Kommt halt drauf an, was du in erster LInie machen willst...
Ganz grob ist schwere Rüstung für Schutz, die passiv Eigenschaften geben alles, was nen Tank braucht.
Mittlere Rüstung ist für Staminanutzer interessant.
Leichte für Magienutzer.
Alle!! Klassenfähigkeiten brauchen Magie und werden effektiver, je mehr magika man hat. Heil und Destructionstabfähigkeiten ebenso, genauso wie die Eigenschaften der Magiergilde.
Alle Fähigkeiten der Waffenbäume nutzen Stamina als Resource.
Ergo musst du schauen, was du erstmal nutzen möchtest. Wenn du nen 2h Futzi willst, der nur fähigkeiten des 2h Baum benutzt, plus hin und wieder was von deiner Klasse (Templar, Zauberer, Nightblade, Drachenritter), dann machen Punkte auf Stamina Sinn (da sie den Schaden davon verbessern) und mittlere Rüstung.
Willst du nen reinen Heiler spielen mit 2t BEwaffung Magierstab, macht leichte Rüstung mit Punkten in Magie Sinn.
Erst bei Kombinationen wirds halt interessant. Nen Heiler in schwerer Rüstung mit allen Punkten auf Stamina macht nicht wirklich viel Sinn, auch wenn man das natürlich machen kann
Im Grunde gehst du nach der Gewichtung deiner Fähigkeiten. Mehr Staminafähigkeiten -> Stamina skillen, mittlere Rüstung 5 Teile (ggf. 2 Teile schwere oder leichte für nen bisschen der jeweiligen passiven Sachen)
Verskillen kannst du dich eh nicht. Nur die Klassenwahl und Rasse ist fest. Du kannst als Templar mit 1h und Schild anfangen. Machst einen auf Tank in schwerer Rüstung, trägst aber ein Teil mittlere und leichte, um die linien wenigstens zu lvln. Irgendwann änderst du deinen Charakter auf Magierstab/Heilstab mit Templarfähigkeiten. Sowohl die ausgegebenen Punkte in Skills als auch die Attributspunkte lassen sich nur verteilen.
Ergo bleibts dir überlassen, ob und wie du wechselst.
Für deinen 2h Schwert Vorschlag für Schaden bekommste du in mittlerer Rüstung als KAtzenrasse am meisten Schaden raus. Die KAtzen haben einfach die besten Sachen für physischen Schaden.