Vielen Dank für euer Lob. Bestätigt mich in meiner Arbeit ungemein (obwohl es doch nur ein Hobby ist)!
@Dobrowolski: der Bildausschnitt entsteht bei mir eher spontan. Es gibt oft Situationen, in denen ich den Ausschnitt nochmal ändere oder beim Import merke, dass da noch was in's Bild ragt und nicht retuschierbar ist. Allgemein mag ich aber Beschnitt in Richtung Panorama sehr gerne.
Thema Dynamik: ich hatte in der letzten Zeit eine Art Augenöffner. Viele meine Bilder sind bezogen auf Dynamik sehr flach gewesen. Tiefen rauf- und Lichter runterziehen war mehr oder weniger der Standard. Mittlerweile komme ich da langsam wieder von weg, weil ich es eher als störend oder langweilig empfinde. Kenne deine Situation aber sehr gut
Bezüglich Logo bin ich immer etwas zwiegespalten. Manchmal lasse ich es weg, weil die Bilder ja sowieso niemals vor Kopie geschützt und Logos retuschierbar sind (das Nachtbild z.B. wird von jemandem als Titelbild auf FB benutzt, seitdem lade ich dort nur noch in kleiner Auflösung hoch). Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht schlecht, wenn man erkennen kann, wer das Bild gemacht hat. Da bin ich im Zwiespalt. Wie seht ihr das?
@tobsel: Das Thema Freiburg und Fotografie sollte dir ja bekannt sein. FR ist imho definitiv totgeknipst und Bilder vom Münster kann ich definitiv nicht mehr sehen (auch wenn ich an diesem Abend eines davon gemacht habe
). Ich versuche aber andere Perspektiven zu finden oder Elemente einzubauen. Wie hier mit den Ästen im Vordergrund. Ich finde Bilder gewinnen durch das Element direkt in der Nähe deutlich an Tiefenwirkung.