[Sammelthread] [MMORPG] Black Desert Online Sammelthread ✔

Hat vlt jemand noch einen Gäste-Key? Ich bin mega auf das Spiel gespannt aber unsicher ob es auf meinen Laptop läuft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte er im Questreiter auf der Rechten Seite die Nebenquests aktivieren. Oberhalb der Questübersicht kann man die verschiedenen Questserien (Handwerk, Sammeln usw) ein- und ausschalten

:fresse: Stimmt! Vielen Dank! :fresse:

Hab da bei ihm gar nicht drauf geachtet. Ich nahm bisher immer an das die Schaltflächen die Quests im Questreiter sortieren und nicht das sie Quests in der Spielwelt ein/ausblenden.

Bei mir hab ich den schon immer auf "Alle Quests" darum ist das wohl nie aufgefallen.
 
Ich habe gerade FPS-Einbrüche die ich ganz am Anfang schon mal hatte und die - ich vermute seit dem Patch am Mittwoch - wieder regelmäßig auftreten.

i7 3930K@4GHz, 670 GTX stock clocks. Windows 10, Energieoptionen "ausbalanciert". Das Setup ist stabil und die Hardware schon seit Monaten unverändert. Was sich immer mal ändert ist der NVIDIA Treiber, es lief aber vor Mittwoch problemlos schon eine Weile mit dem 364.51. Normalerweise läuft das Spiel flüssig mit 30-40 FPS auf hohen Einstellungen. Solange BDO läuft hängen alle Kerne auf 4GHz, wobei ich das idR nicht ständig überwache sondern an der Wärmeentwicklung des Rechners merke. CPU Temperatur bleibt dabei aber bei entspannten 45°C (geht bei anderen Sachen problemlos weiter rauf, das ist nicht die Ursache der Probleme) es sind auch keine 100% Last sondern eher so 20-25 im Durchschnitt.

Hier das Problem: seit dem letzten Patch taktet die CPU ständig rauf und runter, immer wieder und die Frames brechen auf 10 pro Sekunde ein. Es kommt aus diesem Zustand auch nicht wieder von selbst auf stabile 30+ Frames, erst wenn ich die Energieoptionen auf das Profil "Höchstleistung" umstelle pendelt es sich manchmal nach einigen Sekunden wieder bei 4Ghz und 30+ Frames ein.

Ich hahe ja oben geschrieben ich hatte das schon mal ganz am Anfang - was habe ich damals gemacht um das Problem zu beseitigen? Gar nichts, war von einem auf den nächsten Tag weg. Kann aber nicht mehr sagen ob damals auch ein BDO-Patch dazwischen lag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt dank eines Gästekeys ein wenig spielen.
Als einer der von WoW kommt ist das Kapfsystem schonmal ne Umstellung.
Was mir aufgefallen ist, das einem wenig erklärt wird. Mein Char ist jetzt Level 12 oder so.
Bleibt das so oder kommt da noch was? Wenn ich hier so lese was es alles gibt und was man machen kann, da hab ich ein wenig bammel das ich vieles verpasse, weil ich einfach nicht weiß das es das gibt. Oder wird das mit den höheren Level dann anders?
 
Die ganzen Erklärungen folgen über quest Stränge.

Insbesondere Velia / Laubenhof / Westlager.
Nur drauf achten das man diese auch wirklich eingeblendet hat ... :fresse: Nicht das es so ist wie es bei meinem Kollegen war.

Unten am Hafen in Velia wirst z.B. ins Fischen eingeführt bis letztlich zum Floßbau.
Bahar und der Typ vom Laubenhof werden dir den Handel und somit auch Knotenpunkte näher bringen.
Der Wirt mit seiner Köchin eben solches.
uswusf.

Die Option das man Quests in der Welt ausblenden kann macht aber echt Sinn.

Gestern das erste mal mit meinem Twink gemacht, alles aus gemacht außer "Kampf Quests" . Die Haupt Quests (also schwarzgeist) bleiben weiterhin.
So kommt man mit seinen Twink schön voran, und brauch nicht alles noch mal machen was man mit dem Main gemacht hat . Da sich Wissen / Housing usw. eh geteilt wird, macht es die Sache sehr angenehm wenn es um einen Twink geht. :)

Auf meinem Main Char lass ich hingegen alles angezeigt und mach auch schön alles bis auf "sonstige Quests" was meist nur die wiederholungsquests sind um Energie zu regenerieren. Brauch ich in der Regel nie, und wenn doch wirds halt kurz eingeblendet. Machts aber übersichtlicher.

Und nach dem ich die "Richtungsinfo" auf der Weltkarte ausgeblendet habe , erscheint sie auch gleich wesentlich übersichtlicher.
Kann nur den Tipp geben das mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilde suchen und dann dort fragen hilft auch gemein. Ich hab vorhin, nach ewig vielen bereits gezähmten Pferden, erst gelernt das man den Gaul nicht zum Stall reiten muss, sondern der einem auch nachläuft wenn man auf srinem eigenen Pferd sitzt.
 
So kleinigkeiten kommen immer wieder vor.
Was auch toll ist (zumindest auf Velia A1) wenn man den Chat mit verfolgt. Sind viele die immer mal eine Frage stellen und dazu passend eine Antwort kommt. Lernt man vieles "passiv".

Dazu in den Einstellungen nicht vergessen den Chat auf Deutsch zu stellen.
Im Chatfenster am besten Filtern nach belieben oder ein extra Chat Fenster erstellen wo nur der Kanal drin ist (dient nur der Übersichtlichkeit)

Dazu beachten das der Chatfilter in den Einstellungen nichts mit dem Chatfilter in der Übersicht zu tun hat (wenn man im Spiel ESC drückt)
Der Chatfilter in den Einstellungen macht Wörter wie b*tch etc. unkenntlich

Im Chatfilter wenn man die ESC Taste drückt letzte reihe, bestimmt man selbst Wörter die gefiltert werden.
So kann man sich mit www. z.B. ein großteil der Cash Anbieter etc. los werden.
 
Also die Worldbosse dürfen sie gerne mal überarbeiten. Das ist doch hart lächerlich, was dort abläuft. Als Nahkämpfer hat man eigentlich keine Darseinsberechtigung. Mit effektiven 95AP/145DP werd ich mit meinem 51er Krieger von fast jeder Ability geonehittet. Das Schild absorbiert mit Glück den Schaden einmal, manchmal ist man aber auch instant tot trotz block. Mehr HPs haben nix gebracht, ist auch eigentlich offensichtlich. Während man also einerseits hoffen muss, dass der Block stimmt UND der Absorb ausreicht, hocken die ganzen Ranger/Witches/Wizards auf distanz und ballern fröhlich rum. Wer mit so ner Klasse dort stirbt, ist echt blöd. Als Melee macht man nichts. Einmal reingehen, zuhauen und in der Animation der Ability, zack onehit. Zum Glück gibts keinen Grund, die Bosse zu machen, man kann sich den Müll ja auch kaufen, denn nach reichlich absterben dort ist loot ja nicht garantiert.

Angeblich gibts da 2 lootpools? Für die top dds und die deppen wie mich, die einfach null Schaden anbringen können.
 
genau, gibt 2 pools, high dps and low dps.

unsere melees sterben auch einfach durch oder greifen nur an wenn der boss gestunned ist.
 
Reicht's dann nicht ein mal draufzuhauen und sich dann afk hinter ne Säule zu stellen? ;)
 
Für die unter euch, die Yuria Waffen benutzen.. Der Ronatz in Calpheon verkauft ja die Waffen für 90.000silber und 200 amity punkte. Man kann den Kollegen relativ einfach hochspielen im Amityminigame.

https://www.reddit.com/r/blackdesertonline/comments/48kbq7/yuria_weapon_in_2_tries_thats_cute/

Ggf. für den einen oder anderen ganz nett, der noch keine +15 Waffe hat zwecks Reparieren. Hab den Kerl mit knapp 45 Energie auf 2000 Amity gespielt für den PAtch morgen. Dort kann man auch dann die neue Waffe für den Blader/Plum kaufen.
 
Am besten geht sowas wenn man das selbe Sternzeichen hat. Ronatz ist Drache, der Schmied in Heidel (Taritas-Rüstung) ist glaube ich Schild und der Brunilhändler ist Goblin.
Übrigens, je höher Amity ist um so mehr Energie muss man in das Minispiel stecken. Ich spiele es deshalb nicht mehr ganz so hoch, höchstens so bis 1500, das sind dann 5 Gegenstände zu 200 bis auf das Minimum von 500, unterhalb dem er nicht mehr verkauft.
 
Merk schon, muss endlich mal weiter als Heidel kommen , nach ca. 50h aktiver PlayTime (also nicht AFK ;) ) und lvl 25 :fresse:
 
Das Problem kenn ich @LDNV - spiele seit Release knapp an die 100h - Lv 36 - Gurke bei Calpheon rum ... und bekomme keine Gildenmissionen mehr, weil sich alles schon längst bei Lv50 abspielt
 
Jede Menge Plums und Bladers unterwegs (oder wie die Dinger in Europa heissen).
 
Ist doch normal. Neu eingeführte Klassen, schaut sich jeder natürlich an.

Was ich super von Daum finde, und gleichzeitig schade das dass wieder keiner der Kritiker erwähnt -> Mit Einführung der neuen Klassen wurde jedem ein Char Platz geschenkt.

Das hat z.B. GW2 mit Einführung des Widergängers nicht für nötig befunden.

Wobei ich mir trotzdem wünschen würde das dass Shop System und damit die Bindung an die Chars , bzw. Account mehr wie in GW2 gelöst wäre.
Wesentlich Benutzerfreundlicher.

(Eben so gut wie alles Account und nicht Char gebunden. Maximal Klassen Trennung was ja noch logisch ist)

Aber gut, da man die Dinge aus dem Shop eh nicht wirklich brauch und so viel tolles nun auch wirklich nicht gibt im Shop, zum aktuellen Zeitpunkt noch zu verschmerzen.
 
Ist doch normal. Neu eingeführte Klassen, schaut sich jeder natürlich an.

Was ich super von Daum finde, und gleichzeitig schade das dass wieder keiner der Kritiker erwähnt -> Mit Einführung der neuen Klassen wurde jedem ein Char Platz geschenkt.

Das hat z.B. GW2 mit Einführung des Widergängers nicht für nötig befunden.

Wobei ich mir trotzdem wünschen würde das dass Shop System und damit die Bindung an die Chars , bzw. Account mehr wie in GW2 gelöst wäre.
Wesentlich Benutzerfreundlicher.

(Eben so gut wie alles Account und nicht Char gebunden. Maximal Klassen Trennung was ja noch logisch ist)

Aber gut, da man die Dinge aus dem Shop eh nicht wirklich brauch und so viel tolles nun auch wirklich nicht gibt im Shop, zum aktuellen Zeitpunkt noch zu verschmerzen.


Ganz ehrlich - und das sag ich dir als jemand, der mit Programmieren seine Brötchen finanziert - das ist ne Selbstverständlichkeit und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Zumal son Charakterplatz weniger MB Speicherplatz bedarf.
Das es in GW2 nicht so ist, wäre eher ein Kritikpunkt den ich gesondert hervorheben würde.

Ich lob mein Busunternehmen ja auch nicht, wenn sie die Fahrpläne an nen gestiegenen Bedarf anpassen, sondern kritisiere sie wennses net tun..
 
musa ist mal mega fun.
 
Also die Welt ist relativ groß aber:

Eintönig ( Wald und Wiesenlandschaft sowie mit Canyon Wüste) gibt kaum wirklich gute Landmarken ausser evtl die Delphi Burg.
verstärkt wird dieser Effekt durch immer gleiche Monster in anderen Gewand.
Da gibs also Bogenschütze/Hexer/Fussvolk und davon nochmals die Elite Varianten.

Einerseits ist die Welt physikalisch groß, Reiten lohnt wirklch und Mangels Teleport sind Wege wirklich Wege anderseits quetscht man an jeden Straßenrand ein feindliches Lager welche die NPCs welche da rumlaufen ignorieren. Man farmt Massen und so ist jedes feindliche Siedlung eine Stadt und jedes Rebellentrüppchen eine Armee.
 
Eintönig ? Ich gehe mal davon aus, dass du nie bei Heidel Zink aus den Steinen geklopft hast ? :)

Die Landschaft dort gehört mit zum Besten, was ich bisher gesehen habe, sehr stimmig. Was die Monsterhorden betrifft - ja, zum Teil schon ein Gewusel. Aber die Frage ist doch: Welche bessere Alternative gibt es ? Wir reden hier von einem Multiplayerspiel wo eine Menge Leute unterwegs sind. Schön ausbalancierte Gegnergruppen für Einzelspieler hätten zur Folge, dass bei mehreren Spielern zu wenige Gegner da sind.
Ich denke es läuft auf persönlichen Geschmack raus. Mir gefällt es eigentlich sehr gut, dass man sich heldenhaft durch Horden schnetzelt :)
 
Stimmig ist ja kein Gegensatz zu Eintönig. Wenn ich die Grafikkomposition schön finde aber diese Komposition überall dieselbe ist bleibt es eintönig.
Das "Grundspiel" spielt eben in Wald und Wiesenlandschaft durchzogen von Feldwegen.
Es erwarten einen nicht schneebedeckte Bergketten, verknotete Bäume im Hexenwald oder hüfthohe Weizenfelder an einem Bauernhof.

Du meinst durch Opfer schnetzelt. Es ist ein Grindspiel indem man möglichst die maximale Anzahl an Gegner auf sich zieht (gibt ein Max) und diese mit AoE Effekten niedermetzelt.
Das Problem ist das jede feindliche Rasse die selben Typen Kämpfer haben welche sich AI technisch auch immer gleich verhalten. Es kommt einen Absurd vor gegen immer äusserlich andere Gegner zu kämpfen mit den immer selben abläufen.
 
Stimmig ist ja kein Gegensatz zu Eintönig. Wenn ich die Grafikkomposition schön finde aber diese Komposition überall dieselbe ist bleibt es eintönig.
Das "Grundspiel" spielt eben in Wald und Wiesenlandschaft durchzogen von Feldwegen.
Es erwarten einen nicht schneebedeckte Bergketten, verknotete Bäume im Hexenwald oder hüfthohe Weizenfelder an einem Bauernhof.

Du meinst durch Opfer schnetzelt. Es ist ein Grindspiel indem man möglichst die maximale Anzahl an Gegner auf sich zieht (gibt ein Max) und diese mit AoE Effekten niedermetzelt.
Das Problem ist das jede feindliche Rasse die selben Typen Kämpfer haben welche sich AI technisch auch immer gleich verhalten. Es kommt einen Absurd vor gegen immer äusserlich andere Gegner zu kämpfen mit den immer selben abläufen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde es grade gut, dass nicht versucht wird, 4 kontinentale Klimazonen auf 3 Quadratkilometern unterzubringen. Die Einen sagen "keine Abwechslung", ich nenne es "Weite". Ich mag es, wenn es in Spielen Zonen die gibt die einfach gross sind. Die meisten Spiele versuchen möglichst viel Abwechslung zu bieten, müssen aber Resourcen sparen und packen das alles wie eine Schrebergartensiedlung auf-, in- und nebeneinander. Für mich bricht so was aber etwas die Immersion in einem Spiel. Everquest, World of Warcraft oder DAOC haben sich getraut, richtig grosse Zonen zu machen die allgemein ähnlich waren und nur langsam von einem zum anderen übergehen.

Was die Mob-KI angeht ... wie unterscheidet sich das von anderen Spielen ? Auch dort gibt es Nah- und Fernkämpfer.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde es grade gut, dass nicht versucht wird, 4 kontinentale Klimazonen auf 3 Quadratkilometern unterzubringen. Die Einen sagen "keine Abwechslung", ich nenne es "Weite". Ich mag es, wenn es in Spielen Zonen die gibt die einfach gross sind. Die meisten Spiele versuchen möglichst viel Abwechslung zu bieten, müssen aber Resourcen sparen und packen das alles wie eine Schrebergartensiedlung auf-, in- und nebeneinander. Für mich bricht so was aber etwas die Immersion in einem Spiel. Everquest, World of Warcraft oder DAOC haben sich getraut, richtig grosse Zonen zu machen die allgemein ähnlich waren und nur langsam von einem zum anderen übergehen.

Was die Mob-KI angeht ... wie unterscheidet sich das von anderen Spielen ? Auch dort gibt es Nah- und Fernkämpfer.

Das Problem ist die Komposition der Mobs.
Es gibt in diesen Spiel Gefühlt 2 Relevante Einteilungen. Humanoid und Halbmenschkrimskram.
Bei Humanoiden, Riesen gehören dazu, sind alle "Klassen" gleich groß.

Und es gibt Fischmenschen, Goblins, Kuruto, Reptilien, Orks in Rot und Grün etc. ...
Dort gibt es den kleinen Hansel, oft kleiner als der eigene Charkater und Kanonenfutter, ein Bogenschütze mit einen Pfeil alle X Sekunden, ein Hexer mit einen Feuerball alle Y Sekunden und Elitekrieger welche bissl mehr Schaden machen. Dan folgen die richtigen Elitevarianten welche ca. 3-5 fache Masse der normalen Krieger haben und dort gibs auch so1-3 Varianten.
Dieses System zieht sich durchs Gesamte Spiel. Kleine schmächtige Goblins haben nen dicken Hammerträger und dicke Orks nen dürren Kanonenfutter Soldaten.

Es ist zwar sehr löblich das ich durch das anklicken eines Stallknechts seine Lebensgeschichte als Wissenseintrag automatisch bekomme *hust* aber die feindlichen Fraktionen sind total oberflächlich. Der Ruthrum Aussenposten ist gefühlt 1km² groß und 20 Wachtürme und ein 5m Pallisadenzaun. Das Ding macht jeder Römischen Legion alle Ehre und das ist nur der Vorposten. Man kann diese Bossfreie zone vollkommen umlaufen und das wars. Wer ist deren König oder Anführer, wo Leben die Orks, wo kommen sie her? Da ist spielerisch Null Hintergrund. Alles ist einfach nur Schnetzelfutter fürs Grinden.

Einerseits gebe ich dir Recht das man nicht zuviel zusammenstopfen soll aber bei den Mobs tun man genau das. Jeder Quadratmeter ausserhalb der Strasses ist vollgestopft mit irgend einer feindlichen Spezies welche einen sogar auf dem Weg aggroen während Seelenruhig NPCs vorbei schlendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es jetzt auch nicht als sonderliches Problem.
Dafür hat es in anderen Spielmechaniken wahnsinnige Tiefe die manch andere Titel vermissen lassen und manch einer bestimmt schon zu viel sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh