Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Der Text beschreibt nur das Problem, welches die Mod fixt. Wenn du die Mod drauf hast, dann bist du eben nicht mehr auf die 300 nits limitiert und der Regler für die maximale Helligkeit funktioniert wie er soll.
Praktisch behebt die Mod das HDR Problem des Spiels vollständig.

Liest sich für mich irgendwie anders dann hätte er am ende noch schreiben müssen "and this MOD fix the 300 Nit overwritting" ... aber mag sein das du recht hast ... find aber nicht das der Fix das Problem vollständig behebt es is nur ein Teilstück .... diese verknüpfung von Max Helligkeit und Paperwhite muss noch weg das kann man normalerweise getrennt einstellen ohne dass das eine das andere beeinflusst.

Auch müssen sie an der HDR Quali noch arbeiten das HDR Bild wirkt noch recht flach also Highlights werden nich gut betont und die Farben wirken teils etwas zu blass erst per Reshade wird beides dann besser
sodass das Bild dann mehr Tiefe bekommt und nich mehr Flach wirkt ( siehe Bilder oben in meinem letzten Beitrag ) auch kann man per Reshade die Highlights nochmal besser betonen also
Nixxes muss nochmal bei ihrer HDR Implimentierung arbeiten

Und auch mal fernab von HDR ... bei mir macht auch Frame Gen probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir läuft es mit FG sauber in den geposteten settings.
 
Das doch normal,und deshalb für online auch null zu gebrauchen.

DieFPS fallen ja auch beim drehen wieder rapide ab,als ob sich FG dann ausstellen würde.
 
Das doch normal,und deshalb für online auch null zu gebrauchen. DieFPS fallen ja auch beim drehen wieder rapide ab,als ob sich FG dann ausstellen würde.

Also das war bei mir bei Cyberpunk und Spiderman und Witcher 3 und co. bisher nich so da wurde es durch Frame Gen eher geschmeidiger weil die FPS hochgingen ..
Nachteil bei Frame Gen is ja eher das der Input Lag etwas höher geht also es etwas länger dauert bis die Eingabe vom User umgesetzt wird aber nich das die Kamera Schwenks ruckeliger werden
 
Liest sich für mich irgendwie anders dann hätte er am ende noch schreiben müssen "and this MOD fix the 300 Nit overwritting"
Ja der text finde ich schon etwas unglücklich geschrieben.

Aber denke auch das @Mimir recht hat.

Das andere würde nämlich 0 Sinn machen.

Es ist ja ein "Fix", welcher den Regler eben "repariert".

Wäre mit dem Fix, danach die Helligkeit immer nich mit 300 überschrieben, wäre es ja kein "fix"... dann wäre der Regler immer noch nutzlos xD.

Ausserdem zeigen die histogramme ja, dass es funktioniert.

Meine Highlits gehen genau auf dem im max peak eingestellten Wert von 1000, wenn ich den Mod installiert habe.

Und für mich stimmt HDR in dem game dann recht gut mit dem Fix.

Das mit frame generation ist denke ich auch normal...

Viel mehr ist aber "nvidia reflex" noch buggy. Stellt man das auf on+boost, sind die fps im Keller.
Nimmt man "boost" raus gibt es bedeutens mehr fps.
 
Ausserdem zeigen die histogramme ja, dass es funktioniert.

Jepp die frage is halt ob es daran liegt das er ja auch mit Paperwhite gekoppelt is was eigentlich nich der Fall sein sollte hier bei Horizon aber so ist und sich deswegen das Histogramm ändert ??

Und für mich stimmt HDR in dem game dann recht gut mit dem Fix.

Für mich leider noch nich ... HDR sieht zwar besser aus als SDR bei dem Game aber der Feinschliff fehlt noch ohne Reshade wirkt es mir zu flach und etwas ausgebleicht

Das mit frame generation ist denke ich auch normal.

Hatte das bei den anderen Frame Gen Spielen aber nicht da blieben die Kamera Schwenks geschmeidig ..... mit Frame Gen werden Kamera schwenks bei Horizon bei mir ruckeliger und ich sehe eine art Tearing bei Objekten über das ganze Bild verteilt ähnlich wie bei meiner Oculus Rift CV1 wenn ich da Asynchronous SpaceWarp anschalte nur nich ganz so stark das is eher so dezentes Objekt Tearing wenn ich die Kamera drehe

Bin wohl damit auch nich alleine .. FPS mässig isses bei mit Frame Gen ok ( standart 80 - 100 und mit Frame Gen dann halt so 113 - 116 .. hab nen 116 FPS Cap weil 120hz TV )

Screenshot 2024-03-24 111741.png
--
Screenshot 2024-03-24 112019.png


Viel mehr ist aber "nvidia reflex" noch buggy. Stellt man das auf on+boost, sind die fps im Keller. Nimmt man "boost" raus gibt es bedeutens mehr fps.

Das mit dem Boost hatte ich noch garnich gesehen hatte Reflex nur angeschlatet und garnich bemerkt das man da noch auf an+boost stellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
1711275796493.png
1711275809148.png

1711275848541.png
1711276241955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also ja, so perfekt flüssig wie native 142 ist es nicht. auch ich sehe ganz ganz kleine unregelmäßigkeiten.

aber das gesamtbild ist halt besser als wenn ich ohne FG spiele. unter 120fps ist es halt nicht so geil^^


aber ich hatte ohne vollbild defintiv deutlich sichtbare probleme. mit vollbild ist es so wie jetzt.
 
also ja, so perfekt flüssig wie native 142 ist es nicht. auch ich sehe ganz ganz kleine unregelmäßigkeiten.

Es läuft halt beim Kamera drehen wie mit 40 - 50 FPS statt wie eben 116 FPS wenn ich Frame Gen anhabe das war bei den anderen Games mit Frame Gen halt nich so und ich bin da wohl auch nich alleine scheinen wohl mehrere das Prob zu haben wenn sie Frame Gen bei Horizon nutzen wenn man danach googlet

aber ich hatte ohne vollbild defintiv deutlich sichtbare probleme. mit vollbild ist es so wie jetzt.

Ich zocke wenn es einstellbar is immer mit Vollbild ausser bei den Games wo halt nur Rahmenloses Fenster geht
 
ok dann stimmt was bei dir nicht.

ich sage mal so. rein vom bild her ist es 98% wie native 142
 
ok dann stimmt was bei dir nicht.ich sage mal so. rein vom bild her ist es 98% wie native 142

Vielleicht zeigt sich da langsam das alter meiner CPU hab ein 9900K @ 5 ghz allcore + DDR 4 4100mhz CL 17 + RTX 4090 aber mit 400 Watt PT cap

Ohne Frame Genn

Screenshot 2024-03-24 112621.png


Mit Frame Gen :

Screenshot 2024-03-24 112854.png



Der jeweilige Frametime Spike kamm durchs Foto machen
 
Frame generation braucht ein Monitor, der mindestend die max erreichbaren fps ausgeben kann...

Weil limiter funktionieren mit FG manchmal nicht, oder nicht richtig... genauso wie v-sync.

Zb. Mit meinem 120hz Monitir wirkts dann total hakelig, mit FG, weil die fps, teils über und teils unter der frequenz sind.

Am Pg32UCDM mit 240hz hingegen, merke ich kein so stottern, da man innerhalb der vrr grenze bleibt.
 
das spiel hat auf jedenfall ein problem meine 4090 zu benutzen xD

ohne fg

HorizonForbiddenWest_2024_03_24_11_56_52_938.jpg

stelle ich btw bei einigen spielen fest.

selbst ohne DLSS und ohne Relex ist bei ~135fps schluss. graka auf 99% aber nur 280w....
 
Frame generation braucht ein Monitor, der mindestend die max erreichbaren fps ausgeben kann...

Hab ja auf 116 FPS gecappt ( 4 FPS buffer für Gsync Com. ) ... ohne Frame Gen mit DLSS Quali bin ich im Bereich 80 - 105 FPS bei Horizon bei den Scenen wo ich anfangs darauf geachtet hab

Weil limiter funktionieren mit FG manchmal nicht, oder nicht richtig... genauso wie v-sync.

Hatte da bisher nie probs hab schon einige Games gezockt die Frame Gen hatten wie eben Spiderman , Witcher 3 und Cyberpunk da war immer alles problemlos

Es gab in der Anfangszeit vom Frame Gen probs mit VSync aber das wurde schon längst behoben von Nvida

Zb. Mit meinem 120hz Monitir wirkts dann total hakelig, mit FG, weil die fps, teils über und teils unter der frequenz sind.

Kann ich nicht bestätigen .. auch hat man ja ein FPS cap gesetzt ein paar FPS unter der Refreshrate des Monitors .. bei mir ein 120hz TV und gecappt auf 116 FPS für Gsync Comp. ( 3 - 4 FPS Buffer für Gsync )
+ halt Vsync im Treiber an und im Game aus + Ultra Low Latancy Mode auf Ultra + Nvidia Reflex an

Horizon is bei mir grad das erste Game das mit Frame Gen solche Kamera und Tearing zicken macht und ich bin da wie gesagt un gezeigt auch nich alleine ...
ich tippe das ich mit Frame Gen ins CPU Limit laufe und dass das die Probs macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der Maus die Kamera schwenke is die dann nich mehr so geschmeidig wie ohne Frame Gen
Ah okay Spiele mit dem PS5 Controller da es damit am meisten Spaß macht haptisches Feedback beim Bogenspannen auf dem Trigger und Kryosteuerung sind einfach Klasse
..ich werde mal drauf achten.
Spiele aber ohne Cap bietet sich bei PG32UCDM mit 240HZ auch an .
 
gsync buffer reichen bzw 2 fps :) noch nie probleme gehabt .

142 (144) 172 (175)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Low latency mode im NVCP ist afaik einfach Reflex.
 
Also bei mir lagt mit offenen FPS nur das Symbol für den Wegweisers oben wo man lang soll.
Das gab es ja auch bei Cyberpunk mit FG on.
Sonst läuft das smooth bei ca 150FPS+ FG On offene FPS mit dem PG32UCDM bei 240 HZ.
Hatte früher auch mit manchen Titel Stress als ich den C1 hatte und die FPS begrenzen wollte.
Das lief dann nur mit offenen FPS richtig gut auf dem C1.
Jetzt schaffe ich die 240FPS ja nicht und es läuft Sahne .
 
Es gab in der Anfangszeit vom Frame Gen probs mit VSync aber das wurde schon längst behoben von Nvida
So recht gefixt ist das noch nicht...

Deshalb lässt sich ja in den meisten games v-sync nicht mehr aktivieren in game, wenn FG aktiviert ist aktiv ist.

(Ja treiber seitig geht es noch, ich weis, aber schon komisch, das die Spiele selbst es dann nicht meht zulassen)
 
So recht gefixt ist das noch nicht... Deshalb lässt sich ja in den meisten games v-sync nicht mehr aktivieren in game, wenn FG aktiviert ist aktiv ist.
(Ja treiber seitig geht es noch, ich weis, aber schon komisch, das die Spiele selbst es dann nicht meht zulassen)


Mehr als Treiber seitig brauch mans ja auch nich ... Vsync im Treiber anschalten aber im Game Menu ausmachen .... Sehe da also kein Problem so mach ich das seit ich Gsync Comp. Monitore / TVs nutze ( seit 2020 )

116 FPS Cap weil 120hz Monitor / TV ( 4 FPS Buffer für Gsync Comp. )
Ultra Low Latency Mode auf Ultra
Vsync im Treiber an
Vsync im Game aus
Gsync hab ich auf Vollbild + Fenster ( will halt auch Gsync Comp. haben wenn es ein Game is wo man max. nur Rahmenloses Fenster auswählen kann )



Screenshot 2024-03-24 143458.png


Screenshot 2024-03-24 143141.png


Screenshot 2024-03-24 143941.png







Mal so wegen Horizon und Max 1000 und Paper 1000 und Clipping ... Gaming Tech ( er checkt das HDR bei unterschiedlichen Games ) hat sich auch mal dem HDR Fix angenommen : ( er nutzt ein LG G2 OLED TV )

Screenshot 2024-03-24 165727.png
-
Screenshot 2024-03-24 165740.png
Screenshot 2024-03-24 165756.png


Screenshot 2024-03-24 165808.png
-
Screenshot 2024-03-24 170013.png
-
Screenshot 2024-03-24 170038.png



1.jpg
-
Screenshot 2024-03-24 170242.png
-
Screenshot 2024-03-24 170309.png



Ah vielleicht liegt es am Highlight Boost das es bei mir nich so popt den hab ich bei mir nur auf 1 oder so aber er mag es auf 10 weil damit Highlights besser "poppen" werd ich nacher mal testen
ok habs mal mit Highlight 10 probiert dat is dann echt besser und Highlights poppen damit nun auch mehr aber hab nur kurz getestet... dachte bisher das dieser Slider eher dazu da is um gegen
Highlight Clipping zu kämpfen da es im HDR Kalibrierungs In Game Menu so aussah aber das betont die Highlights wirklich besser sodas sie mehr "poppen"

Screenshot 2024-03-24 170928.png
--
Screenshot 2024-03-24 171028.png



Horizon is auch eins der wenigen Games wo ich HGIG lieber mag als Dynamisches Tone Mapping On
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so wegen Horizon und Max 1000 und Paper 1000 und Clipping ... Gaming Tech ( check das HDR bei unterschiedlichen Games ) hat sich auch mal dem HDR Fix angenommen
Fast genau so hab ichs bei mir eingestellt und finde es gut so!

Ich habe paper white 250, max luminance 1000 und highlits auf 2
 
Fast genau so hab ichs bei mir eingestellt und finde es gut so! Ich habe paper white 250, max luminance 1000 und highlits auf 2

Habs gestern auch mal mit 800 ( weil halt 800 Nit Gerät ) und 260 und Highlights auf 10 probiert damit poppen Highlights etwas besser muss aber nochmal etwas mehr testen Heute hab gestern nur kurz mal für 10 min nochmal reingeschaut mit Highlights 10

Farblich werd ich aber weiterhin mit Reshade nachhelfen müssen da es mir halt weitehin ohne Reshade noch leicht zu ausgewaschen aussieht .. ich füge nochmal die Bilder von Gestern ein muss da aber
bzgl Reshade auch noch weitertesten :

211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Infos wann die nächste Charge nach DE kommt. Ist ja leider überall ausverkauft. Auch der MSI.

Danke im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh