Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

man kauft keine cpu um eine GPU auf 99% zu bringen. das ist nicht die aufgabe einer cpu.

wenn ich eine graka auf 99% bringen will, dann stell ich die auflösung auf 4k + 200% renderscale. hast dann 10 fps, aber deine 99% gpu load erreicht ;) aber das ist ja sicher nicht das was du willst oder?^^

soll ich meinen 7800x3d rauswerfen? der ist ja scheinbar zu langsam

Elden RIng.jpgZelda BOTW.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so toxisch? Ist das der neue Stil hier?
Ich denke wir haben hier was missverstanden. Mir geht es einfach um ein passendes Verhältnis zwischen CPU und GPU. Dort sind die kleinen Zen 4 vom Preis/Leistung Verhältnis aktuell sehr stark. So stark das sie auch für große Grafikkarten wie 4070 Super und aufwärts kaum noch als Bottleneck gelten. Gerade bei den fürs Gaming relevanten Auflösungen von 1440p und aufwärts.
Falschaussagen sind Falschaussagen. Und das Verhältnis von CPU und GPU ist vollkommen egal, weil der Monitor und der User vorgeben was das korrekte Verhältnis ist.
Was du von dir gibst ist einfach faktisch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Du scheinst mir irgendwie schlecht gelaunt. Naja, aber mit der Aussage das der Monitor und die relevante Auflösung ne Rolle spielt kommt wir sicher näher. Da fällt mir ein, ich hab schon lange kein 720p Display gesehen. HDready oder so nannte man das glaub ich damals.
 
@2k5lexi Du scheinst mir irgendwie schlecht gelaunt. Naja, aber mit der Aussage das der Monitor und die relevante Auflösung ne Rolle spielt kommt wir sicher näher. Da fällt mir ein, ich hab schon lange kein 720p Display gesehen. HDready oder so nannte man das glaub ich damals.
Ach die 720p Platte wieder. Stell dich bei Steve und Tim von Hardwareunboxed an um ausgelacht zu werden.
Ich bin nicht schlecht gelaunt. Ich bin nur müde von faktisch falschen Aussagen und andauernd wiederholte und zur Schau gestellte fehlende Sachkenntnis.

Und ich finds traurig dass eher faktisch falche Aussagen wiederholt werden anstatt sich einfach mal Sachkenntnis anzulesen und weniger faktisch falsche Aussagen getroffen werden.
Irgendwann ist es einfach nur noch ermüdend immer die gleichen faktisch falschen Aussagen zu lesen. Jeden Tag von einem anderen User mir fehlender Sachkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
9700x schneller in Star Citizen als 7800x3d :d

 
holzmann lässt natürlich das wichtige weg > ram tuning :d
 
Wenn überhaupt der Ryzen 5 7600X3D. Ob sich dies bewahrheitet, wird sich zeigen.
 
@2k5lexi Bullshitargumente, Quatsch, Deppen... was ist denn das für ein Ton? Klingt für mich irgendwie unentspannt.

Ist ja auch egal, ich bleibe bei der Aussage: Der 7600 für ~160€ ist sehr stark und ein 7800X3D oder Nachfolger kann sich gerade bei höheren Auflösungen kaum dagegen absetzen.

@Nuestrass Wenn der Preis stimmt, wird dieser Prozessor fast komplett die Zen 5 Generation überflüssig machen. Aus Gaming Sicht.
 
Ist ja auch egal, ich bleibe bei der Aussage: Der 7600 für ~160€ ist sehr stark und ein 7800X3D oder Nachfolger kann sich gerade bei höheren Auflösungen kaum dagegen absetzen.
CPU Limit und GPU Limit nicht verstanden.
CPU Limit Aussage im GPU Limit treffen.
Gratuliere zu dieser Glanzleistung.
 
@2k5lexi Ich habe viel mit Leuten zu tun die gerne krawallig auftreten. Keine Sorge, ist mein Geschäft.

Folgende Situation: Die live Daten meines aktuellen PC siehst du ja in der Signatur. Wenn du drauf klickt, kommst du zu der Homestory bei Igor, aber die ganze Geschichte findet sich eh hier im HWliquidluxx Unterforum.

Jetzt stell dir mal vor ich habe einen Sohn der seinen eigenen PC bekommen soll. Ich denke drüber nach meine alte AM4 Plattform mit 5800x3D weiter zu geben und auf AM5 umzusteigen. Was sind die Kosten, was ist der Nutzen von 5800x3D auf 7800x3D wegen 4k Gaming umzusteigen? 500-700€ für 5-10% Performance?

Ergo, ich bleibe bei meiner AM4 Basis und der Junior bekommt einen Einsteiger AM5 Unterbau. Die ersten Teile sind heute eingetroffen. Dank der günstigen CPU war bei dem Budget eine größere GPU drin, ohne in 1440p merklich an Performance zu verlieren. DAS war mein Argument ;)

IMG_20240820_214705.jpg

@2k5lexi Ich bin ein friedlicher Mensch und wünsche dir später auch mal eine Familie und solche Vater/Sohn Themen zu lösen. Eigentlich ne schöne Sache, für die man sich nicht gegenseitig anmachen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist verstanden und notiert. Macht an seiner Aussage trotzdem nix falsch. Die Entscheidung ne stärkere gpu zu wählen auch nicht, aber es gibt halt Szenarien da ist ein 7600 schon hart am Limit während der x3d noch Luft hat. Hatte ich selbst. Aber wenn das Budget ne Rolle spielt ne gute Wahl.

Leider wird sowas zu selten getestet. Weil auch nicht so einfach. Anno oder civ im lategame als Beispiel.
 
Was sind die Kosten, was ist der Nutzen von 5800x3D auf 7800x3D wegen 4k Gaming umzusteigen?
Eine GPU hat eine bestimmte Rechenleistung, diese ist konstant. Die kannst du Ausdrücken in einer Einheit abhängig von Zeit. Diese Rechenleistung wird gebraucht um die Pixel auf dem Bildschirm zu berechnen in Pixel pro Zeit. Auf Bildschirme bezogen FPS. Ist die Auflösung hoch sind es mehr Pixel pro Bild und weniger FPS, sind es niedrige Auflösungen sind es weniger Pixel pro Bild und mehr FPS.

Wenn du im GPU Limit bist kannst du die CPU upgraden so viel du willst, da wird nicht mehr kommen weil die CPU nicht das Thema ist.
Die GPU Leistung ist konstant, die Monitorauflösung ist konstant, also ist die FPS konstant.

500-700€ für 5-10% Performance?
Es mag sein dass es irgendwelche Effekte gibt die statistisch nachweisbar und messbar sind, die bei einer stärkeren CPU im GPU Limit bei logisch nachvollziehbar konstanten FPS irgendwas beeinflussen. Das ist dann aber ein Windows Thema bzw. Ein Treiberthema und nichts was mit CPU limit und GPU limit zu tun hat.
Die Aussage "5-10% mehr performance" durch ein CPU upgrade im GPU Limit ist Blödsinn und faktisch falsch.

Der 7600 für ~160€ ist sehr stark und ein 7800X3D oder Nachfolger kann sich gerade bei höheren Auflösungen kaum dagegen absetzen.
Das liegt aber nicht an der CPU, sondern daran dass die GPU limitiert!
Nimm ne Autobahn, Tempolimit 130.
Da fahren ein Porsche mit 400ps und ein Dacia mit 75ps. Beide fahren 130. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Porsche ist 300, die des Dacia 150.
In dieser Situation ist offensichtlich was passiert, der Porsche kann nicht zeigen was er kann. Er wird von außen limitiert.
Aus dieser Situation zu folgern Porsche und Dacia sind gleich stark ist falsch, hingegen zu folgern der Porsche und der dacia sind limitiert und die Mehrleistung ist nicht sichtbar ist korrekt. Und da ist egal ob der Dacia bei 150 am Ende ist und der Porsche bei 300.

Zurück zur Grafikkarte:
In einer GPU limit Situation eine Aussage über die CPU Geschwindigkeit zu treffen ist faktisch falsch und Blödsinn.
Korrekte Aussage: "Das zu erwartende GPU Limit in 4k ist so niedrig, dass der 7600 und der 7800x3d beide schnell genug sind. Den Aufpreis zum 7800x3d kann ich mir sparen."
Falsche Aussage: "In 4k sind ein 7600 und 7800x3d gleich schnell".
Das ist der Punkt! Die CPU hat nix mit der Auflösung zu tun!

@2k5lexi Ich habe viel mit Leuten zu tun die gerne krawallig auftreten. Keine Sorge, ist mein Geschäft.
Ich habe auch viel mit Leuten zu tun die aus andren Fachgebieten kommen und wo auf beiden Seiten erstmal Basiswissen vermittelt werden muss damit eine Diskussion zu einem Ergebnis frühren kann.
Aber diese Leute sind in der Regel bereit Wissen anzunehmen und zu lernen. Die wiederholen nicht abseits von Fakten immer den gleichen faktisch falschen Blödsinn. Bei CPU Limit und GPU Limit ist die Bereitschaft zu lernen offensichtlich deutlich niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder einer der CPU Limit und GPU Limit nicht versteht und zur Begründung ein Video im GPU limit als Aussage über eine CPU nimmt.
Der es ist einfach nur ein extrem schlecht formulierter Post.

Kann dieser Bums bitte langsam mal aufhören? Es müsste sich doch zumindest im Luxx langsam rumgesprochem haben...!

Danke! Ich kann bei sowas auch nur den Kopf schütteln.

Ich hatte mir zudem die Mühe gemacht, einen kleinen Benchmarkparcours zu protokollieren als ich zwar nicht vom 7600, aber vom Vorgänger 5600X auf den 7800X3D umgestiegen bin. Das restliche Setting war eine 6800XT mit 32 GB 3600@CL16 bei AM$ und danach 32 GB 6000@CL30. Getestet wurde immer WQHD.
Hier zeigte sich dann nämlich sehr deutlich, welches Spiel im GPU und welches im CPU Limit hing. Beim Gros zeigte sich ein Performanceplus von etwa 10%, was man auch der neueren Speicherarchitektur zum Teil zuschreiben konnte. Daher ist hier klar gewesen, dass es das GPU-Limit war und der 7800X3D Langeweile hatte und kein wirklich zählbares Plus brachte.
Zwei Besonderheiten gab es: Farcry New Dawn und Ghost Recon Wildlands. Erhielt ich bei letzterem ein Plus von 55% mehr fps, zeigte sich bei Farcry überraschender Weise ein Zugewinn von über 80%. Weil ich das für unplausibel hielt, habe ich es mehrfach laufen lassen, kam aber immer auf denselben Wert +/- 2%.
Letztendlich habe ich so auch Aufschluss darüber erhalten, welche Spiele eher GPU und welche CPU optimiert wurden; bzw. optimierungsbedürftig sind.
 
Jetzt stell dir mal vor ich habe einen Sohn der seinen eigenen PC bekommen soll. Ich denke drüber nach meine alte AM4 Plattform mit 5800x3D weiter zu geben und auf AM5 umzusteigen. Was sind die Kosten, was ist der Nutzen von 5800x3D auf 7800x3D wegen 4k Gaming umzusteigen? 500-700€ für 5-10% Performance?
;)

100 % Zustimmung. Auf 4K sind es eher 0 % Mehrperformance bei AAA-Games. Und da ist es mir völlig wurscht, ob mir Leute mit ihren akademisch tollen 720p-Tests was anders sagen wollen.
 
100 % Zustimmung. Auf 4K sind es eher 0 % Mehrperformance bei AAA-Games. Und da ist es mir völlig wurscht, ob mir Leute mit ihren akademisch tollen 720p-Tests was anders sagen wollen.
Es geht im 720p Test darum das Limit der CPU zu kennen. Es geht nicht darum eine Aussage in Abhängigkeit von externen limits zu treffen.
Wenn du so willst: es geht darum die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, nicht darum ob das Geschwindigkeitslimit erreicht wird.
Vgl. Oben Porsche vs. Dacia.

Um zu wissen was du zu sehen bekommst musst du halt 2 Zahlen vergleichen:
CPU limit und GPU Limit in Abhängigkeit der Auflösung. Das niedrigere Limit bekommst du zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holzmann lässt natürlich das wichtige weg > ram tuning :d
War das nicht DAS Standbein von Intel um mit AMD in Games mitzuhalten? Machte Intel nicht schon 7000er mit (egal ob off. oder inoff.) als AMD sich noch mit den 5000er quälte? :hmm:

@ all
Die Diskussion über CPU<->GPU erinnert an so manches Buch von Kafka. Zwei Sachen fielen aber selbst mir auf:

1. Ich bin in diesen technischen Fragen dermassen schlecht, daß man mich nach meinen Kommentaren weder böswillig noch gutmütig belehrte. Man ignoriert es einfach. Das zog mich zeitweise ganz schön runter :fresse:

2. Es lässt sich (allgemein) nicht vernünftig kommunizieren, daß man ZUERST seine Auflösung (Monitor) definieren sollte, damit man den Rest vernünftig bestimmen kann? Das wundert mich noch mehr, daß die mit viel Technik ausgeschmückten Bälle deswegen hin und her gespielt werden, Obwohl sich dabei alles um eben diesen einen Umstand dreht. Das ist nicht in einfachen Worten zu vermitteln, um was es geht?
Oder würde das die Diskussion darüber viel zu stark vereinfachen und damit viel zu schnell beenden?

Um dann an Theorien zu gelangen, daß die CPU die FPS macht. Was verständlicherweise kein normaler Mensch verstehen kann. Ich übrigens auch nicht. Wotauf basieren denn Vergleiche von Grafikkarten? Man nimmt ein Board und eine CPU und vergleicht wie welche Graka damit läuft. richtig? UND bildet die Leistung in Baklendiagrammen ab, die FPS darstellen. Richtig?

Ich erkenne schon das Thema und das Problem, aber die Wortwahl scheint mir teils an der Zielgruppe vorbei (muss ja nicht die eigene schuld sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht im 720p Test darum das Limit der CPU zu kennen.
Richtig, aber vergesst nicht das dass mit jedem weiteren Update von Windows oder auch BIOS/Microcode sich verschieben kann und somit erneut ermittelt werden muss.

Mein 12700K hat heute weniger Leistung als am Anfang, und das beim selben Spiel.
 
Um dann an Theorien zu gelangen, daß die CPU die FPS macht. Was verständlicherweise kein normaler Mensch verstehen kann. Ich übrigens auch nicht. Wotauf basieren denn Vergleiche von Grafikkarten? Man nimmt ein Board und eine CPU und vergleicht wie welche Graka damit läuft. richtig? UND bildet die Leistung in Baklendiagrammen ab, die FPS darstellen. Richtig?
 
Hab ich das grad richtig verstanden, daß der 720p-Test keine praktische Relevanz hat? "Dacia vs. Porsche": Man testet die Leistung des Motors, wenn das Auto auf der Bühne hängt und nicht auf dem Asphalt steht? Weil? Um? Es benutzt doch niemand eine CPU oder eine Grafikkarte. Man benutzt immer ein System und dieses System hat überhaupt keinen Nutzen, wenn es nicht auf dem Aspahlt steht.

Nützlich vs. Nutzlos?
 
Um dann an Theorien zu gelangen, daß die CPU die FPS macht. Was verständlicherweise kein normaler Mensch verstehen kann. Ich übrigens auch nicht. Wotauf basieren denn Vergleiche von Grafikkarten? Man nimmt ein Board und eine CPU und vergleicht wie welche Graka damit läuft. richtig? UND bildet die Leistung in Baklendiagrammen ab, die FPS darstellen. Richtig?

ein CPU test ist NICHT dafür da zu zeigen was das gesamtsystem leistet. Es ist nicht dafür da, damit ihr wisst wie eine CPU + GPU zusammen in Spiel X performt.

Ein CPU test ist rein dafür da zu sehen was eine CPU eben leistet. Deshalb wird in low res getestet damit eben kein GPU limit entsteht welches die ergebnisse oben herab deckelt.

Wer wissen will, wie eine Kombination aus CPU und GPU in Spiel x performt, nimmt sich das ergebnis des CPU Tests und das Ergebnis aus einem GPU Test und rechnet es sich selbst aus. dauert keine 10 sekunden

ich mache beim aufrüsten nichts anderes.

ich hab einen 175hz monitor und damit bei 172 FPS mein optimalen fps wert.

habe ich nun ein spiel welches wo ich mit meiner aktuellen hardware nur auf 90-110 fps komme dann prüfe ich vor dem kauf erstmal was meine cpu so leistet.

Also wunschsettings rein, 720p no AA. Erreiche ich die 172fps nun, ist meine CPU schnell genug und ich brauche keine neue. Erreiche ich die 172fps nicht und die GPU ist noch unter ~95% dann reicht die CPU nicht. Ergo muss ich mir eine neue CPU kaufen, die die 172fps erreicht. > CPU test anschauen.

Ist meine GPU selbst bei 720p nicht stark genug, muss ich mir auch einen CPU test anschauen.

so schwer kann das eigentlich nicht zu verstehen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ein CPU test ist NICHT dafür da zu zeigen was das gesamtsystem leistet. Es ist nicht dafür da, damit ihr wisst wie eine CPU + GPU zusammen in Spiel X performt.

Ein CPU test ist rein dafür da zu sehen was eine CPU eben leistet.
Das ist klar. Das hat auch ohne Frage eine Relevanz. Dafür stellt man aber nicht ein Game auf 720p (und startet auch nicht Geekbench, AIDA oder sonstigen Vollschwachsinn), sondern feuert 7-zip oder Handbrake ab. Oder wie Golem es macht, auch mal Faststone Viewer (top!). Oder irgendwas von DxO.
Da weiß man nachher auch was die CPU leistet. Richtig?

PS:
Wobei mich die Comments zu #652 eher interessieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das grad richtig verstanden, daß der 720p-Test keine praktische Relevanz hat?

Nützlich vs. Nutzlos?
ein 720p test zeigt dir sofern deine graka schneller als die cpu ist, was du von der cpu erwarten kannst, unabhängig von der auflösung. und genau das willst du ja wissen.

Ergo ist der test von größter relevanz wenn du genau das wissen willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist klar. Das HAT auch ohne Frage eine Relevanz. Dafür stellt man aber nicht ein Game auf 720p (und startet auch nicht Geekbench, AIDA oder sonstigen Schwachsinn), sondern feuert 7-zip oder Handbrake ab. Oder wie Golem es macht, auch mal Faststone Viewer (top!). Oder irgendwas von DxO.
Da weiß man nachher auch was die CPU leistet. Richtig?

PS:
Wobei mich die Comments zu #652 eher interessieren würden.
wenn du spielst, nimmst du spiele tests,

wenn du handbrake nutzt, nimmst du tests für handbrake.

nur weil eine cpu in handbrake 50% vor der anderen liegt, muss sich das nicht exakt in spielen wiederspiegeln.

doch, für einen CPU test darf die graka nicht von oben stören > ergo graka last senken > auflösung runter
 
ein 720p test zeigt dir sofern deine graka schneller als die cpu ist, was du von der cpu erwarten kannst, unabhängig von der auflösung. und genau das willst du ja wissen.
Warum sollte man wissen wollen was man von der CPU in 720p erwarten kann? Was schrieb ich denn darüber? Drehst du dich da grad im Kreis ohne drauf einzugehen?
 
Warum sollte man wissen wollen was man von der CPU in 720p erwarten kann? Was schrieb ich denn darüber? Drehst du dich da grad im Kreis ohne drauf einzugehen?
ich will nicht wissen was die "CPU in 720p" leistet sondern was die "CPU" leistet. die Auflösung hat mit der CPU nichts zu tun. Solange ihr Auflösung und CPU zusammenwerft, solange werdet ihr das nicht verstehen

eine CPU macht z.b. 100fps. ob du 720p, 1440p, 4k oder 8k einstellst ist wums. das juckt die cpu nicht. die fps verändern sich nicht. Es bleiben 100fps CPU seitig. auflösung ist graka workload.

Du kannst es selbst testen, dass das genau so ist.

einzig das seitenverhältnis kann hier einen einfluss haben weil dann mehr oder weniger inhalt dargestellt werden muss
 
Warum solle man wissen wollen was man von der CPU in 720p erwarten kann?
Man will wissen wieviele FPS eine CPU in einem Spiel schafft. Man will das CPU Limit wissen. Also muss man das GPU Limit ausschließen. Um das GPU limit auszuschließen reduziert man die Auflösung soweit wie möglich um die Last auf der GPU weit wie möglich zu reduzieren.
720p ist weit verbreitet und häufig die niedrigste auswählbare Auflösung.
Im CPU Test geht es nicht um die Auflösung 720p sondern darum ein GPU Limit auszuschließen indem man eine niedrige Auflösung wählt.
Du kannst auch 240p testen wenns dein Spiel zulässt. Du kannst auch 2160p testen wenn du dabei GPU Limit Effekte ausschließen kannst.
Wichtig ist allein ausschließen des GPU Limits, nicht die konkrete Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds wahrlich erstaunlich wieviel Ausdauer @2k5lexi und @Scrush haben, um zu erklären, warum man in 720p testet.

Alle anderen die das nicht verstehen scheinen sich nicht mal die Mühe zu machen das Geschriebene und Verlinkte überhaupt zu lesen und zu versuchen zu verstehen...
 
Ich finds wahrlich erstaunlich wieviel Ausdauer @2k5lexi und @Scrush haben, um zu erklären, warum man in 720p testet.

Alle anderen die das nicht verstehen scheinen sich nicht mal die Mühe zu machen das Geschriebene und Verlinkte überhaupt zu lesen und zu versuchen zu verstehen...
Amen :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh