Mit Zen-3-Unterstützung: Clock Tuner for Ryzen 2.0 erschienen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.551
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Die aktuelle Version des Clock Tuner for Ryzen (CTR) unterstützt noch nicht die neuen Prozessoren mit Zen-3-Architektur. Dies hat der Entwickler nun nachgeholt und stellt Version 2.0 vor. Wie dieser funktioniert und was er bewirken kann, haben wir uns bereits angeschaut. Die Version 2.0 bietet jedoch mehr als nur die Unterstützung für Zen-3-Prozessoren, sondern es gibt außerdem zahlreiche weitere Neuerungen und Verbesserungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um jetzt nur mal die "Diagnostic" laufen zu lassen, weiß jmd. was dazu vorbereitet werden muss?
 
Ein paar Infos im Artikel scheinen nicht zu stimmen, so ist die SVM Virtualisierung bei der neuen CTR-Version wohl nicht mehr wichtig und für Ryzen 5000 scheint Agesa 1.2.0.0 benötigt zu werden. Steht zumindest so auf der offiziellen Seite von CTR auf Guru3D:
  • PBO/PBO2 - Auto mode only.
  • AGESA 1.2.0.0 and newer only for Zen 3 and APU Renoir processors. For Zen 2, it does not matter.
  • Core voltage / CPU voltage - Auto only. Offset is also not allowed.
  • CPU multiplier - Auto only.
  • Performance Enhancer - Disabled only.
  • CPU Virtualization - not important.
  • CPPC - Enabled.
  • CPPC Preferred Cores - Enabled.
  • Global C-State - Enabled.
  • Power Profile - irrelevant.
 
CTR ist für mein Setup(x470+3900x) eigentlich total irrelevant, weil ich die meiste zeit @stock unterwegs bin mit PBO, LLC und 123 anderen BIOS-Anpassungen für maximal hohen Singlecore und eiskalten Temps im Idle. Um das 1click OC zu nutzen, müssten alle Einstellungen maximal nah am default sein. Dann ist aber @stock für mich sinnlos. CCD OC dann lieber manuell über kurzen BIOS-Umweg.
 
Bei mir öffnet es sich nicht :) schade , Fehlerbehebung bei Igor hilft leider nicht und die Ordner %LOCALAPPDATA%/A, so wie %LOCALAPPDATA%/Nemesis_UIv2 gibt es bei mir leider nicht
 
Es scheitert wohl gerne bei AntiCheat Programmen wie bei Valorant.
Bei mir läuft die Diagnose gerade durch.
 
hab zwar meinen x5800 noch nicht, aber danke schon mal für den schön geschriebenen Artikel
 
Scheint wirklich gut zu funktionieren,. -50mhz und - 0.075 v Differenz zu meinem manuellen Setting 👍
 
Hmm läuft bei mir nicht gut. Mein Sample schwankt zwischen Bronze und Gold und der findet immer andere Settings

Aber ich bin sowieso noch nicht so angetan davon wenn ich (noch) auf meinen Curve Optimizer verzichten muss
 
Hmm läuft bei mir nicht gut. Mein Sample schwankt zwischen Bronze und Gold und der findet immer andere Settings

Aber ich bin sowieso noch nicht so angetan davon wenn ich (noch) auf meinen Curve Optimizer verzichten muss
1usmus schreibt im Guide woran das liegen kann und das man sich deshalb in Foren nicht aufregen soll.



Bei mir funktioniert CTR Hybrid OC nicht.
Geht das überhaupt?
P1 hat das niedrige Profil und P2 das OC mit 1275mV

P2 hat min usage von 25% damit es triggert
P2 hat max usage von 75% damit es abschaltet

P2 läuft aber IMMER............
 
1usmus schreibt im Guide woran das liegen kann und das man sich deshalb in Foren nicht aufregen soll.



Bei mir funktioniert CTR Hybrid OC nicht.
Geht das überhaupt?
P1 hat das niedrige Profil und P2 das OC mit 1275mV

P2 hat min usage von 25% damit es triggert
P2 hat max usage von 75% damit es abschaltet

P2 läuft aber IMMER............
Danke aber ich rege mich nicht auf. Hab nicht viel Zeit da rein gelegt weil ich schon sehr viel Zeit mit dem Curve Optimizer verbracht hatte und jetzt voll zufrieden bin

Bin trotzdem ein Fan des Tools. Respekt für diese Arbeit!


Hybrid Mode SOLLTE funktionieren ja.
 
ist mir zu heiß für die paar Prozent Mehrleistung das Risiko einzugehen, meine CPU zu grillen. Wobei ich das Projekt an sich ganz cool finde.

https://chipsandcheese.com/2021/02/15/ctr-safety-revisited/
Ganz schon viel Bullshit, CTR soll 1.55V anlegen ?
Absoluter Quatsch, wer den Artikel geschrieben hat, hat nicht mal das Guide (Bedienungsanleitung) gelesen.

Es geht darum die Vcore zu verringern um die Gesamt Watt zu verringern und daraus den Boost Algorithmus mehr Takt heraus holen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber gut, wer nichts davon versteht sollte besser nichts dazu schreiben!


ctr20rc3_1st21km6.png
 
ein bisschen komplexer ist das schon. Aber deine Reaktion auf Kritik gleicht der von Yuri himself ;)
Es ist nicht alles Bullshit, aber allein das hier:

So, higher density in current voltage is a primary factor in elecromigration for semiconductors.

Falsch, nochmal Studieren gehen, Bitte!

Der Massentransport wird nicht nur durch EM bewirkt, sondern auch durch Thermomigration, welche diesen weiter beschleunigt. Grund für die Eigenheizung ist die durch den Strom verursachte Verlustleistung {\displaystyle P=I^{2}\cdot R}
P=I^{2}\cdot R
. Es wurde von Erhöhungen von 5–10 °C für Einzelleitungen bei {\displaystyle J}
J
=1·106 A/cm2 berichtet. Besonders stark macht sich die joulesche Eigenheizung bemerkbar, wenn mehrere parallele Leitungen nebeneinander getestet werden. Bei solchen Anordnungen können Temperaturerhöhungen bis zu 200 °C auftreten, die Leitungen müssen daher einzeln gemessen werden.
 
Aber deine Reaktion auf Kritik gleicht der von Yuri himself ;)
Im ersten Moment dachte ich auch Yuri hat hier geschrieben :d

Die ersten zwei Sätze von Phantomias deuten aber darauf hin, dass er den Artikel bzw. den ersten Ursprungsartikel nicht oder nicht vollständig gelesen hat.
 
Im ersten Moment dachte ich auch Yuri hat hier geschrieben :d

Die ersten zwei Sätze von Phantomias deuten aber darauf hin, dass er den Artikel bzw. den ersten Ursprungsartikel nicht oder nicht vollständig gelesen hat.
Ich stehe hinter Yuri, weil er echt was drauf hat! :)

The maximum danger is from the highest voltage. What is the highest voltage in the Renoir VID table? Yes, it’s 1.55V, which is what CTR pushed into the 4650G during its automated tuning.
Wo wird denn die VID gespeichert, richtig in der CPU.
Also wurde sie auch mit dieser Spannung getestet beim Binning...

Thermomigration beginnt erst ab 200°C da schalten die meisten Mainboards vorher schon komplett ab (105°C)
Jetzt könnte man meinen der Temp-Sensor ist nicht so genau, nein es ist nicht nur einer sondern 1000 über den SoC verteilt um Hot-Spots besser zu Identifizieren für SenseMI.
 
Hinter wem du stehst spielt hier auch gar keine Rolle.

Ich bezog mich auf deine ersten zwei Sätze:
"Ganz schon viel Bullshit, CTR soll 1.55V anlegen ?
Absoluter Quatsch, wer den Artikel geschrieben hat, hat nicht mal das Guide (Bedienungsanleitung) gelesen."


Wie gesagt hättest du den ersten Artikel gelesen, welcher im zweiten Artikel verlinkt ist, dann wüsstest du, dass du gerade "Bullshit" geschrieben hast.
Es wurde sich strikt an die Anleitung gehalten und trotzdem wurden 1.55V an der APU angelegt.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert gewesen, wenn sich Yuri dieser Kritik angenommen und gefixt hätte, anstatt gleich wieder einmal beleidigend zu werden.

Das ganze geht jetzt aber auch schon wieder etwas OT
 
Hier mal ein Log Auszug von mir:

***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
ASRock X570 Taichi
BIOS ver. P4.00 SMU ver. 46.67.00
TABLE ver. 2361347
DRAM speed 2133 MHz
02/06/2021 20:59:50


Phoenix ready!
Cinebench R20 started
Cinebench R20 finished with result: 7133
Voltage: 1.32 V PPT: 135 W Temperature: 62.4°
21:00:50: Silicon FIT measurement started...
21:01:19: Silicon FIT measurement done!
21:01:20: Stress test stopped.

CCX coefficients
CCX# 1 4 CPPC 159
CCX# 2 4 CPPC 148
CCX# 3 2 CPPC 137
CCX# 4 0 CPPC 125


AVX light mode
Cycle time: 60000 ms
Reference frequency: 4050MHz
Reference voltage: 1187 mV
Voltage step: 6 mV
Penalties for the final profile: level 1
21:49:19: CCX1 (159): 4350 MHz, 1350 mV OC=
21:49:19: CCX2 (148): 4350 MHz, 1350 mV OC=
21:49:19: CCX3 (137): 4300 MHz, 1350 mV OC=
21:49:19: CCX4 (125): 4250 MHz, 1350 mV OC=
Cinebench R20 started
Cinebench R20 finished with result: 7586
Voltage: 1.35 V PPT: 152.1 W Temperature: 67.4°
Phoenix deactivated!
Profile P2 successfully filled!
Profile P2 successfully applied!
Manual overclocking mode enabled
21:50:30: CCX1 (159): 4350 MHz, 1350 mV OC=
21:50:30: CCX2 (148): 4350 MHz, 1350 mV OC=
21:50:30: CCX3 (137): 4300 MHz, 1350 mV OC=
21:50:30: CCX4 (125): 4250 MHz, 1350 mV OC=
Profile P1 successfully applied!
Manual overclocking mode enabled
21:50:31: CCX1 (159): 4225 MHz, 1250 mV OC=
21:50:31: CCX2 (148): 4225 MHz, 1250 mV OC=
21:50:31: CCX3 (137): 4175 MHz, 1250 mV OC=
21:50:31: CCX4 (125): 4125 MHz, 1250 mV OC=
Profile P1 successfully saved!
Profile P2 successfully saved!
Profile P1 successfully applied!
Hybrid OC enabled
Profile P2 successfully applied!
Hybrid OC enabled

Ich enthalte mich jeglicher Stimme, streng Technisch ab sofort. :)
 
Lohnt sich diese Software für einen 2700X?
Die GUI bietet immerhin ein paar Auslese Funktionen die ich so noch nicht in einem Anderen Tool gefunden habe.
CPPT & Telemetrie Werte sind hier eine Erwähnung Wert, sowie eine Optisch gelungene Darstellung der Werte.

THX @ Yuri :bigok:
 
Wie überträgt man die ermittelten Werte am besten ins BIOS, damit diese auch unter Linux zur Verfügung stehen? Gibt es da einen Weg von der gleichen Flexibilität zu profitieren?
 
Es häufen sich Ungereimtheiten um das Tool.

Zitat:
"Wie wir soeben herausgefunden haben, wurde mit CTR 2.0 das Verhalten der Schutzfunktionen undokumentiert geändert. Die Schutzfunktionen greifen nun nicht mehr in jedem Fall und entsprechend kann es zu Beschädigungen der CPU im Betrieb bei zu hoher Temperatur, Leistungsaufnahme oder Stromstärke kommen."

Quelle:
https://www.igorslab.de/community/t...enungsanleitung-und-download.3241/post-121855
 
Gehört der dortige Autor des Beitrages zur Redaktion von igorslab.de oder wen meint er mit "Wie wir soeben ..."?
 
er hat das Tutorial für Igorslab geschrieben.
 
Es häufen sich Ungereimtheiten um das Tool.

Zitat:
"Wie wir soeben herausgefunden haben, wurde mit CTR 2.0 das Verhalten der Schutzfunktionen undokumentiert geändert. Die Schutzfunktionen greifen nun nicht mehr in jedem Fall und entsprechend kann es zu Beschädigungen der CPU im Betrieb bei zu hoher Temperatur, Leistungsaufnahme oder Stromstärke kommen."

Quelle:
https://www.igorslab.de/community/threads/der-ultimative-clocktuner-for-ryzen-ctr-–-einführung-bedienungsanleitung-und-download.3241/post-121855
Wenn es da wirklich ein Problem geben sollte, muss ich Igors Lab hoch anrechnen wenn er direkt mit Yuri Kontakt aufgenommen hat und nicht gleich öffentlich ein Fass aufmacht! ;)
 
Versteh Deinen Gedankengang nicht. Igor hostet offiziell das Tool für die Deutsche Community. Wenn CTR potentiell die CPU ausserhalb der Spezifikationen betreibt und beschädigen kann, fällt das auch negativ auf Igor zurück. Ist doch klar, dass er da kein Fass aufmacht. Im Gegenteil. Die Warnung kommt AM ENDE der Anleitung.
Da tut er sich keinen Gefallen mit.

Wie dem auch sei. Jeder PC Tüftler mit gesundem Menschenverstand weiss, dass OC gewisse Risiken birgt. Hier wird allerdings suggeriert, dass ein One Click OC absolut safe wäre (laut Yuri ist/war es ja unmöglich, dass die CPU gegrillt wird). Und das finde ich nicht O.K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh