[mixed] Capturing lanscapes - Interpretationen der Natur

dsc114417uol.jpg

51
Let the Light shine in
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein absoluter Favorit: "43 Receive the Warmth".

Man spürt Einsamkeit, obwohl ja mindestens ein 2tr in der Nähe ist um das Foto zu machen :)
 
Danke Che0Che für deine Worte.

Was meint ihr zu diesem Bild? Ich mag das flaue!

_dsc1172hbsdy.jpg

52
Loneliness
 
Vielleicht einen kleinen Tick unten beschnitten, aber ist auch so klasse. Könnte als Filmplakat für einen Mysterystreifen durchgehen :love:
 
Dazu würde mich jetzt aber interessieren, an was für einen Film du da denkst ;)
 
q52 Loneliness
könnte auch eine Ufo-Landung sein ;)
Mir gefällt das Flaue aber auch. Doch inhaltlich ist es halt nicht so angenehm wie 43 Receive the Warmth. Das Auge isst zwar auch mit - aber der Geschmack, sprich Inhalt zählt ja eben auch.
 
Ein weiteres aus meiner Monochrom-Serie

30b115fb2004012a4c51d5fab052822b

55
Entrance of Darkness
 
Bisschen Ruhe muss auch mal sein..

4a633f76b2b588843d474a29b7864c94

56
Resting
 
Das erste mal etwas hart an der Dynamikgrenze der Kamera gewesen. Trotzdem gefällt mir das leicht malerische.

620032276f969cde71f703cf839147f2

57
 
War ein wenig über den Friedhof schlendern..

2bc54f62769d4f498d1ae2138d300daa

58
 
Nr 58 + 59 haben ein super schönes Licht (selbes für 46 & 47), lediglich das Logo in den Ecken stört ein wenig beim betrachten. Finde interessant wie Du die Schnitte wählst. Ist das als Stilmittel (explizit dieses Format gewünscht), oder croppst du einfach die Ränder weg weil zu viel auf dem BIld gelandet ist?

Bei den anderen ist es für meinen Geschmack zu sehr über den Dynamikumfang gezogen. Habe häufig selbst das gleiche Problem, da muss man leider irgendwie immer einen Kompromiss zwischen "Absaufen lassen" und "HDR like" finden.
 
Finde 59 auch spitze. Auch wenn man diese Fotos hier in der Region natürlich öfter sieht ist das irgendwie anders. Die Baüme im Vordergrund machen das Bild deutlich interessanter ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielen Dank für euer Lob. Bestätigt mich in meiner Arbeit ungemein (obwohl es doch nur ein Hobby ist)!

@Dobrowolski: der Bildausschnitt entsteht bei mir eher spontan. Es gibt oft Situationen, in denen ich den Ausschnitt nochmal ändere oder beim Import merke, dass da noch was in's Bild ragt und nicht retuschierbar ist. Allgemein mag ich aber Beschnitt in Richtung Panorama sehr gerne.
Thema Dynamik: ich hatte in der letzten Zeit eine Art Augenöffner. Viele meine Bilder sind bezogen auf Dynamik sehr flach gewesen. Tiefen rauf- und Lichter runterziehen war mehr oder weniger der Standard. Mittlerweile komme ich da langsam wieder von weg, weil ich es eher als störend oder langweilig empfinde. Kenne deine Situation aber sehr gut ;)
Bezüglich Logo bin ich immer etwas zwiegespalten. Manchmal lasse ich es weg, weil die Bilder ja sowieso niemals vor Kopie geschützt und Logos retuschierbar sind (das Nachtbild z.B. wird von jemandem als Titelbild auf FB benutzt, seitdem lade ich dort nur noch in kleiner Auflösung hoch). Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht schlecht, wenn man erkennen kann, wer das Bild gemacht hat. Da bin ich im Zwiespalt. Wie seht ihr das?

@tobsel: Das Thema Freiburg und Fotografie sollte dir ja bekannt sein. FR ist imho definitiv totgeknipst und Bilder vom Münster kann ich definitiv nicht mehr sehen (auch wenn ich an diesem Abend eines davon gemacht habe :fresse:). Ich versuche aber andere Perspektiven zu finden oder Elemente einzubauen. Wie hier mit den Ästen im Vordergrund. Ich finde Bilder gewinnen durch das Element direkt in der Nähe deutlich an Tiefenwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit null Inspiration habe, schlendere ich einfach so mit der Kamera rum :fresse:

_dsc1117-fbg7jwt.png

66
 
Nach langer Fotopause und einigen Veränderungen geht es hier in seichtem Tempo weiter. Auch ein bisschen als Motivation an mich selbst, weiter zu machen :)

67

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0685.jpg
    DSC_0685.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 462
Die Bilder auf der Seite sind spitze!

Da deine Bilder keine EXIFs enthalten - könntest du evtl dazu schreiben welche Brennweite und Blende zu verwendet hast, bzw das Objektiv ;) ?

Grüße
Thomas
 
Danke dir,

bist du an den EXIFs bestimmter Bilder interessiert oder an den allgemeinen Einstellungen, die ich benutze?
 
Für mich sind in den EXIFs je nach Bild Brennweite, Blende und evtl. noch ISO interessant. Aus ersteren beiden kann ich wiederum schließen welches Objektiv auf der Kamera war ;)

Grüße
Thomas
 
Also interessiert dich eigentlich nur, was ich benutzt habe und nicht das Bild an sich?
 
Ich weiß jetzt nicht worauf die Frage genau rauslaufen soll?

Schritt 1: Ich sehe ein Bild, das mich irgendwie geartet anspricht. Sei es ein schönes Motiv, oder eine schöne Bildwirkung.
Schritt 2: Speziell bei für mich besonderen Bildwirkungen interessiert mich die technische Umsetzung. Als konkretes Beispiel: Bei #104 hab ich nicht den Hauch einer Idee welche Brennweite und Blende verwendet worden sein könnten, um die Wirkung des von dir aufgenommenen Bildes zu erzielen.

Wenns dir zu viel ist, oder du aus anderen Gründen nicht drauf eingehen möchtest - kein Ding, ist dein Thread. War ja nur eine Frage.

Grüße
Thomas
 
Achso, wenn das so ist. Ich dachte erst du gehörst zu denen, die nur auf das Equipment aus sind. Hab einfach nur gemerkt, dass mich sowas ("Boar geile Kamera und fette Linse, da musste das Bild ja geil werden") an Bildern weniger interessiert als gestalterische/künstlerische Dinge. Daher antworte ich da generell eher weniger drauf.

Bei #104 war's F16, f8
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh