Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Ich glaube recht viel schneller kriegst aber grad nirgends nen QD-Oled.

4 Wochen musst du aktuell wohl mind. einplanen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Simsel Wie schon die erste Charge zum PG32UCDM gezeigt hat:
Die an der Hotline haben idR keine Ahnung ob und wann da irgendwas kommt. Das war
auch bei Alternate so - da weißt die Hotline bis heute nicht, dass Geräte verkauft wurden ;)
 
Nach Geduld im Hardwareluxx fragen... :d Falsches Publikum
 
@Simsel Wie schon die erste Charge zum PG32UCDM gezeigt hat:
Die an der Hotline haben idR keine Ahnung ob und wann da irgendwas kommt. Das war
auch bei Alternate so - da weißt die Hotline bis heute nicht, dass Geräte verkauft wurden ;)
Interessant, ich hatte schriftlich beim Support angefragt. Da habe ich die Rückmeldung erhalten, dass man wohl mit der neuen Charge erstmal Bestellrückstände von der ersten Charge bedienen wird, und es deshalb noch dauern wird, bevor man da wieder bestellen kann.
 
Na hat hier jemand den Monitor aus dem Outlet bei Alternate erwischt? 😁
1259€ is ja nicht so schlecht.
 
Meiner kommt morgen wieder bei Alternate an. Vielleicht erscheint er ja noch vor Ostern im Outlet ;)
 
dafür

1711561608831.png
 
Is doch schonwieder ausverkauft, es wird wohl jeder Preis unterhalb von 1799€ gezahlt :d
 
Meiner geht nun morgen doch wieder auf die Reise zurück an ASUS. Für meinen Anwendungsfall ist QD-OLED den WOLED Panels definitiv unterlegen, da scheinbar zu hell bei mir :/
 
was meinst du mit zu hell ?

"nähe FFM" heist ? zufällig Darmstadt?`^^
 
Naja.. hatten das Thema ja hier schon, ich spiele so gut wie nie im abgedunkelten Raum, ausser mal am Wochenende ab & zu Nachts. Bei mir ist das Schwarz somit kein Schwarz und das nervt tierisch wenn man es vorher gewohnt war.
 
Nur so zur Info, für alle die es interessiert.

Firmware Update ist unterwegs.

Ich habe soeben im ROG Forum über eine Privat Nachricht von Asus direkt die neue Firmware zugesandt bekommem (wohl weil ich mich im.Forum mit diversem Bug meldungen beteiligt habe)

Patch notes dazu:

What's New:
  • Added Auto KVM detection that can switch the display source and keyboard/mouse control at the same time.
  • Added HDMI CEC function (Support device: XBOX, PlayStation, Apple TV).

Bugfixes:

  • Fixed an issue where the maximum brightness of Windows Calibration HDR was limited to 450 nits. The maximum brightness can now be set to 1000 nits.
  • Fixed an issue where the maximum brightness of AMD Freesync Premium was limited to 450 nits. The maximum brightness can now be set to 1000 nits.
  • Fixed an issue where the proximity sensor would become disabled after turning on HDR.
  • Fixed an issue where the light in motion feature would become disabled after performing a pixel cleaning.
ich gehe davon aus, dass die Firmware demnächst auf der homepage heruntergeladen werden kann.

Edit: Habe die Firmware installiert. Die Firmware behebt in erster Linie das Problem mit dem falsch hinterlegten EDID Wert in den Peak 1000 modes.

Nun wird dieser Wert automatisch richtig erkannt mit einem Wert von 1015 nits (in den Peak 1000 modes) und weiterhin 455, wenn man "true black 400" aktiviert.


True black 400 modus
Screenshot 2024-03-28 0843163.png

Console-Mode
Screenshot 2024-03-28 084417.png

Die Windows kalibrierung kann man sich zukünfitg nun eigentlich sparen. Und ausserdem lässt sich dadruch jetzt die richtige Helligkeit in RTX HDR Einstellen =)
Screenshot 2024-03-28 084805.png

Das dürfte nun einige HDR Probleme lösen, vorallem in allen Anwendungen, welche den EDID Wert als Max Wert nutzten.

Das "Tone mapping" hingegen ist immer noch recht merkwürdig.
Es ist nach wie vor so, dass im Windows kalibrierungstool dass kleinere Fenster bereits bei etwa 450 nits am Anschlag ist, während das 100% Fenster bis 1000 nits geht (was in meinen Augen immer noch nicht viel Sinn macht)

Aber jedenfalls das update löst eines der für mich grössten HDR Probleme, und ich bin froh zu sehen, dass Asus daran arbeitet. Und sich in die richtige Richtung entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT, weil's ja hier diskutiert wurde, der HDR MAX Brightness/Luminance Slider in Forbidden West wurde wohl gefixt, d.h. kein Mod/Fix mehr notwendig
 
Gleicher Preis wie bei Cyberport damals, aber gehören ja auch zusammen afaik :P
 
ähm jo ^^ ...
Wo gibt es denn das oben angesprochene Update für den Monitor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh