Da stimme ich dir zu! Das Intro samt "Charakter"-Einführung ist wirklich etwas arg fad. Trotzdem ist es enorm lächerlich wie manche Presseberichte strukturiert sind.
Kaum einer hat bis über lvl10 gespielt. Die Aussagen über das Crafting sind lustigerweise sehr unterschiedlich und auch allgemein polarisiert das Spiel eher. Leider eher ins negative.
Die Aussage mit der ins Spiel verschwendeten Zeit kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sowas gibts imho eigetnlich nicht. Verschwendet ist somit eigentlich jegliche Zeit, die man in Spielen verbringt. Keiner wird bis ans Lebensende WoW spielen, ergo je länger man WoW spielt, desto mehr Zeit hat man noch verschwendet.
Eher spielen die LEute weiterhin WoW, WEIL sie soviel Zeit schon in das Spiel gesteckt/verschwendet haben und eher mit den Nachteilen/Vorzügen von WoW leben statt sich auf neues einzulassen. Ich mach ja auch keinen Hehl daraus, dass ich sicher das neue WoW-Addon mir anschauen werde. Sicherlich nicht bei release, aber so wie Pandaria eben irgedwann, wenns sonst nix tolles grad gibt. Ggf. nach ESO je nachdem wie lange das eben fesselt.
Nach der Kernaussage nicht ESO spielen zu wollen, weil man keine Lust hat dort Zeit zu verschwenden, dürfte man eigentlich gar nichts neues mehr anfangen. Ebenso die Geldfrage. Klar ist der monatliche Beitrag so eine Sache, aber mal Hand aufs Herz, wieviele Vollpreistitel für 60 Tacken landen nach 20 Std Spielzeit in der Ecke und des wars? Jedem steht es frei das Spiel für 60 zu kaufen oder zum Beispiel wie ich für 45€ die Imperial Deluxe. Und für 45€ (32€ nur für die normale!) kann man echt nicht meckern.
Wenn es eben nur nen Monat reicht, hab ich sicherlich mehr Zeit Spass gehabt als bei manch anderem Vollpreistitel, der übrigens ohne folgende DLCs IMMER eine "Zeitverschwendungssackgasse" wäre. Gefällt mir, was ich spiele, zahle ich eben 12€ für einen weiteren Monat, in dem manche schon den nächsten Titel kaufen. Für mich persönlich ist das ne win-win-situation.
Mir ist es eigentlich völlig egal, ob es "flopt". Ich werde mich nicht von der breiten Masse an Reviews in meinem Spielspass einschränken lassen. Nur weil die meisten Presseberichte eher negativ ausfielen (und die meisten haben es einfach an Skyrim festgemacht, obwohl angeblich ESO vor skyrim schon in der entwicklung war), darf ich doch trotzdem meinen Spass haben und Gefallen daran finden. Wer das eben nicht hat, soll einfach was anderes spielen. Case closed!
Aber richtig ist die Tatsache, dass es schon ein bisschen ungeschickt seitens des Entwicklers war, die Beta bewertend durch die Presse freizugeben. Denn eigentlich kann man nun noch gar nicht sagen, inwiefern sich in höheren Lvln die Klassenkombinationen entwickeln. Die Designfehler derzeit sind dann sicherlich immer noch relevant, aber ggf ist der Rest anders. Mir fiel jedenfalls ab lvl15 auf, dass es durchaus komplexer wurde. Vielen fällt eigentlich nicht auf, dass es wirklich viele Möglichkeiten gibt, seinen Charakter zu basteln. Der gängige Robe-Stab-Magie-Build ist eher langweilig. Wieso nicht mal nen Tank-Platten-Heiler?