MO-RA3 420 vertikal oder horizontal ?

ShaBBu

Enthusiast
Grüßt euch, heute ist mein Mora 420 gekommen denn ich passiv betreiben möchte, nun ist die Frage wo kühlt er besser horizontal oder vertikal? Meiner Meinung nach kühlt er wahrscheinlich besser wenn der horizontal steht da dann die Luft von unten angesaugt werden kann und wie ein Schornstein nach oben zieht ist das richtig so? Wenn dann horizontal besser ist langt es dann wenn die Abstandshalter nur 3 cm lang sind?
Wenn er flach auf dem Boden liegen würde funktioniert die Konvektion nicht richtig darum muss ja irgendwie ein Abstand dazwischen. Die nächste Frage lautet langen 3 cm Abstand vom Boden oder müssen es mehr sein dass die Konvektion besser funktioniert?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!!

Ist es richtig wenn er horizontal liegt das die Wasserpumpe weniger arbeiten muss wie wenn er vertikal stehen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv habe ich doch geschrieben! Ein Heizungskörper hat auch keine Lüfter und hat dann eine Konvektion und saugt von unten Luft an und gibt sie nach oben weiter ;-)

Meine Frage ist wenn er auf dem Boden liegt ob dann 3 cm Abstand vom Boden reichen, so dass die Konvektion funktioniert oder ob es besser ist wenn es mehr als 3 cm sind?

für einen passiven Betrieb ist der Mora nicht gedacht, merkste aber schnell selbst, an den Temperaturen.

Ich hatte den vor zehn Jahren schon einmal und da hat es wunderbar funktioniert aber wahrscheinlich hat damals die CPU nicht so viel Strom verschluckt ;-) aber irgendwo habe ich doch gelesen dass man den auch passiv verwenden kann!

man kann vieles, ob man damit glücklich ist, entscheidet der Betreiber.

ich glaube meine Wasserpumpe ist dafür zu schwach er hat einfach das Wasser nicht weiter gepumpt ich habe es im Schlauch gesehen :-(
habe eine 10 Jahre alte HPPS Eheim Pumpe^^ welche ist denn stärker als die?

Grüßt euch, heute ist mein Mora 420 gekommen denn ich passiv betreiben möchte,
Ganz blöde Idee, so verlierst du grob 90% deiner Kühlleistung im Vergleich zu niedrigen Drehzahlen.
Meiner Meinung nach kühlt er wahrscheinlich besser wenn der horizontal steht da dann die Luft von unten angesaugt werden kann und wie ein Schornstein nach oben zieht ist das richtig so?
Das wird wahrscheinlich so sein, aber so oder so ist es Quatsch, einen Mora gegen moderne Hardware unter Last antreten zu lassen. Im idle ok, aber unter Last wird das einfach nur warm.
Ist es richtig wenn er horizontal liegt das die Wasserpumpe weniger arbeiten muss wie wenn er vertikal stehen würde?
Sobald entlüftet ist, ist das mit dem hoch und runter egal.

ich hatte die Pumpe mal, aber dann wieder abgeschafft,weil ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war. Bin dann auf DDC umgestiegen. Da war das Ergebnis ein "Geil, sind die gut" habe dann auch übertrieben und gleich auf 3 Stück aufgebaut. Irgendwann habe ich ne D5 versucht. Die machte andere angenehmere Geräusche, da bin ich drauf hängen geblieben. Heute nur noch die echten D5. Es reicht eine, wenn man es leise haben will, max. 2 und die Optik passt. Habe die D5 Next

Heute nur noch die echten D5? Gibt's auch falsche?

nur zur Info! ich habe im System 2 x 360 Radis einer passiv der andere mit 3 x 120er Lüfter die immer auf max. 600 Umdrehungen gelaufen ist, aber seit der 9900KS drin ist langt das mit der 2080Ti zusammen nicht mehr :-( Also es ist nicht nur der Mora dran!!

Dann mach es doch gleich vernünftig. Lüfter auf die Radis, dann bringen sie auch was. Der Mora ist passiv nahe an sinnlos und die Performance rechtfertigt den Aufwand mit externer Wakü - und Wakü generell - nicht, aber aktiv belüftet kommt er mit praktisch jeder Hardware zurecht und ist den Aufwand mehr als wert.

kannste bei Alphacool kaufen. Ich habe 2 D5Next, 2 X420er mit 6 140er Lüfter und den Mora mit 4 X 200er am laufen und zwar so das es erträglich ist. Beim Zocken komme ich so auf ca. 70°C Hotspot bei einer Raumtemperatur von angezeigten ca. 25°. So sieht das Ganze dann aus. Mora steht unterm Schreibtisch.

Anhänge

• 20230927_204316[1].jpg
    20230927_204316[1].jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 167
Dann mach es doch gleich vernünftig. Lüfter auf die Radis, dann bringen sie auch was. Der Mora ist passiv nahe an sinnlos und die Performance rechtfertigt den Aufwand mit externer Wakü - und Wakü generell - nicht, aber aktiv belüftet kommt er mit praktisch jeder Hardware zurecht und ist den Aufwand mehr als wert.
Ich wollte es halt erstmal so versuchen weils früher auch ging, aber jetzt hab ich erstmal das Problem mit der Leistung meiner Pumpe !

30-40 cm können es schon sein.

Ich brauche eine neue Pumpe mit mehr Druck... taugt diese Pumpe was? Ausgleichsbehälter mit einem viertel Liter ist nicht gerade groß oder? Das Befüllen ist auch umständlich durch so ein kleines Loch^^ einer schreibt in der Bewertung bei Geizhals dass die Pumpe laut wäre aber durch fünf verschiedene einstellstufen wird wohl eine dabei sein die genug Punkt und trotzdem leise ist oder sind die Dinger richtig laut? Wenn ich mir das Zubehör anschaue sieht danach aus als ob die laut wäre ;-) ich hätte gerne eine Pumpe die genug Druck hat und gleichzeitig ein Wasserreservoir vorne dran hat was würdet ihr empfehlen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

kannste bei Alphacool kaufen. Ich habe 2 D5Next, 2 X420er mit 6 140er Lüfter und den Mora mit 4 X 200er am laufen und zwar so das es erträglich ist. Beim Zocken komme ich so auf ca. 70°C Hotspot bei einer Raumtemperatur von angezeigten ca. 25°. So sieht das Ganze dann aus. Mora steht unterm Schreibtisch.
Coole Sache, aber trotzdem noch 70 Grad??

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die unechte D5. Die Red Devil 7900XTX kann auch mehr, wenn sie schlecht drauf ist. Bei fast 100% Last bin ich über 70° im HotSpot sehr glücklich. Gesehen bei Ihr 115°. Da hatte wohl der Kühler ne Macke. Bei mir ist der neue Core drauf. Nach dem Tausch eben ca 70°C.

Habe aber meine D5 Next gegen die VP755 getauscht und kann nichts negatives berichten. Zu der Kombi mit dem AGB kann ich aber auch nichts sagen.

Aber die VP755 ist auch eine gute Pumpe. Leiser als meine alte D5 Next auf jeden Fall in Kombination mit dem Heatkiller AGB am Mora.

es gibt zu der 755 auch erst einmal nicht viel negatives zu berichten. Sie soll ja zu den ersten Versionen viel besser geworden sein. Ich bin mit meinen beiden zufrieden deshalb gibt es für mich auch keinen Grund raus zu finden, ob das auch stimmt. Ich steh auf Bling Bling, deshalb die Next und sie ist sehr zuverlässig.

Wenn es nach BlingBling und Spielereien gegangen wäre, dann wäre die D5 Next auch bei mir geblieben, aber leider hatte ich mit der Kombi Mora, Heatkiller Tube und D5 Next unschöne Vibrationen, die mit der VP755 nicht sind.

ich habe auch drei vpp755 v3 hier in betrieb und bin sehr zufrieden, laufen minimal leiser als die d5 die ich zwischendrin auch hatte.
ich behaupte man macht mit beiden nichts falsch :)

"Damals" hatte das komplette System auch die gleiche Abwärme wie eine CPU allein
Passiv ist ne dumme idee, wurde oft genug getestet und oft genug für kacke befunden.
200er Lüfter dran mit 200rpm und ende

"Damals" hatte das komplette System auch die gleiche Abwärme wie eine CPU allein
Passiv ist ne dumme idee, wurde oft genug getestet und oft genug für kacke befunden.
200er Lüfter dran mit 200rpm und ende
Wenn die Kombination so wie ich es vorhabe nicht funktioniert bleibt mir auch nichts anderes übrig wie Lüfter dran zu packen ;-) wusste gar nicht dass es schon 200er Lüfte gibt danke für den Tipp!

kann man die neuen 200er Lüfter auf 200 RpM runter regeln. Bei mir mit etwas über 300 RpM, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Auf der anderen Seite sollte die RpM so eingestellt sein, das der Lüfter noch seinen Zweck erfüllen kann, ein Hauch von Luftbewegung erfüllt nicht wirklich ihren Zweck.

kann auch 300 sein, habs möglicherweise nur falsch im kopf

Also ich habe keine Ahnung was ihr alle habt, aber es funktioniert bei mir wunderbar! Habe es jetzt endlich geschafft mit der alten Pumpe den Radiator zum Laufen zu bringen war wahrscheinlich zu blöd sie richtig zu entlüften ;-) Ich habe mindestens 15 Grad weniger nach 2 Stunden spielen sonst hatte ich immer 75-bis über 80Grad zum teil! Konvektion funktioniert wunderbar ;-) Jetzt brauche ich nur noch etwas wo ich den Radiator drauflegen kann so dass er mindestens 75 cm vom Boden weg ist und von unten auch Luft bekommt... momentan muss mein Wäscheständer herhalten, aber sieht halt scheiße aus^^ (schaut selbst) jemand eine Idee worauf ich den stellen kann, so dass er definitiv von unten komplett frei ist und die Luft zirkulieren kann?

Ansonsten... Mission Accomplished ;-)

Anhänge

• IMG_20230928_134208.jpg
    IMG_20230928_134208.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wie wären 2 L-Profile unter die Tischplatte geschraubt?
Entsprechend dimensioniert sollte das doch stabil genug sein.

Oha das ist gar nicht mal so dumm! Aber meinst nicht dass dann die heiße Luft mir die ganze Zeit auf die Knie bläst bzw. auf die Beine ? Solange ist der Tisch ja nicht. Obendrauf die Lüfter die nach unten blasen so meinst du das oder?

Auf dem Bild sehe ich keine Lüfter. Und die Thermik dürftest du ja mit dem aktuellen Aufbau schon spüren.
Ich meinte 2 lange Profile unter die Tischplatte schrauben mit genug Überstand, dass der Mora darauf genug Platz zum Liegen / verschraubt werden hat. Eventuell 90Grad gedreht, damit die Endschienen auf die Profile kommen.
So verlierst du zwar ca 8cm Beinfreiheit in der Höhe, aber dein Kühler wäre in etwa einer Ebene neben dem Tisch (wie jetzt auch).
Über einen entsprechenden Lamellenschutz wäre zusätzlich nachzudenken.

Ich reden von den Lüftern die ich noch kaufen muss ;-) Achso jetzt weiß ich so ungefähr was du meinst :-) aber das mit.....Eventuell 90Grad gedreht, damit die Endschienen auf die Profile kommen....hab ich noch nicht so recht verstanden^^
zwei Profile an den Tisch hin zu schrauben hmm ich denke das bricht aus, denn er ist ja super schwer und mein Tisch ist nicht so massiv!
kannst du da mal was zeichnen eventuell?

habe mir jetzt das erstmal auf billig gekauft bis ich eine bessere Lösung habe^^

Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal ne blöde Frage warum heißt der eigentlich....Watercool MO-RA 3 420 Core Radiator "passiv" wenn der passiv nichts taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt 9x140er auf den Mora bauen und mit dem Kabel zusammenführen...

Meine Frage... wo schließe ich dann das auf dem Motherboard an? habe ich einen Vorteil wenn ich die 9 Lüfter auf dem CPU-Lüfter Eingang anschließe oder kann ich denn als Chassis Lüfter laufen lassen in der Lüftersteuerung Software von Asus....wo mach es mehr Sinn oder ist das egal ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh