Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

@richu006 Danke dir für die Info!

Ich hab irgendwie immer wieder Probleme mit Windows 11 und weiß nicht woher die kommen. Das fängt schon an, dass der Mauszeiger immer mal wieder hängen bleibt beim Start oder dann auch random im Desktopbetrieb. Hab da schon etliche Stunden mit verbracht und kommen auf keinen grünen Zweig. Sind nur Kleinigkeiten aber bin da übelst pingelig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich wie das Teil einfach nicht verfügbar ist....
Hätte auch gedacht das diese Woche noch welche rauskommen. Hab mein Monitor von Caseking erhalten. Und bin heute von 7900xtx auf die 4080S umgestiegen weil ich die Thematik rundum RTX HDR spanned finde. Freu mich schon auf die tests.
 
Hätte auch gedacht das diese Woche noch welche rauskommen. Hab mein Monitor von Caseking erhalten. Und bin heute von 7900xtx auf die 4080S umgestiegen weil ich die Thematik rundum RTX HDR spanned finde. Freu mich schon auf die tests.
darf man fragen wie so die fps sind?
 
Nur so zur Info, für alle die es interessiert.

Firmware Update ist unterwegs.

Ich habe soeben im ROG Forum über eine Privat Nachricht von Asus direkt die neue Firmware zugesandt bekommem (wohl weil ich mich im.Forum mit diversem Bug meldungen beteiligt habe)

Patch notes dazu:

What's New:
  • Added Auto KVM detection that can switch the display source and keyboard/mouse control at the same time.
  • Added HDMI CEC function (Support device: XBOX, PlayStation, Apple TV).

Bugfixes:

  • Fixed an issue where the maximum brightness of Windows Calibration HDR was limited to 450 nits. The maximum brightness can now be set to 1000 nits.
  • Fixed an issue where the maximum brightness of AMD Freesync Premium was limited to 450 nits. The maximum brightness can now be set to 1000 nits.
  • Fixed an issue where the proximity sensor would become disabled after turning on HDR.
  • Fixed an issue where the light in motion feature would become disabled after performing a pixel cleaning.
ich gehe davon aus, dass die Firmware demnächst auf der homepage heruntergeladen werden kann.

Edit: Habe die Firmware installiert. Die Firmware behebt in erster Linie das Problem mit dem falsch hinterlegten EDID Wert in den Peak 1000 modes.

Nun wird dieser Wert automatisch richtig erkannt mit einem Wert von 1015 nits (in den Peak 1000 modes) und weiterhin 455, wenn man "true black 400" aktiviert.


True black 400 modus
Anhang anzeigen 985344

Console-Mode
Anhang anzeigen 985345

Die Windows kalibrierung kann man sich zukünfitg nun eigentlich sparen. Und ausserdem lässt sich dadruch jetzt die richtige Helligkeit in RTX HDR Einstellen =)
Anhang anzeigen 985346

Das dürfte nun einige HDR Probleme lösen, vorallem in allen Anwendungen, welche den EDID Wert als Max Wert nutzten.

Das "Tone mapping" hingegen ist immer noch recht merkwürdig.
Es ist nach wie vor so, dass im Windows kalibrierungstool dass kleinere Fenster bereits bei etwa 450 nits am Anschlag ist, während das 100% Fenster bis 1000 nits geht (was in meinen Augen immer noch nicht viel Sinn macht)

Aber jedenfalls das update löst eines der für mich grössten HDR Probleme, und ich bin froh zu sehen, dass Asus daran arbeitet. Und sich in die richtige Richtung entwickelt.
Kann man jetzt nur durch die neue Fimeware den Monitor auf 1000 nits in Windows 11 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LDLC bekommt den Monitor Mittwoch bis Donnerstag nächster Woche rein.
Versand Italien kostet 14,95 - also 1367 Euro.
Gerade im Warenkorb.

Zudem könnte ich den 3423DW (Erste Version,- nicht den DWF
für 670 Euro verkaufen ....
Zuschlagen ?
 
Und bei Lieferung nach Deutschland wird das nichts mit den 1367€, außer man kann das System austricksen, mit Paketweiterleitungsdiensten oder sowas.
 
@richu006 Danke dir für die Info!

Ich hab irgendwie immer wieder Probleme mit Windows 11 und weiß nicht woher die kommen. Das fängt schon an, dass der Mauszeiger immer mal wieder hängen bleibt beim Start oder dann auch random im Desktopbetrieb. Hab da schon etliche Stunden mit verbracht und kommen auf keinen grünen Zweig. Sind nur Kleinigkeiten aber bin da übelst pingelig.
mit dem system sollte win 11 ohne probleme laufen. du wirst in 1 jahr eh switchen müssen^^
 
Kann man jetzt nur durch die neue Fimeware den Monitor auf 1000 nits in Windows 11 einstellen?
Kommt drauf an.

In Windows kannst du auch ohne die Firmware auf 1000 nits kalibrieren. Musst es einfach mit dem HDR calibration tool auf 0. 1000. 1000 stellen.

Aber zb.. RTX HDR geht ohne das firmware update nur bis 455 nits.
 
Kommt drauf an.

In Windows kannst du auch ohne die Firmware auf 1000 nits kalibrieren. Musst es einfach mit dem HDR calibration tool auf 0. 1000. 1000 stellen.

Aber zb.. RTX HDR geht ohne das firmware update nur bis 455 nits.
Jo hat geklappt, danke. Erst hat das nicht funktioniert bis ich gelesen habe das der zweite Moitor getrennt sein muss damit man auf die 1000 Nits peak kommt. Ich hoffe so sehr das Asus das Update bald rausbringt.
 
mit dem system sollte win 11 ohne probleme laufen. du wirst in 1 jahr eh switchen müssen^^
Klar sollte das easy laufen. Weiß aber trotzdem noch nicht warum diese Maushänger auftreten ... immer dann, wenn der NVDIA Treiber installiert wird (nacktes Windows). Schon komisch
 
Klar sollte das easy laufen. Weiß aber trotzdem noch nicht warum diese Maushänger auftreten ... immer dann, wenn der NVDIA Treiber installiert wird (nacktes Windows). Schon komisch
Hab exakt das gleiche Problem, aber mit Windows 10. Vorallem nachm Start, gerade wenn man mal Steam oder so starten will oder in die Anzeigeeinstellungen geht. Hin und wieder friert der PC dann auch dauerhaft ein.
 
Alles stock? Auch mal ohne XMP getestet? Wenn der ganze Rechner freezed stimmt ja irgendwas nicht.
-30 Curve Optimizer am 7600X und halt XMP an. Aber ja, guter Hinweis, kann ich mal rausnehmen.

Es tritt halt in Spielen nie auf, daher hat mich das jetzt nicht so gestört, zu 95% geht ja alles gut.
 
-30 Curve Optimizer am 7600X und halt XMP an. Aber ja, guter Hinweis, kann ich mal rausnehmen.

Es tritt halt in Spielen nie auf, daher hat mich das jetzt nicht so gestört, zu 95% geht ja alles gut.
In spielen taktet die CPU auch direkt immer hoch.

Es kann schon sein das im idle die vcore zu gering ist und er schlechter läuft als stock
 
-30 Curve Optimizer am 7600X und halt XMP an. Aber ja, guter Hinweis, kann ich mal rausnehmen.

Es tritt halt in Spielen nie auf, daher hat mich das jetzt nicht so gestört, zu 95% geht ja alles gut.
Genau so ist es bei mir auch! Spiele null Probleme, sondern nur auf dem Desktop. Windows 10 nie ein Problem.
-30 Curve Optimizer 7800x3d und Expo II
 
Hab die Maushänger auch manchmal. Bei mir ist alles aktuell und nichts übertaktet oder undervolted. Daher gehe ich einfach von einem Bug in Windows oder bei Nvidia aus. Da es super selten ist und noch nie in Games aufgetreten ist ignoriere ich es einfach. Es ist den Kopfschmerz nicht wert nach etwas zu suchen was durch dich nicht zu beheben ist und durch das nächste random update von allein behoben ist.
 
ASUS - MSI und ebenso Gigabyte mit DP 2.1 sind Alles Gerade Monitore
zudem eben nicht mehr 21:9 sondern 16:9

Ob mir da wohl nicht etwas fehlt vom Alienware 3423 DW
und besser auf Q3/4 2025 warten bis die 5160 x 2880 Monitore kommen.

Zudem LDLC ab heute früh eben auch nur mehr Platzhalter
Nun steht:
TRA7/15 GIORNI
17/04/24
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI
Ob dir was fehlen wird kannst doch nur du entscheiden.
Wenn du für dich Vorteile bei 21:9 siehst dann wird 16:9 nix sein.

Ich bin von 27 Zoll auf 32 Zoll QD-OLED gewechselt und bin super happy. Bester Hardware Kauf seit langer langer Zeit.

Für mich wäre 21:9 nix. Ist halt sehr subjektiv das ganze
 
Schon lange nicht mehr hier rein geschaut .
Da habe ich ja damals zu Release ja richtig Glück gehabt für 1499 + Dragons Dogma.
Genieße den PG32UCDm seit dem jeden Tag so sehr das ich diesen ist zu teuer thread hier vergessen habe :ROFLMAO:
Drücke denen die wirklich einen haben wollen aber weiterhin die Daumen.:wink:

Gab es inzwischen schon eine neue Firmware oder sowas ?
Nicht das ich jetzt Probleme hätte aber hab nix dagegen up to date zu sein.
 
Hab die Maushänger auch manchmal. Bei mir ist alles aktuell und nichts übertaktet oder undervolted. Daher gehe ich einfach von einem Bug in Windows oder bei Nvidia aus. Da es super selten ist und noch nie in Games aufgetreten ist ignoriere ich es einfach. Es ist den Kopfschmerz nicht wert nach etwas zu suchen was durch dich nicht zu beheben ist und durch das nächste random update von allein behoben ist.
Ich hatte früher mal ähnliche Probleme, die Lösung, aus Zufall entdeckt, war sehr bizarr: Das Problem ist nur aufgetreten, als ich den obersten DisplayPort-Eingang an der Grafikkarte verwendet habe. Hatte ich auf einen anderen der insgesamt 3 Ports gewechselt, war das Ruckeln und Einfrieren weg.
 
Muss ich mal testen! Wenn ich Windows 11 frisch installiere ist nichts, erst mit dem NVIDIA Treiber tritt das Problem auf. Wie gesagt Windows 10 null Probleme.

UPDATE: Verrückt! Hab jetzt mal von Port 1 auf Port 3 gesteckt und der Autostart von Windows geht ohne zicken durch :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh