Mein am 13.03.2024 09:41:14 bei ARLT bestellter Bildschirm (Danke an *********) ist seit Donnerstag da. Der erst Eindruck war schlechter als erwartet.
Das tiefe Schwarz kann sehr beeindruckend sein, fällt mir aber überraschend oft kaum auf. Nicht das beste Beispiel, aber bei dem Windows 11 standard wallpaper muss ich schon genau hinschauen um überhaupt ein unterschied zu meinem IPS im Schwarz zu erkennen. Komplett gegensätzlich kann es dann wieder störend sein. Dying Light 2 zB sieht man an, dass das Grading nicht für OLED gemacht wurde. In der Nacht ist viel zu viel nahe perfektem Schwarz. Zum einen sieht das für mich nicht realistisch aus, zum anderen ist es sehr schwer was zu sehen. Das wiederum ist realistisch, nur halt nicht gut gemacht.
Die Bewegtdarstellung bei 240Hz ist sehr geil und deutlich besser als bei meinem alten 165Hz IPS. Aber die meisten Spiele waren trotz 4090 eh schon im GPU Limit und haben dank UHD jetzt weniger FPS, d.h. in der Praxis hab ich dahingehend bisher keine Verbesserung wahrgenommen. In Helldivers zB hab ich 4k native zu viel Flimmern und mit Supersampling 50-80fps. Ist für das Spiel schon in Ordnung, aber so bleibt von der tollen Motion Clarity nicht viel übrig.
Im Desktopbetrieb nutze ich Racing Mode, sRGB, Uniform Brightness mit 57% Helligkeit. Damit bin ich soweit zufrieden, auch wenn der Weißpunkt nicht zu meinem zweitdisplay passt. Da muss ich nochmal mit dem colorimeter ran und rausfinden wer von beiden falsch liegt.
Die mögliche Spitzenhelligkeit von HDR1000 ist zwar sehr beeindruckend, aber das agressive ABL zerstört für mich die Immersion. Mit HDR400 bin ich bisher zufrieden, auch wenn mehr Helligkeit natürlich toll wäre.
Ich bin noch auf der Suche nach Spielen, die mit HDR auf diesem Bildschirm richtig gut kommen. Ori wird ja immer wieder als HDR Vorzeigebeispiel erwähnt, aber ich fand das Spiel in HDR echt nicht schön. In Standardeinstellungen übersättigt und viel zu überstrahlt mit stark sichtbarem clipping. Egal wie stark ich die Helligkeit reduziere, es gibt clipping und weniger Details als im SDR Modus. In SDR hat mir das Spiel besser gefallen.
Das ist alles soweit nicht die Schuld des Bildschirms, sondern von meiner Erwartungshaltung, meinem PC und den Spielen.
Das erste echte Problem mit dem Bilschirm ist der Pixel Cleaner, der scheint bei mir nicht automatisch im Standby zu starten. Ich mach den PC aus, das ASUS Logo wird Orange und bleibt so, ohne je zu blinken. Da man im OSD leider nicht sehen kann, wie lange die letzte Reinigung her ist, kann ich nicht ausschließen das ich bisher jedes mal den Moment verpasst habe, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Mein größtes Problem ist bisher die Schärfe. Besonders schlimm ist's mit Schrift. Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich um auf Text zu starren (IDE, Terminal, Browser, etc). Mit VividPixel auf 0 ist das Bild unscharf (ist 0 nativ, oder ein weichzeichner?), mit 50 ist es scharf genug, aber Text sieht künstlich überschärft und pixelig aus. Da scheint einfach nicht genug Auflösung für mein Sitzabstand vorhanden zu sein. VividPixel auf 25 und mehr Abstand wären ein akzeptabler Kompromiss, aber der Bildschirm und der VESA Adapter sind zu tief, ich krieg den nicht weiter nach hinten. Ich habe provisorisch mit Schraubzwingen ne Platte am Schreibtisch befestigt um von 60cm Schreibtischtiefe auf 80cm zu kommen. So ist es in Spielen sehr gut und im Dektopbetrieb gut genug. Jetzt muss ich über ein neuen Schreibtisch nachdenken -.-
Dazu kommt, das meiner Meinung nach Windows mit ungerader Skalierung nicht gut aussieht, ich mit dem Bildschirm aber eine ungerade skalierung brauche. 100% ist zu klein und wäre dank ClearType Problemen eh keine Option, mit 200% passt nicht genug rauf. Das hat mich erst überrascht, weil ich mit meinem alten Windows Notebook mit 150% Skalierung keine Probleme hatte, aber das waren überlicherweise 72ppd, während ich mit dem PG32UCDM auf 61ppd komme. Zusammen mit der schärferen Text Darstellung von LCDs war das wohl genug Unterschied.
Ich habe aktuell den Eindruck das ich ein 5K QD OLED mit funktionierendem ClearType/MacType bräuchte, oder was richtung 8K mit Grayscale ClearType. Bis es sowas als Bildschirm gibt wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin darf der PG32UCDM aber bleiben, denn trotz allem ist es ein tolles Gaming Display. Und fürs Texte lesen hab ich ja noch mein IPS Display, was ich ab jetzt wohl häufig als Primärdisplay nutzen werden.