aber auch den falschen EDID Wert korrigieren soll.

Da sind wir ja mal gesannt:)
 
Also bei Horizon Forbiden West Bekomme ich für mich das beste Ergebnis wenn ich Paper White auf 1000 Stelle und den anderen Wert auch.
Dann Passen die Tageslicht Szenen und das was hell sein sollte ist dann auch richtig schön hell .
Das ganze kann man mit HDR Schatten dann noch nach Gusto anpassen oder auch nicht.
Das Bild sieht für mich jetzt fantastisch aus Durchzeichnung Blendeffekte usw. richtig genial.
Und halt die Win11 Konsole 0/1000/1000 Kalibrierung.

Hab auch mal den PS% Controller Via Bluetooth verbunden das mit Mega mit dem Haptischen Feedback vom Bocken aber auch die Gyroskop Steuerung mit dem Controller selbst wen im Spiel Aktiviert einfach Deluxe.
 
Also bei Horizon Forbiden West Bekomme ich für mich das beste Ergebnis wenn ich Paper White auf 1000 Stelle und den anderen Wert auch.
Dann Passen die Tageslicht Szenen und das was hell sein sollte ist dann auch richtig schön hell

Zu hell also Helligkeits Overshoot und sorgt tierisch für Highlight Clipping in den Wolken sieht man selbst im Kalibrierungs Game Menu wo man selbst mit dem HelligkeitsOptimierungs Slider nich mehr
gegensteuern kann man verliert dadurch Texture Details in den Wolken also Highlight Clipping

Das Bild sieht für mich jetzt fantastisch aus Durchzeichnung Blendeffekte usw. richtig genial.

Ich finds eher grauenhafft weils tierisches Clipping erzeugt
 
Ich habe paper white auf 300...
peak auf 1000
Dazu den Fix Mod, welcher den peak brightness regler fixt.

Paper white 1000 ist viel zu hell... finde ich, da bleiben keine Reserven mehr für die highlits.

Ich nehme als "referenz" immer erst das SDR Bild... und stelle HDR so ein, dass die Allgemeine Helligkeit etwa ähnlich ist. Und HDR vorallem für schön poppige Highlits.

Für mich ist das etwa paper white 300...

Aber ja wenn es für @thunderborne so stimmt ist ja gut.
Wenns gefällt, jeder so wie er es mag.
 
Ich habe paper white auf 300...
peak auf 1000
Dazu den Fix Mod, welcher den peak brightness regler fixt.

Paper white 1000 ist viel zu hell... finde ich, da bleiben keine Reserven mehr für die highlits.

Ich nehme als "referenz" immer erst das SDR Bild... und stelle HDR so ein, dass die Allgemeine Helligkeit etwa ähnlich ist. Und HDR vorallem für schön poppige Highlits.

Für mich ist das etwa paper white 300...

Aber ja wenn es für @thunderborne so stimmt ist ja gut.
Wenns gefällt, jeder so wie er es mag.
Highlight voll pulle da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu hell also Helligkeits Overshoot und sorgt tierisch für Highlight Clipping in den Wolken sieht man selbst im Kalibrierungs Game Menu wo man selbst mit dem HelligkeitsOptimierungs Slider nich mehr
gegensteuern kann man verliert dadurch Texture Details in den Wolken also Highlight Clipping



Ich finds eher grauenhafft weils tierisches Clipping erzeugt
Konnte kein Clipping fest stellen es wird alles vernünftig dargestellt.
 
Highlight voll pulle da
Ja natürlich...
Nur ist volle pulle immer maximal 1000 nits, respektive in real wohl sogar nur so 400-500 in einer ingame szene.

Je niedriger die allgemeine Gesammthelligkeit umso mehr "stechen die highlits mit 1000 nits raus"

Denn meine Highlits sind gleich hell wie deine.

Dein gesammtbild aber wohl deutlich heller. Sprich der kontrast ist bei mir vermutlich grösser.
 
Da ist nix volle Pulle da passt sich der Moni selber an.
 
Der einzige Grund warum ich es mir für den PC nochmal holen würde (abgesehen davon, dass ich die Reihe wirklich mag) ist, dass ich nicht mit Controller spielen muss, das war eine Qual für mich an der PS5 damals 😂
 
Konnte kein Clipping fest stellen es wird alles vernünftig dargestellt.

So so

Heatmap vergleich mit 1000 Nit Cap bei der Heatmap ... alles was Pink is ist oberhalb von 1000 Nits und liegt demnach im Clipping bereich

800 Nits : ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 1000 Nits : ( allein da sieht man schon das einige Wolken Texture Details nicht mehr sichtbar sind also Clipping )

1.jpg
---
2.jpg
 
Schau noch mal drauf bin Gerade viel im innen Bereich und habe keine Wolken vor mir.
 
Habs diesmal sogar hinbekommen die hellen Wolken einzufangen ohne Heatmap da sieht man auch das Clipping beim Vergleich 800 Max mit so 300 Paper Vs 1000 max und 1000 Paper was du ja grad nutzt
Viele Texture Details in den Wolken Clippen halt raus sowie unten rechts neben der kaputten Sat Schüssel ein ganzes Gebäude .. das Restliche Bild passt zwar aber die Highlights Clippen halt

1.jpg
--
2.jpg



Da muss halt noch 1 oder 2 Patches her die die ganze Sache fixen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Okay Himmel sieht echt nicht okay aus aber anders sieht sonst die Landschaft viel zu Dunkel aus.
 
Ja Okay Himmel sieht echt nicht okay aus aber anders sieht sonst die Landschaft viel zu Dunkel aus.

dat is ja das Problem bzw der Bug den Nixxes Fixen muss worüber wir hier seit Heute morgen schreiben :whistle:

... da Paper White aktuell mit Max Helligkeit verknüpft ist was aber nich sein sollte .. stellt man das eine ein hat es ein Einfluss auf das andere und das sollte nich sein ... eigentlich kann man das eine einstellen ohne das es ein Einfluss auf das andere hat aber hier bei Horizon is das anderes und die beiden sind mit einerander verknüpft ... is halt verbuggt ... da muss halt ein Patch von Nixxes kommen

Der Bug kamm halt wohl durch den Day 1 Patch und war bei der Pre Release Version die Alex von Digital Foundry getestet hatte noch nicht da :

Screenshot 2024-03-22 094658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Okay Himmel sieht echt nicht okay aus aber anders sieht sonst die Landschaft viel zu Dunkel aus.
Also ich finde es mit 300 nicht zu dunkel... schalte mal HDR aus, ist das Bild denn in SDR heller?

Bei mir sieht SDR (50% Monitor Helligkeit unifimorm brightness) etwa gleich aus wie HDR mit 300 nits paper white.

Wenn du natürlich zuvor über längere Zeit mit dem "viel zu hellen" 1000 nits paper wite spielst, und sich deine Augen ans Helle Bild gewöhnt haben, dann scheint 300 nits erstmal zu dunkel.

Aber ich spiele im abgedunkelten Raum, da gewöhnen sich die Augen schnell an die tiefere Helligkeit.
Hat den Vorteil, dass die Highlits mit 1000 nits noch etwas mehr poppen dann.

Aber du bist nicht der einzige der es dann zu dunkel findet.

Gibt ja einige hier die sich über den "console-mode" und dessem tiefere Helligkeit beschweren.

Evtl. Ists also noch zusätzlich ein Bug vom monitor

 
ich hab gerade die 1.0.38 laufen.

ist das schon die after day1 patch ?

34DW + default HDR settings

1711140718242.png


meine wolken sehen so aus wie im linken bild.
 
Aber ich spiele im abgedunkelten Raum, da gewöhnen sich die Augen schnell an die tiefere Helligkeit.Hat den Vorteil, dass die Highlits mit 1000 nits noch etwas mehr poppen dann.

Diese 1000 Nits bekommen aber halt nur Highlights die nich größer als 2 % deines Bildschirms groß sind alles helle was größer als 2 % deines Bildschirms gross is hat nur noch max 400 Nits zur verfügung
bzw bei 5 % sinds noch 791 Nits aber bei 10 % größe bist du dann bei den rund 400 Nits auch wenn du im HDR 1000 Mode bist sofern du grad ein QD-OLED Monitor nutzt der Asus CDM is ja ein QD-OLED

Wenn du dir also den hellen Himmel bei Horizon anschaust kommt dein QD-OLED dort halt nur noch auf so 300 - 500 Nits statt den 1000 Nits weil der Himmel halt schon größer is als 2-5 % der Bildschirmfläche
Aber solange du damit zufrieden bist is das ja auch egal


Screenshot 2024-03-22 224915.png







meine wolken sehen so aus wie im linken bild.

Du fährst ja auch nur 420 nits max Helligkeit und 236 Nits ( Default ) Papierweiss da dürfte auch nix clippen daher dürfte dein Bild mehr dem linken ähneln bzw sogar halt noch schwächer / dunkler sein
weil ich beim linken ja 800 Nits max mit so 300 Nits Paper gefahren bin ...... Thunderburne nutzt halt 1000 Nits max und 1000 Nits Papier und das sieht dann so aus wie bei dem rechten Bild wo es Clipping gibt


Ich persönlich finde leichtes Clipping auch nich weiter wild da ich ja auch zb Dynamisches Tone Mapping nutze was eh zu leichtem Clipping führt aber zuviel darf dann auch nich wegclippen


Also generell gesehen hat Horizon schon gutes HDR so isses nicht und es hat sogar Slider im HDR Kalibrierungs Menu um Raised Blacks sowie leichtes Highlight Clipping zu verbessern was echt vorbildlich is
aber es is noch nich perfekt und wird sicherlich durch weitere Patches noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde ...

 
Der einzige Grund warum ich es mir für den PC nochmal holen würde (abgesehen davon, dass ich die Reihe wirklich mag) ist, dass ich nicht mit Controller spielen muss, das war eine Qual für mich an der PS5 damals 😂
Hättest doch maus und Tastatur anschließen können oder nicht
 
Diese 1000 Nits bekommen aber halt nur Highlights die nich größer als 2 % deines Bildschirms groß sind alles helle was größer als 2 % deines Bildschirms gross is hat nur noch max 400 Nits zur verfügung
Das ist mir bewusst... ändert aber nix an der Tatsache, dass je dunkler das Allgemeine Bild ist, umso extremer der Kontrasz zu den highlits.

Wenn das durchschnittliche Bild 100 nits hell ist... und die grossen highlits (himmel etc.) Noch 400... scheinen die immer noch schön Hell (blenden sogar im ersten Moment ans dunkle gewöhnt Augen)

Wenn du die Helligkeit soweit anhebst, das schon Boden, Wände und alles auf 300 nits oben sind. Dann hast du zu dem selben Himmel (der ja immer noch "nur" 400 nits Hell ist) deutlich weniger Kontrast.

Die schwierigste Szene für OLED's sind ja sonnige "Schneelandschaften"!

Die sehen bei meinem alten Pg27UQ (welcher 1000 nits im Vollbild macht) deutlich imposanter aus!...

Aber das ist dann eigentlich auch das einzige Szenario wo mein Mini LED noch vorne ist...

Alle andere Szenen, ganz besonders Nacht szenen bringt der PG32UCDM schöner hin!
 
Das ist mir bewusst... ändert aber nix an der Tatsache, dass je dunkler das Allgemeine Bild ist, umso extremer der Kontrasz zu den highlits.

Das is schon richtig ... die Rechnung geht aber auch andersrum auf ... je heller das Gerät werden kann bzgl Nits umso mehr können sich Highlights vom Restlichen Bild abheben also auch mehr Kontrast 😜

Das is mit ein Grund warum ich mehr Helligkeit möchte als ich schon seit 2020 in Form des LG 48" CX OLED TVs hab weil ich hellere HDR Highlights will. ( hatte schon mal ein Gerät das 800 Nits bei 100 % Window konnte den 43" 4K 144hz VA Panel Asus PG43UQ mit HDR 1000 im Februar 2020 und seit Juni 2020 den LG 48" CX OLED der halt die Helligkeitswerte des Asus nicht packt wegem dem Agressiven ABL von OLEDs )

Er erklärt das auch nochmal relativ gut was ich meine und geht eben genau auf den Kontrast ein der durch hellere Geräte eben besser wird :

Screenshot 2024-03-23 033448.png



Wenn du die Helligkeit soweit anhebst, das schon Boden, Wände und alles auf 300 nits oben sind. Dann hast du zu dem selben Himmel (der ja immer noch "nur" 400 nits Hell ist) deutlich weniger Kontrast.

So wie du denkst funktioniert das aber in der Realität in HDR nicht du denkst da noch in SDR ( wie leider soviele andere auch noch ) HDR agiert aber anders als SDR

In HDR hast du High Dynamic Range ... also unterschiedliche Bereiche die eben unterschiedlich hell werden können das war in SDR noch anders .. wenn man in SDR die Helligkeit höher stellt wird alles heller
das is in HDR anders .. wenn man in HDR die Helligkeit höher stellt bzw das Gerät halt mehr Nits hat bleiben Dunkle Sachen dunkel und nur die hellen Sachen werden heller ... Wenn in HDR auch die Dunklen Sachen heller werden hat man Raised Blacks und die willl man ja eben vermeiden

Wenn man die Peak Helligkeit anhebt bzw das Gerät mehr Nits hat bleiben Boden und Wände bei zb 100 Nits und gehen eben nicht auf 300 Nits wie du geschrieben hast dafür is das Tone Mapping da
das is eben der Unterschied von SDR zu HDR ... bei SDR würde es so sein wie du sagst und alles würde heller werden bei HDR is das aber anders da bleibt das was dunkel sein soll dunkel
und die Max Nits gehen in die Hellen Bereiche rein

Man sah das auch gut bei meinen Heatmaps vorhin wo ich 800 Nits mit 300 Paper und 1000 Nits mit 1000 Nits Paper verglichen hab bei den Grauen Stellen im Bild ( Grau = 0 -100 Nits ) da tut sich halt nix
in dem grauen Bereich weil diese Objekte eben zwischen 0 - 100 Nits haben sollen und das bekommen sie durchs Tone Mapping auch die gehen nicht auf 300 Nits nur weil das Gerät nun zb 4.000 nits könnte.
Du denkst halt noch in SDR und nicht in HDR.

Screenshot 2024-03-23 031343.png




Die schwierigste Szene für OLED's sind ja sonnige "Schneelandschaften"!

Exakt ... viel weiss = hoher Stromverbrauch = höhere Abwärme = OLEDs altern Schneller ... daher gibts eben das sehr sehr Agressive ABL ( Auto Brightness Limiter ) bei OLEDs und QD-OLEDs was die Geräte
dann sehr agressiv abdimmt ( zu sehen bei den 2 % - 100 % Window Werten )

Ein LCD kommt bei 100 % Window also Vollbild Weiss auf zb 800 Nits aber ein OLED nicht weil da das ABL das Gerät aauf 200 - 300 Nits abdimmt aus genannten gründen.


Mein 2020er LG 48" CX OLED TV : -------------------------------- Eure QD-OLED Monitore : ( is zwar vom 32" Alienware der is aber zu 99 % exakt dort gleich wie ein ein 32" Asus und wie alle anderen QD-OLED Monitore )


Screenshot 2024-03-23 032155.png
---
Screenshot 2024-03-23 034436.png




2 % is zb eine Kerze in einer Dunklen Höhle
10 % is zb ein Autoscheinwerfer
25 % is zb eine Sonne
50 % - 75 % ist zb eine Sonnige Schnee Map in dem Game Battlefield 5 ( wäre eben dein Beispiel mit der Schneelandschaft ) ... da gehts bei meinem auf so 200 Nits runter
100 % is vollbild Weiss

Screenshot 2024-03-23 041308.png


Die sehen bei meinem alten Pg27UQ (welcher 1000 nits im Vollbild macht) deutlich imposanter aus!

Jepp auch damals bei meinem 2020er Asus PG43UQ welcher knapp seine 800 Nits bei 100 % Window gepackt hat


Ähnlich dem 43" Gigabyte VA mit HDR 1000 Hier :

Screenshot 2024-03-23 033028.png




Aber der 2023er LG G3 OLED TV mit MLA kommt so langsam rann und der 2024er LG G4 wird wieder ein stück näher drann sein :

Screenshot 2024-03-23 033132.png




Den Horizon Forbiden West Max Helligkeit Fix findet man nun auch auf Nexus MODs .. auch folgender Satz is interessant : ( könnte der Grund sein warum sich das Game da grad so komisch verhällt )

Screenshot 2024-03-23 045410.png




 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bemühungen... hast dir wirklich mühe gegeben.

Aber du brauchst mir nicht erklären wie HDR Funktioniert! Ich bin selbst Fotograf,und Arbeite schon länger mit HDR Bildern... Und weis durchaus wie das funktioniert. Resp. funktionieren soll!

Ebenso weis ich wie es um den Monitor und dessen Helligkeit bestellt ist.

Das is schon richtig ... die Rechnung geht aber auch andersrum auf ...
Das ist schon richtig... bringt mir aber nix, denn das kann ich ja nicht beeinflussen! der Monitor und dessen Max Peak brightness ist ja fix gegeben. (ausser ich wechsle den Monitor!... aber es gibt ja nicht wirklich was besseres alder PG32UCDM aktuell... Also müssen wir mit dem Leben was Samsung uns hier maximal zur Verfügung stellt)

Die Raumhelligkeit, und die Helligkeit der Mitteltöne (Allgemeine Bildhelligkeit) kann ich serh wohl beeinflussen.

Um die fehlende "MAx Helligkeit" (gegenüber Mini Led) auszugleichen kann ich eben den Raum abdunkeln. und Paper white runter drehen, das hat den Effekt, dass die Mitten dunkler werden. und Higlits dadurch mehr "heraus stechen"

Hier Bild Paper White auf 800
Screenshot 2024-03-23 093757.jpg


Viele stellen bewegen sich irgendwo zwischen 200 und 300 nits... AVG nits =12 Die Higlits, (sind die Lampen) sind auf 1023 nits...


Jetzt dieselbe Szene mit Paper white 200

Screenshot 2024-03-23 093734.jpg

Dass Bild ist Allgemein deutlich dunkler... AVG nits noch 4.6 aber eben weil HDR ja su funktioniert, bleibt die Spitzenhelligkeit dieselbe.. die Lampen machen also immer noch 1022 nits, so wie vorher!

Dies hat beim PG32UCDM dann gleich doppelten Effekt!
Da nun der "Helle Bereich" deutlich kleiner ist als zuvor, kann er die Spitzenhelligkeit noch etwas mehr aufdrehen. (weil kleineres Fenser = mehr Helligkeit, du hast die graphen dazu ja schön gepostet)!

und zweitens wird der Kontrast zu den Spitzen deutlich grösser... Im zweiten Fall Bild, poppen die Lampen viel mehr heraus als im ersten Bild!

während das erste Bild mehr wie ein "hell eingestelltes" SDR Bild wirkt. Sieht das zweite für mich aus wie gutes HDR. Weil sich eben die Lampen schön vom restlichen Bild abheben und raus leuchten.

Dass funktioniert allerdings nur im abgedunkelten Raum... so dass sich die Augen an das dunklere Bild gewöhnen... hast du Tageslicht oder eine Helle Lampe im Raum, geht das nicht. denn dann ist das Bild ansonsten Allgemein zu dunkel.
 
Du musst mal bissl deine Art in den Griff bekommen, bist ganz schön pampig und rechthaberisch.

Er hat recht. Es steigt eben auch die Helligkeit der Highlights mit an in dem Game mit dem paperwhite regler.

Das ist auch der Grund warum @Thunderburne und ich zb eben einen hohen Paperwhite Wert feiern, weil das ganze Bild inkl. der Highlights (zB dino Augen) extrem viel heller werden.
 
Du musst mal bissl deine Art in den Griff bekommen, bist ganz schön pampig und rechthaberisch.
Sorry, wenn das so rüber kommt, das mit den Ausrufezeichen ist ne Angewohnheit von mir, ist aber nicht böse gemeint. SCHREIEN ist für mich hingegen schreiben in grossbuchstaben. Und da bin ich weit davon entfernt.
Er hat recht. Es steigt eben auch die Helligkeit der Highlights mit an in dem Game mit dem paperwhite regler.
und warum sind dann in beiden von meinen Screenshots die Highlits identisch bei 1020+ nits?
Das ist auch der Grund warum @Thunderburne und ich zb eben einen hohen Paperwhite Wert feiern, weil das ganze Bild inkl. der Highlights (zB dino Augen) extrem viel heller werden.
ist bei mir eben irgendwie nicht so... Die highlits bleiben immer bei 1000+ Egal was ich am paper white regler einstelle.

@richu006

Dir ist bekannt das man mit Ausrufezeichen im Text quasi schreit und das machst du quasi durchgehend.

Beruhig dich mal bissel 😏
Ich bin ruhig, wie gesagt, die Ausrufezeichen mögen eine schlechte Angewohnheit sein.

Ich weis ja nicht... vielleicht reden wir aneinander vorbei, und meinen dasselbe. Aber unsere Monitore, Computer, oder Spiele verhalten sich anders. Das führt dann natürlich unweigerlich zu missverständnissen.

Weil bei mir funktioniert mit dem "max peak brightnesse Regler fix" dieser Regler genau so wie er sollte. Den stelle ich auf 1000 und dann erreichen meine Highlits auch immer genau 1000.

Der "Paper-white Regler" Regelt dann viel mehr einfach das "referenz weiss". Sprich, legt die Helligkeit vom UI fest, und die "durchschnittshelligkeit einer Szene", Schatten und Highlits bleiben dabei aber unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FIX noch nicht drauf, aber @default (1000MAX, 236White) sieht hier, egal ob TrueBlack oder HDR1000 eben nicht so sonderlich aus, weder kann man da von einem guten Kontrast sprechen (TrueBlack ist eben nicht sondernlich hell), noch von tollen HDR Highlights, wenn es nach meinem Empfinden geht. Das ganze Bild ist dunkel, sprich eben bzw vor allem auch Aloy, ihre Rüstung etc. Da hilft es mir zB. auch nicht, wenn ich nachts in einem komplett dunklen Raum spiele. Das Bild ist mir so viel zu dunkel. Details verschwinden, wie eben zB. Aloys Rüstung, etc., ihr Bogen. Da geht mir zu viel unter in einem "laschen" und dunklen Bild.

Ich zB. verstehe nicht, wie man das so spielen kann. Erst wenn ich den Paper White auf 500 stelle, erkennt man auch Aloys Rüstung gut, kann gut wahrnehmen was sich da alles für Details abzeichnen. Steine, auf die die Sonne scheint, haben in dieser TrueBlack Default HDR Einstellung eine Helligkeit, die nicht viel mit der von einem Menschen wahrgenommene Helligkeit eines Steines gemeint, auf die die Sonne knallt. Das sieht aus als hätte man eine extrem filternde Sonnenbrille auf. Das stimmt mit dem was wir draußen in der Natur sehen absolut nicht überein, vom wahrgenommenen Gefühl her.

Und es ist bei mir eben mit Nichten so, dass der Kontrast zwischen "normal" und Highlights mit 236 Paper zu 1000 MAX irgendwie besonders ist, denn so sind auch die Highlights lasch, poppen nicht bzw fehlt ihnen einfach der Knall. Erst mit Paper 500 im HDR1000 Mode knallen die Highlights richtig. Man braucht sich ja nur mal von einen Dino stellen, am besten das Reittier, da kommt man ungestört sehr nah ran und dann an diesem Regler drehen. Klar wird das ganze Bild heller, aber eben fangen die Augen der Dinos an richtig zu knallen, absolut gesehen, nicht nur relativ. Der Kontrast steigt mit! nur das eben das ganze Bild nicht merh so fad ist, sondern schön poppt.

Besten Beispiel das ovn dir zuletzt gepostete Bild mit PaperWhite 200. Sehen so für dich Blumen auf einer von der Sonne beluchteten Wiese aus?

TrueBlack kann ich pers eh nichts mehr abgewinnen, das "langweilt" mich. Erst starke Helligkeit ist, wo das QDOLED bzw HDR richtig arbeitet. Aber das mag jeder anders sehen. Ich stelle in meinen Tests, ganz ohne irgendwelche Analyzer etc fest, dass mit dem Paper Regler auch die Hellighkeit der HDR Highlights mit ansteigt. Wer also auf extreme Highlights steht, auf helle Highlights, der schiebt sich den Regler halt hoch. (netter Nebeneffekt, das ganze Bild kommt etwas aus dem Quark, HDR Default Einstellungenn sind schon sehr dark und flach, wenn du mich fragst)

TrueBlack mit Default HDR Settings ist mir pers. viel zu lahm, da kann man beim besten Willen nicht von starken HDR Highlights sprechen oder tollem Konstast sprechen.... Das kann aber jeder halten wie er will und zum Glück ja auch einstellen wie er will. Nur - und damit habe ich mit dir bei der Diskussion eben ein Problem - deine Art, "das ist so, Punkt!" Art und Weise hier zu diskutieren, zumal es eben nicht mal stimmt was du sagst (HDR Highlichts werden mit dem Paper Regler heller und damit wird der wahrgenommene HDR Effekt eben stärker, weil die Highlights damit (auch in einem dunklen Raum) bald schon in den Augen blenden). So feiern eben viele "HDR", wenns ballert.

Wie bei dir die HDR Highlights immer gleich bleiben sollen, obwohl ich hier etwas ganz anderes wahrnehme, kann ich nicht ganz verstehen und irgendwie - eben weil es sich bei mir anders verhält - kann ich dir bzw deiner pro niedriger Paper Wert Argumentation - gepaart mit deiner Art deinen Standpunkt zu vertreten, nicht so ganz folgen bzw glauben. Da sticht eher so ein rechthaberischer Unterton durch dazu komplett konträr zu dem was ich hier auf meinem Bildschirm wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FIX noch nicht drauf
Ach soo, ja dann ist es klar. Ohne den Fix kann ich den "Console-mode" eigentlich überhaupt nicht brauchen... ja dann sind die highlits auch begrenzt, auf den Wert den man paper white einstellt.
Dann ist HDR wenn man es so einstellt wie ich es habe, natürlich für die Katze in dem Game. Ich spreche schon davon mit dem Fix.

Der Fix regelt nämlich das Problem bei mir. Und dann erreichen die Highlits schön was man bei max peak einstellt.

TrueBlack kann ich pers eh nichts mehr abgewinnen, das "langweilt" mich
dann wäre vielleicht ein Mini-Led Monitor irgendwann zukünftig etwas für dich. Die sind Helligkeitstechnisch deutlich beeindruckender.
Leider haben die andere Probleme... dann in den dunklen Bereichen. (Ich habe ja beides, und finde den OLED aktuell irgendwie schöner, auch wenn weniger Hell)

Das erste mal in einer Brutstätte bleibt einem beim OLED die Kinnlade unten. Denn die Brutstätten sind perfekt prädestiniert für OLED (viel Dunkelheit, mit kleinen leuchtenden Highlits), da kann dann der Mini Led einfach nur einpacken dagegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh