[Mixed] Erste Gehversuche im neuen Hobby

Danke für deine Kritik :)
Die Spinne ist schon etwas beschnitten. Da es leider nur mit dem 50-250 fotografiert wurde, ist die Qualität in der Crop-Ansicht nicht allzu gut. Hätte ich noch mehr gecroppt, wäre die Qualität wohl leider zu schlecht geworden.
Das mit dem dunklen Hintergrund ist aber eine gute Idee :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mal ne Fliege probiert.
War allerdings schon ca. 11 Uhr und die Insekten ziemlich aktiv. Daher konnte ich leider nicht näher ran.

#96
img_0610nfjwy.jpg
 
Sind gute Bilder dabei die du hier zeigst. Besonders Bilder 89 und 91 sind klasse.

G P
 
Danke!

So, nun hab ich es auch endlich mal geschafft früh aufzustehen :fresse:
Wetter war nicht optimal, aber immerhin hat es nicht sehr geregnet und kaum Wind.

Sind wirklich mit meine ersten Makros am lebenden Objekten (die Schnecke und Fliege oben mal abgesehen). Da die Messlatte hier im Forum teilweise sehr hoch liegt, bitte ich trotzdem um konstruktive Kritik, da man sicherlich noch viel besser machen kann.
Aber die Ausbeute für 1 Stunde im nassen Gras rumsuchen ist mit 3 Bildern wirklich ernüchternd :fresse:

#97
img_111826rtg.jpg

(Editiert: Hufeisen-Azurjungfer?)

#98
img_11281qol1.jpg


#99
img_1143qip9r.jpg


Achja, wenn einer weiß, was für Insekten ich da abgelichtet habe, wäre ich auch sehr dankbar für eine Benennung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schon mal gut aus :)

Bei der Libelle wäre es halt besser gewesen, wenn du deine Kamera parallel zum Körper ausgerichtet hättest, damit der Schwanz auch noch mit scharf ist. So kann ich nicht sagen welche es ist (kann mich da aber auch nur an anderen Bildern orientieren und habe 0 Ahnung). Aber es sieht wie eine Pechlibelle aus. Am besten du fragst im dslr-forum.

Beim 2. ist der Hintergrund ziemlich hell. Sind das Teile vom Himmel und du hast etwas von unten fotografiert? Das sollte übrigens ein gemeiner Weichkäfer sein.

Und wenn ich mit 3 Fotos zurück komme die mir gefallen, bin ich ehrlich gesagt ziemlich zufrieden. Vor allem wenn eine Libelle dabei ist, das Glück hatte ich in 1 1/2 Jahren gerade ein Mal :fresse: Gestern Abend hat es wenigstens einmal in den letzten 7 Tagen nicht geregnet und ich hab sogar einen Schmetterling gefunden. Aber was soll ich sagen, ich habe die Aufnahme versaut bzw. hat die Position einfach Mist. Dann noch eine Fliege und das war es, trotz 2,5 Stunden...

 
Danke für eure Antworten.

Ja, bei der Libelle wäre es seitlich besser gewesen, das stimmt. Allerdings hätte ich dazu weiter ins "Gebüsch" gemusst und hätte sie wohl dann verstreckt. Dieses kleine Biest ist sowieso schon auf micht aufmerksam geworden und hat sich immer wieder hinter dem Grashalm versteckt - um dann nach meinem Seitenwechsel ebenfalls wieder zu wechseln. War wie ein kleines Versteckspiel :d Musste bestimmt 4-5x die Kamera neu positionieren.
Laut Google könnte es ein "Hufeisen-Azurjungfer" sein. Zumindest sehen die Bilder sehr ähnlich.

Das zweite Bild ist in der Tat so hell geworden, weil sich im Hintergrund der Himmel befindet bzw. war es am Ufer von einem kleinen See. Jetzt müsste ich spekulieren ob das im Hintergrund Wasser oder Himmel ist :d
Danke für die Benennung - sieht wirklich wie ein gemeiner Weichkäfer aus, habe gerade mal danach gegoogelt.

An die "schlechte" Ausbeute muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. Bisher habe ich halt hauptsächlich Landschaften/Architektur fotografiert. Die haben halt die Angewohnheit geduldig zu sein ;) Vom Fokuspunkt bzw. Tiefenschärfe ganz zu schweigen.
 
Ja es gibt schon ein paar Sachen mit denen man kämpfen muss :d

Denke nicht das es eine Hufeisen Azurjungfer ist. So weit wie ich den Schwanz erkennen kann, ist er gelblich und nicht blau.

Edit: Obwohl, ist vielleicht ein Weibchen von der Jungfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den drei Makros:

Schon gar nicht schlecht! Bei #98 hätte sich Hochformat noch angeboten (könnte ein Soldatenkäfer sein). Bei #99 hätte ich den Käfer evtl. einen Tacken nach unten gerückt. Ich weiß, es ist schwer, aber versuch, die Tiere ins Profil zu bekommen. Da kannst du mit der geringen Schärfentiefe mehr anfangen.

Bei #97 könntest du noch einen anderen Weißabgleich probieren, wie bei #98, da gefällt er mir persönlich am besten. Ist aber Geschmackssache.

Weiter so! :bigok:

Ach ja -
Aber die Ausbeute für 1 Stunde im nassen Gras rumsuchen ist mit 3 Bildern wirklich ernüchternd

Geht mir bis heute oft nicht anders. Wenn ich dann aber nur 1 Motiv habe, welches ich noch nicht hatte und es gut abgelichtet ist, dann hat es sich schon gelohnt!
 
Danke für die Kritik :bigok:
Freu mich schon auf mehr Makros. Ich hoffe das Wetter wird endlich mal besser.
 
Danke :)
Und sofort gehts weiter.
Gestern das erste mal bei einer Rallye gewesen und an Mitziehern probiert:

#101
img_1305-2-hdr23_filtekbkx.jpg


#102
img_1337tna8u.jpg


#103
img_1346s5ze8.jpg


#104
img_1421-3-hdr3zcafp.jpg
 
Bild 100 ist klasse.
Bei den Rallyebilder könnte der Mitzieheffekt ein bisschen stärker ausgeprägt sein.

G P
 
Danke.
Hatte ich probiert, aber bei längeren Belichtungszeiten hab ich die Autos nicht mehr so scharf hinbekommen :(

Hier mal was erfrischendes - konnte mich nicht entscheiden ob farbig oder sw:

#105
unbenanntes_panorama14bk69.jpg


unbenanntes_panorama1lek6r.jpg
 
Finde die Farbvariante auch besser. Die große Welle unten im Bild stört mich allerdings etwas. An sich aber ein ganz nettes Bild. ;)
 
#103 gefällt mir sehr gut, eventuell noch eine Spur mehr mitziehen, aber auf jeden Fall schon nicht schlecht!

#105 ist mir persönlich zu weich, aber da hat wohl jeder seine Vorlieben ;-)

Ich find alle Bilder echt gut gelungen, wollte mich auch mal mit dem Fotografieren versuchen, aber leider fehlt mir immer irgendwie die Zeit... und wenn ich mir deine Bilder so anschaue fehlt MIR offenbar auch das Talent ;-)
 
Mir gefällt das schwarz-weiße besser.
Hast du einen graufilter verwendet?
 
Danke für eure Kommentare!

Ja, das Bild mit dem Wildbach ist mit einem Haida ND1000 Graufilter entstanden. Der war aber für den schattigen Wald schon fast zu dunkel - hatte dann sogar die Blende relativ weit geöffnet und trotzdem 30Sec Belichtungszeit.
 
Danke :)
Mal wieder ein paar Makro-Versuche. Da ich früh nie aus dem Nest komme, bin ich halt mal wieder abends los. Da sind die Viecher zwar noch sehr aktiv, dafür ist das Licht aber nicht ganz so schlimm wie in der Mittagssonne ;)

#106 (bin leider nicht mehr seitlich / ins Profil gekommen)
img_2585a1p6n.jpg


#107 (war gerade am Losfliegen das Ding :d )
img_25750fpdm.jpg


#108 (nicht entrauscht seh ich gerade...)
img_2573smqfp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gehts mit Landschaft weiter - kann ich eh besser als Makro (glaub ich zumindest) :fresse:

#109
img_2605-4-hdr3tmub5.jpg


#110
img_2591-2-hdr2fyu8p.jpg
 
#111
Selbe Position wie Bild davor, nur etwas andere Ausrichtung und andere Uhrzeit :)

img_2802-hdr3lbyb7.jpg
 
Gefällt mir! Schade das man vom Sternenhimmel nicht mehr sieht...

Wie lang hast du den belichtet? Gestackt?
 
Danke.
Laut Exif-Datei müssten das 30 Sekunden bei ISO1600 gewesen sein - wobei ich das jetzt gar nicht glauben kann :hmm: (Edit: Gerade nochmal die RAW angeschaut - waren wirklich 30sek, ISO1600, f5)
Im Prinzip besteht es aus zwei einzelnen Bildern - einmal der Himmel und einmal die Landschaft.

Ich hab noch nie Sterne fotografiert, deswegen bin ich da für Tipps sehr dankbar. Sieht man ja leider auch auf dem Foto, dass die Sterne schon verschwommen sind, wegen der zu langen Belichtungszeit. Aber wenn ich mit der ISO noch höher wäre, wären statt Sterne nur noch Hotpixel zu sehen gewesen :fresse:
Der hintere Teil der Landschaft ist übrigends so "blass", weil es da gerade geregnet hat. Am Himmel war weit entfernt noch Wetterleuchten zu sehen - sehr eindrucksvoll. Aber leider habe ich es nicht geschafft, es noch besser einzufangen (falls das technisch möglich gewesen wäre?!). Aber wie schon gesagt, für Tipps bin ich immer dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh